Serie 5 immer noch Probleme mit 24p ?

+A -A
Autor
Beitrag
tommyfighter
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 19:41
Hallo,

will mir evtl nen 37 zoller der 5er Serie kaufen.
Weiß jemand ob die immer noch das 24p Problem haben?


laufen wenn man 24p auschaltet auf der ps3 die filme dann eigentlich genauso oder gibts das so starke unterschiede?


[Beitrag von tommyfighter am 23. Feb 2009, 19:47 bearbeitet]
Holger982
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 22:24
Habe einen ganz aktuellen A557 und der hat (auch mit neuester Firmware) immer noch ein starkes sekündliches Ruckeln bei der 24Hz-Wiedergabe.

Bei 50/60Hz ist alles super. Da hat man dann aber eben den "normalen" 3:2-Pulldown-Effekt, also eben genau den sogenannten Judder (=Ruckeln), den man mit Hilfe der 24Hz-Wiedergabe eigentlich vermeiden wollte.

Soll heißen: stört nicht unbedingt, Otto-Normal-User wird es vermutlich eh nie bemerken, weil er die Einstellung für die 24Hz-Wiedergabe bei der PS3 gar nicht findet oder keine Ahnung hat, was das sein soll. Wenn man aber als Filmliebhaber genau deshalb einen 24p-tauglichen Fernseher gekauft hat, dann ist es ätzend.
tommyfighter
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 02:45
is dochn witz das der in den beschreibungen überall mit einwandfreiem ruckelfreiem 24p wie im kino zur schau gestellt wird oder?
Holger982
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 11:29
Ja, allerdings ein schlechter: hat mir den Aufwand beschert, das Ding wieder zurückschicken zu müssen.

Gestern kam übrigens mein neuer A656, der hat da gar keine Probleme...
thomaz
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 22:51
den funktionierenden code der grösseren 65x modelle könnte samsung in 5 minuten auf eine neue firmware der 5er reihe übertragen.

sie machen es aber nich da bei samsung anscheinend nur a-löcher arbeiten

die 32 zöller der 6er serie sind auch betroffen. zumindest mit der auslieferungsfirmware.


[Beitrag von thomaz am 25. Feb 2009, 22:52 bearbeitet]
Holger982
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2009, 10:32
Woher willst du das wissen? Da sind ganz andere Mainboards drin und völlig andere Panels - der identische Code, der beim Einen ausgezeichnet läuft, funktioniert da beim Anderen unter Umständen überhaupt nicht. Es ist also reine Spekulation, ob sich das so einfach übertragen lassen würde oder nicht. Mit Aussagen wie "die machen das absichtlich nicht" (so übersetze ich deinen Post mal) wäre ich also sehr vorsichtig.


[Beitrag von Holger982 am 26. Feb 2009, 10:55 bearbeitet]
lastsamurai74
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2009, 13:08
Hi Leute,

bin neu hier. Habe seid Freitag den LE46A558 und bin super zufrieden. Habe die PS3 per HDMI angeschlossen und die Einstellung 24P in der PS3 auf Auto. Bei mir kann ich kein ruckeln bei BR Filmen festellen. Wenn die BR läuft und ich bei der TV FB die Info Taste drücke steht da auch 24p. Bei mir läuft alles perfekt...


mfg
jensw
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 13:42
Nur mal so ne Theorie, die A6 und höher haben doch 100Hz und in den USA auch 120Hz. Das heißt, bei 24p kann einfach jedes Bild fünf mal dargestellt werden --> 120 Bilder. Die A5 und kleiner haben aber maximal 60Hz --> 3:2-Pulldown ist nötig, da 60 nicht durch 24 teilbar ist. Wäre zumindest ne logische Erklärung, oder?

Gruß,
Jens
haxxel
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 13:45
Ist das nicht Sinn und Zweck der Kino Plus Einstellung? Kanns bei mir leider nicht testen, da ich den Fernseher um Filme zu gucken im PC Modus betreibe, da kann man Kino Plus nicht aktivieren.
Holger982
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2009, 13:47
Ja schon richtig, aber auch ohne 100Hz sollte man doch die 24 Bilder einfach verdoppeln können um auf 48Hz zu kommen - bei einem Panel, das regulär 50Hz darstellen kann, *sollte* das ja möglich sein und wird in der Praxis ja auch meistens so gemacht. Warum Samsung das mit der 5er Serie nicht richtig hinbekommt, ist mir nicht klar. Vor allem, weil es ja Leute gibt, bei denen es anscheinend problemlos funktioniert - bei meinem Modell tat es das aber definitiv nicht.

Edit: MoviePlus entfernt das 3:2-Pulldown-Ruckeln, das bei der Umwandlung von 24Hz zu 60Hz im BR-Player entsteht. Im 24p-Modus ist das daher wirkungslos und kann auch gar nicht eingeschaltet werden. 24p nicht zu benutzen und das Pulldown-Ruckeln durch MoviePlus auf "gering" wieder zu entfernen ist übrigens die beste Möglichkeit, mit der 5er Serie ruckelfrei "glücklich" zu werden - allerdings auf Kosten von Interpolationsfehlern und Doppelkonturen.


[Beitrag von Holger982 am 26. Feb 2009, 13:50 bearbeitet]
haxxel
Stammgast
#11 erstellt: 26. Feb 2009, 16:13
Wenn ich über den PC einen FullHD Film abspiele merke ich das ruckeln sehr deutlich. Ganz besonders bei Kameraschwenks.
Laut Handbuch soll man den Fernseher( LE40A557P ) im PC Modus aber auch nur mit 1920*1080 bei 60 Hz betreiben.

Komischerweise wenn ich spiele (in 1920*1080 bei 60 Hz) läuft alles absolut ruckelfrei (getestet mit Burnout Paradise und Trackmania United Forever).

Liegt das daran, dass die Filme auf dem Computer nur mit 24 Bildern die Sekunde bei 60 Hz wiedergegeben werden?

Gibt es eventuell einen speziellen Movieplayer oder eine Einstellung im VLC, dass die 24 Bilder die Sekunde(einer AVI z.B.) auf 60 Bilder die Sekunde hochgerechnet werden um ein Ruckeln zu vermeiden?
Holger982
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Feb 2009, 16:27
Das Ruckeln entsteht durch die Veränderung der Bildwiederholrate - Filme sind in 24fps aufgenommen und auch auf der Blu-Ray-Disc so gespeichert. Dein PC macht da dann 60Hz draus, genau wie es auch ein Stand-Alone-Player tun würde (nur bei abgeschaltetem 24p-Modus natürlich) - und da das wegen der "krummen" Umrechnung eben nicht durch simples Vervielfachen der Bilder geht, entsteht das Ruckeln...

Eine Ausgabe des Bildes in 24Hz umgeht dieses Problem, das kann man am PC je nach Grafikkarte auch einstellen. Wird dir mit dem A557 aber wahrscheinlich nicht helfen, da der ja wie gesagt oft auch bei 24Hz-Zuspielung noch ruckelt.

Bei Spielen ruckelt da natürlich nichts, weil die ja von der Grafikkarte passend für die Bildwiederholfrequenz des Displays gerendert werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE37A615 Clouding + 24p Probleme
apachelance am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  16 Beiträge
MKV Probleme mit C-Serie
Musti1987 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  8 Beiträge
Samsung LE40A557P2F!24p problem ?
foofighter77 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  8 Beiträge
8er Serie noch Probleme mit dynamischen Kontrast?
buddo am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  7 Beiträge
24p testvideo?
nille84 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  11 Beiträge
24p Probleme auch bei Xbox 360?
vfbsperm am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
samsung a557 -- 24p?
dodgen am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  7 Beiträge
LE46B679 BluRay mit 24p
promifucka am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  4 Beiträge
Bildverzerrung SAMSUNG LCD 5 Serie
Julian519 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
24p beim neuen b650?
*Fawkes* am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen