Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Wie mach ich ein Firmwareupdate beim LE-40F86BD

+A -A
Autor
Beitrag
Carassius
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Mai 2008, 23:58
Hallo,

ich habe jetzt eine Stunde gesucht - ja EINE Stunde - aber nix brauchbares gefunden.

Deshalb die bitte:

Kann mir jemand in kurzen Worten erklären

- wie stelle ich fest, welche Firmware ich habe?
- woher bekomme ich die aktuelle?
- und wie spiele ich die auf?

Vielen Dank
Carassius
helaba99
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2008, 08:55
Du kannst kein FW Update selbst machen. Das kann nur ein Servicetechniker.
LE-40F86BD
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2008, 10:20

Carassius schrieb:
- wie stelle ich fest, welche Firmware ich habe ?

LCD auf Standby:
Dann auf der Fernbedienung zügig hintereinander drücken:
Info > Menü > Mute > Power (Du bist dann in der Techniker-Einstellebene ; hier bitte nichts verstellen, nur ansehen !)
Zum Verlassen > Power (LCD einfach ausschalten).
Alle getätigten persönlichen Einstellungen werden damit jedoch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und müssen wieder neu vorgenommen werden.
Wer das Servicemenü aufruft kann evtl. mit dem Erlöschen der Garantieleistung rechnen, da dieses Menü allein für den Technischen Support durch den Service-Vertragspartner von Samsung vorgesehen ist.

PS:
Hast Du Probleme ?
Wozu bruachst Du ein Firmware-Update ??


[Beitrag von LE-40F86BD am 17. Mai 2008, 10:22 bearbeitet]
TVSSR
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2008, 00:13

LE-40F86BD schrieb:

Carassius schrieb:
- wie stelle ich fest, welche Firmware ich habe ?

LCD auf Standby:
Dann auf der Fernbedienung zügig hintereinander drücken:
Info > Menü > Mute > Power (Du bist dann in der Techniker-Einstellebene ; hier bitte nichts verstellen, nur ansehen !)
Zum Verlassen > Power (LCD einfach ausschalten).
Alle getätigten persönlichen Einstellungen werden damit jedoch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und müssen wieder neu vorgenommen werden.
Wer das Servicemenü aufruft kann evtl. mit dem Erlöschen der Garantieleistung rechnen, da dieses Menü allein für den Technischen Support durch den Service-Vertragspartner von Samsung vorgesehen ist.

PS:
Hast Du Probleme ?
Wozu bruachst Du ein Firmware-Update ?? :.


genau meine Meinung, NEVER TOUTCH A RUNNING SYSTEM!!

und wieso selber machen? willst du die Servicepartner arbeitslos machen??
danyboyos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2008, 01:30
[quote="LE-40F86BD"]
Wer das Servicemenü aufruft kann evtl. mit dem Erlöschen der Garantieleistung rechnen, da dieses Menü allein für den Technischen Support durch den Service-Vertragspartner von Samsung vorgesehen ist.
quote]
Woher weiste das? Ist das schonmal vorgekommen? Ich habe mir bei meinem öfters schonmal das Service Menü angesehen.
Kann man feststellen, das man das service Menü schonmal an hatte?
lore8
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2008, 09:01
[quote="danyboyos"][quote="LE-40F86BD"]
Wer das Servicemenü aufruft kann evtl. mit dem Erlöschen der Garantieleistung rechnen, da dieses Menü allein für den Technischen Support durch den Service-Vertragspartner von Samsung vorgesehen ist.
quote]
Woher weiste das? Ist das schonmal vorgekommen? Ich habe mir bei meinem öfters schonmal das Service Menü angesehen.
Kann man feststellen, das man das service Menü schonmal an hatte?[/quote]

LE40F86BD hat Recht: Die Garantieleistung kann verweigert werden, wenn mann das Service-Menü öffnet.Jedenfalls wurde es mir per Mail von Samsung so mitgeteilt, da ich mal ein Update bestellen wollte. Ob man jedoch erkennen kann, daß es mal geöffnet wurde, wage ich zu bezweifeln; es sei denn, irgendwelche Parameter wurden verstellt und nicht wieder rückgängig gemacht.


[Beitrag von lore8 am 18. Mai 2008, 09:04 bearbeitet]
Carassius
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mai 2008, 11:49

LE-40F86BD schrieb:

PS:
Hast Du Probleme ?
Wozu bruachst Du ein Firmware-Update ?? :.


Erst mal Danke für die Antworten, im Service-Menü war ich jetzt schon mal. Kann zwar die SW-Version auf anhieb nicht rauslesen, aber ist zum jetztigen Zeitpunkt noch ned sooo wichtig.

Warum ich ein Update will? Probleme? JA!

Und zwar ganz gewaltige Artefakte und horizontal bewewegte Objekt bei der 24p-Wiedergabe. Und das nervt tierisch. Das Bild ist sonst ja echt super, aber dieser Fehler nervt.

Falls es wichtig ist: die Bilder kommen von einer PS3 per HDMI

Grüsse
Carassius

PS: Update "bestellen"? Geht das so einfach? Und wenn ja, wo muss ich da bei Samsung anrufen? Danke
LE-40F86BD
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2008, 12:20

Carassius schrieb:
... wo muss ich da bei Samsung anrufen?

Telefon: 01805 / 7 26 78 64, (€ 0,14/Min Festnetz DTAG)
Telefax: 01805 / 12 12 14
Support-Kontakt-Formular: http://www.samsung.d...ITE_ID=6&PROD_ID=154

Das geht ganz einfach, ja


[Beitrag von LE-40F86BD am 18. Mai 2008, 12:21 bearbeitet]
firaX
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2008, 19:32

Carassius schrieb:

LE-40F86BD schrieb:

PS:
Hast Du Probleme ?
Wozu bruachst Du ein Firmware-Update ?? :.


Erst mal Danke für die Antworten, im Service-Menü war ich jetzt schon mal. Kann zwar die SW-Version auf anhieb nicht rauslesen, aber ist zum jetztigen Zeitpunkt noch ned sooo wichtig.

Warum ich ein Update will? Probleme? JA!

Und zwar ganz gewaltige Artefakte und horizontal bewewegte Objekt bei der 24p-Wiedergabe. Und das nervt tierisch. Das Bild ist sonst ja echt super, aber dieser Fehler nervt.

Falls es wichtig ist: die Bilder kommen von einer PS3 per HDMI

Grüsse
Carassius

PS: Update "bestellen"? Geht das so einfach? Und wenn ja, wo muss ich da bei Samsung anrufen? Danke



100hz funktion ausgeschalten? Da kommen artefakte meisstens her.
Carassius
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Mai 2008, 00:39

firaX schrieb:
100hz funktion ausgeschalten? Da kommen artefakte meisstens her.



Hat leider gar nix gebracht... :-(
Oytschi
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2009, 21:45
Ich hab auch ein paar Probleme mit meinem LE-40F86bD

Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass sich der Fernseher einfach von selber aus und einschaltet wenn ich fernsehen tu. Dann is teilweise wieder Ruhe und dann fängst wieder an.

Hat jemand schon mal so ähnliche Probleme gehabt?

Danke im Voraus.

Gruß Thomas
Toni73
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2009, 09:05
Ich hatte zwar noch nicht dieses Problem.(und hoffe ich bekomme es auch nicht)
Es wurde hier aber schon einige male besprochen.
Es liegt an dem Mobo, das hat wohl einen Defekt und sollte getauscht werden.
Also einfach den Samsung Support anrufen und einen Techniker kommen lassen.
LG
Oytschi
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jan 2009, 10:47
Was meinst du mit MOBO? das Motherboard?

Ist es ein Problem, wenn ich vom Ferseher nur eine Rechnung ohne der Seriennummer drauf habe?
Wie lange dauert die Reparatur bei Samsung ca.?

Vielen Dank für die Antwort.
Toni73
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2009, 11:25
Ja, mit Mobo ist das Motherboard gemeint.
Im Normalfall sollte doch die Rechnung ausreichen, hast Du auch eine Garantiekarte dabei.
Wie lange die Rep. dauert ist Unterschiedlich da ich noch keine hatte kann ich nur sagen was man hier so liest und das sind so 2-4 Wochen, in extremen Fällen auch mal etwas länger aber das Mobo sollte der Techniker doch gleich bei dir zuhause Vorort wechseln.
Und warum steht bei dir keine Seriennummer auf dem LCD.
Achso die Seriennummer steht nur nicht auf der Rechnung aber am LCD steht sie schon, oder.
Das sollte dann doch kein Problem sein, auf der Rechnung steht doch die Artikelnummer, oder fehlt die bei dir leicht auch.
LG


[Beitrag von Toni73 am 31. Jan 2009, 11:27 bearbeitet]
Oytschi
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2009, 11:28
Ne am LCD steht die Seriennummer eh aber bei Samsung steht auf der Homepage, dass eine Rechnung mit der Seriennummer des LCD's für Garantieansprüche vorhanden sein muss.

Hab den Händler jetzt eh gefragt, der sagte, dass sollte kein Problem sein ohne der SN auf der Rechnung.

Hat das MOBO da selber einen Fehler oder liegts an der Firmware?

Danke....


[Beitrag von Oytschi am 31. Jan 2009, 11:34 bearbeitet]
Toni73
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2009, 11:33
Hm, so genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen.
Ich weiß nur das bei den anderen hier im Forum die den Fehler mit dem Ein bzw. Ausschalten hatten das gesamte Mobo gewechselt wurde und der LCD danach wieder einwandfrei gelaufen ist.
LG
Oytschi
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jan 2009, 11:35
Ok klingt gut. Dann hoff ich mal dass bei mir auch so schnell geht.

Ach ja...was hat es mit der Modellbezeichnung auf sich, dass Samsung nur für gewisse LCD'S Garantie übernimmt?
Toni73
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2009, 11:42
Das ist bei den neuen Geräten die Axx9 die speziell für den Deutschen Markt bestimmt sind und die Axx6 die sind für die restliche EU.
Dann gibt es bei den Axx6 Geräten noch XXC=Central Europe, XXH=Ungarn und XXU=England
Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher aber ich glaube gelesen zu haben das Samsung jetzt mit einer Deutschen Garantiekarte keinen Unterschied mehr macht.
Anfangs wollte Samsung DE nur die Axx9 Geräte oder die Axx6 aber mit DE Garantiekarte, es gibt ja auch Garantiekarten von Samsung wo Deutschland nicht Aufgelistet ist und da kam es zu Probs.
Aber da gibt es einen eigenen Thread wo das alles ganz genau beschrieben ist was jetzt Sache ist.
LG
Oytschi
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jan 2009, 11:47
Ok dann wirds schon passen...ich habe hinten XEC dran.

Danke für deine Hilfe
Oytschi
Stammgast
#20 erstellt: 27. Feb 2009, 22:03
So ich hab meinen LCD zum Reparieren holen lassen vor 3 Wochen und diese Woche bekam ich die Meldung, dass kein Fehler feststellbar ist.

Ich hab diesen "TEchnikern" extra nen Zettel geschrieben, dass der Fehler sporadisch ist und ev. das MB was hat.

Hab dann mal meine ganze WUt auf die los gelassen....mal schaun ob er jetzt zurück kommt oder doch was repariert wird.
Sonst wird das sicher noch ein Nachspiel haben.

Was kann man in so einem Fall den machen?? der Samsung Support ist ja wirklich fürn Arsch bzw die Repair Centers...
Oytschi
Stammgast
#21 erstellt: 04. Mrz 2009, 19:21
Ich hab heute den LCD wieder bekommen, schalt ihn ein und nach 10min fängt das selbe Spiel wieder von vorne an!

Das kann ja nicht am Stromnetz liegen oder; im Reparaturbericht steht: Kein Fehler feststellbar, langer Testbetrieb...

Wäre für einen Tipp dankbar!
Frankilin_no_1
Neuling
#22 erstellt: 30. Mai 2010, 16:42

Carassius schrieb:

firaX schrieb:
100hz funktion ausgeschalten? Da kommen artefakte meisstens her.



Hat leider gar nix gebracht... :-(



Wo genau kann man denn die 100 Hz anschalten?
LE-40F86BD
Inventar
#23 erstellt: 30. Mai 2010, 16:47

Frankilin_no_1 schrieb:
Wo genau kann man denn die 100 Hz anschalten?

Siehe Bedienungsanleitung Seite 19

Drücken Sie die Taste MENU, um das Menü anzuzeigen.
Drücken Sie die Taste ENTER/OK, um “Bild” auszuwählen.

100Hz Motion Plus: Aus/Gering/Mittel/Hoch/Demo

Diese Funktion ist im PC-Modus nicht verfügbar.


[Beitrag von LE-40F86BD am 30. Mai 2010, 16:51 bearbeitet]
Frankilin_no_1
Neuling
#24 erstellt: 30. Mai 2010, 16:49
Vielen dank für die schnelle Antwort!

Zwecks dem Servicemenü...

Kann man da bestimmte sachen einstellen/Umstellen um noch ein besseres bild zu bekommen!

Weil High Devi. auf OFF ist und Ready auch auf off!

Und was is bei diversen anderen Einstellungen?

Gruß
LE-40F86BD
Inventar
#25 erstellt: 30. Mai 2010, 16:53

Frankilin_no_1 schrieb:
Zwecks dem Servicemenü...
Kann man da bestimmte sachen einstellen/Umstellen um noch ein besseres bild zu bekommen!

Es gibt kein "noch besseres Bild" ... und laß bitte die Finger aus dem Service-Menü
Frankilin_no_1
Neuling
#26 erstellt: 30. Mai 2010, 16:55
Okay! Danke!

Aber was ich nicht Verstehe ist das
Hight Devi. und Ready auf OFF sind?

Hat das einen sinn?
LE-40F86BD
Inventar
#27 erstellt: 30. Mai 2010, 16:57

Frankilin_no_1 schrieb:
... was ich nicht Verstehe ist das
Hight Devi. und Ready auf OFF sind

Wo siehst Du daß diese Werte auf "Off" stehen
LE-40F86BD
Inventar
#28 erstellt: 30. Mai 2010, 19:58

Frankilin_no_1 schrieb:

Aber was ich nicht Verstehe ...

Wenn bei Dir das User-Menü spinnt gehe ich mal davon aus, daß Du am Service-Menü gefummelt hast ?
Ich kann Dir wohl die letzte neueste Version der Firmware (ca. 10 MB) für den F86 zusenden, kann aber gleich dazu sagen daß dadurch keine Änderungen am Service-Menü geheilt werden.
Auch das Service-Manual (ca. 20 MB) kannst Du von mir haben ....


[Beitrag von LE-40F86BD am 30. Mai 2010, 20:11 bearbeitet]
Frankilin_no_1
Neuling
#29 erstellt: 30. Mai 2010, 20:23
Im Service Menü!

unter Punkt 3

READY OFF
High Devi. OFF
LE-40F86BD
Inventar
#30 erstellt: 30. Mai 2010, 20:30

Frankilin_no_1 schrieb:
Im Service Menü!

Tja .... dann hast Du Deinem TV wohl offensichtlich im Service-Menü die Hufe hochgerissen
Du solltest wissen, daß sich hier niemand im Service-Menü wirklich auskennt und Dir definitiv weiter helfen können wird.
Ich bin jedenfalls dazu nicht in der Lage
Frankilin_no_1
Neuling
#31 erstellt: 06. Jun 2010, 11:28
Hi,

wenn ich den TV mit dem TV Tunter nutzen will muss ich ja mein Fehrnsehkabel direkt an an den TV anschließen!

Muss ich dann noch was einstellen?

Weil ich nur ein Schwarz weißes bild habe!

Gruß
LE-40F86BD
Inventar
#32 erstellt: 06. Jun 2010, 20:58

Frankilin_no_1 schrieb:
Muss ich dann noch was einstellen?

Ich kann Dir dabei leider nicht weiter helfen
fab-san
Neuling
#33 erstellt: 07. Okt 2010, 13:52
Hallo LE-40F86BD,

hab gelesen, dass Du die letzte Version der FW vom LE40F86BD hast. Wie kommt man an diese ran und vielmehr wie wird diese aufgespielt?

Danke

Fab-San
LE-40F86BD
Inventar
#34 erstellt: 07. Okt 2010, 14:58

fab-san schrieb:
Wie kommt man an diese ran und vielmehr wie wird diese aufgespielt?

Wenn ich eine Mail-Adresse von Dir hätte könnte ich Dir eine Datei senden, wobei gleichzeitig eine Anleitung zum Aufspielen enthalten ist
fab-san
Neuling
#35 erstellt: 07. Okt 2010, 15:07

LE-40F86BD schrieb:

fab-san schrieb:
Wie kommt man an diese ran und vielmehr wie wird diese aufgespielt?

Wenn ich eine Mail-Adresse von Dir hätte könnte ich Dir eine Datei senden, wobei gleichzeitig eine Anleitung zum Aufspielen enthalten ist ;)



Die hab ich wie besprochen schon über PM gesendet
LE-40F86BD
Inventar
#36 erstellt: 07. Okt 2010, 15:15

fab-san schrieb:
Die hab ich wie besprochen schon über PM gesendet ;)

Mit mir hast Du doch nichts besprochen ... und eine PM von Dir habe ich bisher auch nicht bekommen
fab-san
Neuling
#37 erstellt: 07. Okt 2010, 15:59

LE-40F86BD schrieb:

fab-san schrieb:
Die hab ich wie besprochen schon über PM gesendet ;)

Mit mir hast Du doch nichts besprochen ... und eine PM von Dir habe ich bisher auch nicht bekommen :(



Habs nochmal probiert...
LE-40F86BD
Inventar
#38 erstellt: 07. Okt 2010, 16:04

fab-san schrieb:
Habs nochmal probiert...

Ha, die Sache ist an mir vorbei gegangen ...
Naja ... ich erstelle keine Excel-Dateien darüber wer mir wann welche Sachen zukommen hat lassen ....
Kurz und gut >>> Firmware kommt heute Abend
penny2183
Neuling
#39 erstellt: 10. Okt 2010, 16:08
@LE40F86BD Könntest du mir bitte auch die neuste Firmware zukommen lassen? Wäre dir sehr dankbar. Schicke dir aber nochmal ne pn. Danke schonmal.
LE-40F86BD
Inventar
#40 erstellt: 10. Okt 2010, 16:18

penny2183 schrieb:
Könntest du mir bitte auch die neuste Firmware zukommen lassen?

Ist unterwegs
Arkhiber
Neuling
#41 erstellt: 29. Nov 2010, 19:31
@LE40F86BD,

habe gerade diesen Thread verfolgt, da ich ein ähnliches Problem habe (Gitterstrukturen verwischen stark bei vertikalem Bildlauf. Bestes Beispiel Auftakt von der Blu-ray "The Dark Knight", Zoom auf das Hochhaus.).
Könntest du mir bitte ebenfalls die letzte Firmware für den LE-40F86BD zukommen lassen? Das wäre Spitze! PM habe ich gerade geschickt

Danke & Viele Grüße,
Arkhiber


[Beitrag von Arkhiber am 29. Nov 2010, 19:31 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#42 erstellt: 30. Nov 2010, 08:50

Arkhiber schrieb:
Könntest du mir bitte ebenfalls die letzte Firmware für den LE-40F86BD zukommen lassen?

Kommt heute Abend
Arkhiber
Neuling
#43 erstellt: 30. Nov 2010, 20:37
Super, vielen vielen Dank, LE40F86BD

Mal eine generelle Frage:
hat noch jemand die von mir beschriebenen Bildfehler und konnte diese vll durch das FW Update beheben? Diese kommen in jedem Fall durch das 100Hz Motion Plus. Ist dies deaktiviert, tritt das Verwischen der Gebäudestrukturen nicht auf, leider natürlich auf Kosten von Bildrucklern.

Ich habe mal noch an den Samsung Support geschrieben und bin auf die Antwort gespannt.
lanc0r
Neuling
#44 erstellt: 01. Dez 2010, 19:57
über die aktuelle firmware würde ich mich auch tierisch freuen pn ist unterwegs ... thnx!
LE-40F86BD
Inventar
#45 erstellt: 01. Dez 2010, 20:12

lanc0r schrieb:
pn ist unterwegs ...

Die Firmware auch
Arkhiber
Neuling
#46 erstellt: 04. Dez 2010, 16:07
So, also ich habe die Antwort von Samsung erhalten. Die kann man genauso gut in die Tonne treten. Erzählen mir was die Funktion Motion Plus bewirkt und dass man verschiedene Stufen einstellen kann. Sieht nach Copy & Paste aus den Standard Antworten aus. Bin also so schlau wie vorher. Schade.
Killermann99
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 07. Dez 2010, 18:22
Ich suche auch verzweifelt diese neuste Firmware,weil das 24p nicht richtig funktioniert es ruckelt sehr stark das Bild.
Falls jemand so lieb wäre und mir die Firmware senden kann wäre das Supi
LE-40F86BD
Inventar
#48 erstellt: 07. Dez 2010, 20:07

Killermann99 schrieb:
Falls jemand so lieb wäre ...

Ist unterwegs
Killermann99
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 07. Dez 2010, 20:40
@LE-40F86BD vielen Dank...
31vicig
Neuling
#50 erstellt: 24. Dez 2010, 00:21
Hallo,
könnt ich die Firmware aych bitte haben?
Danke

Grüße
LE-40F86BD
Inventar
#51 erstellt: 24. Dez 2010, 00:31
[quote="31vicig"]könnt ich die Firmware aych bitte haben?
[/quote]
Kannst Du ...aber dazu brauche ich eine Mail-Adresse


[Beitrag von LE-40F86BD am 24. Dez 2010, 00:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie mach ich ein Firmwareupdate beim UE40B7090
dude2109 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  3 Beiträge
LE-40F86BD
kübel am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  9 Beiträge
Samsung LE-40F86BD
xfantastix am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
LE-40F86BD USB Problem
Sam08 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  5 Beiträge
Bildeinstellung Samsung LE-40F86BD
hesko9999 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
LE-40F86BD vergisst Lichteffekt-Einstellung
flashstorm am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  10 Beiträge
Alternative zum LE-40F86BD?
avalox am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  14 Beiträge
LE-40F86BD steht schief
kabal am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  9 Beiträge
LE-40F86BD Fernbedienung einrichten.
flashstorm am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  7 Beiträge
Samsung LE-40F86BD Analoges Kabelbild
bieriwidmer am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen