Wie dvb-t empfangen beim 40A656?

+A -A
Autor
Beitrag
Celox
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2008, 13:36
ich konnte auf meine frage leider über die suche keine antwort finden.

habe mir letze woche den Samsung 40A656 gekauft.
Top gerät und bin bisher super zufrieden!

Nun zu meiner Frage:
Mein 40A656 ist gelistet mit intengriertem dvb-t tuner, nur finde ich in der anleitung sowie in den funktionen nur die DTV funktionen.

Sobald ich auf dtv umschalte erhalte ich einen hinweis "kein signal" jetzt habe ich ein wenig recherchiert und heraus gelesen das die dtv funktion für das ci-modul ist.

Weiss jemand wie ich den internen dvb-t tuner nutzen kann?
Brauch ich dazu eine zusätzliche externe antenne die ich am lcd anschliessen muss? Wie komme ich ins dvb-t menu rein :)?? Um zb einen suchlauf zu starten.

Ich bin 2-3km luftstrecke vom fernsehturm entfernt, eine zimmer antenne sollte bei mir reichen.

Hoffe jemand kann mir die dvb-t funktion an dem gerät erklären in der anleitung und im netz habe ich keine infos dazu finden könnnen. Vielleicht bin ich auch auf dem komplett falschem pfad. :-)
Toni73
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2008, 13:51
Der DVB-T empfang ist nie sehr gut sondern nur zu Not gedacht.
Ja, Du musst eine Antenne anstecken.
Soviel ich weis musst Du dann nur das DVB-T Setup Starten und auf Sendersuche drücken.
Aber ganz genau Schritt für Schritt kann ich dir das nicht sagen da ich kein DVB-T nutze.(Weil das Bild wie gesagt ein graus sein soll, aber vieleicht ist es beim A ja schon besser)

LG
Celox
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2008, 13:57
danke Toni73

mit dvb-t setup meinst du da den dtv mode?
Toni73
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2008, 14:08
Habe mich da wohl etwas schlecht ausgedrückt.
Versuch einfach mal "Sender Automatisch speichern" drücken.
Wenn er da nichts findet schau noch mal in die Beschreibung wegen dem DVB-T da gibs glaube ich auch ein Plug & Play Funktion, die was man bei der ersten Inbetriebnahme durchlaufen muss.
LE-40F86BD
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2008, 14:11

Toni73 schrieb:
...da gibs glaube ich auch ein Plug & Play Funktion, die was man bei der ersten Inbetriebnahme durchlaufen muss.

Drücken Sie die Taste Lautstärke, und halten Sie die Taste MENU an der Seite des Fernsehgeräts fünf Sekunden lang gedrückt.
Wählen Sie die entsprechende Sprache aus. Drücken Sie hierzu die Taste ◄ oder ►
Drücken Sie zum Bestätigen der Auswahl die Taste ENTER/OK.
Celox
Neuling
#6 erstellt: 31. Aug 2008, 14:57
erstmal danke für die fixen antworten

hab jetzt im dtv "Sender Automatisch speichern" durchlaufen lassen. anschliessend gibt er mir aus "keine dienste gefunden" und "überprüfung sie ihren antennen anschluss".

die plug&play funktion hab ich nach dem firmware update durchlaufen lassen.

ich hab den suchlauf für dvb-t (dtv) jetzt gefunden aber hatte glaube ich ein miss verständiss beim anschluss.

der fernseher muss das dvb-t signal ja irgendwie abfangen, hatte zuerst gedacht es gäbe eine interne antennne die das abgreifen des signals möglich macht. dann wiederum wäre eine interne antenne für jemanden der das gerät in einem schwach ausgeleuchtetem gebiet betreibt ziemlich nutzlos (da externe haus antenne nötig)

verstehe ich das ganze richtig, das ich die dvb-t antenne an den "ant in" anschluss einstecken muss um das dvb-t singal einspeisen zu können?

momentan habe ich da meinen analog anschluss kabel eingesteckt. falls ja gibt es eine möglichkeit beide signale (sprich analog/dvb-t) über "ant int" einzuspeisen ohne größere probleme? oder muss ich mich mit einem vom beiden zufrieden geben :)?

da ich übers analoge netz 37 sender empfange kann und über dvb-t (raum düsseldorf) nur 24.
(das analoge coax netz ist ein haus eigenes über sat schüssel eingespeistes netz leider werden die sender nur analog übertragen)
signs
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2008, 17:38

Celox schrieb:
verstehe ich das ganze richtig, das ich die dvb-t antenne an den "ant in" anschluss einstecken muss um das dvb-t singal einspeisen zu können?


Ja, das siehst du richtig. Du musst dich also für eins von beiden entscheiden, entweder analoges Kabel oder DVB-T. Wenn du beides haben möchstest dann ging das nur, wenn du dir einen externen DVB-T Receiver käufst und den per Scart mit dem LCD verbinden würdest.
fescue
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2008, 14:25
ui, damit hat sich das thema a656 erledigt. (wobei das wohl bei den meisten tvs so ist?)
habe nur analoges kabel, wollte dann meist über dvb-t gucken. da da aber nicht alle sender sind, wollte ich hin und her schalten..
aber wenn quali mies sein soll und ich umstecken müsste..
außerdem ist kein bild ausgang für nen dvd-rekorder an dem teil..
auch das man noch extra ne antenne brauch steht nirgends.

kann den threadersteller also gut verstehen..

als "noob" sich in die materie einzuarbeiten ist echt nicht so einfach..
und ich will mir einfach keinen schrott kaufen..
einerseits will ich nen 40" für ps3, andereseits sieht das bild bei knapp unter 3m sitzabstand beim fernsehen wohl einfach müll aus.

ich werde wohl noch 1-2 tv-generationen warten bis ich mir nen flachen hol.. wenn da nicht das grotten bild der ps3 wäre und dann noch 4:3 tv... grml


[Beitrag von fescue am 02. Sep 2008, 14:28 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2008, 14:31

fescue schrieb:
ui, damit hat sich das thema a656 erledigt. (wobei das wohl bei den meisten tvs so ist?)
habe nur analoges kabel, wollte dann meist über dvb-t gucken. da da aber nicht alle sender sind, wollte ich hin und her schalten..
aber wenn quali mies sein soll und ich umstecken müsste..
außerdem ist kein bild ausgang für nen dvd-rekorder an dem teil..
auch das man noch extra ne antenne brauch steht nirgends.

Hole Dir Kabel DIGITAL und Dein Problem wäre gelöst
Toni73
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2008, 14:33
Man könnte auch einen Antennen verteiler nehmen und wenn das Bild dann viel schlechter wird einen Signalverstärker.
Das hat mir mal ein Techniker gesagt als ich mich wegen dem Kabel Analog meines Vaters erkundigte.
Ob das mit dem Signalverstärker wirklich was bringt steht aber in den Sternen.
fescue
Stammgast
#11 erstellt: 02. Sep 2008, 16:49

LE-40F86BD schrieb:

fescue schrieb:
ui, damit hat sich das thema a656 erledigt. (wobei das wohl bei den meisten tvs so ist?)
habe nur analoges kabel, wollte dann meist über dvb-t gucken. da da aber nicht alle sender sind, wollte ich hin und her schalten..
aber wenn quali mies sein soll und ich umstecken müsste..
außerdem ist kein bild ausgang für nen dvd-rekorder an dem teil..
auch das man noch extra ne antenne brauch steht nirgends.

Hole Dir Kabel DIGITAL und Dein Problem wäre gelöst ;)


tjo, schön wärs.
wohne in nem studentenwohnheim, wir haben hier keine möglichkeit da ran zu kommen..
firaX
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2008, 01:05
Ist euer kabel analog irgendwie vom empfang her schlecht? Ich finde persoenlich kabel analog kann oft besser aussehen als DVB-T, oder wenigstens gleich. Ich wuerde mir DVB-T sparen, wenn ich kabel analog haette. DVB-T ist wirklich nur was fuer leute, die keinen kabel anschluss oder sat haben, sprich eine notloesung meiner meinung nach. Ausser einem ist qualitaet voellig egal. Aber dann kann man gleich seine 30cm roehre behalten hehe.

Das mit einspeisen ginge uebrigends! Meine antenne zb (Ja ich hab eine, nein ich nutze sie nicht normal, ja die ist nur wenn SAT im a.... ist) hat einen eigenen ANT IN anschluss mit nem kleinen schalter, da kann man das analog kabel durchschleifen! Man muss halt aufstehen und den schalter druecken, je nach dem ob man DVB-T oder Kabel analog haben will!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40A656 + DVB-C (Unitymedia)
Lennert83 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
Wie dbv-t Empfangen
ghostwriter2 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Lautes Lüftergeräusch beim 40A656
carstenschaefer am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  4 Beiträge
DVB-T beim LE40M86BD
redynamite am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  5 Beiträge
Software/Firmware beim 40A656 von Samsung
bingo1907 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  2 Beiträge
40a656 und Firmware
Viper2020 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe beim DVB-T
Benji83 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
DVB-T und UE46D8090
Tom-VUF am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  6 Beiträge
F8080 und DVB-T Empfang
chrisparaprofi am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  12 Beiträge
Empfangsstörung DVB-T beim UE40C6000
hessenbub am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Top Hersteller in Samsung Widget schließen