Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

LE-40N71 Was glauben Sie darüber ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr_P!LLE
Stammgast
#701 erstellt: 22. Okt 2006, 10:31
Telefon
Babba123
Stammgast
#702 erstellt: 22. Okt 2006, 11:10
Hi,

ich komme mal wieder aufs eigentliche Gerät und nicht auf den Preis zurück, obwohl ich den auch ziemlich genau verfolge :-)

Ich war gestern im Blöd-Markt und habe zum ersten mal den N71 zu Gesicht bekommen. Sie hatten ihn einmal in der 40er Variante und einmal in der 46er Variante aufgestellt. Da man auf dem 40Zoll Gerät kein Fernsehsignal sehen konnte, sondern nur die Samsung Demo über HDMI gelaufen ist, habe ich mich an das 46Zoll Gerät gemacht. Dort gab es zusätzlich Kabel Analog.

Also auf den ersten Blick ist mir in der HD-Samsung-Demo kein grosser Unterschied zum R71 aufgefallen, der direkt daneben stand. Beim Fernsehen schauen, allerdings schon, denn die Farben sind in den einzelnen Bildmodi ein wenig besser. Selbst Grauabstufungen oder nennen wir es Schwarzabstufungen sind gut zu erkennen. Da hatte das R-Modell noch klare Schwächen, ausser man hat ihn im Filmmodus betrieben !

Ich habe mir dann ein Fußballspiel auf ARD angesehen. Das Bild war schon recht verpixelt, also habe ich den Kontrast erstmal auf ca. 20 gestellt. Da war das Bild schon ein wenig matschig, aber ich stand ja auch nur ca. 1,5 Meter vor einem 46 Zoll LCD. Da ist es logisch, dass das Bild einfach nicht so toll aussieht. Ich hatte leider keinen Platz nach hinten, sonst hätte ich mich mal weiter weggestellt. Ich konnte allerdings kein Nachziehen oder ähnliches erkennen. Die Farben (insbesondere die Hauttöne) waren sehr natürlich. Ein gutes Bild was die Farben angeht.

Da ich leider nicht viel Zeit hatte, konnte ich nicht sehr lange an dem Baby rumspielen. Hier im Forum haben schon einige gepostet, dass gewisse Farben im Gegensatz zu anderen teilweise ein bisschen zu kräftig dargestellt wurden. Das war glaube ich bei einem Fußballspiel bei den Trikots der Mannschaften aufgefallen.

Probiert mal bitte folgendes:
Schaltet in den Filmmodus! Ich weiss nicht mehr genau wie ich es gemacht habe, aber ich konnte im Filmmodus die einzelnen Farben des RGB-Signals individuell ändern.

Somit sollte es möglich sein einzelne Farbpegel anzuheben oder auch herabzusetzen. Kann es sein, dass das nur im Filmmodus geht ? Oder kann man im Filmmodus nur zusätzliche Helligkeits- und Kontrastabstufungen einstellen ?

Kann das mal bitte jemand ausprobieren und hier posten.

Danke


[Beitrag von Babba123 am 22. Okt 2006, 11:22 bearbeitet]
-tOad-
Ist häufiger hier
#703 erstellt: 22. Okt 2006, 11:58

Babba123 schrieb:


Probiert mal bitte folgendes:
Schaltet in den Filmmodus! Ich weiss nicht mehr genau wie ich es gemacht habe, aber ich konnte im Filmmodus die einzelnen Farben des RGB-Signals individuell ändern.



Geht bei jedem Modus.


[Beitrag von -tOad- am 22. Okt 2006, 11:58 bearbeitet]
BlaDe187
Ist häufiger hier
#704 erstellt: 22. Okt 2006, 12:03
hiho,

habe jetzt auch den Samsung N71.Das Design ist der hammer Das Bild über Sat einfach unglaublich. Die Farben so Brilliant.Habe noch nie ein so gutes Bild gesehen.
Also wer auf der Suche nach einem neuen LCD ist, sollte zuschlagen.
zfly
Stammgast
#705 erstellt: 22. Okt 2006, 12:21
Da ich den 40R73BD an der heimischen Wand hatte und jetzt den 40N71 kann ich mal über die Unterschiede berichten:

Bild:

1. Das Pal-Digital Bild ist beim N71 einfach besser. Das merkt man besonders bei schlechteren Signalen (DSF, Eurosport etc.). Das Bild wirkt harmonischer. Meine Freundin behauptet, dass der N71 bei weicherem Bild insgesamt schärfer ist. Einziger Nachteil: bei perspektivischen Darstellungen (Bild in die Landschaft - keine dunklen Farben) ist so eine Art Nebeleffekt zu bemerken. Das ist aber minimal.

Ich habe auch den Eindruck, dass der N71 mit schnelleren Bewegungen einen Tick besser klar kommt.

Die hier gepostete Information, dass bestimmte Farben beim R-Modell knallig rüber kommen, kann ich nicht bestätigen. Schiebt man die Farbe beim Modus kalt1 auf 40 runter wurden die Farben -bei mir- überhaupt nicht übersteuert dargestellt. Spätestens beim wenn man den Sparmodus auf der ersten Stufe aktiviert ist das kein Problem mehr.

2. Schwarzwert: mal ehrlich ... sind beide gleich. Vielleicht stellt der N71 einen Tick mehr die Feinheiten von Grau zu Schwarz da.

3. Darstellung 4:3: ich persönlich verwende nicht die Voreinstellung des N71 (der Zoom ist zu groß), sondern bei beiden den manuellen Zoom. Ich behaupte mal, dass das gezoomte 4:3-Bild beim N71 ein Tick besser ist. Keine Ahnung warum .. aber den Eindruck habe ich.

4. Sound: bei beiden absolut gleich schlecht.

6. Design: Die Frontansicht ist Geschmacksache (beim N einen Tick besser verarbeitet). Fakt ist, dass der R von hinten einfach schöner ist, weil auch hier schwarzglänzendes Plastik verbaut ist (wichtig für die, die den LCD im Raum stehen haben). Darüber hinaus ist der R ein Stück flacher.

Fazit: der Preisunterschied zwischen N und R ist gerechtfertig. Beider sind aber -trotz des schlechten Sounds- echte gute Geräte. Wer die Piepen hat sollte sich wohl eher den N71 anschaffen, weil der in Summe ein besseres Bild macht und Anschlusstechnisch besser ausgestattet ist. Wer keine Piepen hat macht mit dem R-Modell nichts falsch. Besser als die aktuellen Toshi-Modelle ist der immer noch.


[Beitrag von zfly am 22. Okt 2006, 12:26 bearbeitet]
zfly
Stammgast
#706 erstellt: 22. Okt 2006, 12:28

Yam_Yam! schrieb:

DaKewL schrieb:

zfly schrieb:

Kennedy01 schrieb:
ja und, wie heißt der händler?



Keine Ahnung ... da muss ich am Dienstag mal den Kollegen vom Einkauf fragen. Rechnung habe ich auch noch nicht. Im übrigen ist mit dem N71 jetzt der fünfte LCD defekt bei mit eingetroffen.

Das Panel des N71 stellt in einem große Bereich auf der rechte Seite die schwarze Farbe dunkel blau dar ... ich bekomme so langsam richtig das Kotzen. Hier der Link zum Bild:
http://home.arcor.de/zfly/001.JPG [Bereich unter VOX]

Nunja .. und die blaue LCD geht auch ... Leute .. wer von Euch spielt mit der Voodoo-Puppe


Was willst Du uns damit sagen? Du redest von irgendeinem "Blau auf der rechten Seite" und wir sollen den Bereich unter VOX-Zeichen betrachten? Hast noch nicht gemerkt, dass das VOX-Logo auf der linken Seite ist?

Und was um Gottes Willen ist eine "blaue LCD"? Und wenn es sowas gäbe... was wäre daran schlimm, dass er/sie/es geht?
Willst Du etwas reklamieren, weil es funktioniert? Ou man...


DaKewL, gibs zu du hast eine Fehlfunktion!!!
Mein Gott...er hat sich mit rechts und links vertan! Dass du darauf selbst nicht gekommen bist? Seine Sätze sind zwar nicht 100% schlüssig, aber ein Mensch mittlerer Intelligenz und ein Affe mit sehr hoher Intelligenz kann sich klar denken worauf er hinaus will!

Wenn er das links meint (die bläulichen Bereiche unterm Logo) hat er einen Defekt. Versuch mal auf ner DVD (meist ganz am Anfang des Films) ein völlig schwarzes Bild zu finden. Sollte dann links wieder der gleiche EFFekt zu sehen sein dann musst du sofort reklamieren. Dann hat das Panel evtl ne Macke! Damit würd ich nicht leben wollen...aber bekanntlich haben nicht alle eine gewisses Maß an Qualitätsbewusstsein......


BESTEN DANK !!!
MS2K
Stammgast
#707 erstellt: 22. Okt 2006, 12:59
Wieso habt ihr hier eigentlich alle ein bessers Bild im "Kalt1" Modus ???
Habe mir mal ein Standbild bei "Der Landarzt" gestern gemacht (ein Landschaftfoto) und dann mit den Einstellungen experimenitert.
Die Warmtöne erzeugen ein viel natürlicheres Bild als die Kalttöne, hier wirkt das Bild blaustichig.


Das einzige was mich noch einwenig nervt ist die automatische Farbanpassung z.B. bei der PSP Werbung wo am Ende der Bildschirm fast flächendeckend weiss ist, knallt das rote PSP logo mit viel zu übersteuerter rot Farbe rein.

Kann man das irgendwie ändern ??? z.B. mit Energiemodus oder wie erwähnt mit dem Kontrast ??

Ciao
MS2K


[Beitrag von MS2K am 22. Okt 2006, 13:00 bearbeitet]
BlaDe187
Ist häufiger hier
#708 erstellt: 22. Okt 2006, 18:53
kalt1 ist der voreingestellte Modus. Habe auf ,,normal,, gestellt und finde den Wert auch am besten
Misko2002
Stammgast
#709 erstellt: 22. Okt 2006, 19:32
Ich beabsichtige mir ebenfalls den N71 zu holen, nur weiss ich nicht so recht, ob vielleicht der Philips 9731 eher was für mich ist.
Hatte jmd. die Gelegenheit beide Geräte zu vergleichen. Mich interessiert vor allen Dingen die Bildqualität bei kabel analog.

Meine SEhgewohnheiten sind: 70% TV (kabel analog) und 30% DVD
BlaDe187
Ist häufiger hier
#710 erstellt: 22. Okt 2006, 19:40
is euer n71 im Standby Modus auch so am pfeifen?Wenn der TV an is is nix zu hören. Dann schnurrt er wie ein kätzchen. Naja...besser als umgekehrt
Wesker
Neuling
#711 erstellt: 22. Okt 2006, 19:53
Aloha!
@Babba123
Kannst uns sagen wie viel die Modelle so gekostet haben?
Wär nett

War gestern im Saturn in Dortmund.Dort hatten sie nur den 32er für "1500 Euro"!!! Hatte nach dem 40er gefragt.Der Verkäufer schaute nun im Computer rum und was sah ich da "2999 Euro" VK Preis.Echt heftig.
Reizüberflutung
Inventar
#712 erstellt: 22. Okt 2006, 20:20
in Köln: 40'er 2500€ bei Saturn und Online-Shops, wie alle wissen bis zu 600€ billiger
tao_tao
Ist häufiger hier
#713 erstellt: 23. Okt 2006, 08:39

Wesker schrieb:

War gestern im Saturn in Dortmund.

Als Dortmunder würde ich mal bei der Tondose vorbeischauen. Die Preise waren bisher immer sehr gut und der Service hat bisher auch immer gestimmt. Da hast Du dann Internetpreise und einen (kleinen) Laden vor Ort.
-tOad-
Ist häufiger hier
#714 erstellt: 23. Okt 2006, 16:15

BlaDe187 schrieb:
is euer n71 im Standby Modus auch so am pfeifen?Wenn der TV an is is nix zu hören. Dann schnurrt er wie ein kätzchen. Naja...besser als umgekehrt



Also ich hör nix Pfeifen...Nicht im Standby und nicht wenn er an ist




@misko

Mit dem N71 machst du Garantiert nichts falsch, ich hab auch nur Kabel Analog und bin trotzdem jedes mal begeistert wenn ich den Tv an mache...Einfach spitzen Bild...
Misko2002
Stammgast
#715 erstellt: 23. Okt 2006, 19:37
@-tOad-
Vielen Dank für dein Kommentar. Welches Antennenkabel benutzt du? Ich habe nämlich gelesen, dass es ratsam wäre, qualitativ gut abgeschirmte und vergoldete Kabel zu benutzen (hier z. B. die Kabel von Oehlbach)...
und kann mir jmd. sagen, welches der beiden Kabel für die Verbindung zwischen dem LCD und DVD-Player empfehlenswerter wäre?
- Oehlbach Scart Kabel Non Interference
- Komponenten Kabel (YUV) Componenten Video Verbindung
Dr_P!LLE
Stammgast
#716 erstellt: 23. Okt 2006, 19:55
komponente!!!!

und die Antenne: Es bringt nur was, wenn im Haus gleichwertige oder ähnliche Kabel liegen, sonst bringt es nichts! (Flaschenhalseffekt!!!)
lefkas1
Ist häufiger hier
#717 erstellt: 23. Okt 2006, 21:55
Hilfe,

wer hat beim N 71 über YUV in der Linken Seite des TV Helle Schlieren ?

Bei dunklen Filmabschnitten ist auf der linken Seite ca 15 CM breit ein Heller Balken von oben nach unten !

Ich habe langsam mit Samsung die Schnauze Voll!

Danke für eure Hilfe
die-klobrille
Schaut ab und zu mal vorbei
#718 erstellt: 24. Okt 2006, 00:23
... Sagt mal, kann man die Eingänge hinten beim N71B überhaupt erreichen, wenn dieser an einer Wandhalterung montiert ist?

LG
Marcel
zfly
Stammgast
#719 erstellt: 24. Okt 2006, 00:29

lefkas1 schrieb:
Hilfe,

wer hat beim N 71 über YUV in der Linken Seite des TV Helle Schlieren ?

Bei dunklen Filmabschnitten ist auf der linken Seite ca 15 CM breit ein Heller Balken von oben nach unten !

Ich habe langsam mit Samsung die Schnauze Voll!

Danke für eure Hilfe



Ich hatte exakt das selbe Problem ... Dir bleibt wohl nur der Umtausch.


[Beitrag von zfly am 24. Okt 2006, 00:29 bearbeitet]
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#720 erstellt: 24. Okt 2006, 10:40

zfly schrieb:

lefkas1 schrieb:
Hilfe,

wer hat beim N 71 über YUV in der Linken Seite des TV Helle Schlieren ?

Bei dunklen Filmabschnitten ist auf der linken Seite ca 15 CM breit ein Heller Balken von oben nach unten !

Ich habe langsam mit Samsung die Schnauze Voll!

Danke für eure Hilfe



Wenn du im Fall eines Defekts Monate auf deine Glotze warten willst und etliche Euro in Hotlineanrufe investieren willst, weil dein TV nirgends aufzufinden ist, oder 2 Monate auf ein Ersatzteil gewartet werden soll, dann nimm einen Sammy. Wenn du schnelle Abwicklung und guten Service willst, nimm Panasonic. Ich wählte ja auch zwischen den 71er-Sammys und PV60. Wenn du hier mitgelesen hast wirst du ja wissen, daß es etliche hier gibt, die Sammy-LCD und Toshi-LCDs hatten, und dann auf den PV60 umgestiegen sind, sei es wegen dem "Gepfeife" bzw. "Unreife" der Geräte oder wegen dem miesen Service.
Jason123
Stammgast
#721 erstellt: 24. Okt 2006, 12:11
Hallo matzenhh,

ich lese interessiert in diesem Thread mit. Die Urteile über den N71 hören sich nicht schlecht an. Sicherlich kann es bei dem ein oder anderen Gerät Fehler geben, aber die sollten doch wohl aus der Welt zu räumen sein.

Nach reiflicher Überlegung würde ich mit jedenfalls keinen Lüfterlärm-/ Spiegelkasten kaufen.
Im übrigen frage ich mich, warum du versuchst, alle Leute, die im LCD-Thread lesen, davon zu überzeugen, daß dein PV60 das Nonplusultra ist. Oder mußst du dich selbst davon überzeugen, daß du zufrieden bist mit deinem Fernseher?
jensw
Stammgast
#722 erstellt: 24. Okt 2006, 12:18
Ja so ist er halt. Nehmt's locker! Übrigens gilt bei Samsung, dass Fehler innerhalb von 10 Werktagen beseitigt sein müssen (lt. Techniker). Sollte das nicht der Fall sein kann man ein Neugerät bekommen. Davon könnten sich andere namhafte Hersteller mal ne Scheibe abschneiden. Übrigens können die meisten Fehler vor Ort (zum Beispiel durch Tausch des Mainboards) repariert werden. Ich hatte an meinem R72 das übliche Problem mit den Fischchen im OSD/Videotext. Der Techniker kam, hat ein neues Mainboard mit aktueller Firmware eingebaut und siehe da: Fehler beseitigt. Zeit zwischen Anruf auf der Hotline und Reparatur waren 3 Werktage und das auch nur weil ich Samstags um 21:00 an der Hotline angerufen hatte und erst Mittwoch abend Zeit für den Techniker hatte. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die Hetzerei sollte jetzt auch endlich mal ein Ende haben. Panasonic ist schließlich auch nicht der Messias unter den TV-Herstellern.
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#723 erstellt: 24. Okt 2006, 12:45
Ihr habt alle Recht!!
jensw
Stammgast
#724 erstellt: 24. Okt 2006, 13:05
Warum trollst du eigentlich die ganze Zeit in den Samsung LCD-Threads rum? Willst Missionar für Panasonic-Plasmas werden oder bist du einfach nur traurig deinen N71 zurückgegeben zu haben?
Jason123
Stammgast
#725 erstellt: 24. Okt 2006, 13:41
Jau, frag ich mich auch.
capuccino
Ist häufiger hier
#726 erstellt: 24. Okt 2006, 14:03
Hallo Zusammen

Wie angekündigt nun ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Samsung 40N71B:

Meine Einstellungen:
- Modus Benutzerdefiniert
- Kontrast: 80
- Helligkeit: 50
- Farbe: 45
- Farbtemperatur: Warm2
- Energiesparoption: Mittel

Wie vermutet sind diese Einstellungen der M Serie und N Serie identisch. Einen 1:1 Vergleich im MM hat das selbe Ergebnis gebracht. Also verlasst euch getrost auf die Testergebnisse der M Serie dieser Zeitschrift ;-)

Natürlich wäre mit einer Colorfacts Kalibrierung das Optimum herauszukitzeln, allerdings gibts die nur ab 200 euro ....

Der Schwarzwert lässt bei mir keine Wünsche offen. Klar ginge es besser, aber für diesen Preis und zum heutigen Zeitpunkt ist das die Messlatte in Sachen LCD.

Bei 1 zu 1 Pixelansteuerung mittels Notebook ist die Bildqualität einfach atemberaubend. Ich würde den LCD wieder kaufen - full HD hin oder her, hat auch nur die Hälfte davon gekostet

Cheers, Flavio


p.s. Falls ihr Probleme mit der 1 zu 1 Ansteuerung habt: Neusten Grafiktreiber installieren und mit der Software 'Powerstrip' die nicht angezeigten Modi aktivieren. Auch eine 'inf' datei für das Windows Plug & Play lässt sich mit dieser Software erstellen.
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#727 erstellt: 24. Okt 2006, 15:28
..ist ja auch klar hier im LCD Tread keine Zusprüche zu finden. ICh frage mich allerdings warum so viele Leute Ihren LCD gegen den PAna getauscht haben?? Umgekehrt ist mir kein Fall bewußt. In diesem Sinne habt ihr aber immer Recht! Und um weitere Spekulationen zu vermeiden, bin ich sehr zufrieden mit dem PV60 im Gegensatz zum N71. Der Vorredener sagt ja selber der Schwarzwert sei gut aber es ginge besser. Ich würde da eher von einem dunklen grau reden oder einem angeleuchteten schwarz.. Wenn Ihr Euch halt zufrieden mit dem N71 gibt ist es doch toll! Ich könnte mit dem Bild halt nicht leben.. Aber sofern man kein Vergleichsgerät im Haus hatte reicht der ja auch völlig aus,.. für Euch!


[Beitrag von _Geloescht_ am 24. Okt 2006, 15:31 bearbeitet]
capuccino
Ist häufiger hier
#728 erstellt: 24. Okt 2006, 15:37
@matzenhh

TOPIC ist N71B und deine Kommentare sind somit OFFTOPIC!

Deine Meinung ist dir natürlich freigestellt, aber nicht in diesem Thread da wie o.g. OFFTOPIC!



@MODERATOREN

Bitte falls möglich diesen Thread umbenennen: "Erfahrungsberichte LE-40N71B"

Cheers, Flavio
Babba123
Stammgast
#730 erstellt: 24. Okt 2006, 16:08

capuccino schrieb:

@matzenhh

TOPIC ist N71B und deine Kommentare sind somit OFFTOPIC!

Deine Meinung ist dir natürlich freigestellt, aber nicht in diesem Thread da wie o.g. OFFTOPIC!

@MODERATOREN

Bitte falls möglich diesen Thread umbenennen: "Erfahrungsberichte LE-40N71B"

Cheers, Flavio


Naja, sind wir mal nicht so zu matzenhh. Gänzlich Unerfahrene finden somit evtl. zu einem anderen Gerät ausser dem N71. Vielleicht ist der Pana ja wirklich nicht schlecht. Ich kann mir darüber kein Urteil bilden. Allerdings fällt Plasma aufgrund meiner Sehgewohnheiten für mich eh flach.

Und den Beitrag umbenennen würde ich nicht! Menschen sind Gewohnheitstiere...

@matzenhh:
was bedeutet eigentlich dein Avatar ?

@all
Ob man im "Darkroom" merkt dass der Schwarzwert des N71 nicht so gut ist wie der Schwarzwert des PV60 ?
-tOad-
Ist häufiger hier
#731 erstellt: 24. Okt 2006, 16:15

die-klobrille schrieb:
... Sagt mal, kann man die Eingänge hinten beim N71B überhaupt erreichen, wenn dieser an einer Wandhalterung montiert ist?

LG
Marcel


Hmm gute Frage, ich warte schon ewig auf meine Wandhalterung deswegen kann ich dies nicht beantworten. Aber da die Anschlüsse weiter innen liegen als die komplette tiefe des Lcd`s würd ich sagen - Ja.




@ matzeh
Hattest du einen N71? Laut deinen Aussagen müsste der doch jetzt erst so langsam in Deutschland erscheinen...


@misko
Keine Ahnung was das für Kabel sind, ich hab schonma erwähnt das die schon über 13 Jahre verlegt sind...Also so mächtig abgeschirmte und vergoldete benötigst du sicherlich nicht um ein gutes Bild zu bekommen


[Beitrag von -tOad- am 24. Okt 2006, 16:18 bearbeitet]
jst
Stammgast
#733 erstellt: 24. Okt 2006, 16:39
ich weiß auch nicht was diese leidige plasma-lcd-diskussion soll!?

alle hier alt-eingesessenen, die sich ein bissl mit dem thema beschäftigen kennen doch mittlerweile die vor- und nachteile! also belassen wir es dabei!

außerdem spielen doch so viele dinge mit ein beim tv-kauf in der preiskategorie. und diese hängen nun einmal unmittelbar mit den fernseh-und multimedia-gewohnheiten, dem subjektiven empfinden und dem sinn für ästhetik/geschmack/der wohnungseinrichtung zusammen. schließlich stellt sich nicht jeder einfach so einen 37/40/42/50/… -zoll-gerät ins zimmer. bei den meisten, behaupte ich jetzt mal, muss es auch ins gesamtbild passen.

ich möchte z.b. nativ meinen mac anschließen können, spiele gern mit meiner xbox 360 und möchte ein schlichtes klavierlackdesign und viele einstellungsmöglichkeiten (besonders bei farben). dieses bietet z.b. der samsung alles.

der pana ist nicht prädestiniert bei diesen bedingungen. schließlich sollte man ein mac-/pc-bild nicht zulange auf nem plasma darstellen, es würden auch nur 1024x768 nativ anzeigbar sein. das ist bei computern bekanntlich eine 4:3-auflösung. eher suboptimal.

naja, das alles ist anderen vielleicht gar nicht so wichtig, genauso wie ich nicht so viel wert auf ein super pal-bild lege. dafür kaufe ich, meiner meinung nach, keinen hd-fernseher…

aber sehr vielen käufern ist ein bestmögliches pal-bild sehr wichtig, was auf grund der immer noch schlechten verfügbarkeit von hd-quellen, auch verständlich ist. außerdem gucken sie vielleicht sehr oft dunkle filme.

dafür ist dann ein plasma widerrum sicherlich besser geeignet.

also, jedem das seine! aber gut, dass es so ein forum gibt! da kann man dann, auch wenn es oftmals dauert, genau herausfinden, welcher typ fernseher zu einem passt

so viel dazu…
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#734 erstellt: 24. Okt 2006, 16:39

-tOad- schrieb:

die-klobrille schrieb:
... Sagt mal, kann man die Eingänge hinten beim N71B überhaupt erreichen, wenn dieser an einer Wandhalterung montiert ist?

LG
Marcel


Hmm gute Frage, ich warte schon ewig auf meine Wandhalterung deswegen kann ich dies nicht beantworten. Aber da die Anschlüsse weiter innen liegen als die komplette tiefe des Lcd`s würd ich sagen - Ja.




@ matzeh
Hattest du einen N71? Laut deinen Aussagen müsste der doch jetzt erst so langsam in Deutschland erscheinen...


@misko
Keine Ahnung was das für Kabel sind, ich hab schonma erwähnt das die schon über 13 Jahre verlegt sind...Also so mächtig abgeschirmte und vergoldete benötigst du sicherlich nicht um ein gutes Bild zu bekommen :D
@tOad
Das Gerät hatte ich schon vor 2 Wochen für genau 2 Tage, dass hatte mir dann gereicht. Ich bin hier wohl einer der Wenigen der Beide Geräte sowohl den N71 und den PV60 im direkten Lauf im "Haus" verglichen hat - und die Aussage die ich hier treffe ist meine persönliche. Und es hat nunmal der PV60 besser abgeschnitten, trotz div. Einstellungen. Und die Kriterien, das der spielgelt ist geringer als bei einer Röhre.. mich würde da der Schwarzwert und die Farbgebung mehr stören.. Vorher war ich auch ein LCD Freund das habe ich aber nach dieser Erfahrung abgelegt!


[Beitrag von _Geloescht_ am 24. Okt 2006, 16:41 bearbeitet]
lefkas1
Ist häufiger hier
#735 erstellt: 24. Okt 2006, 16:52
Hi matzenhh,

warum hast du nochmal dein N 71 zurückgegeben ?

Gruß

Thommy
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#736 erstellt: 24. Okt 2006, 17:59

lefkas1 schrieb:
Hi matzenhh,

warum hast du nochmal dein N 71 zurückgegeben ?

Gruß

Thommy
Hallo, mir persönlich gefiel der Schwarzwert beim Pana besser und das PAL Bild ist detailreicher und schärfer (wirkt teilweise schon HD mäßig). Beim LCD gefiel mir die Farbgebung nicht so, wirkte auf mich zu künstlich. Das ist aber wirklich Geschmacksache. Ich war vorher auch ein LCD Fan bis ich das Plasma Bild gesehen habe. Musst du ganz individuell für dich entscheiden.
MS2K
Stammgast
#737 erstellt: 24. Okt 2006, 19:06
Leider muss ich auch gestehen das ich meinen N71 gestern zurückgegeben habe.
Nach langem hin und her und Aufstellung des Pro und Contra bin ich zum jetzigen Zeitpunkt der Meinung das das Thema LCD doch noch etwas reifen muss um auch die Bildfreaks zu beglücken.

Habe jetzt wieder meine gute alte 100 Herz Röhre stehen

Dennoch war der N71 ein wirklich gutes Gerät - nicht falsch verstehen man muss es eben zu Hause mit den vorhandenem Equipment testen.
Klar gibt es Leute die in Sachen Bildqualität überhaupt keinen Sinn für gut und schlecht empfinden, die etwas feinfühligeren unter uns haben dennoch im LCD Bereich nocht nicht das 100 % gefunden.

Hier mal meine Pro und Contras nach 5 Tagen Dauertest:

Pro:
- Design: Einfach klasse der Klavierlack und überhaupt
- Bildqualität bei Trickfilmen und Premiere 1-4 war sie sogar einen Tick besser als mit der Röhre
- 16:9: Weil eben der neue TV Standard und wer's hat ist Hip
- HD: Grundvoraussetzung ist der LCD und es ist schon eine Wohltat für das Auge

Contra:
- Bildqualität ist im allgemeinen im PAL Sektor schlechter als mit der Röhre.
Zwar gibt es Ausnahmen (s.o.) dennoch wirkt das Bild leicht verpixelt.
- übersteuerung: Bei schnellen Bildwechseln von Dunkel auf Hell übersteuert der Samsung durch das Auto Dimming extrem.
Gerade bei Szenen mit großem Weissanteil (z.B. kik Werbung oder PSP Werbung)
- 4:3: Was bei 16:9 noch gut ist, kommt volle Breitseite bei 4:3 Sendungen zurück. Durch das Stretching des Bildes wirkt das ohnehin leicht verpixelte Bild nochmals mehr unsauber
- Ton: Hier bedarf es keinen Kommentars

Fazit:
Im Gegensatz zum Vorjahr haben die Hersteller insb. Samsung mächtig an der Qualität gearbeitet, dennoch bin ich der Meinung das man (wenn zu Hause noch eine funktionierende Röhre steht) nicht jetzt schon auf LCD umsteigen sollte.
Spätestens in 1 - 11/2 Jahren schätze ich eine ebenbürtige Qualität.
Aber wie gesagt, nicht falsch verstehen, für's Zocken oder DVD schauen via HDMI sowie dem neuen Wunderkind HDTV ist der LCD spitze.

Ich werde jetzt noch mal ein einjähriges Marktanalyse Päuschen einlegen und dann evtl. zu X-Mas 2007 zuschlagen.

Ciao
MS2K
Reizüberflutung
Inventar
#738 erstellt: 24. Okt 2006, 19:52
Ach, Leute... Jetzt habe ich mich so sehr gefreut und jetzt wieder diese Ernüchterung. Ein LCD- Kauf ist ein Kampf, der nicht gewonnen werden kann. Keine Sorge, ich ertrage schon die "Wahrheit", nur ist das einfach nur noch frustrierend...
@MS2K: Haste SAT- Digital?
panther11
Schaut ab und zu mal vorbei
#739 erstellt: 24. Okt 2006, 19:54
Hallo zusammmen,

tja, ich warte immernoch auf meinen N71. Also, wenn er kommt und das Bild ist ok und der Ton ist auch in Ordnung, werde ich ihn sicher behalten.
Es ist halt immer eine subjektive Betrachtung, das Gerät ist ja nun auch nicht für ein Appel und ein Ei zu erwerben, rechnet mal in DM, dann sprechen wir hier über stolze 4.000 DM, zumindest fast!!
Den Ton kann man ja nach seinen Vorstellungen einstellen oder ich hol mir halt noch ein 5.1 System und dann sollte das mit dem "schlechten Ton",( konnte ich eigentlich nicht feststellen...), erledigt. Ich meine, wer bereit ist für einen Fernseher soviel Geld auszugeben, der spart dann bestimmt nicht an ein paar Boxen.
Ich persönlich habe zig LCD miteinander verglichen ( die Marken spar ich mir hier mal) , und bin deshalb sehr gespannt auf den N71, also ich thing positiv. Fehler kann es bei jedem Gerät geben, hat man Glück, ist alles ok...wenn nicht(und man erwischt ein Montagsgerät) , dann hat man ja die schon erwähnte Tauschmöglichkeit. In dem Sinne..Ciao
Panther Apropos xbox, kann mir mal einer eine Antwort auf meine Frage/n geben, von vor ein paar Tagen...danke!!
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#740 erstellt: 24. Okt 2006, 20:45

MS2K schrieb:
Leider muss ich auch gestehen das ich meinen N71 gestern zurückgegeben habe.
Nach langem hin und her und Aufstellung des Pro und Contra bin ich zum jetzigen Zeitpunkt der Meinung das das Thema LCD doch noch etwas reifen muss um auch die Bildfreaks zu beglücken.

Habe jetzt wieder meine gute alte 100 Herz Röhre stehen

Dennoch war der N71 ein wirklich gutes Gerät - nicht falsch verstehen man muss es eben zu Hause mit den vorhandenem Equipment testen.
Klar gibt es Leute die in Sachen Bildqualität überhaupt keinen Sinn für gut und schlecht empfinden, die etwas feinfühligeren unter uns haben dennoch im LCD Bereich nocht nicht das 100 % gefunden.

Hier mal meine Pro und Contras nach 5 Tagen Dauertest:

Pro:
- Design: Einfach klasse der Klavierlack und überhaupt
- Bildqualität bei Trickfilmen und Premiere 1-4 war sie sogar einen Tick besser als mit der Röhre
- 16:9: Weil eben der neue TV Standard und wer's hat ist Hip
- HD: Grundvoraussetzung ist der LCD und es ist schon eine Wohltat für das Auge

Contra:
- Bildqualität ist im allgemeinen im PAL Sektor schlechter als mit der Röhre.
Zwar gibt es Ausnahmen (s.o.) dennoch wirkt das Bild leicht verpixelt.
- übersteuerung: Bei schnellen Bildwechseln von Dunkel auf Hell übersteuert der Samsung durch das Auto Dimming extrem.
Gerade bei Szenen mit großem Weissanteil (z.B. kik Werbung oder PSP Werbung)
- 4:3: Was bei 16:9 noch gut ist, kommt volle Breitseite bei 4:3 Sendungen zurück. Durch das Stretching des Bildes wirkt das ohnehin leicht verpixelte Bild nochmals mehr unsauber
- Ton: Hier bedarf es keinen Kommentars

Fazit:
Im Gegensatz zum Vorjahr haben die Hersteller insb. Samsung mächtig an der Qualität gearbeitet, dennoch bin ich der Meinung das man (wenn zu Hause noch eine funktionierende Röhre steht) nicht jetzt schon auf LCD umsteigen sollte.
Spätestens in 1 - 11/2 Jahren schätze ich eine ebenbürtige Qualität.
Aber wie gesagt, nicht falsch verstehen, für's Zocken oder DVD schauen via HDMI sowie dem neuen Wunderkind HDTV ist der LCD spitze.

Ich werde jetzt noch mal ein einjähriges Marktanalyse Päuschen einlegen und dann evtl. zu X-Mas 2007 zuschlagen.

Ciao
MS2K
Versuche es bitte, bitte auch mal mit dem Panasonic PV60 Plasma.. kannst du ja auch notfalls zurückgeben, aber du wirst dich wirklich wundern was für ein geniales Bild da raus kommt! Ich kann ihn dir ja nicht "aufdrängeln" aber test it!! und post it!! Vorallem schau mal im PV60 Forum--> soviel Lob über ein TV habe ich noch nie gelesen, deshalb bin ich nur auf das Gerät gestossen.. Mach dir wie ich ein Bild! ..Auch wenn ich dich od. jemand anders hier nicht bekehren will.. aber es wäre schade wenn du jetzt an deiner Röhre hängen bleibst wenn es bessere und vorallem günstigere Alternativen gibt als ein LCD


[Beitrag von _Geloescht_ am 24. Okt 2006, 20:47 bearbeitet]
Reizüberflutung
Inventar
#741 erstellt: 24. Okt 2006, 22:31
"Einbrenneffekt"... Wenn ich das schön höre, vergeht mir Alles. Ein User bei testberichte.de berichtet darüber, dass sich bei ihm das ZDF-Logo im Displays eingebrannt hat, was dann? Auch wenn er einer unter 100 ist, das geht ja mal gar nicht klar!!! Inwieweit deckt die Garantie das ab? Gar nicht, oder?


[Beitrag von Reizüberflutung am 24. Okt 2006, 23:37 bearbeitet]
Babba123
Stammgast
#742 erstellt: 25. Okt 2006, 08:59
Ergänzung zu meinem Bericht über den LE-40N:

Gestern war ich nochmals im BlödMarkt und hab mir den N71 mal genauer unter die Lupe genommen.

Preis:
Um auf den Preis im Markt zu kommen: Er hat satte 2399 EUR kosten sollen ich lach mich tot ! Oder heisst das ich bin doch nicht blöd ?

Naja, auf jeden Fall habe ich mir das Fernsehsignal des LE-40N71 angeschaut. Es war analoges Kabelfernsehen so wie ich das gesehen habe. Auf jeden Fall bedarf es echt einiges an Zeit das Gerät auf die optimale Bildwiedergabequalität anzupassen. Das ist gar nicht so einfach !

Doppelkonturen:
Was mir aufgefallen ist sind teilweise Doppelkonturen bei weissen Schriftzügen auf schwarzem Hintergrund. Ich habe mir bei so einem Schriftzug erstmal ein Standbild gemacht. Man konnte richtig erkennen, dass rechts neben dem Schriftzug der schwarze Hintergrund war und dann wieder eine leichte weisse Doppelkontur. Zumindest ist es mir bei einem deratigen Bild aufgefallen. Vielleicht kann da von euch stolzen N71-Besitzern ja jemand was zu sagen.

bewegende Schriftzüge:
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei Sendern in denen Schriftzüge über den Bildschirm laufen diese sehr verwaschen dargestellt wurden. Man konnte sie zwar lesen aber schön sah das nicht aus.

Da das andere Geräte aber genau so gemacht haben, gehe ich mal davon aus dass es sich um ein schlechtes Signal gehandelt haben muss. Kann hierzu auch mal jemand was sagen ?

Farben:
An den Farben des LCDs ist nichts auszusetzen. Die sind einfach top ! Vor allem im "breiten Farbmodus".

Bildformat:
Mit den Bildformateinstellungen muss man erstmal ein wenig rumspielen um das richtige Seitenverhältnis pro Sender zu bekommen. Zu schade, dass einem nicht angezeigt wird in welchem Bildformat das Signal gerade ausgestrahlt wird. Ich selbst besitze einen DVB-T Decoder der mir diese Infos anzeigt. Sollte dann also kein Problem sein das einzustellen.

Schwarzabstufungen:
Was mir ganz klar zum R71 aufgefallen ist (der Stand zum Vergleich daneben) ist der Schwarzwert und die Schwarz(oder besser gesagt) Grauabstufungen. Der R71 neigt schon dazu dunkle Bildelemente sehr ins Schwarz absaufen zu lassen. Das macht der N71 nicht. Der zeigt auch dunkle Töne abgestuft dar. Sowas fällt auf, wenn man sie z.B. Haarpartien von Leuten mit dunklen Haaren anschaut. Auf dem R71 war bei den Leuten zur Haarwurzel hin nur noch schwarz zu sehen. Auf dem N71 ging es erst dunkelgrau (wenn man das so nennen kann) weiter und wurde dann erst schwarz.

HDTV-Signal über HDMI:
Im direkten Vergleich zwischen dem R71 und N71 war ein HDTV-Signal über HDMI aber absolut gleichwertig. Ich konnte keine markanten Unterschiede feststellen. Vielleicht war das Bild vom N71 einen Tick farbechter. Das kann aber auch an den Einstellungen gelegen haben.

Ton:
Zum Ton muss man nicht viel sagen. Er klingt eben blechern und es fehlen die tiefen Frequenzen. Zu den hohen Frequenzen kann ich nichts sagen, da es im Markt zu laut war. Zum normalen Fernsehkucken reichts aber dennoch. Allerdings kommt er an meine Röhe auf keinen Fall ran, da diese einen integrierten kleinen Tieftöner hat. Das ergibt ein recht gutes Klangvolumen.

Optik:
Zur Optik ist mir wie schon durch andere beschrieben aufgefallen, dass der R71 im Frontrahmen im Lack Dellen von den dahinterliegenden Verschraubungen hat. Das hat der N71 nicht gehabt. Dieser war sauber verarbeitet. Auch die Glasleiste ist schick anzusehen. Das blaue Licht im Betrieb schimmert dann unten an der Glasleiste heraus.

Fazit:
Mein persönliches Gefühl hat mich gestern irgend wie wieder ein wenig verunsichert. Ich war fest davon überzeugt mir den N71 zu kaufen. Das analoge PAL-Bild war zwar OK, aber besser als meine Röhre war es sicherlich nicht. Die obigen Auffälligkeiten haben mir einfach nicht gefallen. Es kann natürlich auch sein, dass das Bild bei mir über DVB-T besser aussieht (wenn man die Artefaktbildung aufgrund der starken Kompression unter DVB-T mal ausser acht lässt). Gerade eben weil es sich um ein digitales Bild handelt.
Kann hier jemand was zu sagen ?


[Beitrag von Babba123 am 25. Okt 2006, 09:11 bearbeitet]
Kennedy01
Stammgast
#743 erstellt: 25. Okt 2006, 09:15

reizüberflutung schrieb:
"Einbrenneffekt"... Wenn ich das schön höre, vergeht mir Alles. Ein User bei testberichte.de berichtet darüber, dass sich bei ihm das ZDF-Logo im Displays eingebrannt hat, was dann? Auch wenn er einer unter 100 ist, das geht ja mal gar nicht klar!!! Inwieweit deckt die Garantie das ab? Gar nicht, oder?


nope, kein garantiefall- es gibt jedoch eine technologie bei modernen plasmas, die dieses statischen anzeigen in gewissen abständen minimal versetzt darstellt und dadurch den einbrenneffekt verhindern soll.

ob das jedoch wirklich funktioniert, keine ahnung. manc he logos sind ja recht groß, da könnte sich zumindest ein teil dennoch einbrennen, auch bei games, in denen mit einem hud oder sonstigen anzeigen gearbeitet wird, hätte ich immer ein ungutes gefühl.

äh, aber moment, dies ist der n71 thread und gott sei dank ein lcd, der darüber weitesgehenst erhaben ist.


[Beitrag von Kennedy01 am 25. Okt 2006, 09:16 bearbeitet]
Kennedy01
Stammgast
#744 erstellt: 25. Okt 2006, 09:30
habe das gerät bislang nur auf der messe und gestern nochmal, wie babba123, beim händler (saturn) gesehen.
pal zuspielung war angeblich via sat, sah aber eher mäßig aus, man muß dazu sagen, daß bei einem abstand von vielleicht 1m auf einem 40 zoller auch nicht zuviel erwartet werden kann. aus ca. 3m abstand schien das bild völlig ok. unterschiedliche programme liefern auch unterschiedliche ergebnisse.

zum thema laufschrift: habe dazu die klassische ntv-laufschrift begutachtet. mit dieser geschwindigkeit kam das gerät nach meiner meinung sehr gut zurecht, konnte keine schlieren ausmachen.

eine gute hdmi bzw. hd-zuspielung konnte mir nicht gezeigt werden.

der preis bei saturn, naja, da habe ich babba123 nichts zuzufügen....
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#745 erstellt: 25. Okt 2006, 10:03

Reizüberflutung schrieb:
"Einbrenneffekt"... Wenn ich das schön höre, vergeht mir Alles. Ein User bei testberichte.de berichtet darüber, dass sich bei ihm das ZDF-Logo im Displays eingebrannt hat, was dann? Auch wenn er einer unter 100 ist, das geht ja mal gar nicht klar!!! Inwieweit deckt die Garantie das ab? Gar nicht, oder?
ich kann nur für den PV60 sprechen und das ist bei keinem Gerät bekannt, dass dort irgendwas bei irgend jemanden eingebrannt ist. Das war bei der Anfangsgeneration der Fall heute wird auf den Dingern stundenlang gezockt und es brennt nichts ein. ich habe 7 Folgen LOST am Stück geschaut und auch kein eingebranntes Loge erhalten.. also in dem Bereich kann man auf die neueste Technik setzen. Das Gerät war übrings auch auf der GameConv. tagelang im Dauereinsatz und da wurden permanent Spiele drauf gezockt und nicht irgendwas eingebranntes war zu sehen!! Hat übrings auch beim Spielen ein besseres Bild geliefert, saubere Konturen und plastischeres Spielvergnügen gegenüber eines Samsung LCDs der an einer XBox360 angeschlossen war. Weiss aber nicht welcher Samsung das war.. Aber es werden ja von Microsoft überall die gleichen Samsungmänner eingesetzt, wobei das Bild da auch top ist.


[Beitrag von _Geloescht_ am 25. Okt 2006, 10:08 bearbeitet]
Reizüberflutung
Inventar
#746 erstellt: 25. Okt 2006, 10:11
überzeugt mich nicht wirklich! Hier müsste jetzt einer sein, der den Plasma schon seit 2 Jahren hat und dann berichten. Nach 7 Folgen LOST wäre ein Einbrennen ja auch lächerlich und dass es nicht passiert ist, mindert die Gefahr keinesfalls... für mich!
Naja, back zu topic:
@Besitzer
Lasst doch nochmal hören, was für ne Zuspielung ihr habt. SAT oder Kabel, Digital oder Analog? Und ob die anfängliche Begeisterung heute noch, nach gut 2 Wochen bei einigen, aufrecht erhalten wird?!?


[Beitrag von Reizüberflutung am 25. Okt 2006, 10:12 bearbeitet]
capuccino
Ist häufiger hier
#747 erstellt: 25. Okt 2006, 11:16
*PLASMAKOMMENTARMODUS EIN*

Also zum Plasma... ich kann nur von zwei guten Freunden berichten die ihre Plasmas nach vier, respektive fünf Jahre in denn Müll geworfen haben. Dem einen sind Bildelemente eingebrannt, dem anderen sind alle Pixel ausgetrocknet.

Der eine war ein Panasonic, gekauft Ende 2002 für ca. 4500 Euro, der andere ein Thomson gekauft 2001 für ca. 5500 euro....

*PLASMAKOMMENTARMODUS AUS*

Also ich finde mein 40N70B einfach Spitze. Nun habe ich sogar ein Angebot für einen 46F71B vorliegen zu einem Spotpreis. Ich bleib definitiv bei LCD.

Cheers, Flavio
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#748 erstellt: 25. Okt 2006, 11:19

Reizüberflutung schrieb:
überzeugt mich nicht wirklich! Hier müsste jetzt einer sein, der den Plasma schon seit 2 Jahren hat und dann berichten. Nach 7 Folgen LOST wäre ein Einbrennen ja auch lächerlich und dass es nicht passiert ist, mindert die Gefahr keinesfalls... für mich!
Naja, back zu topic:
@Besitzer
Lasst doch nochmal hören, was für ne Zuspielung ihr habt. SAT oder Kabel, Digital oder Analog? Und ob die anfängliche Begeisterung heute noch, nach gut 2 Wochen bei einigen, aufrecht erhalten wird?!?
Ein Einbrenneffekt erfolgt(e) wenn man ein bestimmtes Symbol/Anzeige permanet am Bildschirm wiedergibt. Mit LOST war gemeint, dass ich somit 4.40 Std. das gleiche Logo im Bild hatte. ICh glaube du verstehst den Effekt nicht richtig. Oder wie soll gemeint sein --> Besitz 2 Jahre? So ein Effekt entstet nicht wenn man das Gerät zwei Jahre hat sondern wenn man konstant irgendetwas gleiches auf dem Bildschirm anzeigt (über Stunden) - und dies meistens nur beim Kontrastwert 100% und in den ersten 100 Betriebsstunden!! Sorry, da solltest du dich noch ein wenig vertrauter mit der Technik machen.
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#749 erstellt: 25. Okt 2006, 11:24

capuccino schrieb:
*PLASMAKOMMENTARMODUS EIN*

Also zum Plasma... ich kann nur von zwei guten Freunden berichten die ihre Plasmas nach vier, respektive fünf Jahre in denn Müll geworfen haben. Dem einen sind Bildelemente eingebrannt, dem anderen sind alle Pixel ausgetrocknet.

Der eine war ein Panasonic, gekauft Ende 2002 für ca. 4500 Euro, der andere ein Thomson gekauft 2001 für ca. 5500 euro....

*PLASMAKOMMENTARMODUS AUS*

Also ich finde mein 40N70B einfach Spitze. Nun habe ich sogar ein Angebot für einen 46F71B vorliegen zu einem Spotpreis. Ich bleib definitiv bei LCD.

Cheers, Flavio
..JA, in den Jahren hätte ich mir auch NIE einen Plasma gekauft - das kannst du mit den heutigen Geräten gar nicht mehr vergleichen. Und dafür das es schon LCDs seit den frühen 70zigern gibt, sind diese leider bis heute weit aus unsaugereifer als die Plasmas (meine Meinung). Zum Thema Pixelausfall wirst du mit den Jahren beim LCD mehr Freude haben! Lt. Statistik fällt bei einem LCD 85% mehr ein Pixel aus als bei den heutigen Plasmas Quelle: GFK Großflächenstudie LCD/PLASMA aus 1/06 *Kommentar aus*


[Beitrag von _Geloescht_ am 25. Okt 2006, 11:26 bearbeitet]
Chriss
Stammgast
#750 erstellt: 25. Okt 2006, 11:42
Pixel eingetrocknet? Du weisst schon, dass da Edelgas drinne ist? Da kann nichts eintrocknen.

Sicher, dass das nicht irgendwelche LCDs waren? Auch dort wäre das dann schon eine ganz schön schlechte Verarbeitungsqualität gewesen. Oder das Display wurde beschädigt.
capuccino
Ist häufiger hier
#751 erstellt: 25. Okt 2006, 12:18
@Chriss

"eingetrocknet" soll heissen dass alle mit Phosphor gefüllte Kammern aller Pixel am Ende ihrer Lebensdauer waren - und das nach 5 Jahren...


Und ob ich mir sicher bin? ??? Kannste ja nicht wissen dass ich diplomierter Elektroniker und Ingenieur bin....

Ihr wolltet Langzeiterfahrungen mit Plasmas - das sind die mir bekannten.

Cheers, Flavio
sir_rolando
Stammgast
#752 erstellt: 25. Okt 2006, 12:44

Babba123 schrieb:
Fazit:
Mein persönliches Gefühl hat mich gestern irgend wie wieder ein wenig verunsichert. Ich war fest davon überzeugt mir den N71 zu kaufen. Das analoge PAL-Bild war zwar OK, aber besser als meine Röhre war es sicherlich nicht. Die obigen Auffälligkeiten haben mir einfach nicht gefallen. Es kann natürlich auch sein, dass das Bild bei mir über DVB-T besser aussieht (wenn man die Artefaktbildung aufgrund der starken Kompression unter DVB-T mal ausser acht lässt). Gerade eben weil es sich um ein digitales Bild handelt.Kann hier jemand was zu sagen ?

vorweg: danke für deinen bericht! deine skepsis zum pal-vergleich röhre vs. lcd versteht wohl jeder hier - und vielleicht ist's wirklich so, daß ein lcd mit dem qualitativ schlechtem pal-signal nicht 100% mit der röhre mithalten kann, aber

1. finde ich das lcd-bild viel plastischer als jede noch so gute röhre -> wobei hier vor allem eine gewisse umstellungszeit benötigt wird: schlußendlich haben wir ja alle jahrzehntelang in die röhre geglotzt und uns an diese übertragungsart gewöhnt. ich bevorzuge allemal ein schärferes/plastisches bild mit einigen schwächen als das matte 2d-röhrenbild

2. ist ein blödmarkt nicht dafür geeignet die qualität eines gerätes festzustellen: bei schlechten empfangsteilen, außergewöhnlichen lichteinfällen bis hin zu katastrophalen bildeinstellungen läßt sich einfach kein urteil bilden

3. du vergleichst deine 32er röhre (die wohl eine sichtdiagonale von 76cm hat) mit einem 40er lcd mit realer 102cm diagonale -> der vergleich hinkt ein wenig, wenn schon ein röhrenvergleich dann bitte mit dem samsung 32n71...
Babba123
Stammgast
#753 erstellt: 25. Okt 2006, 13:41
Hi Sir_rolando

zu1:
was verstehst du unter plastischer ? Meinst du: fast ein 3D-Effekt ? Und dass wir uns sicherlich ein wenig umgewöhnen müssen weil wir jahrelang in die Röhre geschaut haben, da gebe ich dir recht. Das Bild ist einfach anders.

zu2:
Ich vermute ja auch dass das Signal gestern einfach nur grottenschlecht war. Nur so erklärt sich dass das Verschwimmen bei den Laufschriften auf allen LCDs zu erkennen war !

zu3:
Richtig. Das Bild des 40" LCDs ist um einige grösser als mein 76cm Röhrenbild und auch schärfer. Von daher werden Unsauberkeiten auch viel schneller aufgedeckt. Ausserdem ist es ruhiger da es progressiv ausgegeben wird.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE-40N71 ?
rumo73 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  5 Beiträge
LE-40N71 - Erfahrungsaustausch
zfly am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  777 Beiträge
USB LE-40N71
rafaya am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE-40M71 oder LE-40N71
LuckyBoy am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  10 Beiträge
Probleme bei Fotodarstellung auf Samsung LE 40N71
pustefix am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht zum LE 40 N 71
_Geloescht_ am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  18 Beiträge
Kaufberatung: LE-40A616 und LE-40A557P
am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE-32S71B oder LE-32R32B ?
nimrodity am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  8 Beiträge
Brauch Rat: LE-40N71B - LE-40R71B ?
traden am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  7 Beiträge
LE 40 R 82 B
PasclaH am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347