Samsung VGA Eingang - Warum keine Schärferegelung ?

+A -A
Autor
Beitrag
dadalife
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2006, 22:15
hi,

warum kann man bei den samsung die schärfe am vga eingang nicht regeln?
rein aus interesse.. technisch muss es doch möglich sein weils nur analog ist.
Mr._Bean
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2006, 22:17
Das wäre Blödsinn! Der Samsung zeigt pixelgenaue Bilder. Er löst also nativ auf. Wenn du 1360x7687@60Hz an der Graka einstellst, bekommst du ein 100% Bild. Was möchtest du daran schärfen? Wie soll das gehen?
dadalife
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2006, 22:29
das mit der nativen auflösung ist einleuchtend.
am pc ist so eine schärferegulierung für mich auch unnötig und auch quatsch.
geht darum.. die xbox 360 gibt keine nativen 1360x768 aus, sondern skaliert 720p auf diese auflösung. der scaler ist nicht der beste und dadurch leidet die schärfe ein wenig.. ist nicht viel aber wäre gut wenn man den verlust ausgleichen könnte.
McE
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2006, 14:12
der scaler der 360 ist verhältnissmässig sogar sehr gut.

problem ist das man erst mit YUV unterwegs ist das absurd überschärft ist! dann wechselt man zum VGA Kabel und denkt erst "ui ist das matschig" dabei ist es absolut natürlich und genau so soll das 360 bild eigentlich aussehen. YUV hat hässliche schärfehalos die man vorallem im menü der 360 sofort an jedem buchstaben erkennen kann.

wenn du in einem spiel genauer schaust (kleine ziffern etc.) merkst du dass das VGA bild absolut scharf ist und YUV eben nur überschärf. mehr flimmern, mehr aliasing und vorallem auch noch overscan über YUV = ich setze nur noch VGA ein.
Datapunk80
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2006, 14:56
Ich kapiers echt nicht....bei mir ist VGA immer gestochen Scharf und YUV total matschig und überzogene Farben...furchtbar.
McE
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2006, 15:11
ja die farben sind auch... LSD mässig über YUV

VGA ist einfach total sauber, natürlich wie es sein soll. ist natürlich total vom TV abhängig wie YUV oder eben VGA aussieht. bei VGA hat MS auch nachgebessert da die farben anfangs doch sehr matt waren, das wurde dann mit dem frühlingsupdate angepasst.

auch TDU... für mich per YUV unspielbar hässlich, auf VGA viel schöner. (mein TV ist ein 40V2000 von Sony und vorher ein Sharp 37LCGA4E der sich genau so verhielt)
Mr._Bean
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2006, 16:29

Ich kapiers echt nicht....bei mir ist VGA immer gestochen Scharf und YUV total matschig und überzogene Farben...furchtbar.


Ist doch ganz einfach:

VGA ist pixelgenau. Also scharf.

Der Rest ist ein skaliertes, interpoliertes Fersehbild.
Datapunk80
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2006, 15:31

Mr._Bean schrieb:

Ich kapiers echt nicht....bei mir ist VGA immer gestochen Scharf und YUV total matschig und überzogene Farben...furchtbar.


Ist doch ganz einfach:

VGA ist pixelgenau. Also scharf.

Der Rest ist ein skaliertes, interpoliertes Fersehbild.


Ja schon...nur warum ist das dann bei allen anderen Leuten anscheinend nicht der Fall? Siehe auch "Welchen Sammy für die xbox360"...die meinungen gehen ja extrem auseinander.
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2006, 15:33
Das liegt in erster Linie daran, dass viele Leute ein extrem überschärftes Bild gewohnt sind. Viele Leuten denken z.b. das Edge Enhancement, also das hervorheben von kontrastreichen Kanten, etwas mit echter Schärfe zu tun hat...

Grüße
Tobias
dadalife
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2006, 19:10
also das xbox 360 vga signal ist definitiv nicht das maximum an schärfe.
ich betreibe noch meinen pc am samsung über vga (ati x1800xt) und dass ist DAS was ich mir mit der xbox 360 gewünscht hätte. das wird aber nicht möglich sein solange die xbox 360 keine ECHTEN nativen 1360 ausgeben können wird (was wohl nie passieren wird). schade das der samung nicht 1280x720 über vga unterstützt, ich würde gerne den vergleich sehen wollen wenn die skalierung auf die 1360x768 vom samsung übernommen werden würde.
naja wie auch immer.. ich habe so langsam die optimalen einstellungen für die xbox 360 über vga raus und bevorzuge vga auch.
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2006, 22:10
Da hast Du absolut Recht, aber ein Nachschärfen des skalierten 720p Bildes würde Dir kein "mehr" an Schärfe bringen, sondern nur die Kanten etwas hervorheben, was aber mehr Details kaputtmacht als dass es dem Bild Gutes tut.

Grüße
Tobias
McE
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2006, 09:10
die schrift im menü etc. der 360 ist auch bei 1280x720 nicht scharf. das ist voll beabsichtigt das diese menüs nicht pixelgenau sind. liest sich jedenfalls auch so angenehm. zockt man dann ein spiel sind die HUD's dann sehr scharf.
dirtspike
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Okt 2006, 20:12

SaFiR schrieb:
schade das der samung nicht 1280x720 über vga unterstützt, ich würde gerne den vergleich sehen wollen wenn die skalierung auf die 1360x768 vom samsung übernommen werden würde.


Hm, also meiner tut das aber... (LE26M51B)

Ehrlich gesagt sehe ich absolut keinen Unterschied, ob ich via VGA 1360x768 oder 1280x720 benutze. Wenn da ein Unterschied ist, ist er marginal oder halt nur für geübte Augen zu sehen. Hab das schon mehrfach gezielt ausprobiert. Ich sehe aber auch keinen Unterschied, wenn ich via YUV 720p oder 1080i vergleiche.

Mit dem PC ist das ganz anders, da sieht man den Unterschied deutlich. Aber da sind die 1360x768 halt auch nicht skaliert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VGA Eingang Probleme LE40R81W
Andre_W am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  22 Beiträge
Frage VGA Eingang?
MasterMind99 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  2 Beiträge
LE32R51B - VGA Eingang YUV-kompatibel ?
Solidox am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Samsung UE40F6270 VGA -> HDMI Problem!
krazzo am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  3 Beiträge
Warum PC-Bild auf LCD per VGA soviel besser?
Go4Gold am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE46m86BD VGA Buchse ?
Nimbo am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  4 Beiträge
1920x1080er Auflösung wird per VGA-DVI "beschnitten" . Warum ?
Tasnal am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  2 Beiträge
VGA Verbindung Samsung zu PC
wolfgang01705 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  21 Beiträge
Samsung LE 26R41 VGA Bildstörungen
S0lidSnake am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  8 Beiträge
Warum keine 42 Zoll LCDs von Samsung
OneLove am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen