A659 - Allgemeine Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 11:58
hallo,

ich weiß es gibt einen owners-thread hier, der aber über 59 seiten lang ist und ich nicht jede einzelne seite durchlesen möchte um antworten auf ein paar fragen zu finden. hoffe ihr habt verständnis dafür das ich deshalb noch einen thread für allgemeine fragen zum a659 eröffnet habe...

ich habe mein gerät nun seit vier tagen. was mir aufgefallen ist: ich habe das sq01 panel, also das das hier immer als mit das beste bezeichnet wird. dennoch habe ich festgestellt das das bild bei manchen / etlichen sendern ein "wabbern" aufweist. nun habe ich gelesen das das bei etlichen lcd's und sogar plasma's auftritt. ein user hat das ganze "false contur effect" genannt. bei wikipedia konnte ich darüber aber nichts finden. es sieht so aus als wären pixel um köpfe und schrift die quasi "mitlaufen" wohl sogenannter "nachzieheffekt". über hdmi ist es besonders auffällig. nun habe ich mal alles über scart angeschlossen. hier ist dieser effekt nicht so stark wie über hdmi, jedoch auch vorhanden (aber nicht auf allen sendern), allerdings ist hierbei das bild nicht so scharf wie über hdmi. ein bisschen stört mich das ja schon das man da diese pixel im bild sieht weil es einfach nicht so toll aussieht. anderen die sich das bild angesehen haben ist es bisher nicht aufgefallen aber ich achte halt besonders auf sehr gutes bild...

meine fragen:

1. könnte man den effekt beseitigen in dem man über dvi anschliesst? ich habe mich bisher mit dvi nicht befasst. ist dvi besser oder gleichwertig mit hdmi?

2. gibt es einstellungsmöglichkeiten am tv bzw. im menü womit man diese effekte beseitigen oder wenigstens verringern kann?

ich wäre sehr froh wenn ihr mir da helfen könntet. an sich bin ich mit dem tv wirklich zufrieden, nur diese pixelei stört mich. besonders auffällig ist es um schrift herum. nehmen wir z.b. den rtl-schriftzug so ziehen sich um den schriftzug herum pixel. dasselbe ist bei personen - unabhängig davon ob die sich nun schnell oder langsam bewegen...

die kabel (hdmi und scart) sind von hama und vergoldet. hochwertigere kabel würden da wohl meines erachtens auch keine große verbesserung bringen. was kann man machen?

danke und gruß,
ml

EDIT: hier im forum hat doch mal jemand in einem thread ein video gepostet wo man dieses "wabbern" anschauen konnte. ich würde gerne mal sehen ob es das ist was ich meine aber ich habe über die sufu das video nicht gefunden...

EDIT II: das video habe ich gefunden. also das "wabbern" ist es nicht. eher eben so pixel die sich um köpfe / personen oder schrift ziehen. darf man hier bilder hochladen?


[Beitrag von Movie-Lolle am 05. Okt 2008, 12:18 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 14:23

Movie-Lolle schrieb:
darf man hier bilder hochladen?

Darf man
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 14:26

LE-40F86BD schrieb:

Movie-Lolle schrieb:
darf man hier bilder hochladen?

Darf man ;)


prima - dann versuch ich mal ob ich das mit meiner digicam photographieren kann so das es hier auch sichtbar ist. würde mich wirklich interessieren was das ist und was man da machen kann...

bild folgt im laufe des tages...

gruß,
ml
naggn
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 14:28
Hdmi ist zu dvi kompatibel. Bei hdmi kann aber noch zusätzlich Ton übertragen werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Verpixelungen durch die 100hz-Einstellung kommen. Mach die mal testweise aus.
Poste mal bitte den Waber-Video-link.
LE-40F86BD
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 14:30

naggn schrieb:
Poste mal bitte den Waber-Video-link.

Wabbern
http://rs153.rapidshare.com/files/44773250/wabbern.zip
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 14:35
da war LE-40F86BD schneller *gg*...

das wabbern ist es bei mir aber nicht. das sieht ja voll gräßlich aus in dem video. bei mir sind es nur diese pixel bei manchen sendern...

@naqqn: wo stellt man denn diese 100hz einstellung aus? glaube jetzt nicht das ich das auf anhieb im handbuch finde. eventuell kann ich auch mal im media markt anrufen wo ich ihn gekauft habe, aber ich bezweifle das die das wissen...
naggn
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2008, 16:10
Unter Bild Bildoptionen 100hz motion plus auf Aus setzen.
LE-40F86BD: danke
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Okt 2008, 16:46

naggn schrieb:
Unter Bild Bildoptionen 100hz motion plus auf Aus setzen.
LE-40F86BD: danke


danke!! probiere ich gleich aus. habe den tv gerade an...

EDIT: daran liegt's auch nicht...


[Beitrag von Movie-Lolle am 05. Okt 2008, 16:48 bearbeitet]
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Okt 2008, 18:11
so habe mal einiges ausgetestet und photos gemacht:

steht der tv auf "geschäftsmodus" (so war es bisher bei mir obwohl ich bei der erstinstallation dachte ich hätte privatmodus gewählt) dann sieht man diese pixel um die schrift herum recht deutlich:



schaltet man um auf "privatmodus (standard)" dann sind die pixel zwar nicht ganz weg, aber das bild ist um einiges besser:



mich würde aber mal interessieren warum das bild im geschäftsmodus doch solche pixel aufweist - falls das jemand weiß...

und denn hätte ich da mal noch ne frage:

vor kurzem lief "das leben der anderen" auf dem tv. da hatte man den eindruck als würde das ganze direkt vor einem gespielt werden wie im theater. also schon fast 3d-mäßig. auf der dvd ist das überhaupt nicht so. ist diese art von "bild" nur bei manchen filmen vorhanden oder kann man diesen effekt irgendwie einstellen oder wie verhält sich das? ich weiß die frage klingt irgendwie doof, aber ich habe das bisher nur bei dem film gesehen und bei "garfield". also so richtige detailtreue wiedergabe als wären die schauspieler fast im eigenen raum...

gruß,
ml


[Beitrag von Movie-Lolle am 05. Okt 2008, 18:13 bearbeitet]
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Okt 2008, 17:08
kann da jemand was dazu sagen? ich wüßte gerne ob das normal ist. ist ein sq01 panel aber diese pixel stören mich schon...
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Okt 2008, 17:19
hm schade das da wirklich keiner hier was dazu sagen kann. dachte ihr hättet euch ausführlich mit den panels des a659 und a656 beschäftigt...

mag mir vielleicht jemand sagen wo man die auflösung einstellen kann beim a659?
naggn
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2008, 17:27
Stell mal die Schärfe runter.
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Okt 2008, 17:35

naggn schrieb:
Stell mal die Schärfe runter.


kann ich probieren aber wo stellt man die auflösung ein?
naggn
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2008, 17:57
Das Tv Panel hat die Auflösung 1920*1080 und das immer. Wenn ein Gerät eine nierdigere Auflösung zuspielt, wird diese auf 1920*1080 skaliert.
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Okt 2008, 19:17

naggn schrieb:
Das Tv Panel hat die Auflösung 1920*1080 und das immer. Wenn ein Gerät eine nierdigere Auflösung zuspielt, wird diese auf 1920*1080 skaliert.


danke dir - genau das wollte ich wissen :-)...
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Okt 2008, 11:15
wieso steht eigentlich beim a659 unten links auf dem rahmen "hd ready 1080p" und nicht full-hd? bedeutet hd-ready nicht das man den tv mit 1080p erst nach einem update so nutzen kann? steht das bei eurem modell auch so drauf?

und warum gibt es zu diesem gerät kein firmware-update?

http://support.samsu...1&sh2=0&sh3=1&sh4=88


[Beitrag von Movie-Lolle am 08. Okt 2008, 11:28 bearbeitet]
Toni73
Inventar
#17 erstellt: 08. Okt 2008, 11:43
Hallo
Es müsste ja HD-Ready und Full HD draufstehen.
Weil der LCD beide Auflösungen und noch mehr beherrscht.
Steht meist nur aus Werbegründen drauf da ein Full HD ja sowieso HD-Ready können muss.

Das FW update ist für alle A5 und A6 Geräte, es gibt nur einen Unterschied beim A656 und den verschiedenen Mobos.

LG


[Beitrag von Toni73 am 08. Okt 2008, 11:45 bearbeitet]
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Okt 2008, 11:59
ok - hat mich nur etwas verwundert...

wenn ich bei samsung in den support-center gehe muß ich ja das modell des tv eingeben und auf dem link oben sieht man ja das dort steht das für dieses modell kein update verfügbar ist. soll ich jetzt von einem x-beliebigen 6er modell die firmware benutzen und was bringt eigentlich bei einem tv ein firmware update? bei meinem digi-sat-receiver habe ich die neueste firmware aufgespielt. hat aber quasi nur bezweckt das ich jetzt eine externe festplatte anschliessen kann was ich eigentlich nicht brauche da ich einen hdd-dvd-rekorder habe...
Toni73
Inventar
#19 erstellt: 08. Okt 2008, 12:07
Hm, das musst /solltest Du schon selbst wissen.
Soviel ich weiß bring das update nur bei dem Local-Diming etwas.
Wenn Du mit dem Bild zurzeit zufrieden bist würde ich es nicht verschlimmbessern.
Man liest ja immer wieder das nach dem update der LCD irgendwelche Macken macht.
Bleibt aber wie schon gesagt deine Entscheidung.
Wenn Du dir nicht sicher bist dann ruf bei Samsung an und frage ob Du auch das update vom A656 aufspielen kannst, schliesslich steht auf der Samsung Support Seite ja das das update für alle A5 und A6 Modelle gehört und da gehört der A659 ja dazu.
LG
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Okt 2008, 13:34
ich bin nicht so ganz mit dem bild zufrieden. obwohl es ein sq01 panel ist weist das bild auf manchen sendern pixel auf bzw. dieses nachziehen bei bewegungen um köpfe/personen und um schrift. vielleicht ist das normal - ich weiß es nicht da ich vorher eben einen alten lcd von sharp hatte und analog-sat. wenn ein update also keine bildverbesserung bringen würde, dann laß ich das lieber sein weil ich ansonsten ja zufrieden bin...
Movie-Lolle
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Okt 2008, 13:16
also ich habe den a659 noch ein paar tage getestet, bin aber mit der bildqualität des panels nicht zufrieden. ich habe vor zwei tagen den samsung kundenservice angerufen und die einstellungen vorgenommen die man mir geraten hat, aber das hat alles nichts gebracht. das bild weist pixel auf, nach wie vor sieht man um köpfe und schrift das bild "schwimmen" und dafür gebe ich keine 1500 euro aus. habe im media markt angerufen, kann das gerät wieder zurückbringen. habe mir von dem tv wesentlich mehr erwartet...
MarTom
Neuling
#22 erstellt: 27. Okt 2008, 15:23
Hallo alle zusammen,

vorab mal die Bitte mich nicht zu lünschen, da ich so gut wie Null Ahnung habe, was die LCD-Technik angeht.

Ich habe vor ca. 1 Woche einen Samsung LE 40 A 659 A bekommen und mich zuerst auch über diese noble Geste meiner Frau gefreut.
Nun muss ich im nach hinein sagen, das irgendwas mit dem Bild "komisch" ist. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es ist in etwa so, als wenn ihr einen in Deutschland produzierten Film und einen amerikanischen vergleicht.
Fakt ist bei mir sieht alles "deutsch" aus, also irgendwie unecht, als ob mich die Schauspieler gleich anspringen oder so.

Wenn ihr noch weitere Angaben oder Daten benötigt, bin ich der Erste der sie raussucht, aber sagt mir bitte auch kurz wo ich sie finde (speziell auf Menüs im LCD bezogen).

Ach ja, momentan läuft der TV noch über den DVB-T, ab morgen dann über einen UnityMedia-Receiver (HD soweit ich weiß).

Vielen Dank schon mal und bitte keine Prügel!


[Beitrag von MarTom am 27. Okt 2008, 15:24 bearbeitet]
horfois
Neuling
#23 erstellt: 27. Okt 2008, 15:33
Setze mal die 100hz Einstellung auf gering.
Toni73
Inventar
#24 erstellt: 27. Okt 2008, 15:56
Hallo
Mach die 100Hz auf Aus oder Gering und spiel dich mal ein wenig mit den anderen Einstellungen.
Hier gehts zum A656/659 Einstellungs Thread, dort wird dir bestimmt auch noch weiter geholfen.
Wenn Du den UnityMedia-Receiver hast wird das Bild bestimmt von ganz allein schon mal um Welten besser.
Da DVB-T sogar eine schlechtere Bildqualität als Kabel Analog hat, sprich Artefakte.
LG
Kafu007
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Okt 2008, 18:19
Hallo Leute,

ich habe mit vor kurzem den Samsung LE46A659A zusammen mit der Playstation 3 geholt.
Zum Zocken und zum anschauen von Blue-Ray Filmen.
Mein Problem ist, das ich bestimmt nicht die optimalste Bildqualität bei beiden Aktionen habe
Ich kenne mich leider nicht so gut mit den Playstation 3 und Samsung Einstellungen aus

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen!?!?!?!

Kann mir jemand bei der Abstimmung der beiden Geräte aufeinander helfen???
Sprich Playstaion 3 Einstellungen für Blue-Ray Discs und Zocken in Kombination mit der optimalen Einstellung des Samsung LCDs.

Ich weiß, das ist etwas viel verlangt aber ich bin mir sicher das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Die Beantwortung dieser Frage wird viele in eine perfektes HD-Feeling versetzen

Schon mal vielen DANK in Voraus für eure Postings!!!
Chojin_666
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Okt 2008, 21:10

Kafu007 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mit vor kurzem den Samsung LE46A659A zusammen mit der Playstation 3 geholt.
Zum Zocken und zum anschauen von Blue-Ray Filmen.
Mein Problem ist, das ich bestimmt nicht die optimalste Bildqualität bei beiden Aktionen habe
Ich kenne mich leider nicht so gut mit den Playstation 3 und Samsung Einstellungen aus

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen!?!?!?!

Kann mir jemand bei der Abstimmung der beiden Geräte aufeinander helfen???
Sprich Playstaion 3 Einstellungen für Blue-Ray Discs und Zocken in Kombination mit der optimalen Einstellung des Samsung LCDs.

Ich weiß, das ist etwas viel verlangt aber ich bin mir sicher das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Die Beantwortung dieser Frage wird viele in eine perfektes HD-Feeling versetzen

Schon mal vielen DANK in Voraus für eure Postings!!!


Hi.
Schau doch mal in folgendem Thread vorbei. Da findest du garantiert den ein oder anderen Post, der dich weiterbringt.
A 656 Einstellungs-Thread

Nur als Tipp: der A659 ist identisch zum A656!


[Beitrag von Chojin_666 am 27. Okt 2008, 21:11 bearbeitet]
timeey
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Okt 2008, 21:13
Wäre außerdem hilfreich wenn du die Frage nicht in jedem A6 Thread posten würdest. Hat nämlich rein gar nichts mit der Frage hier zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ein paar eher allgemeine fragen
ALEX1377 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  2 Beiträge
A659 pfeift
Raum68 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  6 Beiträge
Reaktionszeit A656/A659
-NinoBrown- am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  4 Beiträge
LE 37 ein paar allgemeine Fragen
kamikazebulubulu am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  3 Beiträge
Samsung UE60F6170: Allgemeine Fragen zur Bildeinstellung
Lancelot_Canning am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  59 Beiträge
Samsung UE55J6250 PVR, 3D - allgemeine Fragen
knak am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  4 Beiträge
Unterschied A656 vs A659
sensai69 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  5 Beiträge
Soft- bzw. Firmwarefrage A659 ?
Plauzenthaler am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  5 Beiträge
A659 in welcher Grösse?
kobey am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  9 Beiträge
Samsung LE 37 A659
Anastasios30 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen