Samsung LCD-TFT T240 Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
pino72
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2008, 16:43
Hi,

wollte hier mal kurz meine Eindrücke vom T240 (also 24") schildern, da er auch 1080p etc. in 50/60 hz anzeigen kann denke ich passt das schon hier her im Bereich LCD.

Im Vergleich zum T240 HD hat der T240 keinen DVB-T Tuner und keine Boxen eingebaut.

Das Bild am Pc mit nativer 1920x1200 60hz Auflösung ist prima, alle anderen Auflösungen werden skaliert, leider auch 1080p und 720p, d.h. das Bild wird gestreckt dargestellt, das ist einer der grossen Unterschiede zum T240 HD, dort hat man die Möglichkeit 1080p mit richtigem Seitenverhältnis anzeigen zu lassen, entsprechend hat man kleine schwarze Balken oben und unten.

Zu meiner großen Überraschung kann der T240 auch 1080p 24HZ! Leider kommt es hier zum berüchtigten Bildflimmern was ja schon viele Samsung LCD TV's hier hatten....aber es funktioniert und von weiter weg beim Filme schauen erträglich, aber Vorsicht auch hier werden die 1080p gestreckt dargestellt.

Ansonsten gibt es nicht viel zu Berichten, Design schaut aus wie die 6er Serie mit dem roten touch und crystal design...ganz schick.

Eingänge DVI, HDMI, VGA, USB Hub eingebaut.

T240 HD hat wohl noch Scart und Video.

Digital Audio out ist integriert.

Als Computermonitor zu empfehlen, wer TV oder HDTV unverzerrt schauen will muss zum ca. 100€ teureren T240 HD greifen....ist in den letzten Tagen von 480,- auf 408,-€ gesunken, den T240 gibt es schon für 299,-!

Clouding hat meiner nur gering, Schwarzwert ist keine Wucht und oben und unten gibt es leichten Helligkeitssaum der aber bei Benutzung als PC Monitor nicht auffällt.

Overscan kann man für die 1080 und 720 Auflösungen ein oder ausschalten, also Just Scan ist vorhanden.

Wer Fragen hat gerne, Bilder kann ich auf Wunsch gerne reinstellen....und wech.

ps: Blickwinkelabhängigkeit ist erstaunlich gut, viel besser als bei meinem alten Sammy 32" LCD TV!


[Beitrag von pino72 am 28. Aug 2008, 16:46 bearbeitet]
jackie_67
Neuling
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 23:01
Hallo pino 72,

vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

Habe den T240 per HDMI an einem HDTV Sat Receiver (Dreambox 600) angeschlossen und muss feststellen, dass er 16:9 Fernsehbilder oben und unten wegschneidet. Wohlgemerkt er zoomt nicht (keine Eierköpfe) sondern bringt das Bild auf die volle Auflösung 1920:1200, wo oben und unten etwas fehlt. Sowohl bei HDTV als auch bei PAL Signalen.

Würde dieses Problem auch beim T240HD auftreten oder würde dieser 16:9 Bildmaterial HDTV und PAL mit schwarzen Balken oben/unten zeigen, was definitiv auch schärfer wäre wie ich denke!

Gruß
jackie_67
Toni73
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2008, 07:08
Hall
Hast Du bei der Dreambox Bildformat 16:9 eingestellt.
LG
jackie_67
Neuling
#4 erstellt: 16. Okt 2008, 17:49
Ja an der Dreambox ist alles soweit korrekt eingestellt, auch die 16:9 Einstellung. Aber auch sonstige Einstellungsänderungen an der Dreambox bringen keine Verbesserung.

Gruß
jackie_67
LE-40F86BD
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 14:59

jackie_67 schrieb:
... HDTV Sat Receiver (Dreambox 600)

HD .... dann solltest Du aber die 800 haben
Die 600 ist nur SD
pino72
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2008, 23:26

jackie_67 schrieb:
Hallo pino 72,

vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

Habe den T240 per HDMI an einem HDTV Sat Receiver (Dreambox 600) angeschlossen und muss feststellen, dass er 16:9 Fernsehbilder oben und unten wegschneidet. Wohlgemerkt er zoomt nicht (keine Eierköpfe) sondern bringt das Bild auf die volle Auflösung 1920:1200, wo oben und unten etwas fehlt. Sowohl bei HDTV als auch bei PAL Signalen.

Würde dieses Problem auch beim T240HD auftreten oder würde dieser 16:9 Bildmaterial HDTV und PAL mit schwarzen Balken oben/unten zeigen, was definitiv auch schärfer wäre wie ich denke!

Gruß
jackie_67


Spiel doch mal mit den Just Scan/Breit/Auto Werten im Bildgrößenmenu rum...evtl. hilft das.

Wie gesagt, leider kann man ihn nur mit dem komischen AV Modus im HDTV Betrieb ohne strecken betreiben, allerdings wird das Bild so arg verfremdet dass man es nicht mehr als PC MOnitor benutzen kann! Total überschärft und voller Doppelkonturen, Farben anders etc.
jackie_67
Neuling
#7 erstellt: 18. Okt 2008, 10:00

LE-40F86BD schrieb:

jackie_67 schrieb:
... HDTV Sat Receiver (Dreambox 600)

HD .... dann solltest Du aber die 800 haben
Die 600 ist nur SD ;)


Hast recht! War auch ein Schreibfehler von mir. Natürlich besitze ich die 800er Box.

Im übrigen habe ich heute den T240HD bekommen. Werde sehen ob es besser wird, und dementsprechend den schlechteren zurückgeben!
Toni73
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2008, 11:31
Nah dann viel Glück und Freude mit dem neuen.
Und berichte nachher mal wie, was und warum
LG


[Beitrag von Toni73 am 18. Okt 2008, 11:31 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2008, 14:56
Ich suche nach einem Display fürs Arbeitszimmer. Letztlich kommt nur ein PC-TFT in Frage, weil am Schreibtisch 24 Zoll und dann nur 768 Pixel in der Höhe (HDreadyTV) so nah (80 cm Arbeitsabstand) voll Sch**** aussehen dürfte.

Frage zum AV-Modus des Samsung:

Kann man dann einen DVD-Player am HDMI und den PC am DVI anschließen und bekommt bei Wechsel zwischen normalem (für das DVI-PC-Signal) und AV-Modus (für HDMI-DVD-Video-Signal) das jeweils geeignete Bild ohne Fehler? Es ginge mir um gelegentliche Filmsessions ohne PC...
outofsightdd
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2009, 19:52
Ich kann nun die zuerst geschilderten Eindrücke bestätigen.

Die Verwendung eines 16:10-Panels für Videosignale ist beim Samsung wenig brauchbar integriert. Im normalen Modus streckt er alles auf Panelgröße, im AV-Modus skaliert er gar nicht, wer dann also 720p zuspielt, bekommt gar kein Vollbild, sondern schwarze Balken rundum. Zudem fiept das Display ganz leicht, wenn man im AV-Modus einen DVD-Player am HDMI-Anschluss hängen hat. Die Überschärfung im AV-Modus ist überhaupt nicht zu kapieren.

Ohne AV-Modus: Bei 1080i über HDMI von 2 verschiedenen DVD-Playern gibt's unten immer eine grüne Linie, die bei 720p weg ist. Mit einer Erhöhung des Schwarzwertes im DVD-Player stellt das Display auch dunkle Bildstellen gut dar. Konturen sind ok, ausgefranste Kanten nicht zu sehen, auch wenn der Samsung deinterlaced, auch das Fiepen ist weg. Bewegungsschärfe auch ganz brauchbar. Wenn nur der Quatsch mit dem Seitenverhältnis nicht wäre, könnte man den Sammy ohne AV-Modus gut als Video-Schirm nutzen.

Im PC-Betrieb bei voller Auflösung wendet sich das Blatt: Nach ein wenig Einstellarbeit tolle Farben, hohe Schärfe, gleichmäßige Ausleuchtung. Das Display ist fein verarbeitet und sieht toll aus, der Schirm spiegelt dank seidenmatter Oberfläche nicht in Büroumgebungen.

Ich verwende ihn als Kontrollmonitor für einen DVD-Audio/SACD-Player (Menü gestreckt auf 16:10 stört nicht) und als PC-Monitor, dafür passt der Samsung sehr gut. Für Videowiedergabe von DVD-Playern + PC-Nutzung sollte man sich aber lieber woanders umschauen, ggf. ein 16:9 PC-LCD (was mir aber im PC-Betrieb weniger gefällt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG LCD LE 32R32B - Erfahrungsbericht
reishasser am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Mein Erfahrungsbericht zum Samsung 26R51
PoLyAmId am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  2 Beiträge
Samsung T220 (TFT) einstellungen
Y3V am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Samsung LE-26R71B
tro71 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht Samsung LE40M71B
ksc011 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht - SAMSUNG LE37M86B
PlayboYYY am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht neue Samsung Palette!
Tom_Veitsch am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
SAMSUNG Kundenservice (Erfahrungsbericht)
Jens_G. am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  42 Beiträge
Erfahrungsbericht: Samsung UE46C7700
g.-star am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  931 Beiträge
Erfahrungsbericht Samsung UE55C6000
tw3339 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  37 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen