Was habe sich die Samsung Leute dabei bloß gedacht?

+A -A
Autor
Beitrag
prenzlberger
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 16:52
Generell finde ich meinen neuen 37A656 recht befriedigend. Für einen LCD hat er aussreichende Schwarzwerte und auch das Bild vom digitalen Kabel ist anständig.
Worauf ich allerdings total unvorbereitet war, ist die komplett unverständliche Bildformatwahl, die einem Samsung bietet.

Bei 4:3 Sendungen hatte sich für mich eine 14:9 Einstellung als interessanter Kompromiss gezeigt. Keine Verzerrung, nur geringe vertikales Beschneiden und fast keine seitlichen Balken. Prima.
14:9 gibt es nicht. (Wusste ich zwar auch, hatte es mir aber in seiner vollen Bedeutung nicht vorstellen können.)
Es wäre ja okay, wenn der TV statt 14:9 eine Anzahl verschiedener oder besser noch einstellbarer Zooms anbieten würde. Aber auch das ist nicht wirklich gegeben. Die Breitenzoom oder Autom. Breit Einstellungen sind für 4:3 absolut für die Katz, weil sie stets mit einer Verzerrung einherkommen, die mir Kopfschmerzen bereiten.
Manchmal senden selbst gute Kanäle, wie Arte, Breitformat-Filme innerhalb eines 4:3 Rahmens, es scheint.
Auch in diesen Fällen steht es mit dem Einzoomen schlecht.
Unverständlich.

Und das gleiche Problem stellt sich sogar bei manchen DVDs ein. Zum Beispiel Barry Lyndon. Egal, welche Einstellung ich an meinem Samsung P2500 BR Player wähle, ich bekomme es nicht hin, einfach linear reinzuzoomen.

Das ist wirklich ärgerlich. Es sollte doch wirklich möglich sein, einem modernen LCD-TV die bestmögliche Flexibilität mitzugeben.

Habt Ihr das gleiche Problem? Wie handhabt ihr es? Oder mache ich etwas falsch?
LE-40F86BD
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 17:09

prenzlberger schrieb:
Es wäre ja okay, wenn der TV statt 14:9 eine Anzahl verschiedener oder besser noch einstellbarer Zooms anbieten würde.

Ja tut er denn das nicht ?
prenzlberger
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 19:56
Nein, das tut er eigentlich nicht.
Der eigentliche Zoom Modus ist bereits sehr stark und die weiteren Einstellmöglichkeiten (so wie ich es erkennen kann) beschränken sich auf vertikale Expansion und eine Verschiebung des gesamten Bildes.
Selbst mein alter 32LG bot (außer 14:9) die Möglichkeit, den Zoom zu konfigurieren, dass man etwa 10, oder 20% Vergrößerung einwählen konnte.

Diese Features sind ja wohl softwarebedingt.

Ich frage mich bloß, ob ich da etwas übersehen habe.
Jackie78
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 19:42
Noch schlimmer finde ich, dass er nichtmal automatisch16:9 oder 4:3 erkennt Und bei 16:9 Sendungen, die aber ls 4:3 ausgestrahlt werden, kann mein Panasonic automatisch zoomen, auch das kann mein Samsung nicht.
Spaßgesellschaft
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 22:33

Jackie78 schrieb:
Noch schlimmer finde ich, dass er nichtmal automatisch16:9 oder 4:3 erkennt Und bei 16:9 Sendungen, die aber ls 4:3 ausgestrahlt werden, kann mein Panasonic automatisch zoomen, auch das kann mein Samsung nicht.

Doch, ich habe auch erst herumprobieren müssen. Aber ich glaube jetzt eine Einstellung gefunden zu haben, bei der das ganz gut funktioniert. Nämlich mit Bildschirmmodus 4:3 und Bildformat AutoBreit.

Ist etwas verwirrend, dass Samsung diese Kombinationsmöglichkeiten hat. Wenn ich allerdings mit dem DVD-Recorder über Analogtuner eine 16:9 Sendung aufnehme, geht das Breitsignal verloren und es ist für den Fernseher dann 4:3 mit schwarzen Streifen. Muss man von Hand umschalten.
Toni73
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2009, 10:17
Bei mir klappt das eigentlich auch ganz gut.
Habe bei Bildformat 16:9 und bei Format Auto.Breit.
So werden die 16:9 und 4:3 Signale noch am korrektesten dargestellt.
LG
Darkman1975
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2009, 14:02
Was habt ihr denn für zwei Auswahlmöglichkeiten, due habe ich gar nicht...
Ich habe nur Eine bei den Bildoptionen oder liegt es daran das ich übern Sat Reciever mein Signal bekomme also RGB?
Bei mr klappt es mit der Einstellung 16:9 auf dem Fernseher und "immer 16:9 auf meiner Dreambox sehr gut.
Ausser halt das lässtige 4.3 Letter Box da muß ich auch immer manuell hand anlegen wen ich es nicht mit Balken runtherum sehen möchte.

Grüsse Darkman
Toni73
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2009, 15:22

Darkman1975 schrieb:
Ausser halt das lässtige 4.3 Letter Box da muß ich auch immer manuell hand anlegen wen ich es nicht mit Balken runtherum sehen möchte.

Hast Du bei Format nicht Auto.Breit eingestellt.
Sollte dann die 4:3 Formate strecken sodass rechts und links keine Schwarzen ränder sind.
LG
Darkman1975
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2009, 16:47
Naja bei Auto Breit auf dem LCD streckt er aber auch normels 4:3 das will ich ja aucf keinen Fall...
Finde diese breiten Eierköpfe recht unansehlich...
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden???

Grüsse Darkman
LE-40F86BD
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2009, 16:51

Darkman1975 schrieb:
Naja bei Auto Breit auf dem LCD streckt er aber auch normels 4:3 das will ich ja aucf keinen Fall...
Finde diese breiten Eierköpfe recht unansehlich...
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden???

Grüsse Darkman

Gibt es nicht auch "Breitenzoom" ?
Da sind die Eierköpfe noch annehmbar .... ansonsten halt 4:3 schauen wem das besser gefällt


[Beitrag von LE-40F86BD am 04. Jan 2009, 16:52 bearbeitet]
Darkman1975
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2009, 16:56
naja da ich nicht so viele Filme auf den Privaten schaue höchstens mal abends und da sind sie ja meist in 16:9 kann ich gut damit leben wie ichs eingestellt habe.
Zeigt alles so an wie es aussehen soll also 16:9 und 4:3 und bei Letter stell ich dann halt auf Zoom um.
Mit dem Breitenzoom muß ich mal testen danke...

Grüsse Darkman
prenzlberger
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2009, 00:55

Toni73 schrieb:
Bei mir klappt das eigentlich auch ganz gut.
Habe bei Bildformat 16:9 und bei Format Auto.Breit.
So werden die 16:9 und 4:3 Signale noch am korrektesten dargestellt.
LG


Genau diese Auto-Breit Lösung finde ich inakzeptabel. Da kauft man sich ein teures LCD Gerät und sieht sich Sendungen an, bei denen die Köppe breitgezogen und die generelle Schärfe verloren sind.
Das scheint mir ziemlich blöd von Samsung.
Werde denen mal einen Brief schicken ..... mal sehen of die auf mich hören.

Aber ehrlich, sowas sollte doch durch ein saftware-update zu verbessern sein, oder?
Toni73
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2009, 09:38
Ja, da hast Du natürlich Recht, aber man kann sich nur entscheiden ob rechts und links was fehlt vom Bild oder eben die Breitköpfe.
Ich glaube ich habe mich an die Wasserköpfe schon gewöhnt den so schlimm finde ich es nicht mehr.
Ob sich da mit einem Softwareupdate wirklich was machen lässt glaube ich fast nicht weil 4:3 passt nicht genau in 16:9 da muss man Abstriche machen oder in 4:3 zuschauen.
Bei dem Zoom sollte sich doch auf jedem Fall was machen lassen, schätze ich mal.
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Samsung UE32D6500VSXGZ bestellen?
deMaze89 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  10 Beiträge
Samsung 46F8000 keine 3D-Brillen Box dabei
DSRocker am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  3 Beiträge
Samsung LE40A656 - Servicemenu / Firmware
heruur87 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  26 Beiträge
Samsung H6470 auf H6600 upgraden
socke001 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE46B7090 schaltet sich ab
lisamarkus am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  21 Beiträge
Verwischeffekt | Samsung LE40 659a
tiCal am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  7 Beiträge
Samsung LE40M86BD läßt sich nicht mehr einschalten
longfield-records am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  5 Beiträge
Lasst bloß die Finger von der D-Serie!
starthur am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  62 Beiträge
Samsung LED TV bedienungsunfähig
Creep2011 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Samsung, UE40D8090 *Frage*
lekomio am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Top Hersteller in Samsung Widget schließen