"oldschool" XBOX ohne HDMI an 40A656 anschließen. 100hz dann nicht möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
swanky180
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 08:42
Hi, habe mich mit Hilfe dieses Forums für einen 40er A656 entschieden und gestern bekommen. Soweit ein Spitzengerät finde ich.

Habe jetzt eine Frage zum Anschluss meiner XBOX360 (altes Modell ohne HDMI):

Derzeit ist sie via VGA angeschlossen, was an sich schon klasse aussieht, nur würde ich gerne auch die 100hz Funktion des TVs nutzen. Dies scheint über den VGA Eingang allerdings wohl nicht funktionieren.

Besteht die Möglichkeit die XBOX irgendwie auf einen der HDMI Anschlüsse zu Adaptieren, oder ist der Component Anschluss in meinem Fall zu empfehlen?

Bin dankbar für jegliche Tipps!


Vielen Dank,
Christian

PS: tolles Forum, muss ich immer wieder feststellen!


[Beitrag von swanky180 am 16. Sep 2008, 08:44 bearbeitet]
Toni73
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2008, 12:28
Hallo
Hatte bis vor kurzem auch das Problem das meine alte xBox360 keinen HDMI Anschluss hatte.
Ich bin aber bei Komponente geblieben da bei VGA die Farben so Matt wirkten.
Soviel ich weiß müsste das mit diesem Adapter hier aber auch mit HDMI gehen.
HDMI hat den Vorteil der besseren Auflösung, man kann beim Samy auch "Just Scan" einstellen und beim neuen A die 100Hz.
Wuste eigentlich gar nicht dass es bei VGA nicht klappt mit 100Hz.

Für mich hat sich das jetzt aber erledigt, da ich eine 2. Neue xBox 360 gekauft habe natürlich mit HDMI.

LG
naggn
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 12:31
Der Adapter ist unsinnig, da er das vga Signal in Hdmi wandelt. Da lohnt es sich eher die alte 360 zu verkaufen und eine neue zu holen.
Toni73
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2008, 12:43
Dann ist der doch eher der bessere.
Schau mal hier.
Das das Signal gewandelt werden muss ist schon klar, aber wenn die xBox das Signal nicht für VGA ausgiebt müssten die Farben doch besser sein .
LG


[Beitrag von Toni73 am 16. Sep 2008, 12:44 bearbeitet]
swanky180
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2008, 12:50
Den Adapter find ich auch nicht so prikelnd muss ich gestehen

Also denke ich mal geb ich dem Component Eingang mal ne Chance... Wenn sich im vergleich zu VGA Qualitativ nicht viel tut ist das schon okay
Toni73
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2008, 13:03
Da wirst Du aber staunen wie extrem kräftig die Farben sind.

Der Qualitäts unterschied ist nicht so dramatisch, mir ist er kaum aufgefallen.

LG
swanky180
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 14:11
kräftige farben stören mich jedenfalls nicht, mag ich sogar tendenziell lieber als blass(auch wenn je nach dem realistischer).

Wenn die Qualität selbst kaum unterschiedlich ist, dann wird Component eher mein Fall sein, allein wegen 100Hz Unterstützung!
I_Cum_Blood
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 15:10

swanky180 schrieb:
kräftige farben stören mich jedenfalls nicht, mag ich sogar tendenziell lieber als blass(auch wenn je nach dem realistischer).

Wenn die Qualität selbst kaum unterschiedlich ist, dann wird Component eher mein Fall sein, allein wegen 100Hz Unterstützung! :)


Bei Component geht aber m.M.n schon einiges an Schärfe flöten. Deshalb würde ich an deiner Stelle bei VGA beliben.
swanky180
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Sep 2008, 15:26
najo... aber 100Hz bringt nochmal einiges an Spielfeeling finde ich... muss mich also leider mit entweder/oder anfreunden...

Ich besorg mir mal einfach ein Component Kabel und testes wohl mal selbst

Zur Not kommt's in die Tonne oder Ebay.
swanky180
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Sep 2008, 15:52
Eine Frage habe ich dennoch, bei den ganzen Component Kabeln für die XBOX steht irgendwie immer was von Auflösungen bis zu 1080i bei.

Ist 1080p nicht möglich darüber?
Toni73
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2008, 16:21
Natürlich kann man über Komponente 1080p einstellen.
Das war nur ganz am Anfang nicht möglich, dann gabs ein Update bei der xBox und jetzt ist alles gut.

LG
swanky180
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Sep 2008, 16:24
alles klar, dann stammen die Artikeltexte noch aus dieser Zeit.

und 1080p kann mein TV via Komponente auch... also ist denke ich mal alles im grünen Bereich.

Werd mir gleich mal irgendwo so ein Kabel besorgen und meine Erfahrungen in Sachen

VGA ohne 100hz vs Component mit 100hz

berichten.

Danke Euch!
Toni73
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2008, 16:25
swanky180
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Sep 2008, 09:46
Soooo.... gestern noch ein Component Kabel ergattert und natürlich gleich angeschlossen.

Mein Fazit:
- Farben kommen deutlich besser zur Geltung, was mir sehr gut gefällt.
- Einen Unterschied der Schärfe konnte ich nicht feststellen, allerdings habe ich auch nicht aus 30cm Entfernung danach gesucht. Beim Spielen selbst finde ich also merkt man keinen Unterschied!
- 100hz konnte ich nun auch endlich aktivieren und bin davon begeistert. (1080p funktionierte natürlich auch)

Meiner Meinung nach kann man also nicht wirklich sagen welches Kabel besser ist, kommt immer darauf an, was man selbst für eine Vorliebe hat (was zB die Farbgebung angeht) und was für einen TV man nutzt.

Hätte meiner auch via VGA die 100hz unterstützt, wäre ich mit dem VGA Kabel genauso zufrieden gewesen!

Toni73
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2008, 12:20

swanky180 schrieb:

Hätte meiner auch via VGA die 100hz unterstützt, wäre ich mit dem VGA Kabel genauso zufrieden gewesen!

Da ich es bei Games super finde wenn mich die Farben anschreien, habe ich schon nach einer Möglichkeit gesucht wie man bei VGA die Farben kräftiger stellen kann.
Da es aber keine Möglichkeit gibt ausser bei der xBox auf Erweiterten Farbraum zu stellen(was nicht an die Farbenpracht bei Kompo. rankommt), bin ich dann wieder auf Kompo umgestiegen.

Der 2. Grund war das bei VGA das Bild immer in 1:1 Pixelmapping dargestellt wird.
Was man beim Samsung unter Bildformat "Just Scan" einstellen kann, und das kann man bei Komponente eben nicht.
Das ist halt der einzige Nachteil bei Kompo., wenn man nicht 10-20cm vor dem Tv nach Unterschieden sucht.

Wollte das nur mal erzählen, da ich auf manchen Internet Seiten gelesen habe das mit der 2012 FW auch bei Kompo. "Just Scan" auswählbar sein soll, was aber nicht stimmt.

LG
timeey
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Sep 2008, 17:48

Toni73 schrieb:

swanky180 schrieb:

Hätte meiner auch via VGA die 100hz unterstützt, wäre ich mit dem VGA Kabel genauso zufrieden gewesen!

Da ich es bei Games super finde wenn mich die Farben anschreien, habe ich schon nach einer Möglichkeit gesucht wie man bei VGA die Farben kräftiger stellen kann.
Da es aber keine Möglichkeit gibt ausser bei der xBox auf Erweiterten Farbraum zu stellen(was nicht an die Farbenpracht bei Kompo. rankommt), bin ich dann wieder auf Kompo umgestiegen.

Der 2. Grund war das bei VGA das Bild immer in 1:1 Pixelmapping dargestellt wird.
Was man beim Samsung unter Bildformat "Just Scan" einstellen kann, und das kann man bei Komponente eben nicht.
Das ist halt der einzige Nachteil bei Kompo., wenn man nicht 10-20cm vor dem Tv nach Unterschieden sucht.

Wollte das nur mal erzählen, da ich auf manchen Internet Seiten gelesen habe das mit der 2012 FW auch bei Kompo. "Just Scan" auswählbar sein soll, was aber nicht stimmt.

LG


Man sollte schon dazu schreiben, dass das nur für den alten M86 gilt. Der A6 kann natürlich 1:1 Darstellung ("Nur Scan") auch bei Komponente.

Zum Thread-Ersteller:
Da der VGA eher ein PC eingang ist, sind dort die Bildverbesserer immer deaktiviert. Deshalb werden dort auch keine 100Hz angeboten.
swanky180
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Sep 2008, 21:19

timeey schrieb:
Zum Thread-Ersteller:
Da der VGA eher ein PC eingang ist, sind dort die Bildverbesserer immer deaktiviert. Deshalb werden dort auch keine 100Hz angeboten.


Kann ich ja nichts dafür, dass die bei Samsung nicht mitdenken, dass man ja auch andere dinge dran anschließen könnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40A656 100Hz Problem
Lennert83 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Xbox 360 und LE-40a656
MrSonii am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
40a656 an PC per HDMI
grandh am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Ghosting bei Xbox 360 am 40a656
naggn am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  10 Beiträge
Sound 40A656
MSC4TW am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  18 Beiträge
40A656 kein Signal über HDMI
scorp5k am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  10 Beiträge
Samsung 40A656 wechselt den Sender ohne Hinzutun
Geiselina am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
LE-40A656 + DMP-BD30
kai_t am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  4 Beiträge
Über welchen Anschluss Pc an Samsung LE-40A656 anschließen
Mibo82 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
40A656 Bild weg?
Lord_Daffy am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Samsung Widget schließen