Der A956 und A789 Owners-Thread- Erfahrungsberichte nur von Besitzern!

+A -A
Autor
Beitrag
GerryTB
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 17:28
Soda, hier werden bitte WIRKLICH nur Erfahrungsberichte von Besitzern der SAMSUNG LE46/55A956 und LE40/46A789, 2G Local-Dimming-LED-Serie gelistet oder Fragen an diese gestellt.

##### Raum für meinen 1.Bericht ##### folgt in Kürze
pureffm
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2008, 21:03
Nach intensivem Testen:

Farben: im Auto-Modus sehr akkurat, nach Kalibrierung nahezu perfekt (auf Pioneer-Niveau)
Weissabgleich Warm 2 gut aver verbesserungsfähig
Schwarzewert: wie erwartet super
Bewegungsdarstellung, nach meinem Empfinden mangelhaft (24p, DVB-T oder Satellit)
Schärfe: nicht das schärfste Panel (verglichen mti Philips, Shap oder den A659) aber reicht aus
DLNA: HD Dateien sind Ruckelhaft und das lesen wird bei vielen Dateien nach ein paar Minuten unterbrochen. SD oder DVD Qualität problemlos auch mit Surround Sound am optischen Ausgang.
Scaling: Mittelmässig
Rauschunterdrückung: Bei bewegten SD-Bildern stake pixelisierung, ansonsten ok
Ton: Für SD Ausreichend, für Bluray Zuspielung empfehle ich jedoch externe Lautsprecher. Ab und zu sporadische TOnverzögerungen bei DVB-T
Input Lag: Im Durchschnitt 64ms (49ms bis 84ms je nach messung) im Film Modus Local Dimming an. Bei PC Modus (Local Dimming an) ca 30ms (nicht selber gemessen).
Blickwinkel: Ausreichend

Ingesamt ist das Bild Top, es hackt ein bischen an der Bewegungsdarstellung.


Es wurde im US-Forum schon mal über 3:2 Pulldown Problemen berichtet, und in einem italienischen Test über eine ruckelige 24p Wiedergabe. Es deckt sich mit meiner Beobachtung. Hoffentlich sind andere Nutzer da besser bedient worden.

Meine Software Version ist wie folgt:

T-RBYDEUC-1003.0
T-RBYDEUM-1003.0
T-RBYDEUS-1005

[b]Service Menü Einstellungen[/b]
Service Menü: Info, Mute, Menü und Power nacheinander drücken. Für den Advanced Menü: Im Service Menü auf Avanced gehen und Enter+0000 drücken. Dann erscheinen weitere Menüs.

[u]Weissabgleich[/u]
Sub Brightness 128
R OFfset 134
G Offset 128
B Offset 128
Sub COntrast 128
R Gain 148
G Gain 128
B Gain 183

[u]Movie WB:[/u]
R Gain
B Gain
R OFfset
B Offet
Movie-Gamma=Off

Optionstabelle:
D-Gamma=Off

Kalibrierungshilfe:

Die untenstehende Tabelle gilt für den A956 und den A789, [b]wenn Ihr die gleichen Einstellungen im Service Menü habt[/b])

[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img403.imageshack.us/img403/8825/entscheidungstebelleko8.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://g.imageshack.us/img403/entscheidungstebelleko8.jpg/1/][url=http://img403.imageshack.us/img403/entscheidungstebelleko8.jpg/1/w640.png]http://img403.images...leko8.jpg/1/w640.png[/url][/URL]

Der Rest:
Schärfe 7 (spielt hier keine Rolle)
Farbe: 60
Farbton: 50/50
Schwarzabgleich: Aus
Optimalkontrast: Aus
Farbtemp: Warm 2
Digitale RM: (Aus) spielt hier keine Rolle
HDMI Schwarzwert: Normal
100Hz Motion Plus: Aus (spielt hier keine Rolle)

Farbraum (HD) - Kontrast = 89:
R 48/0/5
G34/50/18
B 0/12/50
Y 50/50/21
C 40/52/48
M 43/13/57

[b]Noch mal zur Errinerung, für die die meine Einstellungen übernehmen möchten, ihr müsst unbedingt prüfen welche Service-Menü Einstellungen Ihr habt.[/b]

[b]Wer da abweichende Werte hat (etwa durch eine andere Software Version) kann meine Einstellungen nur bedingt (mit entsprechende Anpassung) übernehmen.[/b][/quote]

Für fortgeschrittene Einstellungen im Service-Menü bitte den Einstellungsthread lesen. Dort habe ich mehr Optionen gepostet.


[Beitrag von pureffm am 07. Okt 2008, 21:07 bearbeitet]
P@yne
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2008, 08:04
@pureffm

Wenn man Einstellungen im Service Menü vornimmt erlischt da die Garantie?

Und kann man die neuen Modelle jetzt selbst Updaten (Firmwareupdate) ?

Danke.


[Beitrag von P@yne am 08. Okt 2008, 08:06 bearbeitet]
Toni73
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2008, 08:53

P@yne schrieb:
Wenn man Einstellungen im Service Menü vornimmt erlischt da die Garantie?.

Ja, soviel ich im A656 Einstellungs thread gelesen habe schon.

P@yne schrieb:
Und kann man die neuen Modelle jetzt selbst Updaten (Firmwareupdate) ?

Ja, mit einem USB Stick.

LG
hade-fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Okt 2008, 13:42

Toni73 schrieb:

P@yne schrieb:
Wenn man Einstellungen im Service Menü vornimmt erlischt da die Garantie?.

Ja, soviel ich im A656 Einstellungs thread gelesen habe schon.


Ablauf : Samsung stellt seine Geräte ab Werk nicht ganz korrekt ein, bringt über 8 Ecken Infos in Umlauf wie man, um einen zu 100% perfekt eingestellten LCD zu haben, den werkseitigen Fehler ohne Eingriffe in die Hardware ganz leicht behebt.

Ergebnis : Garantie hat sich erledigt ?

Das kann es doch nicht sein - oder wie soll ich das jetzt verstehen ?
Toni73
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2008, 13:54
So genau weiß ich das jetzt auch nicht, habe wie gesagt nur schon einige male gelesen das die Garantie wenn man im Service Menü herumstellt verfällt.
Ob das wirklich der Fall ist und ob es dann gleich gar keine Garantie mehr gibt weiß ich nicht.
P@yne
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2008, 13:58
Wär sehr interessant zu wissen ob jetzt wirklich Garantieverlust entsteht. Ich hab halt auch im M86 Thread gelesen das die Garantie erischt wenn man das Service Menü öffnet.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust nur wegen ein paar Optimal Setting einstellungen die 3 Jahres Garantie zu verlieren.
hade-fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Okt 2008, 14:01
Logisch wäre folgendes : Wenn ich meinen LCD durch einen Eingriff bzw. durch Veränderungen der Werte im Service-Menu komplett verstelle, so das ein Besuch durch einen Service-Technikers erforderlich wird, dann fallen diese Arbeiten nicht in den Garantierahmen und sind dann natürlich mit Kosten verbunden.

Das könnte ich nachvollziehen. Deshalb : Vor jeder Änderung alle Werte notieren !

(Jetzt wird gleich einer losmeckern, das wir hier im "Erfahrungsberichte-Thread" sind. - Also dann mal lieber schnell zurück zum Thema !)

Update :

Wenn Samsung den Zugriff der Käufer auf das SM verhindern wollte - dann hätten sie es getan - 100%ig !


[Beitrag von hade-fan am 08. Okt 2008, 14:03 bearbeitet]
pureffm
Stammgast
#9 erstellt: 09. Okt 2008, 19:04

hade-fan schrieb:
Logisch wäre folgendes : Wenn ich meinen LCD durch einen Eingriff bzw. durch Veränderungen der Werte im Service-Menu komplett verstelle, so das ein Besuch durch einen Service-Technikers erforderlich wird, dann fallen diese Arbeiten nicht in den Garantierahmen und sind dann natürlich mit Kosten verbunden.

Das könnte ich nachvollziehen. Deshalb : Vor jeder Änderung alle Werte notieren !

(Jetzt wird gleich einer losmeckern, das wir hier im "Erfahrungsberichte-Thread" sind. - Also dann mal lieber schnell zurück zum Thema !)

Update :

Wenn Samsung den Zugriff der Käufer auf das SM verhindern wollte - dann hätten sie es getan - 100%ig !


Ja die sagen nur so, aber es ist nicht nachvollziehbar ausser wenn du im Service_Menü was flaschs verstellst. Dann merken sie das halt.

Ansonsten kein Problem. Der Produktmanager bei der IFA hat es mir zur Verbesserung der Einstellungen empfohlen.
cyborg200x
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Okt 2008, 10:18
Hiho,
ich wollte mich auch mal kurz zu Wort melden. Gestern um 21.30h ist mein 55A956 eingetroffen. Gekauft bei MM in Berlin am Alex. Nach fast 1,5 Jahren Entscheidungsfindung hier im Forum. Ich stand, wie die meisten hier im Forum, vor der Entscheidung Pioneer 5090H, Sony 55X4500 / 52Z4500 oder eben 55A956. Plasma komme (traue) ich (mich) einfach nicht so ran, ich bin sehr empfindlich was das Flimmern anbelangt genauso wie die Thematik Phosphorlag. Habe mir die Pioneergeräte x-Mal angeschaut, aber ich konnte mich nicht dazu durchringen. Und der Preis des Sony ist einfach eine Unverschämtheit, ich investiere zwar gerne viel Geld in Technik, aber das ist zu extrem. LED sollte es dann doch sein, also bleibt nur der Samsung, so "einfach" kann die Entscheidung sein.

Leider hatte ich, auf Grund der Uhrzeit, bisher kaum Zeit zu testen, die Arbeit ruft. Also alles noch auf Standardeinstellung.

Ich habe nur kurz Star Wars Episode 3 reingehauen (DVD Player Denon 1910) und ich muß sagen, ich bin begeistert, der Schwarzwert ist genial auch die Farben (Hauttöne etc.), alles wie gesagt auf den ersten flüchtigen Blick. Ich hatte mir das Gerät ja schon auf der IFA angeschaut, aber zu Hause ist es dann eben doch etwas anderes.
Ich habe auch kurz SDTV angeschmissen (dig. Kabel) auch hier waren die Ergebnisse gut. Das Bild ist recht weich, aber ehrlich 55 Zoll und dann SDTV-Bild, wo zum Teufel soll da die Schärfe herkommen. Ich persönlich hätte bei der Größe mit einem noch schlechteren SDTV-Bild gerechnet (3,5m Sitzabstand).
Heute kommt dann noch der BluRay BDP 2500 und dann geht es dieses Wochenende erst richtig los.

Also, soweit man nach 30min ein Fazit ziehen kann, auf Anhieb konnte ich nichts gravierend negatives feststellen.
Aber der Schwarzwert ist mir bereits nach so kurzer Zeit derart positiv aufgefallen, dass deutlich wird, dass die LCD TV's mit der LED-Technik wirklich ein Sprung nach vorne gemacht haben. Gut das es letztes Jahr die argen Lieferprobleme beim x3500 gab, hatte knapp 4 Monate auf meine Bestellung gewartet, bin froh nun doch einen TV mit LED-Technik zu haben.

Heute soll auch endlich der Inet Anschluss kommen (hatte gerade Umzug), so dass ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen detailierter und vor allem fundierter berichten kann.

Grüße,
Cyborg200x


[Beitrag von cyborg200x am 10. Okt 2008, 10:19 bearbeitet]
P@yne
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2008, 11:59
@pureffm

OK, das sind ja mal beruhegende Worte. Solang ich mich an die Superanleitung halte dürfte ja nichts schief gehen. Und wenn ich Fotos von den Originaleistellungen mache passt das ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A956 und A789 - Einstellungs Thread
pureffm am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  1214 Beiträge
Samsung A956 Owner's Thread (nur Erfahrungsberichte von Besitzern!)
ren_berlin am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  893 Beiträge
Samsung A786/A789 Owner Thread (nur Erfahrungsberichte von Besitzern!)
Blackburn4717537 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  1166 Beiträge
Der A656/A659 Owners-Thread- Erfahrungsberichte nur von Besitzern!
celle am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  5895 Beiträge
Bildqualitätsunterschied zwischen A789 und A956
RealSeth am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Grantiefrage bezüglich A786, A789 und A956
The_igel am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  10 Beiträge
Unterschied LE 46-A789 zu LE 46-A956
five_angel am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  5 Beiträge
Samsung A789
capdoc am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Eingangswahl A789
PEKA62 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  2 Beiträge
deutsche Anleitung A786 A789
Foofth am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen