Samsung LE-40A 759 R1 komische Geräusche (Knacken)!

+A -A
Autor
Beitrag
Frank89233
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2009, 23:50
Hi mit-Samsung user

ich habe mir letzte Woche den Samsung LE-40 A 759 gegönnt und muß sagen, es war keine Fehlentscheidung.
Seit ein paar Tagen gibt der Fernseher allerdings ein komisches knacken von sich.
Unmittelbar nach dem einschalten knackst es (oder ist es eher ein klappern?) hört sich an als ob Relais geschalten werden.
Allerdings ist mir das vorher nicht aufgefallen.

Auch beim umschalten von TV (SCART) auf PS3 (HDMI) habe ich dieses knacken. Es klappert mehrmals in unregelmäßigen Abständen und ich habe noch kein "System" dahinter hören können, da es auch nicht immer beim um-/einschalten zu hören ist.

Hat sonst noch jemand dieses "Problem" ?
Was kann das sein?

Grüße
Frank
Pommbaer84
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 00:00
WEnn deine RAumtemperatur recht niedrig ist, könnte es das typische knacken des Gehäuses sein was manchmal auftritt.

Gerade bei hohen Helligkeitswerten strahle das Panel sehr viel Wärme ab ( irgendwo müssen die 240W ja zumindest teilweise hin ) und das bewirkt, dass sich die Gehäuseteile aus verschiedenen Materialien verschieden stark ausdehnen.

Wenn ds vorliegt, müsste dein Gerät aber auch knacken wenn es ausgeschaltet ist, da es dann ja wieder abkühlt.

Wenn es das nicht ist, würd ich's umtauschen weil normal ist das nicht.
MartinLSC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 01:17
Habe ab und zu beim Einschalten bzw. Ausschalten auch dieses knacken... Hab mir deswegen aber noch keine Sorgen gemacht, werde es mal weiter beobachten...
Pommbaer84
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 02:13
Wie gesagt - das Material ( hauptsächlich Kunststoff ) dehnt sich halt bei Wärme aus, während die Glasfront sich nicht ausdehnt ( oder für die pingeligen, sie dehnt sich halt minimal aus, nicht so stark wie der Kunststoff ).
Toni73
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 09:03
Das was ihr da hört ist ein Relai das sich beim Einschalten bemerkbar macht.
Auch nach dem Ausschalten hört man es, bei mir oft erst eine weile später.
Ist zumindest bei meinem M87 und den A656 bei meinem Bruder so.
LG


[Beitrag von Toni73 am 29. Jan 2009, 09:04 bearbeitet]
Pommbaer84
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 15:42
Ich höre nichts knacken beim 759. Hat der das Relais also nicht mehr? Ich dachte der wäre bis auf Gehäuse und LAN-Port identisch mit dem 656/659.

Bin sehr geräuschempfindlich und pingelig, weshalb ich das knacken hören würde wenn es denn da wäre.
JOCKYW2001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 16:14
The component list in the Service Manual does not list a relay.
LE-40F86BD
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2009, 17:05

JOCKYW2001 schrieb:
The component list in the Service Manual does not list a relay.

Klar nicht, denn ein Relais ist Bestandteil von z. B. des Mainboards und dieses wird im Bedarfsfall nur als Ganzes ausgetauscht
JOCKYW2001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2009, 17:22

LE-40F86BD schrieb:

JOCKYW2001 schrieb:
The component list in the Service Manual does not list a relay.

Klar nicht, denn ein Relais ist Bestandteil von z. B. des Mainboards und dieses wird im Bedarfsfall nur als Ganzes ausgetauscht ;)

In the SM all individual components of Mainboard and IP board are listed. Perhaps the power FETs which drive the panel cause the clicking noises. I will listen more carefully at home tonight.
LE-40F86BD
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2009, 17:31

JOCKYW2001 schrieb:

LE-40F86BD schrieb:

JOCKYW2001 schrieb:
The component list in the Service Manual does not list a relay.

Klar nicht, denn ein Relais ist Bestandteil von z. B. des Mainboards und dieses wird im Bedarfsfall nur als Ganzes ausgetauscht ;)

In the SM all individual components of Mainboard and IP board are listed. Perhaps the power FETs which drive the panel cause the clicking noises. I will listen more carefully at home tonight.

Kann sein ja ... aber detailliert habe ich davon keine Ahnung
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Power FET ein Klicken verursacht .... arbeitet der nicht geräuschlos ?
JOCKYW2001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2009, 17:38

LE-40F86BD schrieb:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Power FET ein Klicken verursacht .... arbeitet der nicht geräuschlos ? :.

That's what I thought until I googled for it. My colleague tells me that with his 656 he hears these click noises when he puts his Kathi sat receiver in standby or when he switches inputs. But not loud at all! He also hears the thermo related cracking after switch on and switch off. Also not disturbingly loud. So far I haven't heared any clicking and cracking from my 756.
LE-40F86BD
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2009, 17:48

JOCKYW2001 schrieb:

LE-40F86BD schrieb:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Power FET ein Klicken verursacht .... arbeitet der nicht geräuschlos ? :.

That's what I thought until I googled for it. My colleague tells me that with his 656 he hears these click noises when he puts his Kathi sat receiver in standby or when he switches inputs. But not loud at all! He also hears the thermo related cracking after switch on and switch off. Also not disturbingly loud. So far I haven't heared any clicking and cracking from my 756.

Tja, also mein F86 klickt beim Einschalten aus dem Standby und beim Ausschalten in den Standby.
Ein Klicken aus thermischen Gründen außerhalb dieser Ein- Ausschaltphasen habe ich bei mir noch nicht festgestellt.
Was dieses Klicken jedoch verursacht, wenn es denn kein mechanisches Relais sein sollte .... keine Ahnung
Frank89233
Neuling
#13 erstellt: 29. Jan 2009, 21:14
Hi,

danke für eure Infos und die Diskussion.
Es beruhigt mich schon ein bißchen daß ich nicht der einzige bin bei dem dieses klicken auftritt...

Wenn es sich um wärme handelt wundert es mich daß es gleich nach dem einschalten passiert. So schnell wärmt sich das panel doch nicht auf, oder?
Genauso würde das nicht das klicken beim umschalten von SCART auf HDMI erklären, wenn der TV bereits warm ist...?

Naja, ich beobachte es weiter. So lang das klicken immer recht schnell nach lässt ist es nicht störend.
TKoch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jan 2009, 22:21
Ich habe das knacken, bei meinem 759, ebenfalls...

Wie schon erwähnt, liegt es wohl an der Wärmebildung und der damit verbundenen Ausdehnung. Ebenso knackt es, wenn sich der LCD wieder abkühlt..
Pommbaer84
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2009, 00:02
Verstehe jetzt aber noch nicht, warum bei mir garnichts knackt. Weder durch Wärme, noch irgendein Relais. Das TV its einfach still..
JOCKYW2001
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jan 2009, 01:16

Pommbaer84 schrieb:
Verstehe jetzt aber noch nicht, warum bei mir garnichts knackt. Weder durch Wärme, noch irgendein Relais. Das TV its einfach still..

Same for me. I guess we're just lucky
latino74
Neuling
#17 erstellt: 23. Mrz 2009, 16:55
Hallo zusammen,

ich habe das "Knacken" bei meinem A659 auch.

Allerdings nur beim ausschalten und beim umschalten der Sender im DVB-T-Betrieb.

Wenn ich außerdem nach längerer Betriebszeit abschalte und dann "leicht" gegen die Rückseite des Gerätes drücke, kann ich das Knacken sogar provozieren.
Es scheint wohl ein thermisches Problem zu sein.

Gruß
supermann2002
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Mrz 2009, 18:04
Hallo Zusammen,
auch mir ist das knacken aufgefallen.
Hatte auch schon im A759 Thread dieses Thema angesprochen.

Beim ein und Ausschalten macht der LCD auch dieses knacken.
Mir kommt es aber so vor, als wenn ein anderes, leiseres knacken
vom dynamischen Dimming kommt. Immer wenn das Bild ganz
schwarz wird (also auch beim Input umschalten) macht es leise knack.
Auch bei Szenenwechseln etc.
Vllt. liegt es daran, da anscheinend das Dimming nur übers Service Menü richtig
ausgestellt werden kann. Thread dazu
Werde dieses WE wohl es im SM mal umstellen und ausprobieren,
ob es dann noch immer knackt.

Gruß
Supermann


[Beitrag von supermann2002 am 23. Mrz 2009, 18:06 bearbeitet]
supermann2002
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Mrz 2009, 13:49
Tach Zusammen,

habe nun gestern im SM nach dem Dyn.Dimming gesucht und gefunden.
Leider war es auch im SM auf OFF gestellt, somit kann das knacken
nicht mit dieser Option behoben werden.
Wenn jemadn dazu noch etwas herausfindet, immer her damit

Gruß
Supermann
SoulDealer
Neuling
#20 erstellt: 13. Apr 2009, 00:58
HÖHÖ... da bin ich ja beruhigt.

Seit ner Woche habe ich nun auch meinen 46A656 hier stehen und das klacken welches vorallem beim Abschalten zu höhren ist hat mich dann doch etwas verunsichert ob ich ihn umtauschen soll.

Hört sich tatsächlich nach thermischen Ausdehnungen bzw. Zusammenziehen an, aber ich wollte auf Mummer sicher gehen.

Ich hätte wissen müssen das beim Suchbegriff "Samsung 46A656 klackt" Hi-Fi Forum an erster stelle steht.

Wie dem auch sei, ein Freund hat ebenfalls den 46A656 und er sagt dass das klacken nach nen paar Monaten aufhört.

Mann könnte also vermuten das es am neuen Gehäuse liegt welches erst "eingeschaut" werden muss.

Aber mal ne andere Frage, mein PC LCD hat so ne "Paner-Life-Save" Funktion. Hier wird die Hintergrundbeleuchtung nicht sofort AUS geschaltet, sondern innerhalb von 7 Minuten so langsam runtergedimmt, dass sie anschließend aus ist. Das verbraucht zwar minimal mehr Strom, schont aber dafür die Beleuchtungseinheit ennorm. Hat der Samsung sowas auch? Und kann der LCD schaden nehmen wenn ich immer den Netzstecker ziehe wenn er aus ist bzw. die Steckdosenleiste ausschalte?

Soul


[Beitrag von SoulDealer am 13. Apr 2009, 01:02 bearbeitet]
Painkiller81
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Apr 2009, 12:34
Hallo miteinander,

also dieses Knacken was beim Ein und Auschalten vorhanden ist, ist ein ganz normaler vorgang.
Hatte ich schon bei meinem alten LCD der kein Samy war.
Mir ist aufgefallen das dieses Knacken auch kommt obwohl das Gerät mehrer Stunden nicht eingeschaltet war.
Ich bin der Meinung das dieses Knacken ein Einschalten des LCD´s vornimmt dann aber wieder nach kurzer Zeit wieder ausschaltet, dass Bild selber bleibt aus. Aber im Hintergrund werden bestimmt Daten aktuallisiert.
Jetzt wäre es interessant wieviel hier zum Beispiel das InfoLive aktiv haben. Den das wäre ein Grund den LCD kurz mal hoch zu fahren und wieder auszuschalten.

Dieses Knacken ist auf jeden fall kein Defekt, also ruhig bleiben und Genissen.
Diabolus27
Neuling
#22 erstellt: 20. Apr 2009, 20:02
Hallo zusammen,

ich habe seid November 07 einen LE-52M86BD, der bis vor vier Wochen ohne Probleme funktioniert hat. Seidher ist klackt er beim Einschalten. Es ist ein regelmäßiges Klacken alle zwei Sekunden und die Standbyleuchte geht im gleichen Rhytmus an und aus. Zu Anfang kam das Bild noch relativ schnell, in der Zwischenzeit kommt es evtl. nach 20 Minuten oder gar nicht. Lt. des Servicepartners von Samsung müssen zwei Bauteile getauscht werden. Eines davon ist das Mainboard. Bisher wurde leider keine Reparatur durchgeführt. Das Service Center hat einen sogenannten Gutschriftsantrag bei Samsung gestellt. Dabei soll jetzt das Gerät abgeholt werden und dem Händler der Zeitwert gutgeschrieben werden. Totaler Schwachsinn....Was kann ich dafür wenn die keine Ersatzteile haben oder tauschen wollen.

Dachte auch erst das das klacken mit Wärme zu tun hätte. Aber das schliesse ich im Moment aus.

Sicher kann es überall mal Probleme geben. Aber die Abwicklung von Samsung ist unter aller S..! Bin doch recht unzufrieden über die Art und Weise.

Viele Grüße

Diabolus27
Pommbaer84
Inventar
#23 erstellt: 21. Apr 2009, 22:58

Was kann ich dafür wenn die keine Ersatzteile haben oder tauschen wollen.

Nichts.

Frage doch mal in einer Verbraucherberatung wie es da rechtlich aussieht. Die stellen dir falls es wirklich arge Probleme bei der Abwicklung gibt auch rechtliche Hilfe zur Seite.

Normalerweise fällt sowas unter die zweijährige Gewährleistung.
Sofern Samsung nicht geltend machen kann dass der Fehler durch einen Anwenderfehler verursacht wurde, müssen sie der Gewährleistung nachkommen.
Diabolus27
Neuling
#24 erstellt: 22. Apr 2009, 20:57
Hallo,

bisher gibts dazu leider nichts neues, außer das ich inzwischen auch nach 3 Stunden klacken kein Bild bekomme. Morgen habe ich einen Termin beim Anwalt. Schade das man heutzutage diesen Weg gehen muss, aber einfach so abhaken will ich es auch nicht. Der LCD ist gerade mal ein Jahr alt und hat auch ein paar Euro gekostet.

Bin mal gespannt wie die Sache weitergeht.

Viele Grüße

Diabolus27
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE 40 A 759 R1
prydestorm am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  10 Beiträge
Samsung LE 40A 536
kaily am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  11 Beiträge
Samsung LE 37 558 --- Geräusche ?
laulo am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
Unterschied Samsung LE 52 A 759 R1 und A 756
hanibani am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  4 Beiträge
Samsung LE-40A 786 oder LE-40A 789?
Canton_Hifi am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
LE32A656 macht komische Geräusche!
DaDomk am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE 40A 789 R2FXZG
*Manne* am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
LE 40A 659A ?
rheingeist am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
PHÄNOMEN - SAMSUNG LE 40 A 759
gerdbopp am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  6 Beiträge
40M86BD macht komische geräusche
Hörnchenmeister am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Samsung Widget schließen