Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Samsung UE60F6170: Allgemeine Fragen zur Bildeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Lancelot_Canning
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2014, 12:20
Hallo, ich hab den Samsung UE60F6170. Beim Bildmodus Film kann man zwischen 4 Farbtemperaturen wählen, nämlich Kalt, Standard, Warm1 und Warm2. Ich würde gerne wissen welche davon 6500K hat. So viel ich weiß sind 6500K optimal.
RCZ
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2014, 13:33
Es wäre toll, nein ich erwarte, dass du nicht mit jeder Frage, die du zu den Bildeinstellungen hast, gleich einen neuen Thread öffnest. Es sind inzwischen 3(!) zum gleichen Thema.
Antwort: Warm2
Lancelot_Canning
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2014, 14:00
Warm 2 kann doch nicht wirklich die richtige Farbtemperatur sein, oder? da wirkt alles so Orange und bei Warm 1 gelblich. Ich hab eher das Gefühl, dass Standard 6500K entspricht. Kannst du irgendwie belegen, dass es echt warm2 ist?
RCZ
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2014, 14:14
Ja, ich habe einen GTW60, Sony w705, Samsung D5000 und LA6678 kalibriert und bei allen bietet Warm/Warm2 die beste Ausgangslage, weil damit alle näher an 6500k lagen. Vom GTW60 und D5000 hatte ich auch die Einstellungen und Screenshots von Calman hier ins forum geladen.
Zusätzlich kannst du das auch in div. Tests nachlesen.
Lancelot_Canning
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2014, 14:36
Das heißt also mit Warm wirkt das bild wie in der Natur? Ich hab nämlich das gefühl, das weiß in der Natur immer etwas bläulich wirkt.
RCZ
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2014, 15:19
Das kommt auf die Natur an. Im Winter kann es auch -2000k haben. Zum Glück gibt es den Ökosensor, der regelt je nach Jahreszeit die Farbtemperatur...
Kurz: Filme=6500k=Warm2
Anfangs wird das Bild rotstichig wirken, du gewöhnst dich aber daran.
Lancelot_Canning
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2014, 19:35
Aber verliert das Bild so nicht einiges an Kontrat und Plastizität? Wenn ich mir Gesichter so ansehe wirken die bei bei Kalt und Standard ziemlich realistisch, wenn auch kalt. Bei Warm wirken sie ziemlich glattgebügelt.
Tobi7185
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2014, 19:53
Dann lass es doch bei deinen Einstellungen!

Was soll diese Fragerei? Du stellst eine Frage und kriegst darauf eine völlig korrekte Antwort!
Damit bist du aber trotzdem nicht zufrieden...
Lancelot_Canning
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2014, 19:58
Es lassen? Wieso denn? Ich hab keine Ahnung von dem Thema. Ich habe mich informiert und herausgefunden, dass Warm2 anscheinend perfekt für Kinofeeling ist, jedoch hab ich auch das mit dem Kontrast gelesen und bin skeptisch. Bei meinen jetzigen Einstellungen lassen wäre ziemlich dämlich, da ich ja nicht zufrieden damit bin. Wenn ich mit meinen jetzige Einstellungen absolut zufrieden wäre würde ich hier ja nicht nachfragen. also wie ist das nun mit dem Kontrast? wird dadurch das bild verfälscht?
>Spider<
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2014, 07:22

RCZ (Beitrag #6) schrieb:
Zum Glück gibt es den Ökosensor, der regelt je nach Jahreszeit die Farbtemperatur...

Der war gut


Ideale Farbtemperatur ist die des Umgebungslichtes.
Tobi7185
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mai 2014, 08:11

>Spider< (Beitrag #10) schrieb:


Ideale Farbtemperatur ist die des Umgebungslichtes.


Nö, nicht bei standardisierten Farbräumen.

Das Umgebungslicht spielt nur in der Druckvorstufe bei der Bildbearbeitung eine Rolle.
>Spider<
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2014, 09:30
Erkläre mal genauer.
Tobi7185
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2014, 09:51
Ich fasse es mal kurz zusamenn, da das Thema sehr komplex ist:

Der HDTV Farbraum ist Rec.709. Dieser Farbraum hat einen auf 6500K festgelegten Weißpunkt. Da das gesamte Farbgrading der Regisseure und Bildtechniker auf diesen Weißpunkt ausgerichtet ist, kriegst du nur dann genau das Bild zu sehen, was der Regisseur erzeugen wollte, wenn du auch diesen Weißpunkt auf deinem Fernseher einstellst. Wenn du einen anderen Weißpunkt wählst (z.B. 7000K), ist das nicht schlimm und kann sogar manchmal schöner (leuchtender) aussehen. Das entspricht dann aber eben nicht mehr dem Original. Gerade bei Filmen möchte der Regisseur mit den Farben eine gewisse Grundstimmung erzeugen. Wenn dann die eigentlich düstere, regnerische und neblige Gegend plötzlich fröhlich wie bei schönstem Sonnenschein leuchtet, geht viel Stimmung verloren.

Bei Fernsehproduktionen, wie Liveübertragungen aus dem Studio ist das aber nur bedingt anwendbar, da hier das Farbgrading leider häufig "nach Gefühl" passiert. Die Abweichungen sind aber auch hier nur minimal. Sodass eine deutlich von 6500K abweichende Einstellung des Fernsehers das Original verfälscht.

Nun zum Umgebungslicht:
In der Bildbearbeitung wird genauso mit verbindlichen Farbräumen und definierten Weißpunkten gearbeitet. sRGB hat auch 6500K.
In der Druckvorstufe, wenn also die Druckerei am Monitor das Endergebnis des Druckes "vorbetrachten" möchte, weicht sie vom definierten Farbraum ab und muss hier am Monitor einen Weißpunkt wählen, der die Tönung des Druckpapiers, sowie das Umgebungslicht am Prüfplatz der Druckerei berücksichtigt. Nur so kann sie bereits vor dem Druck das Endergebnis kontrollieren und entsprechend anpassen.
>Spider<
Inventar
#14 erstellt: 24. Mai 2014, 10:03
Und wenn ich mit Augen, die sich auf die 2700k Raumbeleuchtung adaptiert haben, einen Film schaue, habe ich am Fernseher, dessen Weißpunkt übrigens D65 und nicht 6500k ist, auch kein neutrales Bild mehr.
Lancelot_Canning
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mai 2014, 12:02
Was ist nun mit dem Kontrast? Verschlechtert sich der bei Warm2 oder bilde ich mir das nur ein?
Tobi7185
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mai 2014, 13:51
D65 ist der "Name" des Weißpunktes, der 6500K als Temperatur hat!

Die Adaption auf Raumlicht spielt beim fernsehen keine Rolle.

Eine Änderung im Kontrast bildest du dir nur ein, richtig.
Das Bild wirkt nur weniger bunt. Das verwechseln viele mit Kontrast.
>Spider<
Inventar
#17 erstellt: 24. Mai 2014, 14:13

Tobi7185 (Beitrag #16) schrieb:
D65 ist der "Name" des Weißpunktes, der 6500K als Temperatur hat!

Ach echt?
Nur gibt es noch tausende Punkte, die ebenfalls eine Farbtemperatur von 6500k haben, daher ist der Weißpunkt D65 ein bestimmter Punkt und nicht irgendein Punkt mit 6500k.


Die Adaption auf Raumlicht spielt beim fernsehen keine Rolle.

Warum?


Eine Änderung im Kontrast bildest du dir nur ein, richtig.

Der Kontrast kann schon etwas sinken, da sowohl ein blaues Weiß subjektiv heller empfunden wird und objektiv die blauen Kristalle mehr Licht durchlassen.


[Beitrag von >Spider< am 24. Mai 2014, 14:18 bearbeitet]
Lancelot_Canning
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mai 2014, 14:22
Ich hab das gefühl, dass bei Warm2 einiges an Deiteils verloren geht, wie z. B. die Poren in den Gesichtern, stimmt das?
>Spider<
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2014, 14:24
Vielleicht hast du clipping im Rotkanal.
Tobi7185
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mai 2014, 14:27
Eine Erklärung zur Farbadaption sprent den Rahmen eines Forenbeitrags. Wenn es dich interessiert gibt es dazu gute Literatur.

Tausende Weißpunkte mit 6500K die nicht die Koordinaten von D65 haben? Lass mal hören!
>Spider<
Inventar
#21 erstellt: 24. Mai 2014, 14:41

Tobi7185 (Beitrag #20) schrieb:
Eine Erklärung zur Farbadaption sprent den Rahmen eines Forenbeitrags. Wenn es dich interessiert gibt es dazu gute Literatur.

Kannst du mir ja bestimmt eine empfehlen.


Tausende Weißpunkte mit 6500K die nicht die Koordinaten von D65 haben? Lass mal hören!

Ah ja, wo habe ich geschrieben, dass es tausende Weißpunkte mit den Koordinaten von D65 gibt? Bitte zitieren.
Lancelot_Canning
Stammgast
#22 erstellt: 24. Mai 2014, 15:14
Wenn warm2 den Kontrast verschlechtert, ist es dann nicht zu bezweifeln, dass es wirklich die optimale Farbtemp. ist? Und was ist mit Filmen, die gewollt in einem düsteren, bläulichen Look gedreht worden sind, wie z. B. Underworld: Evolution? Werden die mit warm2 nicht verfälscht?
>Spider<
Inventar
#23 erstellt: 24. Mai 2014, 15:19

Lancelot_Canning (Beitrag #22) schrieb:
Wenn warm2 den Kontrast verschlechtert, ist es dann nicht zu bezweifeln, dass es wirklich die optimale Farbtemp. ist?

Nein

Und was ist mit Filmen, die gewollt in einem düsteren, bläulichen Look gedreht worden sind, wie z. B. Underworld: Evolution? Werden die mit warm2 nicht verfälscht?

Wenn Umgebungslicht und Fernseher ungefähr die gleiche Farbtemperatur haben, nein.
Lancelot_Canning
Stammgast
#24 erstellt: 24. Mai 2014, 15:22
Welches Umgebungslicht? Ich sehe mir Filme immer in vollkommener Dunkelheit an.
>Spider<
Inventar
#25 erstellt: 24. Mai 2014, 15:25
Dann solltest du warm2 wählen, wenn du das neutralste Bild möchtest.
Lancelot_Canning
Stammgast
#26 erstellt: 24. Mai 2014, 15:36
Okay du hast Recht. Die Farben sehen mit Warm2 richtig aus, aber ich mache mir immernoch Sorgen wegen dem schlechten Kontrast. Wenn ich das Bild bei der Aufnahme eines Gesichts anhalte und dann von Warm2 auf Warm1 wechsle wird das Gesicht Deteilreicher, jedoch auch blasser.
Tobi7185
Stammgast
#27 erstellt: 24. Mai 2014, 16:04

>Spider< (Beitrag #21) schrieb:


Tausende Weißpunkte mit 6500K die nicht die Koordinaten von D65 haben? Lass mal hören!

Ah ja, wo habe ich geschrieben, dass es tausende Weißpunkte mit den Koordinaten von D65 gibt? Bitte zitieren.


In Post 17:

>Spider< (Beitrag #17) schrieb:

Tobi7185 (Beitrag #16) schrieb:
D65 ist der "Name" des Weißpunktes, der 6500K als Temperatur hat!

Ach echt?
Nur gibt es noch tausende Punkte, die ebenfalls eine Farbtemperatur von 6500k haben, daher ist der Weißpunkt D65 ein bestimmter Punkt und nicht irgendein Punkt mit 6500K


Du kannst hier gerne fröhlich weiter stänkern und Käse über Umgebungslicht und Farbadaption erzählen, aber ich habe alles wesentliche zu dem Thema gesagt und bin hier deshalb raus.
Lancelot_Canning
Stammgast
#28 erstellt: 24. Mai 2014, 16:16
Was ist nun mit dem verdammten Kontrast?
>Spider<
Inventar
#29 erstellt: 24. Mai 2014, 16:59

Tobi7185 (Beitrag #27) schrieb:

In Post 17:

Solltest du noch mal lesen.


Du kannst hier gerne fröhlich weiter stänkern und Käse über Umgebungslicht und Farbadaption erzählen, aber ich habe alles wesentliche zu dem Thema gesagt und bin hier deshalb raus.

Danke für die von dir empfohlene Quelle.


[Beitrag von >Spider< am 24. Mai 2014, 17:07 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#30 erstellt: 24. Mai 2014, 17:03

Lancelot_Canning (Beitrag #28) schrieb:
Was ist nun mit dem verdammten Kontrast?

Clipping überprüft?
Lancelot_Canning
Stammgast
#31 erstellt: 24. Mai 2014, 17:05
Was ist Clipping?
>Spider<
Inventar
#32 erstellt: 24. Mai 2014, 17:09
Wenn ein Farbkanal "am Ende" ist, nicht so heller werden kann als er eigentlich müsste.
Überprüfbar mit AVS709


[Beitrag von >Spider< am 24. Mai 2014, 17:31 bearbeitet]
Lancelot_Canning
Stammgast
#33 erstellt: 24. Mai 2014, 17:11
Woran sehe ich, ob ein Farbkanal am Ende ist? Und wie kommt es überhaupt dazu? Und was ist AVS709?
>Spider<
Inventar
#34 erstellt: 24. Mai 2014, 17:36

Lancelot_Canning (Beitrag #33) schrieb:
Woran sehe ich, ob ein Farbkanal am Ende ist?

Wenn kein Unterschied mehr zum nächst niedrigeren Tonwert erkennbar ist.

Und wie kommt es überhaupt dazu?

Wenn der Kristall schon voll geöffnet ist, obwohl noch nicht der höchste Tonwert erreicht ist.

Und was ist AVS709?

Testvideos
Lancelot_Canning
Stammgast
#35 erstellt: 24. Mai 2014, 17:41
Was heißt der Kristall ist voll geöffnet? Heißt das der Kristall ist kaputt? Mal ganz dumm gefragt.
>Spider<
Inventar
#36 erstellt: 24. Mai 2014, 17:50
Nein er lässt soviel Licht durch, wie es maximal geht.
Lancelot_Canning
Stammgast
#37 erstellt: 24. Mai 2014, 18:21
Kann ich dem irgendwie entgegenwirken? Und was genau hat Clipping mit der Farbtemp. und dem Kontrast in den Gesichtern zu tun?
>Spider<
Inventar
#38 erstellt: 24. Mai 2014, 19:24
[quote="Lancelot_Canning (Beitrag #37)"]Kann ich dem irgendwie entgegenwirken?[/quote]
Kontrast reduzieren.

[/quote]Und was genau hat Clipping mit der Farbtemp. und dem Kontrast in den Gesichtern zu tun?[/quote]
Wenn der Rotkanal heller sein soll, durch die geringere Farbtemperatur, aber nicht heller werden kann, saufen Details ab, bei Gesichtern unwahrscheinlich.
Lancelot_Canning
Stammgast
#39 erstellt: 25. Mai 2014, 11:36
Welche Ursache könnte das Clipping an meinem Fernseher haben? Liegt das nur daran, dass ich den kontrast zu hoch eingestellt habe, oder kann es dafür andere Gründe geben? Könnte der TV eventuell beschädigt sein, oder eine Montagsarbeit sein?

Wie verändert sich das Bild, wenn ich den Kontrast nun reduziere? Sehe ich mit weniger Kontrast mehr oder weniger Deteils? Wirkt das Bild mit hohem Kontrast oder mit niedrigerem Kontrast realistischer?
b0mb
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Mai 2014, 06:39
Für Clipping gibt es genug Testbilder im Internet zum Download.
Lancelot_Canning
Stammgast
#41 erstellt: 28. Mai 2014, 16:04
Ich hab's jetzt getestet und hab Gott sei Dank kein Clipping. Ich hab jetzt auch seit einer Woche Warm2 und wenn ich mir die Welt um mich so ansehe, z. B. beim Autofahren oder Spazierengehen sehe ich auch, dass die Farben stimmen. Ich werde aber immernoch nicht das Gefühl los, dass die Gesichter der Leute bei Warm2 viel Detailärmer wirken als bei Warm1. Kannst du das bitte mal Testen. Falls du Zeit hast leg mal ne BD ein und halte bei einer Nahaufnahme eines Gesichtes das bild an und welchsle dann von Warm2 auf Warm1. Fällt dir dann auch auf, dass du die Posen im Gesicht viel besser erkennen kannst? Und im Übrigen hab ich auch das Gefühl, dass die Szene in The Untouchables in der Sean Connery zum ersten Mal auftauch mit Warm1 schöner aussieht. Das bilde ich mir aber wahrscheinlich wirklich nur ein.
flatie
Inventar
#42 erstellt: 28. Mai 2014, 17:40
Dann stell deinen TV doch auf "Warm1".
Lancelot_Canning
Stammgast
#43 erstellt: 28. Mai 2014, 19:46
Warm2 scheint wirklich die neutralste Farbtemp zu sein und es ist mir sehr wichtig, dass nichts verfälscht wird. Jedoch würde ich gerne wissen, ob das nur bei mir so ist mit den Gesichtern. Und falls nicht, ob das dann trotzdem so gehört.
Lancelot_Canning
Stammgast
#44 erstellt: 29. Mai 2014, 16:09
Liefern kältere Farbtöne einen besseren Kontrast?
Lancelot_Canning
Stammgast
#45 erstellt: 30. Mai 2014, 20:39
Welche Farbtemp haben eigentlich Röhrenfernseher?
Lancelot_Canning
Stammgast
#46 erstellt: 31. Mai 2014, 21:22
Seit wann werden Filme in 6500K gedreht? Ich bin nämlich jemand, der sich sehr viele Filme aus den 60er Jahren ansieht. Wurden filme schon immer in 6500K aufgenommen?
liab
Inventar
#47 erstellt: 31. Mai 2014, 21:57
Was für ein unsinniger Thread. In 100 Jahren wird die Farbtemperatur jedem hier egal sein.
Steve Jobs: "Der Tod ist wahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens".

Wenn ein Fernsehgerät nicht zufriedenstellend funktioniert, sollte er umgetauscht werden. Wer da ständig rumstellen muß, verpaßt leider das Leben.
Lancelot_Canning
Stammgast
#48 erstellt: 01. Jun 2014, 11:55
Seit wann werden filme mit 6500K Beleuchtung gedreht?
Lancelot_Canning
Stammgast
#49 erstellt: 10. Jul 2014, 17:11
Hallo, ich lese überall, dass man die Hintergrundbeleuchtung auf 20 stellen soll. Ist das ratsam? Ich hab nämlich auch mal gelesen, dass man bei höherer Hintergrundbeleuchtung keinen guten Schwarzwert mehr hat.
flatie
Inventar
#50 erstellt: 10. Jul 2014, 21:46
Also du solltest mal die Lektüre wechseln
Wo wird denn behauptet dass man die HBL auf 20!! (maximum) stellen soll?
Lancelot_Canning
Stammgast
#51 erstellt: 11. Jul 2014, 13:19
Bei Video-Magazin und Burosch.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE60F6170
TylerDurden69 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE60F6170 Bildeinstellungen
dickbrave am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE60F6170 Kontrast einstellen.
Lancelot_Canning am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  8 Beiträge
Horizontaler Schatten auf Samsung UE60F6170
Mark19747 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  2 Beiträge
LE40M86 - Konkrete Fragen zur Bildeinstellung
Commerzpunk am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
A659 - Allgemeine Fragen.
Movie-Lolle am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  27 Beiträge
Samsung UE55J6250 PVR, 3D - allgemeine Fragen
knak am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  4 Beiträge
Bildeinstellung Samsung GQ65Q80RGT
woody1001 am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  2 Beiträge
Samsung UE60F6170 - Ist das ein Clouding Problem oder ein Defekt?
Golf2vr6 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  3 Beiträge
Bildeinstellung Samsung UE55ES6800?
KthAxel88 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen