Bildmodi "Automatisch Breit"

+A -A
Autor
Beitrag
Nold
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2006, 20:37
Hallo,
nun lässt mir doch eine Frage keine Ruhe.
Was genau ist der Unterschied zwischen den Bildmodis "Automatisch Breit" und "16:9"
Bei meinem LE37R72B sehe ich absolut keinen Unterschied. Manch andere Gerätehersteller verzerren in diesem Modi nur die äusseren Bildteile, so daß bei einer nahen Person z.B. die Schultern breiter wirken aber der Kopf in der Mitte nicht verzerrt wird.
Um die automatische Umstellung zu einem echten 16:9 Film wie in den öffentlichen rechtlichen kann dies nicht sein, weil der Sammy aus jedem Modi auf 16:9 umschaltet sobald er ein entsprechendes Signal bekommt.
Bin über jede Antwort dankbar.
Hoffentlich ist bei meinem Sammy nichts defekt!?!
Bech-Tech
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2006, 13:09
hallo,
keine Sorge, da ist nichts defekt. Es handelt sich hierbei um den PalPlusDekoder!
Der Modus ist also nur für Pal Analog Signale, wie z.b.:3Sat, ZDF und auch Arte.
Wenn man bei Analogen Sendern Automatisch Breit einstellt, geht das Bild sofort auf volle Höhe!
Leider funktioniert das nur bei sehr wenigen öffentlich-rechtlichen Sendern.
Bei mir im Kabel Deutschland Netz geht das beim Ersten schon mal nicht und auch nicht beim MDR!

Ich hoffe das das deine Fragen beantwortet!

Gruß(mit"ß"!)

Bech-Tech
Nold
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2006, 14:17
Hallo nochmal,
danke für die schnelle Antwort. Wäre ich niemals darauf gekommen. Wenn ich nun recht verstehe hat das (etwas ältere) PalPlusSystem auch ein anderes Schaltsignal als die 16:9-Umschaltung wie auf ARD (z.B.).
Bech-Tech
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2006, 20:59
Verstecktes Signal würde ich sagen, denn die fehlenden Zeilen des 16:9 Bildes finden sich codiert(in der Zwischenzeile) aus Kompatibilitätsgründen zu 4:3 Bildschirmen in den schwarzen Balken. Man kann das an manchen TV´s sehen wenn es in den schwarzen Balken flimmert.
Bei näherem interesse hätte ich da einiges zum nachlesen Parat.
Nold
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2006, 08:49
@Bech-Tech
Danke, vorerst einmal. Wenn du hierzu noch ein paar Infolinks hast würd ich mich freuen.
Aber all zu tief (per Fachlektüre oder Bücher) will ich mich da nicht hineinlesen. Denke mal daß dieser Modus samt PalPlus eher bald Vergangenheit sein wird.
Bech-Tech
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jul 2006, 15:01
Klar wird diese Art der Bildübertragung bald der Vergangenheit angehören!
Aber solange schaue ich noch Arte in Palplus, da die es irgendwie nicht hinkriegen ein digitales 16:9 Bild zu senden!!!
Mr._Bean
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2006, 10:54
Das wird wohl noch dauern. Solange es noch PAL Geräte gibt die 4:3 darstellen müssen, müssen die Sender In 4:3 kompatibelen Modi senden. Könnte natürlich sein, das sie in HDTV Übertragungen SDTV hochskalieren und sie so die Übertragung der maximalen Filmauflösung sicherstellen.
Bech-Tech
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jul 2006, 13:31
Das einzige was mich am dekodierten PalPlus Bild stört ist, das die Farbe zu blass ist, aber das lässt sich regeln.
Habe mir bei ebay einen externen Dekoder zugelegt um Arte in 16:9 aufzuzeichnen! Und das sogar am Y/C Ausgang des Dekoders.
Leider kümmern die bei Arte sich nicht um die Bildqualität, denn oft zuckt das Bild mit einem, meiner Meinung nach , Farbblitzen (Kondensator im Enkoder?).
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2006, 16:11

Habe mir bei ebay einen externen Dekoder zugelegt um Arte in 16:9 aufzuzeichnen!


Arte sendet noch in PAL+ ?? Das ist dann aber der einzige Sender, oder ? Afaik wurde doch P+ im analogen Broadcast eingestellt, dafür im digitalen auf rein anamorphe Ausstrahlug umgestellt ????

Tobias
Bech-Tech
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jul 2006, 18:49
Ich hätte da viel zu berichten, da ich aus lauter Neugier alles darüber wissen und ausprobieren musste bevor es ganz verschwindet.
Es gibt teilweise auch Laserdiscs mit PalPlus Signal und ich bin noch auf der Suche nach PalPlus Testsignalen um den Dekoder zu justieren.

Ich würde das Thema liebend gerne in einem eigenen Beitrag vorstellen und diskutieren und ich glaube das mache ich auch denn ich weiß mittlerweile fast alles darüber, aber ob das außer mir noch jemand interessiert Tobias???

Gruß Andreas


[Beitrag von Bech-Tech am 29. Jul 2006, 18:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildoption automatisch breit
*noidea* am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  5 Beiträge
Samsung LE52f96BD 16:9 signal
OPCdriver am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
erfahrungen/probleme mit meinem samsung
PatrikJust am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  2 Beiträge
4:3 / 16:9 Autoformat?
davidoff1 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  7 Beiträge
kein richtiges 16:9 LE32M51B
circlepit83 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
16:9 bei ZDF HD
fredf111 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  8 Beiträge
16:9 Vollbild?
NISTELCH am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
16:9 21:9 wechselt
IIfeliXII am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
16:9 Balken ---> Flackern
strongforce am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit 16:9 bei 46M86
Robinaachen am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen