LED-Backlight Geflacker beim 786'er

+A -A
Autor
Beitrag
trickytom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2008, 04:58
Hallo,

ich bin nun seid ein paar Tagen Besitzer des LE-40A786 Modells von Samsung und soweit auch sehr zufrieden. Jedoch bemerke ich hin und wieder ein Flackern im Bild (insbesondere bei Einfarbigen Flächen) egal ob das Signal vom DVB-C Receiver, vom DVD-Player oder der PS3 kommt.

Ich habe mal die Heimkino Referenz-Test-DVD eingelegt. Dort gibt es ein Grau/Rot Bild (linke Hälfte Graue Farbe, rechte Hälfte Rote Farbe) bei dem das Flackern deutlich im Grauen Bereich zu sehen ist. Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung auf 10 stelle, wird dieses Flackern etwas reduziert. Es nimmt also zu mit der Abnahme der Hintergrundbeleuchtung. Wenn ich die "Smart-LED" Funktion deaktiviere verschwindet das Flackern vollständig, allerdings auch nur bei Hintergrundbeleuchtung 10. Jedoch ist dann der Schwarzwert alles andere als optimal, da ja das LED-Backlight nicht mehr aktiv und das Hintergrundlicht voll aufgedreht ist. Ich vermute daher mal, daß der Dimmer da irgendwie reinsaut!?

Ich wollte daher mal fragen, ob andere diesen Effekt auch haben, oder ob ich einfach ein schlechtes Modell bekommen habe und in dem Fall das Gerät Umtauschen oder Reparieren lassen sollte? Evtl. kennt ja jemand noch einen Einstellungstrick um dieses Flackern auch bei aktiviertem LED-Backlight weg zu bekommen?

Vielen Dank!
Tom


[Beitrag von trickytom am 23. Dez 2008, 20:05 bearbeitet]
trickytom
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Dez 2008, 20:04
Seltsam, bin ich wirklich der Einzige, der diesen Effekt beim A786 hat?

Das oben beschrieben Bildflackern scheint tatsächlich besonders bei gräulichen Hintergründen aufzutreten. Aber evtl. ist es auch nur dann zu sehen, allerdings leider nicht zu übersehen. Bin etwas ratlos?

Wie gesagt, ich vermute mal das hat mit dem Dimmer zu tun, da das Flackern bei Hintergrundbeleuchtung 10 geringer wird, bzw. bei aussgeschaltetem LED-Backlight bei der höchsten Einstellung der Hintergrundbeleuchtung vollständig verschwindet. Ist das evtl. eine der Backlight-LED Kinderkrankheiten? Schlichtweg schlechter/defekter nicht abgeschirmter Dimmer? Besagtes Flackern scheint übrigens auch bei einigen Apple-Notebooks die ebenfalls über LED-Technik verfügten aufgetreten zu sein: http://www.golem.de/0706/52918.html

Tom
trickytom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Dez 2008, 23:46
Hm, scheinbar ist das Geflacker nicht nur auf gräuliche mehr oder weniger homogene Farbflächen beschrängt, sondern auch bei anderen Farben deutlich zu sehen. Verstärkt beim DVB-C schauen sowie etwas schwächer auch via DVD. Blu-Ray und Games über die PS3 scheinen davon nur sehr gering betroffen zu sein. Wenn ich allerdings die besagte Referenz-Test-DVD über die PS3 anmache (statt meinem Philips DVD-Player) ist aber auch ganz deutlich das Geflacker beim Grau/Rot Bild sowie einigen der "Real-Bilder" auf der DVD zu sehen.

Evtl. ist das ja auch sowas wie eine Brummschleife? Ich habe jedoch schon lange Zeit einen Mantelstromfilter am Antennenkabel, der auch funktioniert Naja, und wenn ich alles abstöpsel, und auch das Antennenkabel am Receiver ziehe schließlich und nur noch den DVD-Player oder nur die PS3 dran habe ist der Effekt ja leider auch noch da. Kommt dann wohl eher vom A786 und nicht von meinem "System". Naja, werde mal versuchen nicht mehr drauf zu achten, evtl. gewöhne ich mich dran, oder ich schaue ab heute nur noch Blu-Ray, da tritt der Effekt ja erstaunlicher Weise kaum auf Ansonsten wäre ich wie gesagt über alle Tips u. Anregungen dankbar. Zurückgeben will ich die Kiste eigentlich nicht, aber evtl. werde ich mal einen Servicetechniker bemühen. Würde gerne mal wissen ob das "normal" ist, kann mir das jedoch kaum vorstellen.

Tom
cheeef0815
Neuling
#4 erstellt: 24. Dez 2008, 00:09
Hallo trickytom,

ich habe auch seit ca. 1 Woche einen LE40a786.
Den von Dir beschriebenen Effekt kann ich bei mir nicht feststellen. Ich habe, wie Du auch, alle Quellen (Analog,DVB-T, DVB-C, Blu-Ray) welche mir zur Verfügung stehen getestet. Überall ein TOP Bild ohne jegliches flackern. Ich hatte u.a. auch auf das hier häufig beschriebenen "fiepen" geachtet. Auch das kann ich nicht feststellen. Und das ist auch gut so ;-)

Wenn Du das Gerät wirklich gerade erst angeschafft hast, würde ich nicht zögern es auszutauschen. Für mich scheint es auch ein Problem bei der Ansteuerung der LED´s zu sein. Unter Umständen kannst du ja kostenlosen Vorersatz bekommen. Somit musst du nicht auf deinen TV verzichten.

Gruß,
cheeef0815
trickytom
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Dez 2008, 02:53
Danke cheeef0815! Na wenigstens das Fiepen habe ich auch nicht, bis auf kurz nach dem Anschalten ist die Kiste stumm.

Ich habe erstmal für den TV-Empfang "Smart-LED" deaktiviert, den Schwarzabgleich auf Mittel gestellt und etwas am Helligkeits u. Kontrasregler gedreht, so daß mein 786'er aktuell einen annehmbaren Schwarzwert hat, dunkle Flächen nicht zu sehr verschluckt werden und es bei homogenen Flächen nicht mehr flackert. Da das ganze beim DVD schauen nur gering bis garnicht auffällt und via PS3 quasi nicht mehr vorhanden ist kann ich aktuell damit leben, da ich bei den enspr. Eingängen das LED-Backlight aktivieren kann. Einzig die leichten Helligkeits-Spots (oder das was einige als Clouding bezeichnen) in den Ecken, die bei deaktiviertem LED-Backlight zu sehen sind stören etwas. Stört aber weniger als Flackern.

Bin noch unsicher, ob ich das Teil zurückschicken soll, bzw. umtauschen oder reparieren lassen werde. Da ich den TV bei "my-solution.de" gekauft habe, und man ja nicht selten hört, daß die sich ziemlich pissig haben sollen. Zumindest schreiben die ausdrücklich, daß selbst bei Rückgabe von defekten Geräten eine Wertminderung von 5%-50% (TV Gerät ist mehr als 10 Betriebsstunden gelaufen) abgezogen wird. In meinem Fall also 55 - 550,- Das ist schon ziemlich unverschämt, und na klar ist mein A786 schon mehr als 10 Stunden gelaufen. Hab das Teil ja nicht gekauft um es mir im ausgeschalteten Zustand anzuschauen. Zumal sich auch die Frage stellt, wer oder wie die Spanne zw. 5% u. 55% ermittelt wird. Naja, ich habe keinen Bock mich mit irgendwelchen inkulanten Online-Händlern rumzuärgern. Gehe nämlich mal vom "Worst Case" aus, bei dem was man hier so liest. Werde daher vermutlich eher einen Samsung Service-Techniker bemühen. Besagte blaue Garantiekarte ist ja wenigstens nachgeschickt worden, so daß das kein Problem sein sollte.

Tom
trickytom
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Dez 2008, 16:52
nn
UmbraLux
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Dez 2008, 18:20
Hallo Tom,

eben diesen Effekt, dass ich einen flackernden Schatten im Bild habe (das Bild also dunkler erscheint, was man besonders bei hellen und einfarbigen Bildern sieht) habe ich auch!

Mein Gerät ist auch erst wenige Tage alt und ich habe es, wie Du vom selben Online-Händler.

Sehr ärgerlich das Ganze.

Werde wohl auch den Kundendienst von Samsung kontaktieren müssen.


[Beitrag von UmbraLux am 25. Dez 2008, 18:23 bearbeitet]
lore8
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2008, 00:48
Zumindest schreiben die ausdrücklich, daß selbst bei Rückgabe von defekten Geräten eine Wertminderung von 5%-50% (TV Gerät ist mehr als 10 Betriebsstunden gelaufen) abgezogen wird. In meinem Fall also 55 - 550,-
Ich glaube, daß das Unsinn ist. Bei einem Internet Kauf hast Du innerhalb einer bestimmten Frist volles kostenloses (ohne Angabe von Gründen) Rückgaberecht. Da gibts mehrere Threads. Such mal
hade-fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Dez 2008, 01:47

lore8 schrieb:
Bei einem Internet Kauf hast Du innerhalb einer bestimmten Frist volles kostenloses (ohne Angabe von Gründen) Rückgaberecht ...

... wenn Du gewisse Regeln beachtest !!!

Aber das Thema hatten wir schon mehrfach - einfach mal suchen.
steff77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Dez 2008, 02:08
Hallo,

mal ne Frage an die 786er Nutzer,hattet Ihr überhaupt ne Deutsche Garantiekarte bei?

Gruß Stefan
Hans_E.
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2008, 03:58
@ Steff77

Ja, hatte sogar zwei blaue Garantiekarten im Karton, neben der auch beigefügten deutschen Bedienungsanleitung
steff77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2008, 16:35
Danke für den Hinweis.

Ich werde auch zur Sicherheit mal noch bei meinem Internet Händler vor der Haustür (naja.. ca. 200m)anfragen, dort soll er 1500Euro kosten...

Aber das Flimmern und Firpsen der Lautsprecher bei vielen Samsung Flats schreckt mich schon ab.....

Gruß
trickytom
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Dez 2008, 18:42
@ UmbraLux: Hast Du den "flackernden Schatten" nur an einer bestimmten Stelle, oder überall wo mehr oder weniger homogene Farblächen zu sehen sind? Also zumindest bei mir ist das nicht auf einen Fleck begrenzt. Aber im Prinzip auch nur im Betriebt via DVB-C Receiver nervig. Blu-Ray und DVD gehen, wobei letzteres auch Flacker-Erscheinungen aufweist, jedoch geringer. Evtl. bekommst Du den Effekt ja auch weg, wenn Du "Smart-LED" deaktivierts und das Backlight auf 10 stellst. Nach etwas Rumgefummel am Schwarzabgleich den Helligkeits, Kontrast- und Gammawerten geht es bei mir halbwegs. Werde aber dennoch den Samsung-Service bemühen, da das ja nicht normal zu sein scheint.

@ lore8: Ich würde auch davon ausgehen, daß innerhalb der 14 Tage volles Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen besteht. Allerdings verstehe ich natürlich auch, daß man nicht nach 10 Tagen ein Gerät zurückgeben kann, daß derart hart rangenommen wurde, daß es nun nicht mehr weiterverkauft werden kann. Das ist bei mir natürlich nicht der Fall und die Kiste ist nach wie vor in einwandfreiem Zustand, jedoch ist sowas ja auch Auslegungssache. Und wenn in dem Fall von 5-50% die Rede ist, kann das zu einem recht unerfreulichem Streit ausahten. Wie gesagt man liest hier viel schlechtes über besagten Online-Händler. Daher würde ich auch vom "Worst Case" ausgehen. Und bevor ich mich über so einen Quatsch aufrege hole ich mir doch lieber einen Samsungtechniker ins Haus. Ob ich mich in dem Fall weniger aufrege sei mal dahingestellt, aber ein Versuch ist es ja Wert

@ Steff77: Mir wurde die deutsche Garantiekarte auf Nachfrage meinerseits nachgeschickt. Ich hatte noch am selben Tag via Mail diesbezüglich angefragt, zwei Tage später hatte ich die Garantiekarte per Post bekommen. Bzgl. "Fiepsen": Mein Gerät gibt nur unmittelbar nach dem Anschalten ein hörbares hochfrequentes Geräusch von sich, nach ca. einer Minute ist davon nichts mehr zu hören. Stört zumindest mich überhaupt nicht. 1500Euro für den A786 oder A789? Für den 6'er wäre das ja etwas teuer.
UmbraLux
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Dez 2008, 20:46
@ trickytom

Ich habe den schwarzen Fleck tatsächlich nur an begrenzter Stelle, etwa die ganze rechte obere Bildschirmhälfte.

Besonders auffällig ist das Ganze bei einfarbigen Flächen.
Komisch daran ist, dass der von mir beschriebene Effekt nicht immer durchgehend auftaucht; wenn man Glück hat, kann man mal eine halbe Stunde ungestört fernsehen; andererseits taucht der schwarze Fleck mitunter auch durchgehend, oder nach wenigen Sekunden auf.

Ich werde mir den Fernseher also wohl reparieren lassen müssen.

Viele Grüße,
UmbraLux
trickytom
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Dez 2008, 18:12
@UmbraLux : Das hört sich ja in der Tat ziemlich nervig an. Sehr ärgerlich sowas. Ich hoffe Dir kann der Samsung-Service gut helfen. Kannst ja mal berichten wie das ablief!? Ich werde mich nächste Woche bei Samsung melden und bzgl. meines Geflackers anfragen. Hoffe mal das läuft dann gut über die Bühne.


[Beitrag von trickytom am 28. Dez 2008, 18:13 bearbeitet]
steff77
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jan 2009, 19:43
Der Preis von 1500Euro sind für den 786er in 46Zoll....

zur Zeit nicht lieferbar... erst in 14 Tagen.

Ich habe jetzt nen Händler gefunden, der mir den Sony 46Z4500 für ca. 1850Euro verkauft, definitiv deutsches Gerät.

Bin jetzt am überlegen ob es der Sammy oder der Sony wird...

Immer diese Unentschlossenheit.

Gruß Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Backlight
IngoPan77 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  33 Beiträge
Wie sehen ob LED-Backlight auch funktioniert.
Devilfish am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
LED Backlight Samsung UE40H6410
Tschui am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  2 Beiträge
Samsung LED Modelle 789 / 786 und Spielen
kiryu02 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  10 Beiträge
Samsung UE75JU7090 LED Backlight Defekt
kert007 am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  8 Beiträge
786/789 LED in völliger Dunkelheit ?
Bruchi am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Samsung Modell mit LED Backlight?
Joh4nnes am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
EDGE-LED schlechter als Backlight?
UmbraLux am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  13 Beiträge
Samsung LE-40M91B Backlight
diddi4 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
Backlight beim M51 ändern?
Superandi am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen