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Nicht nur 1a Ware

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Autor
Beitrag
Mr._Bean
Inventar
#1 erstellt: 09. Aug 2006, 08:50
Hallo,

ich habe soeben mit dem Samsung Kundendient gesprochen und erfahren, das Samsung nicht nur erstklassige Ware ausliefert. Gerade über das Internet wird auch „A“ oder „B“ oder auch „AB“ Ware geliefert. Dieses wird natürlich gerne verschwiegen.

Deshalb kann es natürlich auch zu den ganzen Ungereimtheiten bei den auftretenden Fehlern kommen.

Also schaut einmal nach, ob ein großes „A“ oder ein „B“ oder eben ein „AB“ auf dem Typenschild zu sehen ist. Dann ist das Gerät ein funktionstüchtiges Ausschußgerät!
Nold
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2006, 10:38
ist der Händler denn nicht verpflichtet auf solche Ware hinzuweisen ? Wäre doch Verbrauchertäuschung wenn er dies nicht täte !?! Zumal spätestens wenn das nicht mit auf der Rechnung steht hätte ich doch ein Umtauschrecht, weil die berechnete Ware der ausgelieferten nich entspricht.
Mr_Roboto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2006, 10:45
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die ab Werk Ausschuss verschicken. Es wird sich um Geräte handeln, die - aus welchen Gründen auch immer - vom Kunden zurückgegangen sind. Defekte Erstaussendungen, die von Samsung repariert werden mussten, werden wohl zu "B-Ware" und Geräte, die keinen Defekt hatten, sondern einfach dem Kunden nicht gefallen haben, vermutlich zu "AB-Ware". Reine Vermutung von mir.

Angesichts der immer zahlreicher werdenden Probe-Kunden, die sich LCDs einfach nur interessehalber ohne Kaufabsicht bestellen, ist diese "Politik" IMO akzeptabel und nur logisch. Man wird kaum erwarten können, dass sie funktionstüchtige Geräte auf die Kippe schmeißen. Die werden einfach etwas billiger gemacht und als "B-Ware" verkauft. Das ist die ökonomische Antwort auf das Fernabsatzgesetz, das zum Glück für uns Kunden viele Vorteil bringt. Aber eben auch den Nachteil, dass man als "seriöser" Käufer selten noch was fabrikneues erhält.

Trotzdem werde ich jetzt nicht auf mein Typenschild schauen und mich lieber der Illusion hingeben, damals ein ganz neues Gerät erhalten zu haben .

CU
Nold
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2006, 10:53

Mr_Roboto schrieb:
Trotzdem werde ich jetzt nicht auf mein Typenschild schauen und mich lieber der Illusion hingeben, damals ein ganz neues Gerät erhalten zu haben .


schließ mich dessen an . Meiner läuft jetzt seit fast 3 Monate (solange ich ihn hab) ohne Mucken.
tybone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2006, 10:55
Also mal ganz ehrlich:
Das wundert mich nicht. Wer tatsächlich glaubt, dass die Onlinehändler durch geringe Lagerkosten und Personalkosten über 1/3 des Ladenpreises einsparen, der leidet sowieso unter Realitätsverlust.
Ich hatte auch 4 Geräte von Onlineanbieter bei mir zu Hause stehen und jedes Gerät hatte entweder einen kleinen oder grossen Fehler. Meistens gleich Beides!

Also nö, da lege ich lieber 300€ bei einem 40 Zoll Gerät drauf und kaufe das Teil im Fachhandel.
Ich wollte halt den Vorteil des Internetkauf ausnützen, damit ich selbst bei einem Pixelfehler das Gerät zurückschicken kann.
Gestern habe ich jedoch mal mit einem örtlichen Händler gesprochen und dieser hat gesagt, dass er anstandslos ein Gerät (mit Pixelfehlerklasse 2) austauschen würde, sobald das Teil einen Pixelfehler aufweist. Er ist nämlich der gleichen Meinung wie ich: Bei 2.000 € muss das Produkt perfekt da stehen.

Betreffs B-Ware habe ich mal mit der Firma redcoon gesprochen. Laut redcoon wird natürlich nur A-Ware verkauft.
Ja klar, redcoon!

Mein Gerät wurde gestern abgeholt, ansonsten würde ich gerne mal nachschauen. Aber ich könnte mein Hinterteil verwetten, dass meine ganzen Geräte keine erste Klasse waren.

Gruß
tybone
Mr._Bean
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2006, 11:13

ist der Händler denn nicht verpflichtet auf solche Ware hinzuweisen ? Wäre doch Verbrauchertäuschung wenn er dies nicht täte !?! Zumal spätestens wenn das nicht mit auf der Rechnung steht hätte ich doch ein Umtauschrecht, weil die berechnete Ware der ausgelieferten nich entspricht.


Er muß darauf ausdrücklich hinweisen. Ansonsten wäre es Betrug und man kann das Gerät zurückgeben.


Kommt es zu einer Reparatur und der Kundendienst kommt vorbei, wird es schwierig. Das Gerät hat dann nämlich keine Werksgarantie und der Händler muß für das Gerät haften!


Die Angabe ist übrings nachträglich aufgebracht. Man nutzt dazu einen Stempel. Der Buchstabe hebt sich also deutlich von der Werksbeschriftung ab.


[Beitrag von Mr._Bean am 09. Aug 2006, 11:23 bearbeitet]
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Aug 2006, 20:48

tybone schrieb:
Also mal ganz ehrlich:
Das wundert mich nicht. Wer tatsächlich glaubt, dass die Onlinehändler durch geringe Lagerkosten und Personalkosten über 1/3 des Ladenpreises einsparen, der leidet sowieso unter Realitätsverlust.
Ich hatte auch 4 Geräte von Onlineanbieter bei mir zu Hause stehen und jedes Gerät hatte entweder einen kleinen oder grossen Fehler. Meistens gleich Beides!

Also nö, da lege ich lieber 300€ bei einem 40 Zoll Gerät drauf und kaufe das Teil im Fachhandel.
Ich wollte halt den Vorteil des Internetkauf ausnützen, damit ich selbst bei einem Pixelfehler das Gerät zurückschicken kann.
Gestern habe ich jedoch mal mit einem örtlichen Händler gesprochen und dieser hat gesagt, dass er anstandslos ein Gerät (mit Pixelfehlerklasse 2) austauschen würde, sobald das Teil einen Pixelfehler aufweist. Er ist nämlich der gleichen Meinung wie ich: Bei 2.000 € muss das Produkt perfekt da stehen.

Betreffs B-Ware habe ich mal mit der Firma redcoon gesprochen. Laut redcoon wird natürlich nur A-Ware verkauft.
Ja klar, redcoon!

Mein Gerät wurde gestern abgeholt, ansonsten würde ich gerne mal nachschauen. Aber ich könnte mein Hinterteil verwetten, dass meine ganzen Geräte keine erste Klasse waren.

Gruß
tybone

a) gibt es Preisunterschiede bis ca. 700,- Euro und B) wenn du denn schon 4 Geräte (was ich nur schwer Glauben kann) im Hause hattest, müsste dir ja eigentlich klar sein, dass du die Geräte zurück geben kannst. Fast jeder Online Händler hat eine Rückgabefrist von 14 Tage. Wenn es halt ein Pixelfehler hat tausch es um! Und jawohl schlagen Media Markt und Co. ordentlich rauf. Media Markt ist ein METROKonzern und die rechnen mit größeren Gewinnspannen, dazu kommt die Ladenmiete und das viele überflüssige Personal was bezahlt werden muss. Online Händler haben (wenn überhaupt) nur ein Lager. Als Besipiel nimm doch mal die Firma ALCATEL die verkaufen den LE40R72 für 1800,- online ujnd im Laden ist zwar nicht der billigste Preis aber es geht als Ladenpreis doch deutlicher als bei MediaMarkt und Co. Darüber hinaus funktioniert eine Reparatur bei online Händlern viel schnell, da du die Möglichkeit hast das Gerät direkt an die Vertragswerkstatt zu schicken, bei Media Markt muss du es erst hinbringen (nerv) dann verschicken die es und warten.. warten.. kauf mal im Fachhandel, die brauchen auch deine Unterstützung.. ich würde die 700,- Euro lieber an hungernde Kinder spenden!
Majestic_12
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2006, 05:42
Das ist sicher richtig, aber genau damit machen wir uns unseren eigenen Arbeitmarkt kaputt. Hauptsache billig. Übrigens, wer im Fachhandel (nicht MM und Co.!) gut verhandelt, der zahlt höchstens 100€ mehr und ist damit bestens bedient. Ich habe meinen Pio 436 nach der Ifa 05 als xde mit drehbarem Tischfuss und seitlichen Lautsprechern und der Home Gallery für 3300€ im Fachhandel gekauft und zu der Zeit hätte ich den für den Preis im Internet nicht bekommen. Alles Verhandlungssache.

Ich weiß nicht, wo du arbeitest, aber wenn alle so denken würden, wären die meisten wohl arbeitslos...
HellAlliance
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2006, 08:57
Hallo,

ich finde es echt eine Frechheit Geräte nur so zum Spass zukaufen, Auspacken, Aufstellen dran rum Spielen und wieder Einpacken und zurückschicken, ein anderer der dann ernsthafte Absichten hat bekommt genau so ein Gerät.
Ich habe deshalb auch meinen Samsung 72B im Fachgeschäft gekauft, aber auch weil einfach der Service besser ist.

Gruß
fenrye
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2006, 16:14
man muß aber auch sagen,das nicht jeder fachhändler bereit ist zu handeln!

das hatte ich auch schon öfter,wenn man da so ins gespräch kommt und sagt...hab ich da und da schon zu dem und dem preis gesehen,gibts oft als einzige antwort...dann müssen sie halt da bestellen,mit solchen preisen können wir nicht rechnen...das ist ja weniger als unser einkaufspreis...blabla...

was willst denn da bitte noch verhandeln??

und bei diesen doch meist happigen preisunterschieden von 700-1000 euro,je nach größe des gerätes,bestell ich auch lieber im netz und geh vom rest ein paar mal essen!
bumskopf
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jun 2007, 17:44
Was genau ist das hier erwähnte "Typenschild" und wo finde ich es? Am TV, auf der Pappverpackung? Wo genau am Schild befindet sich die hoffentlich nicht aufzufindenden Buchstaben? Welche Buchstaben sind es eigentlich? A und B?
Prince7even
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jun 2007, 08:24
Ich denke mal er meint den Aufkleber rechts am Gerät und den Anfang der Seriennummer, also ob vor der Zahlenfolge ein A, ein B oder ein AB steht.
bumskopf
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jun 2007, 17:06
Kann das jemand bestätigen? Die spärlichen Informationen hier sind mir einfach zu schwammig, um daraus verlässliche Schlüsse ziehen zu können.
Der-Meister
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jun 2007, 11:00
würde mich auch interessieren, wie man das genau feststellen kann, was für ein gerät man hat. so könnte man sich als käufer besser davor schützen, ein "minderwertiges" gerät zu erwerben.
Umschueler
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jun 2007, 11:18
Also ich persönlich halte das für Humbug. Jedes neue Gerät ist doch erstmal das, was hier als so genannte "A-Ware" bezeichnet wird. Dann müsste doch für diese angebliche "B-Ware" dann wohl das aufgestempelte A entfernt werden, oder wie?
MrPink83er
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jun 2007, 11:20
hallo,
wie ist das den jetzt hat schon mal jemand so ein "A" "B" oder "AB" auf seinem TV irgendwo entdecken können ??
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wenn ich Samsung meinen TV zur Reparatur gebe, das die dann da irgendwo einen Stempel oder Aufkleber mit einem "B" oder "AB" drauf machen.
Atreidesx
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Jun 2007, 12:29
Also bei meinem 46M86BDX/XEC fängt die Serial No. wie folgt an:

Serial No. AHHH3xxxxxxxxxx


Heißt das jetzt, das ich trotz des günstigsten Internethändlers A-Ware besitze ?
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jun 2007, 12:48

Majestic_12 schrieb:
Das ist sicher richtig, aber genau damit machen wir uns unseren eigenen Arbeitmarkt kaputt. Hauptsache billig. Übrigens, wer im Fachhandel (nicht MM und Co.!) gut verhandelt, der zahlt höchstens 100€ mehr und ist damit bestens bedient. Ich habe meinen Pio 436 nach der Ifa 05 als xde mit drehbarem Tischfuss und seitlichen Lautsprechern und der Home Gallery für 3300€ im Fachhandel gekauft und zu der Zeit hätte ich den für den Preis im Internet nicht bekommen. Alles Verhandlungssache.

Ich weiß nicht, wo du arbeitest, aber wenn alle so denken würden, wären die meisten wohl arbeitslos...



mich würde mal interessieren was du im fachhandel für deinen m86 bezahlt hast????
AUTScarab
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jun 2007, 07:32
hallo,

... mein Senf ...
also ich hab den Samsung LE-37R88BD bei www.electronic4you.at gekauft (ich habe ihn online bestellt und abgeholt).
der verkäufer dort hat mir versichert das es sicher keine B-Ware ist und 100% Neuware.

mfg.
Majestic_12
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jun 2007, 07:48
@Tyler Durden 2k: Vor einigen Wochen hab ich 2300€ bezahlt.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jun 2007, 12:08
nicht schlecht.

dein verhandlungsgeschick scheint ja sehr ausgeprägt zu sein.



mein "fachhändler" um die ecke hat mir 3500 für einen 52m86 geboten

somit hat sich das für mich erledigt...........habe keine lust mit dem fachidioten zeit zu verschwenden.

wenn ich kaufe dann übers internet.


mfg

tyler
Umschueler
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jun 2007, 14:46
Also mein Fachhändler verlangt auch nicht zu viel. Weil bei mir die Montage etwas kniffeliger ist (Gipskartonwand mit weniger Tragkraft, dafür verdeckte Verkabelung), hab ich ihn mit Montage anbieten lassen. Da habe ich ihn gefragt, wie lange er dafür braucht und er meinte, dass für das Bohren der Löcher in der Wand, dem Ziehen der Kabel in der Wand (geht quasi endoskopisch) und dem Montieren der Wandhalterung mit Verstärkung einschl. An- und Abfahrt 2,5 Stunden á 2 Mann benötigt, macht also nach Adam Riese insgesamt 5 Mannstunden. Da ich selber im Handwerk arbeite und die Verrechnungssätze kenne, habe ich für ihn mal je Stunde 40 EUR inkl. MwSt. angesetzt, komme also auf Montagekosten von 200 EUR. Die Wandhalterung, die ich wünsche, kostet 150 EUR und die Kabel ca. 100 EUR, macht also Montage plus Material insgesamt 450 EUR. Dann habe ich ihm gesagt, dass der LE46M81 im Internet für knappe 2.200 EUR angeliefert wird und ich bereit bin, maximal 100 EUR mehr zu bezahlen und deshalb ihm einen Pauschalpreis von EUR 2.750,- angeboten und er hat eingeschlagen. Ich muss mich so um nix kümmern, bekomme sogar Garantie auf die Montage (falls das Teil runterfällt, geht's auf die Gewährleistung vom Elektriker) und das zu einem annehmbaren Kurs.
Moosmann
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jun 2007, 20:31
Und welcher OnlineHändler verkauft jetzt 1A Ware (Neu ohne Macken) ?

Gruß Markus
ohje
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Jun 2007, 20:33
Ich hab mal bei einem Online-Händler angefragt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann hier nur für uns sprechen. Was andere
Händler machen ist auch uns nicht bekannt. Jedoch sind die von uns
angebotenen Geräte originalverpackte A-Neuware von Samsung Deutschland und
keine Reimorte oder Rückläufer etc...

Den Versand von minderwertiger Ware können wir uns nicht erlauben, da wir
stark auf zufriedene Kunden ausgelegt sind.

Viele Grüße,
Ihr MEdia-Handel-Team

Moosmann
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Jun 2007, 20:49
Der LE-37M86BD kostet bei Mediahandel sogar weniger als bei Redcoon.

Verkauft Redcoon jetzt Ausschußware ?

Gruß Markus
EinAgent
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jun 2007, 23:01
Bevor hier wieder Gerüchte ohne Ende gestreut werden:

Der Anfang der Seriennummer hat nichts mit A- oder B-Ware zu tun. es handelt sich um einen deutlich erkennbaren, meistens roten Stempel. A-Ware trägt keinen Stempel, lediglich B- oder C-Ware.

Samsung stellt der Hotline auch Listen mit Seriennummern zur Verfügung, leider ist die aktuellste von Dezember 2006
staengfoenster
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Jun 2007, 08:02
also, meinen loewe aventos 37 zoll hab ich vor ein paar jahren im saturn gekauft. das vierte gerät war dann halbwegs in ordnung, die anderen hab ich den freundlichen lieferservice immer gleich wieder mitnehmen lassen (bild verzogen, an den seiten unscharf, etc). soviel zu 1a-ware bei metro.
und wenn mein im internet bestellter samsung le40m86 ne macke hat, dann lass ich ihn halt auch solange zurückgehen bis ich einen habe, mit dem ich leben kann.
wo ist das problem?
cruzer256
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jun 2007, 08:19

EinAgent schrieb:
Bevor hier wieder Gerüchte ohne Ende gestreut werden:

Der Anfang der Seriennummer hat nichts mit A- oder B-Ware zu tun. es handelt sich um einen deutlich erkennbaren, meistens roten Stempel. A-Ware trägt keinen Stempel, lediglich B- oder C-Ware.

Samsung stellt der Hotline auch Listen mit Seriennummern zur Verfügung, leider ist die aktuellste von Dezember 2006 :.


Hallo; und wo genau soll dieser Stempel denn sein??
marvelles
Inventar
#29 erstellt: 13. Jun 2007, 08:40
ja das würde ich auch gerne wissen...an der schachtel oder?
-Tim-
Stammgast
#30 erstellt: 13. Jun 2007, 08:44
so viel zum Thema A-Ware im Laden, B-Ware im Internet:

http://www.hifi-foru...m_id=151&thread=2346
ohje
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Jun 2007, 14:53
So, ich hab jetzt mal bei Samsung angefragt.

Hier meine Anfrage:

"Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich beabsichtige, mir den genannten Fernseher zu kaufen. Durch verschiedene Internetforen (vorallem Hifi-Forum) bin ich jedoch verunsichert, was die Qualität des Gerätes angeht.

Deshalb bitte ich Sie, mir einige Fragen zu beantworten:

1. Stimmt es, dass vorallem Internet-Händler sogenannte B-Ware bzw. AB-Ware verkaufen (damit wird der zu anderen Fachmärkten vergleichsweise günstige Preis begründet). Das soll Ware sein, die kleine Mängel aufweist. Ist dies möglich und wenn ja, woran kann man diese Ware erkennen?

2. Einige Geräte der M-Serie sollen wiederholt sog. Clouding aufweisen ('Wölkchenbildung' bei dunklem Display) oder eine sehr unregelmäßige Ausleuchtung des Bildschirms. Sind diese Mängel bei Ihnen bekannt und wenn ja, welche Toleranzen gelten bei Ihrer Qualitätskontrolle?

Ich möchte mir ein Gerät über das Internet bestellen, bin aber auch daran interessiert, ein technisch fehlerloses Display zu erhalten.

Für Ihre Mühe bedanke ich mich schon im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen"



Hier die Antwort von Samsung:

"Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

1. Haendler muessen Ware als AB oder B Ware kennzeichnen.

2. Die Faelle von "Clouding" im Verhaeltnis der verkauften Geraete ist eine nicht nennenswerte Anzahl.

Geraete koennen Defekte aufweisen, die durch uns im Rahmen der Garantie behoben werden.

Es liegt klar auf der Hand, dass man Foren fast ausschliesslich besucht,
wenn Probleme mit einem Geraet auftreten. Auszeichnungen sind dort selten zu finden. Ich denke, Sie koennen dies nachvollziehen.

Etwaige "Probleme" der Ausleuchtung sieht man nur, wenn man sich an die Peter Finzel Test DVD haelt.

Wir gehen davon aus, dass unsere Kunden sich lieber Filme und nicht Test DVDs zur Unterhaltung anschauen.

Das Geraet ist eines unserer Flagschiffe und am weitesten ausgereift.

Ihre Kundennummer lautet: 2401593594

------------------------------------------------------------

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.

Herzliche Grüße"


So, kann mir mal jemand sagen, was die "Peter Finzel Test DVD" sein soll?

Gruß
sebi87
Neuling
#32 erstellt: 13. Jun 2007, 15:26

ohje schrieb:
....


So, kann mir mal jemand sagen, was die "Peter Finzel Test DVD" sein soll?

Gruß ;)


Guckst du hier Dient wohl zur "optimalen" kalibrierung...
bumskopf
Stammgast
#33 erstellt: 13. Jun 2007, 16:09
Der Samsung-Macker hat bestimmt einfach Copy und Paste aus einer anderen E-Mail eines anderen unzufriedenen Kunden gemacht. Nicht nur, dass er von irgendeiner zuvor gar nicht erwähnten "Peter Funzel"-DVD spricht, nein, er bezieht sich obendrein auf irgendein dubioses "Gerät":
"Das Geraet ist eines unserer Flagschiffe und am weitesten ausgereift."

Auf so einen schlechten Kundenservice kann man gerne verzichten.

Und dass in Foren nur Leute berichten, die Probleme haben, ist ja echt mal völliger Quatsch. Hier werden die Mängel der fehlerhaften Produkte wenigstens auf den Tisch gelegt und analysiert. Aufs Beispiel bezogen ist es ja nun wirklich nicht so, dass von Clouding betroffene Geräte Einzelfälle wären...

"Wir gehen davon aus, dass unsere Kunden sich lieber Filme und nicht Test DVDs zur Unterhaltung anschauen."
-> Das überlasst gefälligst mal den Kunden! Fakt ist, dass man mit Testbildern Fehlern eben schneller auf die Schliche kommt. Meiner Meinung nach ist so ein Satz nur der schwache Versuch, Fehler schön zu reden.
Umschueler
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Jun 2007, 17:09

bumskopf schrieb:
Und dass in Foren nur Leute berichten, die Probleme haben, ist ja echt mal völliger Quatsch. Hier werden die Mängel der fehlerhaften Produkte wenigstens auf den Tisch gelegt und analysiert.

Hier muss ich dir allerdings vehement widersprechen. Es ist eben kein Quatsch, wenn behauptet wird, dass in produktbezogenen Internetforen hauptsächlich über Probleme bzw. Unzufriedenheit diskutiert wird. Schau doch mal alle Beiträge hier durch, von wie vielen Postern diese geschrieben wurden und dann versuche mal abzuschätzen, wie viele LCDs Samsung schon verkauft hat.

P.S.: Ich bin auch in einigen anderen Foren aktiv, bei denen es auch um verschiedenste Produkte geht (Auto, Telefonanlagen, Digi-Cam, Router, Flipper etc.) und dort werden nahezu AUSSCHLIESSLICH Probleme gelöst. Dieses teilweise verkrampfte Suchen nach irgendwelchen Schwächen wie hier z.B. mit meiner Meinung nach auch vollkommen sinnlosen Test-DVDs habe ich woanders nirgendwo bemerkt. Ich kenne in meinem Auto-Forum keinen, der weil er den Angaben des Herstellers nicht traute, einen Leistungstest auf einem Prüfstand gemacht hat - lediglich im Digi-Cam-Forum sind mir User bekannt, die regelmäßig Testcharts abfotografieren.

Dass du vom Samsung-Kundendienst eine scheinbar vorgefertigte Antwort bekommen hast, verwundert doch wirklich nur den, der meint dass deine Fragen denen völlig unbekannt sein müssten. Und mit einer Behauptung hat der Samsung-Typ bei mir zumindest Recht: Ich schaue lieber Filme auf meinem TV als dass ich Test-DVDs laufen lasse. Du schreibst ja auch lieber hier ins Forum, als dass du an deinem Rechner ununterbrochen Benchmarks laufen lässt.
Der-Meister
Stammgast
#35 erstellt: 13. Jun 2007, 18:33
also ich habe heute im MM den 46m86 live gesehen. denn 40er kannte ich schon wollte mir heute den 46er anschauen.
dort lief premiere discovery channel hd über hdmi und für mich war das bild 1a. die farben sind der hammer und auch das schwarz ist für einen lcd unglaublich! die unterwasser-doku war schon atemberaubend anzuschaeun.
der verkäufer, der übrigens bis jetzt der kompetenteste und freundlichste verkäufer überhaupt in diesem MM war, schaltete mir den tv dann auch auf zb sat1 über dvb-t (nicht integrierte empfänger) um pal auf dem gerät zu testen.
klar ist das pal signal auf dem 46er nicht überwältigend, aber ich war dann doch sehr positiv überrascht. würde die qualität mit gut-befriedigend beurteilen, doch so schlimm ist es nicht, wie man hier oft liest. es ist halt stark abhängig vom sender. es mag sein, dass es bessere fullhd-lcd für pal gibt, dafür ist die m86 serie momentan bei hd und dvd unübertroffen, meine meinung.

die m86 serie ist sicher nicht perfekt und es werden hoffentlich noch die kinderkrankheiten von samsung großteils behoben.
ich werde mir jetzt dann den 46er holen und irgendwann, in ein paar monaten, wenn movieplus-bug, 24p-ruckeln etc. mit einem update behoben werden können, dann lass ich mir einen samsung techniker herkommen und das richten.

und ich kann umschueler nur zustimmen, dass es manche leute übertreiben. was man in manchen posts hier liest, da könnte man fast glauben, die m86-serie wäre unschaubar. und ich bin auch sehr kritisch was bild- und ton-qualität angeht. immerhin habe ich jetzt fast 2jahre auf einen tv gewartet, unzählige male verglichen und nun soll es soweit sein. ich mag nicht mehr länger warten, es kommt immer wieder was neueres und besseres und auch das wird niemals fehlerfrei sein. ist bei allem so.
und jetzt sind meine finger wund.
deshalb

OT:
@umschueler:
äähm, ich war mit meinem a4 aufm leistungsprüfstand, aber auch nur wegen dem chiptuning
Umschueler
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Jun 2007, 19:57

Der-Meister schrieb:
äähm, ich war mit meinem a4 aufm leistungsprüfstand, aber auch nur wegen dem chiptuning :D

OT:
Ja klar - da macht's ja auch Sinn aber doch nicht deshalb, weil du Audi bezüglich der angegebenen kW misstraut hast, oder? Ähem, warste wenigstens vorher UND nachher?
badfallenangel
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Jun 2007, 11:44
sooo, hab hier nun n bissi ma mitgelesen und muss ma meinen senf dazugeben, was dieses Thema angeht, einige hier haben nen sehr seltsamen humor oder einfach nur mangelnde Kenntnis zur (Rechts-)lage:

Zum Thema 30% einsparung bei Inet Anbietern:
Als Beispiel möchte ich mal den MM in Frankfurt a.M. anbringen: was denkt ihr,was hier die Miete kostet? die MMs stehen ja net irgendwo in der Pampa. Werbung. Außenlager, Mitarbeiter. Weiterhin sind die MMs eigene Unternehmen, die nur zur MM kette gehören, daraus folgern sich wieder Verwaltungskosten. Klar müssen die mehr geld Ausgeben, was zb alternate, der in ner Pampa nen riesenlager hat und deren Vor-Ort Verkaufsstelle sich mit 10 Mitarbeitern und 50qm sehr im Rahmen hält. Die 30% eisparung sind also doch irgendwo berechtigt.

Zum Thema Wiederruf:
14D wiederruf bei Fernabsatz,ob inet oder katalog. Dies dient dazu, dem Kunden die möglichkeit zu geben, das Gerät in einer Art und Weise zu testen, wie es ihm im Laden möglich wäre. Bei Schäden muss der Käufer Rückerstattungsminderungen in Kauf nehmen. Ein Rückgaberecht im Sinne des Wiederrufs ohne Grund gibts bei otto-normal-Laden nicht. Die machen das wenn dann nur auf Kullanz. Sonstoge Mängelrechte sind bei beiden Kaufformen gleich.
Nun zum Fall, ich kauf online, pack das ding aus,nutze es und schicks nach ner woche zurück: Sollte die Ware neu(wertig) sein, kann der Verkäufer (wie au der im Laden,der zum testen das Gerät ausgepackt hat), das ding als NEU weiterverkaufen. Das ist im Inet als auch im Laden gleiche Praxis. Der "Testkauf" ist im Inet aufgrund der gesetzeslage nur mehr verbreitet. Geräte mit Nutzungserscheinungen MÜSSEN im Laden als au im Inet kenntlich gemacht sein (im laden langt ein hinweis a la "das ist ein ausstellungsstück). In beiden Fällen kann man mit einem Preisnachlass rechnen. Bei einer absichtlichen B-Ware oder Importware (Graue ware) kann man bedenkenlos ohne Frist (da betrug) zurücktreten gegen erstattung des gesamten Kaufpreises. Weigert sich der Verkäufer: einfach mit einer Strafanzeige drohen, da hier nciht nur zivilrechtliche Ansprüche verwertbar sind,sondern auch strafrechtliche. Oft hängts vom Einzelfall ab.
Summa Sumarum: Im Netz einkaufen is zwar günstiger, aber man muss mehr als im Laden damit rechenen, dass das gerät in anderen Händen schon war, wenn au nicht lange. Gewissheit hat man aber auch im Laden nicht (da MM z.B. aus Kullanz auch Geräte im Rahmen von "Wiederruf" zurücknimmt, au wenn kein Anspruch auf sowas besteht).

Meine Menung dazu:
Ich kaufe seit Jahren im Inet ein. Bei größeren bzw teureren Geräten ist einfach der Preisaufschlag net wie bei einer Maus von 5€,sondern bewegt sich schon im dreistelligen bereich. Für einen armen studenten ist sowas natürlich ein Argument,online zu bestellen. Weiterhin hat man hier immer das Recht, wenn einem das Gerät nicht passt, zurückzugeben. Bei Mängeln ist es wie im Laden: zurückschicken und entweder neue Ware erhalten oder ab einer verstrichenen Zeitspanne Reperatur hinnehmen. In DE funktioniert das Fernabsatz aber nicht immer: es gibt versender, die sich dann ewig zeit lassen mit der Mängelbeseitigung (2monate wartezeit auf neugerät/reperatur) oder geben einem statt wie im Wiederruf gesetzlich festgehaltenem Recht zur Rückerstattung irgendwelche gutschriften. Hier lohnt sichs also auch durchaus, einen renomierten versandhändler zu beauftragen (zb amazon etc). Hier spart man oft einiges an Ocken und hat obendrauf gute Chancen, das gleiche Gerät wie im Laden um die Ecke zu erhalten.

Zum Fachhändler:
diese sind leider zum aussterben verdonnert. In 20 Jahren wirds kein kleinelektriker um die Ecke mehr geben. Die MMs verdienen am Otto-Bildzeitungsleser (saturn-MM- Imperium ist nicht umsonst so groß), die advanced-user, die sich mit der materie beschäftigen, sind allerdings meist abgeneigt von der beratung, die unter dem Kostenzwang leidet. diese Entwicklung ist allerdings net aufzuhalten (oder habt ihr noch nen tante emma laden um die ecke oder dann doch einen aus dem Rewe-imperium?). Das sind allerdings allgemeine lebensfragen und OT, daher möchte ich nicht weiter darauf eingehen

Gruß, Thomas
Umschueler
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Jun 2007, 12:30
@ Thomas:

Sehr gut beobachtet und treffend beschrieben!
CWM
Inventar
#39 erstellt: 14. Jun 2007, 17:51

Umschueler schrieb:

bumskopf schrieb:
Und dass in Foren nur Leute berichten, die Probleme haben, ist ja echt mal völliger Quatsch. Hier werden die Mängel der fehlerhaften Produkte wenigstens auf den Tisch gelegt und analysiert.

Hier muss ich dir allerdings vehement widersprechen. Es ist eben kein Quatsch, wenn behauptet wird, dass in produktbezogenen Internetforen hauptsächlich über Probleme bzw. Unzufriedenheit diskutiert wird. Schau doch mal alle Beiträge hier durch, von wie vielen Postern diese geschrieben wurden und dann versuche mal abzuschätzen, wie viele LCDs Samsung schon verkauft hat.

P.S.: Ich bin auch in einigen anderen Foren aktiv, bei denen es auch um verschiedenste Produkte geht (Auto, Telefonanlagen, Digi-Cam, Router, Flipper etc.) und dort werden nahezu AUSSCHLIESSLICH Probleme gelöst. Dieses teilweise verkrampfte Suchen nach irgendwelchen Schwächen wie hier z.B. mit meiner Meinung nach auch vollkommen sinnlosen Test-DVDs habe ich woanders nirgendwo bemerkt. Ich kenne in meinem Auto-Forum keinen, der weil er den Angaben des Herstellers nicht traute, einen Leistungstest auf einem Prüfstand gemacht hat - lediglich im Digi-Cam-Forum sind mir User bekannt, die regelmäßig Testcharts abfotografieren.

Dass du vom Samsung-Kundendienst eine scheinbar vorgefertigte Antwort bekommen hast, verwundert doch wirklich nur den, der meint dass deine Fragen denen völlig unbekannt sein müssten. Und mit einer Behauptung hat der Samsung-Typ bei mir zumindest Recht: Ich schaue lieber Filme auf meinem TV als dass ich Test-DVDs laufen lasse. Du schreibst ja auch lieber hier ins Forum, als dass du an deinem Rechner ununterbrochen Benchmarks laufen lässt. ;)


Ich kann Deinen Ausführungen weitestgehend nur zustimmen.

Und wenn tatsächlich mal jemand schreibt, das er mit seinem Gerät sehr zufrieden ist, läßt oft die absurde Unterstellung nicht auf sich warten, man würde sich einen Fehlkauf schönreden.

Gemäß der alten Presseweisheit "Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten" geht die Relation zwischen Vor- und Nachteilen der Geräte schnell verloren. So entsteht der falsche Eindruck, das z.B. ein MoviePlus Bug oder die fehlenden 24p EDID Daten sämtliche positiven Dinge an der M8 Serie bei weitem übertreffen.

Eine Anmerkung zu Test-Discs:
Die sind nicht grundsätzlich nutzlos, sondern können z. B. beim ersten grundsätzlichen kalibrieren von Zuspieler und Bildwiedergabegrät ein echte Hilfe sein. Ebenso dienen sie als fester Standardmaßstab beim Vergleich verschiener Bildwiedergabegeräte, z.B. bei redaktionellen Tests.
Daß die dort enthaltenen Szenen und Bilder visuelle Benchmarks sind, aber in der Praxis nur selten vorkommen, liegt auf der Hand.

CWM
Gelscht
Gelöscht
#40 erstellt: 17. Jun 2007, 08:08
Mosche,
als Ex MM Mitarbeiter kann ich nur sagen das die Gewinnspanne nicht so hoch ist wie die meisten denken, bei vielen Produkten gibt es es sogar ein minus Geschäft für MM.

Hier ist das MM nicht nur 100 Geräte bestellt sondern gleich 10.000 oder mehr und alle MM`s beliefert werden, natürluch sind MM`s etwas teuer als die Online Händler, zwecks Lager, Pers. usw. aber man immer ein Ansprechspartner, auch wenn nicht gerade eine Fachmann/frau vor einem steht, wenn man nicht zufrieden ist, verlangt man einfach den Geschäftsführer, das klappt immer und man findet auch fast immmer eine Lösung.

Im Netz habe ich nur ein tel.-nr. die sich meistens im Ausland befindet, ich Persönlich habe keine lust auf ewiges warten am tel. ich btauche jemnaden den ich gleich den Kopf abreissen kann

Was zur A und B ware:
Eigentlich muss immer davon ausgehen das mann (wenn ein neues Teil rauskommt)und es erst drei, vier Monate später kauft eine B-Ware ist, da die ersten Geräte mit den Kinderkrankheiten zurückgeschickt werden, dann werde diese Rep. und wieder ins Regal gestellt, bei der nächsten Bestellung geht genau das Gerät wieder raus an irgendein Kunde (und es könnte auch beste Freund oder Nachbar sein) bekommt dann das von mir/euch eingeschickte defekte Gerät geliefert.

Sicher kann man sich nie sein, aber eins ist sicher durch meine ganzen Jobs in der Elektronik Branche wie z.B. MM und einer Großen Rep.-firma die für Samsung arbeitet ist das alles nicht so wie es immer scheint, keiner wird euch die Wahrheit sagen, weder die Online Händler, noch MM noch die Samsung Hotline, die wollen alle nur ein unser GELD.

Bitte nicht Falsch verstehen ich will niemanden schlecht machen aber auch nichts schön reden.

Ich will mir selber die neue M8 Serie 40" zulegen (obwohl ich erst eine Philips CINEOS 42PF9731D) habe wollte habe ich jetzt auf Samsung umgeschwenkt.

Ich verfolge seit einige Zeit eure Beiträge um mir ein Bild zu machen wo ich wann, was kaufen soll. hm bin leider nicht schlauer geworden, alle raten mit vom Onlinekauf trotz ersparnis ab, wegen der Garantie usw. um so mehr ich lese und höre um so weniger kann ich mich entscheiden was machen soll.

Naja
pi23
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Jun 2007, 08:33

als Ex MM Mitarbeiter kann ich nur sagen das die Gewinnspanne nicht so hoch ist wie die meisten denken, bei vielen Produkten gibt es es sogar ein minus Geschäft für MM.


Das kann und will ich Dir in Bezug auf Fernseher nicht glauben!!! Sorry!

Gleich ein Besispiel: Ich habe meinen Samsung LE 46M86BD bei einem Internet-Händler um 2353,- Euro bestellt. Als der Liefertermin wiederholt verschoben wurde bin ich kurzerhand in das Ladengeschäft das die betreiben gefahren um mich mal persönlich aufzuregen.

Habe dann einen angemessenen Preisnachlass von denen bekommen weil sie Lieferschwierigkeiten haben und ich stornieren wollte. Und als der Mitarbeiter mal kurz nach hinten gegangen ist um zu telefonieren, hatte er vergessen das Übersichtsmenü am PC wegzuklicken - also habe ich einen Blick auf deren System gehabt, und jetzt ratet mal zu welchem Preis die den TV einkaufen?! Stand groß unter dem Verkaufpreis: 1850,- Euro

Dieser "kleine" österr. Online-Händler bekommt also einen Einkaufspreis von 1850,- macht also einen Gewinn von 500,- Euro mit nur neinem TV.

Und die bestellen nur sobald sie einen Auftrag haben - haben also nix auf Lager. Sprich im Falle diese Fernsehers weiss ich sie haben in dem Monat 7 Stk verkauft.

Wenn also schon ein so kleiner Händler einen Einkaufspreis von 1850,- Euro bekommt, was wird dann wohl erst ein MediaMarkt oder Saturn für einen Einkaufspreis von Samsung bekommen??? Wenn die um Längen mehr Geräte kaufen? Aber selbst wenn MM oder S auch nur den selben Einkaufspreis bekommen dann haben die eine fette Gewinnspanne weil dort kostet der TV 2999,- Euro!!!!!! Über 1100,- Euro Gewinnspanne!!! Ein Drittel also ...

Also nein, kann ich Dir nicht abkaufen! Sorry!

P.S.: Und ja mir ist klar das MM oder S Personal, Laden etc haben - aber desewegen haben Sie ja auch so teure Preise ...
former
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Jun 2007, 08:42
das ist nicht der reingewinn.

und sicher verkauft der auch nciht jeden tag x fernseher.
auch onlinehaendler haben handlungskosten miete und generelle kosten.
Gelscht
Gelöscht
#43 erstellt: 17. Jun 2007, 08:51
Ich bekomme den LE40M86 bei MM für 1999,00 € habe den gerade im Angebot, der Verkäufer sagte mir die haben die billig bei Samsung einkaufen können, natürlich verdienen die was aber nicht bei allen Geräten, glaube mir ich bin vom glauben abgekommen als ich da gearbeitet habe, nicht einmal Personalrabatt hat sich gelohnt nur bei Hifi konnte ich ernorm sparen. Kann natürlich sein das sich alles geändert hat da die meisten MM`s oder S nicht mehr so viel personal haben wie früher.

Bin trotzdem der Meinung das man VorOrt kaufen sollte und auch vielleicht beim kleinen Händler um die Ecke um Arbeitsplätze (versuchen) zu erhalten.

Den Ärger mit Online Bestellungen trotz ersparnis will ich nicht haben, Freunde von mir haben das doppeöte ausgegeben und auch Online Bestellt und warten seit über 4 wochen bis das Teil abgeholt wird und getauscht wird, vielleicht ein einzelfall aber ich will mir das ersparen und 1999,00 finde ich noch einen guten Preis.

Bei Kitchenland 1649,00 bei Topvision 1583,00 bei Amazon 1623,95 plus VK und NN Gebühr.
Gelscht
Gelöscht
#44 erstellt: 17. Jun 2007, 08:53

former schrieb:
das ist nicht der reingewinn.

und sicher verkauft der auch nciht jeden tag x fernseher.
auch onlinehaendler haben handlungskosten miete und generelle kosten.



Genau Umsatz ist nicht gleich Gewinn
marvelles
Inventar
#45 erstellt: 17. Jun 2007, 09:36

andy2007 schrieb:

former schrieb:
das ist nicht der reingewinn.

und sicher verkauft der auch nciht jeden tag x fernseher.
auch onlinehaendler haben handlungskosten miete und generelle kosten.



Genau Umsatz ist nicht gleich Gewinn



das ist richtig.
also ich habe 5 jahre mm gearbeitet und dann im pro markt 5 jahre verbracht.
über die spanne kann ich nur sagen das sie derzeit bei maximal im durchschnitt von 6 % liegt(alle waren bereiche)
früher war die spanne bei fast 15-17 %.
es gibt viele bereiche wie pc wo man minus macht,das ist normal.
plusbereiche sind weissware z.B.
und man sollte bedenken das ein kleiner händler keine grossen arbeitskosten hat.
ein arbeiter kostet schweinegeld,deshalb hat der mm sehr viele azubis,da diese weitaus billiger sin.
und so stark kannst den ek auch nicht drücken durch masse...glaubt mir.
wenn der samsung beim online händler ek 50-100 euro teurer ist,hat er dennoch viel weniger kosten.
er hat 2-4 mitarbeiter,kleineres lager usw.
ein mm hat 6000-10000 m fläche(pacht),30-40 mitarbeiter und lagerkosten da der lagerumschlag auch stimmen muss.
der mm kann vieles drehen aber nicht so das er einen ek von 500 euro unterschied zum online händler hat.
pierrepoint
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 17. Jun 2007, 09:39
und 6% wäre schon sehr gut..
pi23
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 17. Jun 2007, 10:02

das ist nicht der reingewinn.


Das ist mir schon klar!

Dennoch kauf ich den TV lieber da wo ich nicht 700 Euro mehr bezahlen muss ... Im Endeffekt bist Du beim MM oder Saturn genauso der Dumme wenn irgendwas nicht passt an dem Gerät - und die 2 Jahre Garantie gibt Dir ja immer noch der Hersteller- in diesem Fall Samsung - und nicht der Händler ...

Sehe auch nicht ein warum ich die fast immer unterqualifizierten, nicht am Stand-Der-Dinge stehenden Mitarbeiter eines "Geiz-ist-geil"-Marktes finanziell unterstützen sollte!

Wurde dort noch nie gut beraten, wenn Du Dich ein paar Tage hier im Forum einliest weisst Du mehr als alle Verkäufer die ich bisher erleben musste ... Ganz zu schweigen von der Bereitschaft Dir einen Blu-ray-Player an einem 3000 Euro TV zu demonstrieren. Durfte 15 min warten bis sich einer der Herren überreden liess mir den Player vom Gerät A zum 5m entfernten Gerät B zu tragen und vorzuführen ...

Und wenn MM und Saturn wirklich so schlecht verdienen, dann sollten Sie wohl ihre Geschäftspraktiken überdenken ...
Normal
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 17. Jun 2007, 10:20

marvelles schrieb:

andy2007 schrieb:

former schrieb:
das ist nicht der reingewinn.

und sicher verkauft der auch nciht jeden tag x fernseher.
auch onlinehaendler haben handlungskosten miete und generelle kosten.



Genau Umsatz ist nicht gleich Gewinn



das ist richtig.
also ich habe 5 jahre mm gearbeitet und dann im pro markt 5 jahre verbracht.
über die spanne kann ich nur sagen das sie derzeit bei maximal im durchschnitt von 6 % liegt(alle waren bereiche)
früher war die spanne bei fast 15-17 %.
es gibt viele bereiche wie pc wo man minus macht,das ist normal.
plusbereiche sind weissware z.B.
und man sollte bedenken das ein kleiner händler keine grossen arbeitskosten hat.
ein arbeiter kostet schweinegeld,deshalb hat der mm sehr viele azubis,da diese weitaus billiger sin.
und so stark kannst den ek auch nicht drücken durch masse...glaubt mir.
wenn der samsung beim online händler ek 50-100 euro teurer ist,hat er dennoch viel weniger kosten.
er hat 2-4 mitarbeiter,kleineres lager usw.
ein mm hat 6000-10000 m fläche(pacht),30-40 mitarbeiter und lagerkosten da der lagerumschlag auch stimmen muss.
der mm kann vieles drehen aber nicht so das er einen ek von 500 euro unterschied zum online händler hat.


Du hast 5 Jahre bei MM gearbeitet, und kennst dann die Kalkulation von MM ?
Einer hat hier geschrieben, dass er beim MM den Preis von Amazon raushandeln konnte. Das war ein Unterschied von 2300 zu 1700 EUR oder sowas.
Das wären 25%. Ich glaube, dass die Wenigsten, die wirkliche Kalulation inkl. Mischkalkulation von Zubehör, Werbung etc. wirklich kennen.

Die Mitarbeiter bekommen Pseudo EKs, die nicht dem wirklichen EK Preis darstellen. D.h. die Fa. macht selbst bei dem Mitarbeiterverkauf noch Gewinn.

Fakt ist, dass MM und Saturn also Metro fragwürdige Werbung mit Reduzierungen macht.

Vom PC Markt kenn ich genau, dass Gegenbeispiel: MM bestellt Sonderanfertigungen, damit kein Preisvergleich möglich ist.
Da die heutigen PC Hersteller eh Auftragsfertiger sind, gibt es keine grösseren Kosten eher anders herum, da die Stückzahlen bestellt werden.
Zu den Lagerkosten:
Je grösser das Lager und der Geldbeutel, desto geringer die Lagerkosten pro Stück.
(Da aber grosse Stückzahlen bestellt werden, evtl. auch Rahmenverträge, werden die Bestellungen meist nicht am Stück ausgeliefert, was die Lagerkosten veringert und die Hersteller entlastet, da nicht auf Lager produziert wird bis die Stückzahl fertig ist.)
marvelles
Inventar
#49 erstellt: 17. Jun 2007, 11:11

Normal schrieb:

marvelles schrieb:

andy2007 schrieb:

former schrieb:
das ist nicht der reingewinn.

und sicher verkauft der auch nciht jeden tag x fernseher.
auch onlinehaendler haben handlungskosten miete und generelle kosten.



Genau Umsatz ist nicht gleich Gewinn



das ist richtig.
also ich habe 5 jahre mm gearbeitet und dann im pro markt 5 jahre verbracht.
über die spanne kann ich nur sagen das sie derzeit bei maximal im durchschnitt von 6 % liegt(alle waren bereiche)
früher war die spanne bei fast 15-17 %.
es gibt viele bereiche wie pc wo man minus macht,das ist normal.
plusbereiche sind weissware z.B.
und man sollte bedenken das ein kleiner händler keine grossen arbeitskosten hat.
ein arbeiter kostet schweinegeld,deshalb hat der mm sehr viele azubis,da diese weitaus billiger sin.
und so stark kannst den ek auch nicht drücken durch masse...glaubt mir.
wenn der samsung beim online händler ek 50-100 euro teurer ist,hat er dennoch viel weniger kosten.
er hat 2-4 mitarbeiter,kleineres lager usw.
ein mm hat 6000-10000 m fläche(pacht),30-40 mitarbeiter und lagerkosten da der lagerumschlag auch stimmen muss.
der mm kann vieles drehen aber nicht so das er einen ek von 500 euro unterschied zum online händler hat.


Du hast 5 Jahre bei MM gearbeitet, und kennst dann die Kalkulation von MM ?
Einer hat hier geschrieben, dass er beim MM den Preis von Amazon raushandeln konnte. Das war ein Unterschied von 2300 zu 1700 EUR oder sowas.
Das wären 25%. Ich glaube, dass die Wenigsten, die wirkliche Kalulation inkl. Mischkalkulation von Zubehör, Werbung etc. wirklich kennen.

Die Mitarbeiter bekommen Pseudo EKs, die nicht dem wirklichen EK Preis darstellen. D.h. die Fa. macht selbst bei dem Mitarbeiterverkauf noch Gewinn.

Fakt ist, dass MM und Saturn also Metro fragwürdige Werbung mit Reduzierungen macht.

Vom PC Markt kenn ich genau, dass Gegenbeispiel: MM bestellt Sonderanfertigungen, damit kein Preisvergleich möglich ist.
Da die heutigen PC Hersteller eh Auftragsfertiger sind, gibt es keine grösseren Kosten eher anders herum, da die Stückzahlen bestellt werden.
Zu den Lagerkosten:
Je grösser das Lager und der Geldbeutel, desto geringer die Lagerkosten pro Stück.
(Da aber grosse Stückzahlen bestellt werden, evtl. auch Rahmenverträge, werden die Bestellungen meist nicht am Stück ausgeliefert, was die Lagerkosten veringert und die Hersteller entlastet, da nicht auf Lager produziert wird bis die Stückzahl fertig ist.)


1.ich war kein normaler mitarbeiter sondern im mm teamleiter und im pm stellvertretender geschäftsleiter.
2.weiss ich das mit der spanne da mein exkollege stellvertretender geschäftsleiter im mm nun ist,und glaube mir ich weiss wie die ek sind und valuta usw.
da ich selbst mit den firmen verhandlungs gespräche (jahresgespräche und wkz)gemacht hatte.
und nicht nur braune ware!!!

und das mit deinen lagerkosten kannst dir sonst wo hindenken.
solange du nicht dort gearbeitet hast ,hast du keine ahnung.
den 30 mitarbeiter sind ein batzen geld und ich rechne nicht nur 1500 euro eines mitarbeiter,sondern den faktor 2 da du als arbeitgeber ja mehr bezahlen musst.
dazu kommt das die oberen arbeiter nicht 1500 euro verdienen.
dann rechne mal bei 30 mitarbeiter wie hoch die personalkosten sind?und das musst erstmal decken durch reingewinn.da der kuchen immer kleiner wird und nicht grösser,ist das resultat daraus das immer mehr leute im einzelhandel keinen bock mehr haben und kündigen oder gekündigt werden.
bsp:
ich habe im pm angefangen und hatten im jahr 97 ca 35 mitarbeiter,als ich aufgehört hatte waren nur 19 mitarbeiter da.
warum?
weil es zu teuer ist.....und wie machst es wett...höheren reingewinn!kleineres lager...fertig.
und erzähle mir nichts über mm oder pm wenn du nie dort gearbeitet hast...danke dir.
Normal
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Jun 2007, 11:40

marvelles schrieb:

Normal schrieb:

marvelles schrieb:

andy2007 schrieb:

former schrieb:
das ist nicht der reingewinn.

und sicher verkauft der auch nciht jeden tag x fernseher.
auch onlinehaendler haben handlungskosten miete und generelle kosten.



Genau Umsatz ist nicht gleich Gewinn



das ist richtig.
also ich habe 5 jahre mm gearbeitet und dann im pro markt 5 jahre verbracht.
über die spanne kann ich nur sagen das sie derzeit bei maximal im durchschnitt von 6 % liegt(alle waren bereiche)
früher war die spanne bei fast 15-17 %.
es gibt viele bereiche wie pc wo man minus macht,das ist normal.
plusbereiche sind weissware z.B.
und man sollte bedenken das ein kleiner händler keine grossen arbeitskosten hat.
ein arbeiter kostet schweinegeld,deshalb hat der mm sehr viele azubis,da diese weitaus billiger sin.
und so stark kannst den ek auch nicht drücken durch masse...glaubt mir.
wenn der samsung beim online händler ek 50-100 euro teurer ist,hat er dennoch viel weniger kosten.
er hat 2-4 mitarbeiter,kleineres lager usw.
ein mm hat 6000-10000 m fläche(pacht),30-40 mitarbeiter und lagerkosten da der lagerumschlag auch stimmen muss.
der mm kann vieles drehen aber nicht so das er einen ek von 500 euro unterschied zum online händler hat.


Du hast 5 Jahre bei MM gearbeitet, und kennst dann die Kalkulation von MM ?
Einer hat hier geschrieben, dass er beim MM den Preis von Amazon raushandeln konnte. Das war ein Unterschied von 2300 zu 1700 EUR oder sowas.
Das wären 25%. Ich glaube, dass die Wenigsten, die wirkliche Kalulation inkl. Mischkalkulation von Zubehör, Werbung etc. wirklich kennen.

Die Mitarbeiter bekommen Pseudo EKs, die nicht dem wirklichen EK Preis darstellen. D.h. die Fa. macht selbst bei dem Mitarbeiterverkauf noch Gewinn.

Fakt ist, dass MM und Saturn also Metro fragwürdige Werbung mit Reduzierungen macht.

Vom PC Markt kenn ich genau, dass Gegenbeispiel: MM bestellt Sonderanfertigungen, damit kein Preisvergleich möglich ist.
Da die heutigen PC Hersteller eh Auftragsfertiger sind, gibt es keine grösseren Kosten eher anders herum, da die Stückzahlen bestellt werden.
Zu den Lagerkosten:
Je grösser das Lager und der Geldbeutel, desto geringer die Lagerkosten pro Stück.
(Da aber grosse Stückzahlen bestellt werden, evtl. auch Rahmenverträge, werden die Bestellungen meist nicht am Stück ausgeliefert, was die Lagerkosten veringert und die Hersteller entlastet, da nicht auf Lager produziert wird bis die Stückzahl fertig ist.)


1.ich war kein normaler mitarbeiter sondern im mm teamleiter und im pm stellvertretender geschäftsleiter.
2.weiss ich das mit der spanne da mein exkollege stellvertretender geschäftsleiter im mm nun ist,und glaube mir ich weiss wie die ek sind und valuta usw.
da ich selbst mit den firmen verhandlungs gespräche (jahresgespräche und wkz)gemacht hatte.
und nicht nur braune ware!!!

und das mit deinen lagerkosten kannst dir sonst wo hindenken.
solange du nicht dort gearbeitet hast ,hast du keine ahnung.
den 30 mitarbeiter sind ein batzen geld und ich rechne nicht nur 1500 euro eines mitarbeiter,sondern den faktor 2 da du als arbeitgeber ja mehr bezahlen musst.
dazu kommt das die oberen arbeiter nicht 1500 euro verdienen.
dann rechne mal bei 30 mitarbeiter wie hoch die personalkosten sind?und das musst erstmal decken durch reingewinn.da der kuchen immer kleiner wird und nicht grösser,ist das resultat daraus das immer mehr leute im einzelhandel keinen bock mehr haben und kündigen oder gekündigt werden.
bsp:
ich habe im pm angefangen und hatten im jahr 97 ca 35 mitarbeiter,als ich aufgehört hatte waren nur 19 mitarbeiter da.
warum?
weil es zu teuer ist.....und wie machst es wett...höheren reingewinn!kleineres lager...fertig.
und erzähle mir nichts über mm oder pm wenn du nie dort gearbeitet hast...danke dir.


Sorry, falls Dich meine Bemerkung über die Kalkulation so erregt hat.
Ich habe gar nicht bestritten, dass Personalkosten da sind.
Ich glaube, dass Du mich in diesem Zusammenhang unterschätzt.

Aber Du solltest evtl. vergleichen, welche Aufgaben/Qualitäten das Personal im MM/Saturn hat im Gegensatz zum Online Händler.
Ebenso die Tatsache, dass die viele Hersteller direkt Personal abstellt um dort für die eigenen Produkte zu beraten.

Ich kenne dummerweise, die andere Seite, wie die MM's die PC Hersteller drücken und die Marktmacht ausspielen.

Gerade der Einstieg von mir hätte Dir doch zu denken geben sollen.
Ich glaube kaum, dass 25 % Aufschlag (Unterschied zwischen Online und Vorort.) gerechtfertigt ist.
Ich glaube auch, dass das die Wenigsten einem Metro Ableger diese 25% gönnen würden, wenn sie die Wahl zwischen einem relativ kleinem Laden oder einem MM haben.

Fakt ist, Metro mit MM und Saturn hat schöne schwarze Zahlen geschrieben. MM bzw. Metro hat eine Online Tochter.
MM und Saturn haben eine fragwürdige Preis und Werbestrategie und mehrfache Klagen diesbezüglich.

Die kleinen Läden haben öfters bessere Preise als die grossen MM & Saturns mit Ausnahme von Sonderaktionen über die das "Image" gefüttert wird.

Und jetzt davon zu reden, dass die "armen" grossen Läden, zu hohe Personal- und Lagerkosten haben und deswegen UVPs auszeichnen halte ich für gewagt.

Und jeder weiss, der Unterhalt für viele kleine Gebäude/Lager mit derselben Fläche wie ein grosses ist teurer.

Aber sei es Deine Meinung.
Meine ist es nicht und glücklicherweise kann jeder seine eigene Meinung haben.
marvelles
Inventar
#51 erstellt: 17. Jun 2007, 12:03
stimmt jeder hat seine meinung,nur kann man seine meinung festigen wenn man für das unternehmen gearbeitet hat.
da man weiss wie es funktioniert und nicht nur mutmassungen anstreben wie es oft der fall ist.
und warum hat ein kleiner bessere preise?
weil er weniger personalkosten hat!!
warum hat ein online händler bessere preise?
weil er auch weniger personalkosten hat.

personalkosten sind der grösste teil von so nem mm oder saturn.
und ich finde es genausowenig toll das sie teurer sind.
aber genau diese geiz ist geil mentalität wo alle schreien"ist doch dumm und das letzte"
wer und warum bestellt im internet?ja genau die so laut rumschreien.
ich persönlich bestelle solche dinge nie im internet.
liegt auch daran das ich verhandeln kann und immer meinen ähnlichen preis bekommen.
und lieber bezahle ich in dem fall 150 euro mehr und kann das ding umtauschen wie ich will.
ist schon 3 mal passiert.....kein thema DOA fall drausmachen und gut.
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