LE40M86BD Probleme und Erfahrungsbericht Home Service von Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
Angel150181
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 14:56
Hallo Zusammen,

habe den 40M86BD nun seit Anfang des Jahres und und wie viele andere auch habe ich das Problem mit Clouding und Surren (Dioden, Neonröhren oder so, nicht aus den Boxen).

Das Surren habe ich ohne weiteres mit Hilfe vieler Fachleute hier wegbekommen. Hintergrundbeleuchtung auf 10 und Surren ist weg.
Clouding habe ich allerdings bisher mit gelebt, da die Meinungen dazu so aussahen, dass es nur schwer behebbar war. Also lösen der Schrauben um das Panel etwas zu lockern etc.! Hab ich natürlich nix dran gemacht, sonst geht ja die Garantie flöten. Zum Glück ist es auch nicht soooo stark.


Nun nach fast 9 Monaten schlich sich ein Surren wieder dazu, trotz gleichbleibender Einstellungen (Hinter Leucht 10). Zum Glück nur hörbar wenn es seeehr ruhig ist. Und beim PS3 gucken ist diese eh lauter. Nerven tuts mich beim normalen fernsehen schon und da es anfangs nicht da war, hab ich bei Samsung angerufen. Schliesslich gibt es dafür ja den Home Service während der Garantiezeit. Kostenloser Check Up In diesem Zuge wollte ich auch direkt mal das Clouding angehen, denn laut Hotline könnte ein Softwareupdate helfen. So wurde es mir mitgeteilt. Zudem hatte ich ja noch die Hoffnung, dass der Techniker auch durch rumfummeln an den Schrauben oder so, das Clouding beheben könnte.

Nun ja.....
Es dauert ungefähr 5-8 Tage bis man einen Termin bekommt. Insgeheim hatte ich mich schon gefreut endlich das Clouding und auch das Surren loszuwerden. Was aber geschah war: "NIX"
Ein völlig überfordertet Techniker eines Servicepartners von Samsung war bei mir Vorort und laberte meiner Meinung nach sehr viel Dummes Zeug. Speziell zum Thema Clouding. Aber der Reihe nach.
1. Thema Surren:
Er teilte mir mit, dass das Surren von den Neonröhren kommen würde und man bei bis zu 35db keinen Anspruch auf Austausch oder Reparatur hat. Messung ergab 27db. Also im Rahmen. Er meinte halt, dass das Surren mit der Zeit zunehmen würde und man da nichts dran ändern könnte. Wenn innerhalb der Garantiezeit 35 db überschritten würde, könnte man was machen. Außerdem meinte er noch, dass das Surren stärker wäre, je heller der Bildschirm ist.
meine Meinung dazu:
Zumindest was den letzten Punkt angeht, ist das Quatsch. Je dunkler der Bildschirm wird, desto lauter das Surren. Wenn ich Hintergrundbeleuchtung langsam runterschalte (reicht schon auf 9) ist das Surren viel zu laut um noch Fernseh zu schauen. Ob die Röhren wirklich dran Schuld sind, kann ja sein. Bin nur EDV'ler. Kein Informationselektroniker.

2. Thema Clouding:
Da hat er einiges vom Acker gelassen. Er sah nur meinen Digi Kabelreceiver und meinte, es läge am Signal. Über HDMI wäre das nicht. Habe ihn kurz auf meine PS3 aufmerksam gemacht und mein ziemlich gutes HDMI Kabel. Da kam dann die Ausrede, dass es auch seltenerweise bei HDMI vorkommen kann. VOLLKOMMENER BLÖDSINN.
Als ich ihn dann auf die Vorschläge hier im Forum aufmerksam gemacht habe, hat er nur abgewunken und gemeint, dass dies bei LCD's normal wäre und nicht behebar. WARUM HABEN DANN MANCHE LEUTE KEIN CLOUDING????
Auf die Frage zum Softwareupdate meinte er, dass ich die aktuellste Version hätte.... Das kann ich nicht wissen. Kann wahr aber auch falsch sein

Fazit:
Er ist dann unverrichteter Dinge wieder gefahren und hat zu allem Übel auch noch all meine Einstellungen resetet, welche ich nun mühsam wiederfinden muss. Hab ich ja nicht aufgeschrieben welchen Weissabgleich ich eingestellt hatte.

Insgesamt also ein totaler Reinfall. Deswegen greif ich mal wieder auf dieses Forum zurück, da hier glaub ich einige Leute mehr Ahnung haben als der Techniker.

1. Was ratet ihr mir bezüglich des Cloudings und des Surrens??? Samsung Hotline terrorisieren???
2. Ist Clouding nun durch arbeiten am LCD behebar??? Also wenn ein vernünftiger Techniker der Ahnung hat die Arbeiten ausführt???
3. Was ist mit dem Surren???? Kommt das von den Röhren??? Schätze ich zumindest.... Kann man was dagegen machen??? Da Hintergrundbeleuchtung nur auf 10 das Surren erträglich macht, kann ich da einen Garantiefall draus machen??? Austauschgerät???

Ist jetzt was länger geworden, aber für den ein oder anderen vielleicht interessant zu wissen
LE-40F86BD
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2008, 15:14

Angel150181 schrieb:
1. Was ratet ihr mir bezüglich des Cloudings und des Surrens??? Samsung Hotline terrorisieren???
2. Ist Clouding nun durch arbeiten am LCD behebar??? Also wenn ein vernünftiger Techniker der Ahnung hat die Arbeiten ausführt???
3. Was ist mit dem Surren???? Kommt das von den Röhren??? Schätze ich zumindest.... Kann man was dagegen machen??? Da Hintergrundbeleuchtung nur auf 10 das Surren erträglich macht, kann ich da einen Garantiefall draus machen??? Austauschgerät???

zu 1) Samsung Hotline terrorisieren
zu 2) Nicht wirklich behebbar
zu 3) Kommt vom Dimmen der Röhren ... Garantiefall draus machen
Angel150181
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2008, 15:30
Zu 1:
Hatte ich auch vor Ist nur so sch....se teuer die Hotline

zu 2:
Warum haben denn dann mache kein Clouding bzw. weniger??? Habe gelesen, dass es von zu fest angezogenen Schrauben am Panel kommen kann und Fachmänner durch fachmännisches leichtes Lösen den Druck nehmen können und somit das Clouding sichtbar weniger werden würde

zu 3:
versteh ich jetzt nicht so ganz.
Garantiefall weil????
Ist das also nicht normal???
LE-40F86BD
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2008, 15:39

Angel150181 schrieb:
Zu 1:
Hatte ich auch vor Ist nur so sch....se teuer die Hotline

zu 2:
Warum haben denn dann mache kein Clouding bzw. weniger??? Habe gelesen, dass es von zu fest angezogenen Schrauben am Panel kommen kann und Fachmänner durch fachmännisches leichtes Lösen den Druck nehmen können und somit das Clouding sichtbar weniger werden würde

zu 3:
versteh ich jetzt nicht so ganz.
Garantiefall weil????
Ist das also nicht normal???

Zu 1:
Hatte ich auch vor Ist nur so sch....se teuer die Hotline
Diese hier kostet nicht viel: Support-Kontakt-Formular: http://www.samsung.d...ITE_ID=6&PROD_ID=154

zu 2:
Warum haben denn dann mache kein Clouding bzw. weniger??? Habe gelesen, dass es von zu fest angezogenen Schrauben am Panel kommen kann und Fachmänner durch fachmännisches leichtes Lösen den Druck nehmen können und somit das Clouding sichtbar weniger werden würde
Vergiß es einfach ...

zu 3:
versteh ich jetzt nicht so ganz.
Garantiefall weil????
Ist das also nicht normal

Nein ganz und gar nicht normal
contraspirit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2008, 16:20
Ich hab den 40M86 (bei amazon gekauft) wegen der gleichen Mängel und einem sporadisch auftauchenden dunklen Fleck auch reklamiert. Die Werkstatt hat ihn mitgenommen (Ersatzgerät dagelassen)und nach einer Woche zurückgebracht, ohne etwas daran repariert zu haben, angeblich hätte man keine Mängel gefunden.
Hab´s jetzt vor anderthalb Wochen nocheinmal abholen lassen, den Leuten die Mängel auch gezeigt, heute kam ein Anruf, dass man mir den Kaufbetrag zurückerstatten wolle, da das Gerät irreperabel sei und SAMSUNG keine TVs dieses Typs mehr ausliefert.
Ist das tatsächliche die angemessene Vorgehensweise eines Herstellers in so einem Fall?
Nun darf ich mich wieder nach nem neuen Gerät umschauen, dabei war ich prinzipiell vom Bild sehr angetan, ein wirklich intaktes Ersatzgerät wär mir schon recht. Zumal ich für die 820€ wohl auch nichts vergleichbares bekomme.
christian32
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2008, 20:09

contraspirit schrieb:
Ich hab den 40M86 (bei amazon gekauft) wegen der gleichen Mängel und einem sporadisch auftauchenden dunklen Fleck auch reklamiert. Die Werkstatt hat ihn mitgenommen (Ersatzgerät dagelassen)und nach einer Woche zurückgebracht, ohne etwas daran repariert zu haben, angeblich hätte man keine Mängel gefunden.
Hab´s jetzt vor anderthalb Wochen nocheinmal abholen lassen, den Leuten die Mängel auch gezeigt, heute kam ein Anruf, dass man mir den Kaufbetrag zurückerstatten wolle, da das Gerät irreperabel sei und SAMSUNG keine TVs dieses Typs mehr ausliefert.
Ist das tatsächliche die angemessene Vorgehensweise eines Herstellers in so einem Fall?
Nun darf ich mich wieder nach nem neuen Gerät umschauen, dabei war ich prinzipiell vom Bild sehr angetan, ein wirklich intaktes Ersatzgerät wär mir schon recht. Zumal ich für die 820€ wohl auch nichts vergleichbares bekomme.



Hallo die aktuelle 5er Serie vielleicht?
Haben angeblich weniger Mängel wie der M87
Müsste sich eigentlich mit knapp unter 900€ ausgehen!
Angel150181
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2008, 21:54
Ich hab den LCD im Januar gekauft und noch 1200 bei Amazon hingeblättert. Wenn die Probleme nun nicht behoben werden können und das Modell als Ersatz nicht mehr lieferbar ist, was kann ich denn dann machen???

Glaube nicht, dass ich nach 9 Monaten mein Geld zurück bekomme, oder???
Normalerweise kenn ich das bei kleineren Elektro Geräten so, dass man dann das Nachfolgermodell bekommt. War zum Beispiel bei meinem Digi Sat Receiver der Fall. Altes Modell nicht mehr lieferbar. Nachfolgermodell bekommen.

Jedenfalls hab ich nun über das Kontaktformular nochmals reklamiert. Ärger mich nur jetzt schon, dass ich nicht direkt nach dem Kauf gehandelt habe..... Denn jetzt befürchte ich, dass nichts mehr zu machen ist.... Obwohl ja Garantie vorhanden ist und ich Fehler nicht hinnehmen muss.
Angel150181
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2008, 17:50
Neuigkeiten von Samsung!!!!!

Auf meine Mailbeschwerde hab ich heute einen Anruf von einer netten Kundenberaterin bekommen, die sich vielmals für das Verhalten des Servicepartners entschuldigt hat.

Zudem wurde mir folgendes mitgeteilt:
- Clouding ist reparabel und somit ein Garantiefall
- Surren über 35db ist ein Garantiefall

Da der Techniker bei mir nur die db bei Hintergrundlicht 10 gemessen hat, ist klar dass nur 27 db rauskamen. Erst unter 10 wirds unerträglich laut.

Weitere Vorgehensweise:
Es wird abermals ein Techniker dieses Servicepartners Vorort kommen. Wie dieser dann vorgehen wird bleibt also abzuwarten. Fakt ist, dass er irgendwie das Clouding reparieren muss. Notfalls muss ich mich ein paar Tage von dem Gerät trennen, falls er es nicht Vorort reparieren kann.
Wegen dem Surren soll er nochmals messen bei Hintergrund Beleuchtung unter 10. Da wird definitiv mehr als 35 db rauskommen. Aber es kann sein, dass dies nicht reparabel sein wird. Wäre das der Fall, würde ich leider kein neues Gerät sondern nur eine Gutschrift bekommen. Dafür kann ich dann bei Samsung das nehmen was ich will. In dem Fall einen LCD meiner Wahl in höhe der Gutschrift. Da ich 1200 für den LCD hingelegt habe, befürchte ich allerdings, dass eine Gutschrift nicht gerade hoch ausfallen würde. Anderseits hab ich ja Anspruch auf Ersatz....

Bin ja mal gespannt was dabei jetzt raus kommt.
Was denkt ihr??? Ist das Dimmproblem behebbar???

Die Kundenbetreuerin konnte mir leider nicht mitteilen, wie Clouding und das Surren behebbar ist. Lediglich war dies eine Info aus der Technikabteilung von Samsung, dass Clouding definitiv behebbar ist.
LE-40F86BD
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2008, 18:54

Angel150181 schrieb:
Da ich 1200 für den LCD hingelegt habe, befürchte ich allerdings, dass eine Gutschrift nicht gerade hoch ausfallen würde .....

Die Gutschrift würde sich auf 1200 EUR belaufen
Angel150181
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Okt 2008, 20:28
Laut Aussage der Tante von Samsung, würde ich nicht die kompletten 1200 gutgeschrieben bekommen, sondern lediglich den Gegenwert zum jetztigen Zeitpunkt. Wieviel das wäre wusste die dann nicht.

Versteh ich auch nicht so ganz, da ich ja 1200 Euro dafür bezahlt habe. Allerdings im Januar und nun war er ja schon 9 Monate im Gebrauch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Einschalten Samsung LE40M86BD
wmruck am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  133 Beiträge
Samsung LE40M86BD oder LE46M86BD
Schraumrudl am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  4 Beiträge
Kurzer Erfahrungsbericht Samsung Vor-Ort-Service
daniel290676 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  9 Beiträge
Samsung LE37M86BD oder LE40M86BD
Drift_King am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  15 Beiträge
Samsung LE40M86BD und 25p
AnsiG am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  6 Beiträge
Samsung LE40M86BD DVB-T Sendersortierung?
manlorko am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  7 Beiträge
Bildeinstellungsproblem mit Samsung LE40M86BD
berlkoenig87 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  9 Beiträge
Samsung LE40M86BD - blinkesndes Bild
sebi7 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  4 Beiträge
Samsung LE40M86BD Tonverarbeitung intern
Darz am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
!HILFE!Samsung LE40M86BD
paul10 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen