Gelegentliches "Ruckeln" beim 40 A656

+A -A
Autor
Beitrag
SaschaSchlotter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Okt 2008, 08:15
Hallo,

ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer des Samsung LE40 A656. Mit dem Bild bin ich soweit mehr als zufrieden. Ich steuere meinen TV mit einem DVD-Player sowie einem Kabel-Receiver jeweils über Scart an.

Nun habe ich folgendes Problem:

Schaue ich z.B. ein Fußballspiel bei Premiere an, so läuft alles bestens. Sobald die Kamera jedoch herausgeht und man die Spieler nur noch recht klein sieht, erkennt man sofort leichte Ruckler bei den Spielern sowie dem Ball. Auch habe ich beim DVD schauen dieses Problem bemerkt. Kleine Objekte werden in Bewegung leicht unscharf und ruckeln leicht.

Ich habe die Einstellungen von der Seite http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40A656/Settings.htm
und dort dann die Spalte SD.

Ist dieses Problem bekannt? Oder habe ich einen Defekt am Gerät?
timeey
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 10:42
100Hz evtl an?

Also ich hab selbst bei 100Hz auf Mittel über DVB-C mit normalen Scart-Kabel-Receiver keine Probleme mit rucklern oder stottern. Gestern beim ChampionsLeague Spiel ausprobiert. Alles butterweich und ohne Nachzieher.
AZ1
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2008, 11:15
Hast die Kantenglättung an? Wenn ja, ausschalten.
Dannach sollten die Ruckler deutlich zurückgehen.
SaschaSchlotter
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Okt 2008, 11:17
100hz aus, Kantenglättung aus, Kammfilter aus...eigentlich alles aus...
timeey
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Okt 2008, 11:18
Ruckler von der Kantenglättung? Ist mir eigentlich nicht bekannt. Wo haste denn das her?
Hab die bei der Xbox360 und testweise auch bei DVB-C an und hab keinerlei Ruckler.
LE-40F86BD
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2008, 11:19

SaschaSchlotter schrieb:
100hz aus, Kantenglättung aus, Kammfilter aus...eigentlich alles aus... :)

Ja was denn ... Problem noch vorhanden oder gelöst ?
SaschaSchlotter
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Okt 2008, 11:32
Weiterhin vorhanden...
AZ1
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2008, 11:33
Keine Ruckler, sondern eher Nachzieher (sichtbares Nachschärfen zumindest auf meinem 52er fällst auf).
Ruckeln kommt eher in der Kombi 100Hz und Kantenglättung.

Habe in der Einstellung 100Hz hoch, Kantenglättung aus, DNR aus, Schärfe 10 das geschmeidigste Bild


[Beitrag von AZ1 am 02. Okt 2008, 11:33 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2008, 11:34
Versuch doch mal einen anderen Kabel-Receiver zu verwenden
SaschaSchlotter
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Okt 2008, 11:37

LE-40F86BD schrieb:
Versuch doch mal einen anderen Kabel-Receiver zu verwenden :.


Da wir in 5 Monaten umziehen und dann auf Satelittenschüssel umsteigen, kauf ich mir nicht noch nen neuen Kabelreceiver. Nebenbei hab ich auch bei DVD und normaler Antenne das selbe "Problem"...
timeey
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Okt 2008, 12:00

AZ1 schrieb:
Keine Ruckler, sondern eher Nachzieher (sichtbares Nachschärfen zumindest auf meinem 52er fällst auf).
Ruckeln kommt eher in der Kombi 100Hz und Kantenglättung.

Habe in der Einstellung 100Hz hoch, Kantenglättung aus, DNR aus, Schärfe 10 das geschmeidigste Bild


Hm muss ich mal genauer testen bei Gelegenheit. Aber 100Hz auf Hoch ist schon krass. Da kommt es ja des öfteren mal zu Artefakten um bewegte Objekte. Mittel ist da das höchste der Gefühle. Außer vielleicht für Spiele, da kann man auch hoch nehmen weils da nich so auffällt. Aber hatte gestern zum testen auch mal 100Hz auf hoch bei DVB-C und das wirkte nicht mehr sonderlich harmonisch. Auf Mittel gings, besser is aber für Film/TV eher gering.

Schärfe hab ich aber auch nur auf 8-10. Alles darüber verursacht desöfteren leichtes Kantenflimmern.

DNR sollte man eigentlich immer aus haben, weil das ganz gern mal zu starken Schlieren bzw. Nachzieheffekten führt (oder "schwimmende" Objekte im Bild).
timeey
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Okt 2008, 12:03

SaschaSchlotter schrieb:

LE-40F86BD schrieb:
Versuch doch mal einen anderen Kabel-Receiver zu verwenden :.


Da wir in 5 Monaten umziehen und dann auf Satelittenschüssel umsteigen, kauf ich mir nicht noch nen neuen Kabelreceiver. Nebenbei hab ich auch bei DVD und normaler Antenne das selbe "Problem"...


Evtl das Problem mal genauer beschreiben. Aber über Antenne hab ich erst recht keine Ruckler. Da läuft alles wie es soll.
Champ.League gestern war auch einwandfrei und ein absolut flüssiges Bild.

Vielleicht solltest 100Hz mal auf gering stellen.
Ansonsten musste den Service kontaktieren und das untersuchen lassen.
AZ1
Stammgast
#13 erstellt: 02. Okt 2008, 12:15
Kommt drauf an mit den 100Hz hoch,
bei rein digitaler Zuspielung ist es wirklich ok. Bei Analog über Scart kann das schon wieder anders aussehen.
Der analog/digital Wandeler im TV und im Receiver sind ja meistens nicht besten.
Balinero
Neuling
#14 erstellt: 03. Okt 2008, 14:50
Hallo !

Habe den LE40A656 (SQ01) nun seit 4 Wochen und habe ähnliche Probleme bemerkt.
Obwohl ich mit dem Bild an sich sehr ufrieden bin (Anschluß über HDMI an Panasonic HDD-Recorder mit eingebautem SAT-Receiver), fällt auf, dass bei schnellen Bewegungen kleine Raster um das bewegte Objekt herum entstehen. Darüber hinaus habe ich gerade bei Serien über Digi-SAT ein etwas ungewohntes Gefühl, als ob es sich um 3D-Aufnahmen handelt (übertrieben ausgedrückt).
Kann es sich um Einstellungsprobleme handeln ?

Danke im voraus für den Support !
Balinero
firaX
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2008, 15:19
3D klingt sehr stark nach 100hz. MAch die mal aus. So unglatte kanten und Ghost effekte sind bei DVB-S auch bei mir oefters vorhanden. Evtl schaerfe runterstellen, kann sein das es uebersteuert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24p Ruckeln beim A656?
t!mbo(R) am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
Ruckeln beim A656
matigoal am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  31 Beiträge
24p Ruckeln auch beim A656?
geisenpete am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Ruckeln beim 40 F86BD
Tomando am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
Samsung LE-A656 -> Ruckeln bei PS3
Mindmove am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  14 Beiträge
Gelegentliches Bildstocken MU8009
Keepsmile05 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
40-A656/659/616
Silbermond am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
(LE-40)A656 - Garantiethread
rdl am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  21 Beiträge
Samsung LE-40 A656
Tivo am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
Sitzabstand - Samsung LE 40 A656
lipp100 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen