MKV Probleme mit C-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Musti1987
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2010, 23:40
Sooo ich hab mal eine Frage,

unzwar habe ich vor ca. 1 Jahr einen 40 Zoll Samsung B7090 gekauft und hab über den USB Port MKV Filme abgespielt. Jetzt habe ich mir noch als zweitfernseher aktuell den 37 Zoll C5100 gekauft und verstehe folgendes Problem nicht. Auf der Festplatte habe ich verschiedene MKV dateien nur 2 von den Dateien werden auf dem alten B7090 abgespielt und auf dem C5100 nicht. Es kommt immer Videocodec nicht unterstützt. Wenn ich allerdings nach der Homepage gehe und die unterstützten Formate sehe sind in allen beiden MKV dateien unterstützt.

B7090

http://www.samsung.d...?atab=specifications

C5100

http://www.samsung.d...?atab=specifications

Sooo kann mir jemand sagen woran es liegen kann weil ich kanne es mir nicht erklären.

Bin mal gespannt ob jemand eine passende Antwort hat :-)
DonZorro
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2010, 18:01
Offensichtlich ist in dem MKV ein Codec den der neue Samsung nicht frisst. Schau doch mal nach was für ein Codec genommen wurde. Es gibt diverse Tools die den Codec auslesen können. Dann weisst Du es. Alles andere ist raten.
placebofan86
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2010, 18:42

DonZorro schrieb:
Offensichtlich ist in dem MKV ein Codec den der neue Samsung nicht frisst. Schau doch mal nach was für ein Codec genommen wurde. Es gibt diverse Tools die den Codec auslesen können. Dann weisst Du es. Alles andere ist raten.



das kann ich nicht bestätigen! mein c7700 frisst alle mkv´s per usb. per netzwerkfreigabe über windows 7 (einfach nur ordnerfreigabe) frisst er die mkv´s sobald ich diese in avi umbenenne.

ich konnte bis jetzt alles abspielen (50 mkv files habe ich auf der hdd)
Musti1987
Neuling
#4 erstellt: 24. Okt 2010, 02:27
Also da ich den beweis direkt vor Ort habe kann ich es bestätigen nur nochmal bestätigen b serie spielt es ab und c nicht es handelt sich hier um 2 von 50 files aber trotzdem komm ich nicht dahinter
rigodon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2010, 04:59
Hallo,

hast Du mal versucht die "Header-Komprimierung" bei den MKV-Dateien zu entfernen? Diese hat bei mir auch etliche diverse Probleme verursacht - auf verschiedenen Geräten, darunter eben auch mein Samsung-TV.

Die Header-Komprimierung ist eine Zusatzfunktion in "mkvmerge", dem quasi Standardprgramm zur Erstellung von MKVs. Die Komprimierung ist seit irgendeiner Version des Programms nun immer standardmäßig eingeschaltet, was aber leider mehr Schwierigkeiten als Nutzen bringt. Genau das verursacht auf vielen Geräten Probleme unterschiedlichster Art. Das liegt wohl daran, dass die ursprünglichen MKV-Spezifikationen teilweise von den Herstellern nicht hundertprozentig eingehalten werden, was dann eben zu diesen diffusen Problemen führen kann.

Einfach mal die betroffene Datei mit "MKVextractGUI" demuxen und anschließend mit "mkvmerge GUI" neu muxen und darauf achten, dass die Header-Komprimierung bei allen Bestandteilen der MKV-Datei, also Video und Audio, deaktiviert wird. Das Feld dafür ist standardmäßig leer, was soviel bedeutet wie "Header-Komprimierung an". Die Komprimierung muss daher extra per Hand deaktiviert werden. Das Ganze Prozedere mit demuxen und neu muxen dauert für eine Spielfilmlänge vielleicht eine Viertelstunde, also noch erträglich und vor allem deutlich schneller als eine Konvertierung in ein anderes Format.
Auch bei Deinem Problem ist das oben beschriebene vielleicht einen Versuch wert.

Natürlich kann das Ganze auch andere Ursachen haben, da MKV nur ein Containerformat ist, was diverse Audio- und Videocodecs beinhalten kann, die dann auch mal zu Inkompatibilitäten führen können, aber "Versuch macht Kluch", oder wie heißt das doch so schön :-)

Bei mir waren nach Deaktivierung der Komprimierung nahezu alle Probleme mit MKVs verschwunden. Seit einem knappen halben Jahr laufen daher praktisch alle MKVs auf meinem Gerät fehlerfrei - egal welche Codecs im Inneren der MKV verwendet werden.

Gruß


[Beitrag von rigodon am 24. Okt 2010, 05:18 bearbeitet]
DonZorro
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2010, 11:53

placebofan86 schrieb:

DonZorro schrieb:
Offensichtlich ist in dem MKV ein Codec den der neue Samsung nicht frisst. Schau doch mal nach was für ein Codec genommen wurde. Es gibt diverse Tools die den Codec auslesen können. Dann weisst Du es. Alles andere ist raten.



das kann ich nicht bestätigen! mein c7700 frisst alle mkv´s per usb. per netzwerkfreigabe über windows 7 (einfach nur ordnerfreigabe) frisst er die mkv´s sobald ich diese in avi umbenenne.

ich konnte bis jetzt alles abspielen (50 mkv files habe ich auf der hdd)


Erstens hast Du einen anderen Fernseher und zweitens widerlegt das nicht meine Aussage. MKV ist ein Containerformat. Da kann alles mögliche drin sein. MKV Unterstützung heisst nur, dass der Fernseher in der Lage ist die MKV-Datei zu lesen und die verschiedenen Dateien, die darin verhackstückelt enthalten sind, auftrennen kann. Ist die enthaltene Videodatei mit einem unlesbaren Codec versehen dann kann sie nicht wiedergegeben werden.
placebofan86
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2010, 12:05
naja dann ist deine aussage aber nicht richtig. mkvs kann die c serie definitiv lesen. nur kommt die c serie nicht mit allen codecs zurecht! das ist was ganz anderes! doch auch dieses problem hatte ich noch nie! alles lesbar!
DonZorro
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2010, 14:33
Warum bitte ist meine Aussage nicht richtig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung C-Serie und MKV wiedergabe
paul28 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  77 Beiträge
Probleme mit DESTRoi, Samsung C-Serie, Dateigröße
schnaffke am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  7 Beiträge
Probleme mit MKV-Datein
derganzemock am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  11 Beiträge
Probleme mit .mkv Wiedergabe
Cartman999 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  20 Beiträge
Probleme mit MKV-Dateien
HHK am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  4 Beiträge
UE37ES5700S - Probleme mit MKV
Esa_Loca am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  2 Beiträge
Kann die neue C Serie nun mkv mit DTS?
Mibra1 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  5 Beiträge
Internet mit C-Serie/ UE40C6800 ?
Lesneg am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  4 Beiträge
MKV Ton Probleme
cocooo am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  12 Beiträge
Samsung C+D Serie NAS MKV Streaming über LAN
Urukai30 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen