PC an Samsung LE37A615-> Bild wirkt überscharf und flimmert extrem.

+A -A
Autor
Beitrag
Hazel86
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2008, 21:23
Hey Leute...

Wie die Überschrift schon lautet flimmert mein LCD TV bei 1920*1080@60Hz sehr extrem am PC und das Bild wirkt ziemlich überscharf..
Die Schärfe stört jetzt nicht argh kann ja auch sein das es generell so scharf wird in dieser Auflösung kenn mich nich so aus nur das Bild flackert so extrem das sich manche Teile im Spiel bei Bewegung verdunklen und ich seh auch ab und zu wandernde weiße Linien im Bild...
Das komische is noch Flimmern tuts nur wirklich extrem in Spielen wo viele Details auf einem Fleck sind wie Strategiespiele oder Rollenspiele wie Sacred 2 auf Großen Wiesen oder Bäumen, bei Egoshootern wie Counterstrike oder ähnliches fällt es nich so argh auf gibts nur ab und zu diese wandernden Linien aufm Bild.
Aufgefallen ist mir noch der Farbunterschied zwischen 1920*1080 und allen Auflösungen darunter, hab noch 2 Bilder eingefügt das obere is 1600*1200 und das untere 1920*1080...liegt es vl am Kabel?
Isn Home Cinema 1.3 HDMI Kabel mit 10 Meter und das hängt über nen HDMI-> DVI Adapter eigens von ATI an ner HD 4870 und es liegen auch keine Störende Teile in der Nähe.. am TV isses der HDMI 2 für PC Modus..
Alles was ich nur wissen will ob dies generell bei Spielen am PC so ist und ich mich dran gewöhnen muss oder obs vl doch an irgendetwas liegt...
Hab am TV bereits jede Einstellung durch und jeden Entertainment Modus ausprobiert doch verbessern tut sich da leider nix...

Würde mich auf Antworten freuen!!!



Toni73
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 12:00
Wegen der Auflösung ist es immer besser eine Native Auflösung zu benutzen der Samy kann 1080p das solltest Du auch verwenden.
Wenn Du 1200 nimmst wirkt das Bild nicht mehr so Scharf.

Wegen dem Flimmern solltest Du alle Bildverbesserer ausschalten, DigitalRM u.s.w.
Bei VGA sind die von Haus aus auf Aus gestellt da Du deinem Pc HDMI in den LCD gehst musst Du sie selbst ausschalten.

LG
Hazel86
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2008, 16:45
Hallo Toni73!

erstmal danke für die Antwort!
Nur glaube ich hast du da was falsch verstanden
ich benutze 1080p (1920*1080) hab alle Bildverbesserer aus und hab genau in 1080p diese Probleme!
Noch was is mir aufgefallen dunkles Bild also niedriger Kontrast und Helligkeit ergibt wenig flimmern is das Bild originalgetreu in Helligkeit und Farbe flimmerts wie sau!
Und weil du sagtest nich 1200 verwenden, meintest du damit 1600*1200? wenn ja auf dieser Auflösung hab ich kein Problem der Ferseher kanns es steht auch bei der Info 1600*1200 und da flimmert nix die Farben sind 1:1 mit Röhrenmoni wie in jeder anderen Auflösung nur die 1080p macht Probleme egal ob 25/30/50/ oder 60 Herz alles flimmert und is beschissen ^^
wenn ich ne PS3 oder sonstigtes mit 1080p support hätte würd ichs gern probieren obs da auch diese Probleme gibt dann wüsste ich ja das es vl am PC oda sonst was liegt nur hab ich keine zur Hand und kenn auch keinen damit...
Habe noch ne Frage an alle falls mal wer reinschaut.. sollte man nen LCD Tv über PC generell per VGA anspeißen gibts da von Haus aus weniger Probleme oder hab ich nur Pech.. wenn ich ne fixe Antwort bekomme das mit VGA besser is könnte ichs ja ma probieren, auf die Soundübertragung von HDMI kann ich auch verzichten..
Nur wie is das bei den Sammys gehen die über VGA bis 1920*1080 ohne Probleme?

würde mich wie immer auf Antworten freuen
Toni73
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2008, 17:15
Hm, dann kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen.
naggn
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 12:10
Schärfe muss auf jeden Fall auf 0.
Hazel86
Neuling
#6 erstellt: 30. Sep 2008, 18:36
Danke mal euch beiden

mit Schärfe auf 0 flimmerts tatsächlich weniger zwar nicht komplett, nur wieso is das so?
Wieso kann die Schärfe bei anderen Auflösungen auf 50-60 sein und geht tadellos und bei 1920*1080 auf 0? Liegt es am TV oder gibt die Graka da so ein scheiss Signal raus oder sind es bei 37" einfach schon zu viele Pixel bei Full HD
Und noch zu meiner Frage von vorher, würde VGA besser funktionieren als HDMI, oder bleibt sich das gleich? wäre es einen Versuch Wert?
Brauche nämlich mind 10 Meter und da die Kabel nicht so billig sind, würden mich Ratschläge sehr freuen

MfG Hazel
Hazel86
Neuling
#7 erstellt: 30. Sep 2008, 20:15
Hey Leute!

Mir is jetzt deim durchprobieren noch was aufgefallen bei allen Auflösung bis 1920*1080 is die Schärfe, Bildverbesserer usw gesperrt nur bei 1920*1080 kanns umstellen? Wie das?

Mfg Hazel
liluu
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Dez 2008, 13:28
habe auch mal eine frage bezüglich des samung le37a615.ist der tv fürs spielen wirklich merkbar schlechter geeignet als der 616er (100hz)?ich meine gerade auch ego shooter und rennspiele auf der xbox 360.lg
alex.s007
Neuling
#9 erstellt: 11. Dez 2008, 14:36
Hallo!

Ich habe am WE Farcry auf der XBOX 360 gezockt und konnte keine schlieren feststellen. Das Bild auf dem 37a615 war super. Angeschlossen ist die XBOX über das mitgelieferte Kabel.

Gruß
Alex


[Beitrag von alex.s007 am 11. Dez 2008, 14:42 bearbeitet]
Toni73
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2008, 17:06

liluu schrieb:
habe auch mal eine frage bezüglich des samung le37a615.ist der tv fürs spielen wirklich merkbar schlechter geeignet als der 616er (100hz)?ich meine gerade auch ego shooter und rennspiele auf der xbox 360.lg

Habe dir zwar schon im anderen Thread geantwortet aber gut hier nochmal.
Mich stört der Input-lag beim zocken überhaupt nicht.
Wenn man es unbedingt sehen will gibt es ja die Möglichkeit den Kontroller ganz schnell anzutippen und auf den Bildschirm zu schauen dann fällt es einem schon auf.
Aber während des Zockens stört es nicht, weder bei Ego-Shootern noch bei Autorennen.
Und ich zocke auch mit der xBox 360 drauf, aber pack doch deine Box gehe damit zu einem MM oder Saturn und teste es selbst.
LG
liluu
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Dez 2008, 01:03
wie ist es denn bei 32 zollern ist es da noch unaufälliger?ich dachte nämlich entweder le32a659 37a615 oder 37a616 hat den jemand erfahrungen mit dem samsung le32a659 was videospiele angeht?lg liluu
DS9
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2008, 02:42
Ich habe zwar die 40" Version, aber auch das gleiche Problem. Über den VGA Anschluss ist das Bild scharf und formatfüllend . Über den DVI->HDMI Adapter ist das Bild nicht formatfüllend (bei richtiger Auflösung - 1080p/60Hz) und extrem unscharf . Die Farben wirken ebenfalls anders. Morgen werde ich mal den Treiber der Graka (ATI HD2400) updaten und ein wenig eperimentieren. Ich glaube nicht, dass das am TV liegt, da die HDMI Ausgabe meiner XBox 360 1a ist. Habe auch mal was von einem "speziellen" ATI DVI->HDMI Adapter gelesen , welcher verwendet werden sollte. Wenn es nicht geht werde ich beim VGA Anschluss bleiben.
I.
thomaz
Stammgast
#13 erstellt: 12. Dez 2008, 03:46
so mache ich es bei meinem 32a656.

in wie weit es auch bei anderen modellen möglich ist, müsst ihr selber ausprobieren.

pc via hdmi an hdmi port 2 anschliessen.
dann im tv menu das symbol mit den chinchsteckern anwählen (eingang/input).

dort "edit name" auswählen und runterscrollen bis "hdmi2" erscheint.

"hdmi2" anwählen und einmal nach rechts drücken um das auswahlfenster zu öffnen.

dort dan auf "pc" umstellen.

sofort wenn pc ausgwählt wird sollte der bildschirm kurz schwarz werden, da alle bildverbesser ausgestellt werden.

so hat man die gängigsten pc auflösungen im pc modus bei niedrigem input lag (16-47ms) und ohne überschärfung.

ich persöhnlich betreibe den pc modus mit:

mode: standard
backlight 0
helligkeit 44
kontrast 100
dynamic contrast: aus
gamma +3
color tone: normal
size: 16:9

wenn man 25 fps filme ruckelfrei schauen will kann man nun, um wieder zurück in den videomodus zu kommen, einfach die hz zahl der grafikkarte auf 50hz stellen.


[Beitrag von thomaz am 12. Dez 2008, 03:47 bearbeitet]
hendrikh
Neuling
#14 erstellt: 16. Dez 2008, 00:34
Hallo,
habe leider dasselbe Problem. Mit einer Aufläsung vo 1600x1200 wirkt alles perfekt, während das Bild bei der hächsten Einstellung komplett unscharf wirkt.
Kann das damit zusammenhängen, dass das HDMI- Kabel 5 Meter lang ist?
hendrikh
Neuling
#15 erstellt: 16. Dez 2008, 14:40
Schade, kann denn keiner hierzu etwas sagen? Gibt doch noch einige andere Besitzer dieses Fernsehers, die sich hierzu äußern können :-(
Toni73
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2008, 14:49
Ich habe zwar nicht den gleichen LCD aber es ist immer am besten die native Auflösung des LCDs einzustellen und das ist in deinem Fall 1080p.
LG
sky-sat
Stammgast
#17 erstellt: 16. Dez 2008, 15:22
Im Samsung 37A615A3FThread sind meine Einstellungen nachzulesen. Da flimmert nichts! Auch habe ich dort was zum testen bereitgelegt.

gruß skysat
hendrikh
Neuling
#18 erstellt: 16. Dez 2008, 15:30
@toni: Du meinst die Einstellung der Graka? Habe da 1920x1080 eingestellt. Dann tritt das Problem auf. Oder kann ich am Fernseher selbst auch was mit 1080i oder p einstellen?
Grumbler
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2008, 16:09

hendrikh schrieb:
@toni: Du meinst die Einstellung der Graka? Habe da 1920x1080 eingestellt. Dann tritt das Problem auf. Oder kann ich am Fernseher selbst auch was mit 1080i oder p einstellen?


Zeigt der Fernseher denn i oder p an?
d.h. steht bei Info nix oder ein i bei der Auflösung?
Toni73
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2008, 20:39

hendrikh schrieb:
@toni: Du meinst die Einstellung der Graka? Habe da 1920x1080 eingestellt. Dann tritt das Problem auf. Oder kann ich am Fernseher selbst auch was mit 1080i oder p einstellen?

Ja, die Einstellungen bei der Graka sind gemeint.
Wenn Du auf Info Drückst wie schon @Grumbler schreibt und es steht 1920x1080 sind das 1080p wenn ein i dahinter steht nah ja das kannste dir wohl selbst denken.
Den HDMI2 Eingang hast Du auf Pc umbenannt.
Und trotzdem sieht das Bild schrottig aus.
Haste bei deiner Graka den neuesten Treiber Installiert.
Kannst es mal mit einem kürzerem HDMI Kabel Probieren.
LG
hendrikh
Neuling
#21 erstellt: 17. Dez 2008, 17:21
Danke für eure Hilfe! Wenn ich auf Info drücke, steht dort: 1920x1080i @60 Hz. Werde wohl mal ein anderes HDMI Kabel ausprobieren müssen.
Achja, wie kann ich denn zwischen i und p wechseln?


[Beitrag von hendrikh am 17. Dez 2008, 17:24 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#22 erstellt: 17. Dez 2008, 18:37

hendrikh schrieb:
Danke für eure Hilfe! Wenn ich auf Info drücke, steht dort: 1920x1080i @60 Hz. Werde wohl mal ein anderes HDMI Kabel ausprobieren müssen.
Achja, wie kann ich denn zwischen i und p wechseln?


Ein anderes Kabel ist nicht nötig. Du mußt nur Deinen Rechner zu ordentlicher 1080p-Ausgabe bringen.
Wie das nun geht, hängt von Deiner Grafikkarte und Treiber ab.
Da findest Du aber sicher was hier im Forum.
hendrikh
Neuling
#23 erstellt: 17. Dez 2008, 19:30
Danke für den Tipp, es geht endlich! :-)
thomaz
Stammgast
#24 erstellt: 18. Dez 2008, 03:17
1920x1080@60hz stehen da wenn du 1080p hast (1920x1080@60hz laut windows)
1920x1080i@60hz stehen da wenn du 1080i hast (1920x1080@30hz laut windows)
Grumbler
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2008, 04:25
Ich glaube ja, er hat es geschafft
andy3415
Neuling
#26 erstellt: 06. Feb 2009, 13:49
Hey hendrik,

wie hast du es nun hinbekommen, dass es funktioniert? Habe das gleiche Problem :-(

Grüße,

andy
Gammler12345
Neuling
#27 erstellt: 07. Feb 2009, 13:56
Habe das Problem selber nicht aber weiß vielleicht jemand wie hoch der Input Lag ist? Brauche unbedingt den Wert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40R71B PC-Anschluss Bild flimmert
promexx am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  12 Beiträge
LE37A615 oder LE37A557
fr4nki am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  6 Beiträge
Samsung UE60F7090 Bild Flimmert
bobblebobble am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  3 Beiträge
LE37A615 Clouding + 24p Probleme
apachelance am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  16 Beiträge
Samsung 50C530 flimmert?
laurooon am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  8 Beiträge
Samsung LED TV flimmert auf PC !
xxkamuixx am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
Samsung 460PXN - Eine Quelle flimmert
Channex01 am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  3 Beiträge
Display flimmert
Student1979KL am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2 Beiträge
überhaupt nicht zufrieden mit Samsung LE37A615
ende_23 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
LE40R72B Bild Flimmert irgendwie?
chila007 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen