Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Samsung UE60F6170: Allgemeine Fragen zur Bildeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Lancelot_Canning
Stammgast
#51 erstellt: 11. Jul 2014, 15:19
Bei Video-Magazin und Burosch.
flatie
Inventar
#52 erstellt: 11. Jul 2014, 15:29
Du wirst diese Aussage gewiss noch mit einem Link untermauern können
Lancelot_Canning
Stammgast
#53 erstellt: 12. Jul 2014, 10:27
Die Leute von Video-Magazin und Burosch sind doch Experten auf dem Gebiet. Wieso sollten die sich irren?
Lancelot_Canning
Stammgast
#54 erstellt: 18. Jul 2014, 19:04
Durch die hohe Hintergrundbeleuchtung sehe ich mehr denn je, dass ich an meinem TV starkes Clouding habe. Was mach ich dagegen? Und bei abgedunkeltem Raum tun mir die Augen weh. Das kann aber daran liegen, dass ich mich erst mal an die hohe Hintergrundbeleuchtung gewöhnen muss, oder?
Eukalyptusbaum
Stammgast
#55 erstellt: 18. Jul 2014, 19:24
TROLL dich!
pfoerti
Stammgast
#56 erstellt: 18. Jul 2014, 20:59
Zum Teil werden von Zeitschriften tastächlich recht hohe Werte für die HBL angegeben z.B. Audio Vision gibt für den f6470 ebenfalls eine HBL von 20 an zwar mit LED Clear Motion an was die Leuchtkraft etwas reduziert dürfte aber wohl immer noch einer HBL von 16-17 entsprechen.

Prad und lcdbying guides geben für Samsung meist auch eine HBL zwischen 15-17 an.
Interessanterweise hat laut Prad Test der Filmmodus mit Standard Settings eine Leuchtdichte von 220 cd/m2 bei einer HBL von 14, empfohlen wird aber auf selbiger Seite eine HBL von 16, wenn man nicht gerade im Sonnenstudio wohnt sollte man auch mit einer geringeren HBL auskommen.

Als kleiner Referenz Wert PC Monitore die fürs arbeiten in Büros gedacht sind haben meistens eine Leuchtdichte von 140 cdm/2.
Lancelot_Canning
Stammgast
#57 erstellt: 18. Okt 2014, 16:20
Update:

Mittlerweile hab ich die Einstellungen endlich richtig hinbekommen. Momentan hab ich den TV folgendermaßen eingestellt:

Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 20 (Mit Ökosensor auf Ein und Mindesthintergrundbeleuchtung auf 7)
Kontrast: 92
Helligkeit: 44
Schärfe: 20
Farbe: 60
Farbton (G/R): 50/50
Bildformat: Bildanpassung

Erweiterte Einstellungen:

Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Aus
Hautton: 0
Farbraum: Auto
Nur RGB-Modus: Aus
Weißabgleich:
R-Offset: 25
G-Offset: 25
B-Offset: 25
R-Gain: 25
G-Gain: 25
B-Gain: 25
10 P Weißabgleich: Aus
Gamma: 0

Bildoptionen:

Farbton: Warm2
Digital aufbereiten: Aus
MPEG-Rauschfilter: Aus
Motion Plus:
Benuzerdefiniert:
Unschärfemind.: 8
Judder-Minderung: 0

Vieles hab ich herausbekommen indem ich Mails an video-magazin.de geschrieben habe und mich beraten lies und die haben wirklich Ahnung, viel mehr als Burosch. Einzig bei Motion Plus bin ich mir noch nicht ganz Sicher. Ich hab gehört, dass "klar" eine gute Wahl sein soll, aber das kommt mir irgendwie komisch vor und mit Unschärfeminderung auf 8 und Judder-Minderung auf 0 sind die Bewegungen sehr flüssig und das Kinofeeling geht nicht verloren. Ich denke Motion Plus ist das einzige, wo wirklich jeder selbst entscheiden kann. Video-Magazin empfiehlt jedenfalls, dass man es entweder auf "Standard" lassen soll, oder "Klar" nehmen soll und wenn man Benutzerdefiniert nimmt ist wichtig, dass man die Judder-Minderung auf 0 stellt, sonst hat man einen ganz schlimmen Seifenoperneffekt.

Ansonsten sind diese Bildeinstellungen jedoch absolut top und holen wirklich alles aus dem TV heraus. Erst mit diesen Einstellungen weiß ich was gut ist und was echtes HD ist. Diese Einstellungen gelten für normales Fernsehen und für DVDs und Blu Rays.

Vor allem bei Blu Rays entfaltet der TV so sein ganzes Potential, was ich vor allem bei den Blu Rays von "John Carpenter's Das Ende", "The Fall of the House of Usher" und "The Pit and the Pendulum" sehen konnte. Und auch DVD sehen großartig aus, wie z. B. die von "John Carpenter's The Fog - Nebel des Grauens" oder die von "Asylum - Irrgarten des Schreckens"

Bei der Schärfe ist es echt verdammt wichtig, dass sie auf 20 steht und nicht höher. Sobald sie höher als zwanzig ist werden nämlich viele Details von den dickeren Kanten im Bild überdeckt wodurch das Bild irgendwie glattgebügelt wirkt und überhaupt nicht Räumlich. vor allem bei Nahaufnahmen von Gesichtern ist das zu erkennen, weil man die Poren nicht mehr erkennt. Ich wollte das erst auch nicht glauben, doch es stimmt und deshalb darf Schärfe nie höher sein als 20.

Bei der Hintergrundbeleuchtung ist der Ökosensor verdammt wichtig. Den findet man im Menu unter "System" und dann unter "Ökolösung". Die Mindesthintergrundbeleuchtung sollte auf 6 oder 7 stehen, dann hat man einen sehr guten Schwarzwert und man sieht das Clouding nur noch minimal.

Die Farbe sollte man auf 60 stellen, da die Farben im Bildmodus Film in den Werkeinstellungen zu blass sind. Das ist bei anderen Modellen nicht der Fall. Bei anderen Modellen von Samsung sind die Farben im Bildmodus Film nämlich bereits korrekt justiert. Bei den Modellen F6100, F6170 und F6470 sollte man die Farbe (zumindest ab einer Größe von 55 Zoll) auf 60 stellen, dann sind sie schön kräftig und natürlich.

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten weiterhelfen. Wenn ihr noch Fragen habt, dann wendet euch an das Kontaktformular von video-magazin.at und seht auch mal auf folgender Seite nach:

http://www.video-mag...ung-tvs-1338332.html

Die ist nämlich der Hammer!


[Beitrag von Lancelot_Canning am 18. Okt 2014, 17:44 bearbeitet]
Lancelot_Canning
Stammgast
#58 erstellt: 25. Okt 2014, 19:23
Inzwischen hab ich bei Motion Plus Unschärfeminderung auf 10 und Judder-Minderung auf 0. So hat man einfach den Besten Kinoeffekt.
DarkOdin
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 09. Nov 2015, 23:32
Hallo trifft das mit der farbtemperatur "warm" auch auf videospiele zu?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE60F6170
TylerDurden69 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE60F6170 Bildeinstellungen
dickbrave am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE60F6170 Kontrast einstellen.
Lancelot_Canning am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  8 Beiträge
Horizontaler Schatten auf Samsung UE60F6170
Mark19747 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  2 Beiträge
LE40M86 - Konkrete Fragen zur Bildeinstellung
Commerzpunk am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
A659 - Allgemeine Fragen.
Movie-Lolle am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  27 Beiträge
Samsung UE55J6250 PVR, 3D - allgemeine Fragen
knak am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  4 Beiträge
Bildeinstellung Samsung GQ65Q80RGT
woody1001 am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  2 Beiträge
Samsung UE60F6170 - Ist das ein Clouding Problem oder ein Defekt?
Golf2vr6 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  3 Beiträge
Bildeinstellung Samsung UE55ES6800?
KthAxel88 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen