Audio-Delay bei Samsung LCD

+A -A
Autor
Beitrag
Franz2
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 00:13
Hallo,

habe seit gestern den Samsung LE40A659 und festgestellt, dass der Ton aus den internen Lautsprechern und Lautsprechern, die über einen Stereo-Verstärker mit Cinch am Audio-Ausgang des Samsung hängen, nicht synchron ist.

Hab ein bisschen im Forum gestöbert und herausgefunden, dass das wohl normal ist und bei praktisch allen LCDs und Plasmas mehr oder weniger ausgeprägt auftritt.

Kann man dagegen irgendetwas machen?
MartinLSC
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 01:06
Naja entweder du stellst die internen Lautsprecher aus oder du musst an deinem Receiver/Verstärker eine Verzögerung einstellen, wenn er die Funktion besitzt...
Franz2
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2009, 01:17

MartinLSC schrieb:
Naja entweder du stellst die internen Lautsprecher aus oder du musst an deinem Receiver/Verstärker eine Verzögerung einstellen, wenn er die Funktion besitzt...


Klar, die internen Lautsprecher kann man leise stellen. Aber ich sehe am Bild, dass der Ton der externen Lautsprecher nicht perfekt dazu passt.

An einem Stereo-Verstärker kann man leider keine Verzögerung einstellen.

Das konnte ja mein alter Röhrenfernseher besser...
MartinLSC
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 11:51
Ich habe noch ne alte Röhre, wir können gerne tauschen...
service
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 13:23
Ist ein Problem das viele Flachbildschirme betrifft.Kaum ein Hersteller paßt, womöglich aus Kostengründen, die lange interne Laufzeit der Bildinformation an die Tonverarbeitung an. Manche Flachbildschirme unterstützen einen minimal Video Delay Mode, der allerdings die Bildqualität meisten beeinträchtigt.Im Prinzip müßte der Ton extern z.B. mit einem Surround-Verstärker, Tondelay oder ähnlichem verzögert werden.Wenns stört würde ich auf jeden Fall reklamieren und um Stellungnahme bitten, damit der Hersteller davon Kenntnis bekommt.
haxxel
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2009, 14:44
Finde das auch ziemlich störend, werde mir deswegen wohl auch einen AV Receiver mit Delay Funktion zulegen müssen.

Immerhin beim normalen Fernsehn über meine Dbox2 scheint der Sound Delay genauso gross zu sein wie das Delay des Bildes. Da kann ich dann nur die internen Lautsprecher verwenden. Bei der Musikanlage kommt der Ton wesentlich zu früh.

Lasse ich aber den Computer über HDMI laufen um z.B. FullHd zu gucken, kommt der Ton aus den internen Lautsprechern wesentlich zu spät. In dem Fall kann ich den Ton nur über die Musikanlage laufen lassen, oder ich muss in VLC die Soundverzögerungsoption auf ungefähr minus 150 ml Sekunden setzen.

Naja vielleicht tut sich da ja noch was mit einem der nächsten Firmwareupdates... wäre zumindest schön
Franz2
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:07
Ich finde dass sehr ärgerlich!

Das schränkt den Nutzen des Audio-Ausgangs doch sehr ein. Nicht jeder möchte sich gleich einen AV-Receiver kaufen.
Mir hat der Stereo-Verstärker mit seinen beiden Boxen bisher super ausgereicht. Außerdem höre ich darüber zu bestimmt 80% Musik.

Ein gleichwertiger AV-Receiver würde vermutlich teuer werden.
Außerdem dürfte er nur eine maximale Bauhöhe von etwa 14 cm haben. Gibt es da überhaupt welche (mit HDMI)?

Die Lösung wäre doch so ein Teil für analoge Cinch-Kabel:

http://www.tvd-onlin...ton_audio_delay.html

Gibt es sowas?
haxxel
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:01
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anynet Soundsystemen?
z.B. Samsung HT A 100 T 2.1
Hat man damit auch Probleme mit dem Audio Delay?


[Beitrag von haxxel am 02. Mrz 2009, 21:01 bearbeitet]
Franz2
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2009, 01:19
So, nach ein paar Tagen hat sich das Ganze etwas relativiert. Der Delay ist für mich doch nicht so störend wie anfangs befürchtet.
Ich bin froh, dass ich bei der Stereo-Lösung bleiben kann. Wär ja auch schade um den schönen NAD gewesen...
Intonator
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Apr 2009, 07:58
hhm,

habe im Schlafzimmer neuen Samsung LE 32A 557 und das Problem, dass dieser den Ton am audioausgang scheinbar minimal verspätet ausgibt. Fällt natürlich nur bei nicht synchronisierten Sendungen auf oder wenn man den Ton am Fernseher nicht ausschaltet, dann hallt es nämlich scheinbar minimal nach.
Da hilft dann wohl auch kein audiodelay....

Komisch, das Gerät der Serie4 im Wohnzimmer hat das Problem nicht, toller Fortschritt bei Serie5
Hat vielleicht hier einer eine Idee, wie man das Prob umgehen kann?


[Beitrag von Intonator am 27. Apr 2009, 07:58 bearbeitet]
haxxel
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2009, 08:24
Schalte doch mal die Bildverbesserungsfunktionen von Samsung ein. Kino-Plus, etc.....
Damit verzögerst du das Bild so dass es zu deinem verzögerten Audio Signal passt ;-) Wäre zwar ziemlich getrickst aber müsste funktionieren


[Beitrag von haxxel am 27. Apr 2009, 08:25 bearbeitet]
wishbone71
Stammgast
#12 erstellt: 27. Apr 2009, 10:23
Ich habe sowieso (in mehreren TV- und AV-Kombinationen, die man so im Laufe der Jahre hat) die Erfahrung gemacht, daß der gleichzeitige Betrieb von internen Speakern und Boxen über AV-Receiver so gut wie immer unangenehmen Hall verursacht, ich habs einmal mit langem Tuning an Lip-Synch/Audio-Delay richtig hinbekommen, aber an sich braucht man die internen LS m.E. nicht dazu. Wobei ich zu 95% über die internen und nicht über den AVR höre.

C.
Intonator
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Apr 2009, 11:14
gut, die internen speaker braucht man dann auch nicht.

Wenn allerdings der Ton über AVR dann so verzögert ist, dass er nicht mehr zu den Mundbewegungen passt (fiel mir auf, als ich mit der Lebensabschnittsgefährtin DSDS gucken musste) wird es halt auch so nervig.

Bei anderen deutschen Sendungen hingegen war es nicht so schlimm, nur zu bemerken, wenn auch die Fernsehlautsprecher mitliefen.

Bei synchronisierten Serieb bsp. fällts garnicht auf.

Dennoch enttäuschend - die alte Röhre war da im Vorteil!
element5
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2009, 13:20
ihr werdet lachen aber mir kommt es so vor als hätte der b750 selbst mit den internen lautsprechern einen delay von ca. 40ms. irgendetwas stimmt nicht ganz, die lippensynch passt nicht zu 100%.

ich denke dass hängt mit dem hohen inputlag zusammen. das gleiche problem hatte ich allerdings auch schon mit dem a656. scheint eine sami schwäche zu sein.
Intonator
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Apr 2009, 08:52
so gestern nochmal probegehört, ich glaube ich lag da wirklich falsch und die Leute hier (danke auch für die PN´s!) richtig, der Fernseher hinkt hinterher und nicht der AV. Sollte also auch mit AudioDelay zu lösen sein, leider hat der alte Kenwood 9050 im Schlafzimmer das nicht, vielleicht muss ich mit dem 9090iger im Wohnzimmer tauschen.
haxxel
Stammgast
#16 erstellt: 28. Apr 2009, 10:10
Du hättest als Alternative aber auch die Möglichkeit den Entertainment Modus Spiel zu aktiveren. Dieser reduziert den Input Lag auf ein Minimum und du solltest keine Probleme mehr mit dem Delay haben.
Aber der Nachteil dabei ist dass alle Bildeinstellungen dabei ignoriert werden.


[Beitrag von haxxel am 28. Apr 2009, 10:16 bearbeitet]
Spencenator
Neuling
#17 erstellt: 03. Sep 2009, 23:04
Hallo,

Ich habe mir den Samsung B679 gekauft und war ebenfalls über das Riesen-Bild-Delay zum Audioausgang empört. Jetzt habe ich in einem englischen Forum die Lösung gefunden:
[url=http://www.hometheaterforum.com/forum/thread/280579/Audio delay on Samsung 650 LCD TV?[/url]

Kurz übersetzt:
Es gibt ein verstecktes Service-Menu, doch Vorsicht: alle persönlichen Einstellungen sind danach zurückgesetzt.

TV ausschalten (FB), danach "Info" - "Menu" - "Mute" nacheinander drücken und TV einschalten. Vorsicht, hier kann man einiges kaputtverstellen !
Direkt zum Menupunkt CONTROL - SOUND wechseln, hier kann man das Delay bei "Auxout Delay Normal" anpassen (default=0, wie blöd! die internen Speaker stehen schon auf 100ms), mit Returntaste kann man zurückspringen. TV aus und wieder einschalten und man ist wieder im Normalmodus.

Ich übernehme natürlich für diese Anleitung keinerlei Garantie !
Daffit
Neuling
#18 erstellt: 15. Okt 2009, 00:46
Hallo Spencenator,
auch ich habe das o.g. Problem. An meinem Dolby Surround Verstärker gibt es leider keine Möglichkeit, die Verzögerungszeit einzustellen.
Hast du das mit dem versteckten Menu denn schon ausprobiert? Welche Einstellungen gehen denn dann genau verloren?
tigerwutz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Okt 2009, 08:16
die bildeinstellungen mußt du dann neu einstellen.
sender werden nicht verworfen.
ottonormal
Neuling
#20 erstellt: 15. Okt 2009, 08:41
Hallo Leute,

zu diesem Thema habe ich schon am 26.5.09 hier im Forum die Lösung präsentiert.

http://www.hifi-foru...ad=9179&postID=11#11

Suche und du findest.
Daffit
Neuling
#21 erstellt: 15. Okt 2009, 21:26
Was mich wundert, ist, dass der Support von Samsung Deutschland von dieser Einstellmöglichkeit überhaupt nichts weiß (wurde mir original von Samsung geantwortet). Die haben mir geschrieben, ich soll ein update ziehen und aufspielen, das hat aber leider nix gebracht weil mein Fernseher schon auf dem neuesten Stand war.
Mich stört halt, dass jegliche Garantieansprüche verloren gehen, wenn man im Service Menu herumfummelt. Aber es scheint ja keine andere Möglichkeit zu geben, oder?!
Ich habe Samsung darum gebeten im nächsten update die Einstellmöglichkeiten ins normale Menu zu übertragen. Leider bin ich sehr skeptisch, dass da etwas passiert, die werden eher über mich lachen ...
Pede81
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Okt 2009, 22:10

Franz2 schrieb:

MartinLSC schrieb:
Naja entweder du stellst die internen Lautsprecher aus oder du musst an deinem Receiver/Verstärker eine Verzögerung einstellen, wenn er die Funktion besitzt...


Klar, die internen Lautsprecher kann man leise stellen. Aber ich sehe am Bild, dass der Ton der externen Lautsprecher nicht perfekt dazu passt.

An einem Stereo-Verstärker kann man leider keine Verzögerung einstellen.

Das konnte ja mein alter Röhrenfernseher besser...



-->

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=11107
element5
Inventar
#23 erstellt: 16. Okt 2009, 07:40

Daffit schrieb:
Was mich wundert, ist, dass der Support von Samsung Deutschland von dieser Einstellmöglichkeit überhaupt nichts weiß (wurde mir original von Samsung geantwortet). Die haben mir geschrieben, ich soll ein update ziehen und aufspielen, das hat aber leider nix gebracht weil mein Fernseher schon auf dem neuesten Stand war.
Mich stört halt, dass jegliche Garantieansprüche verloren gehen, wenn man im Service Menu herumfummelt. Aber es scheint ja keine andere Möglichkeit zu geben, oder?!
Ich habe Samsung darum gebeten im nächsten update die Einstellmöglichkeiten ins normale Menu zu übertragen. Leider bin ich sehr skeptisch, dass da etwas passiert, die werden eher über mich lachen ...


die fehlende einstellmöglichkeit war damals auch der grund weshalb ich meinen ersten samsung zurückgegeben haben, bis ich dann zum glück auf dieses forum und das service menü gestossen bin. bei anderen herstellern sieht es im moment aber nicht anders aus. die scheinen davon auszugehen daß du einen av receiver mit lipsynch angeschlossen hast - so meine vermutung, oder aber daß du zu blöd bist es zu merken ist schon eine frechheit was man uns da zumutet.
Thomas_66
Neuling
#24 erstellt: 16. Okt 2009, 23:59
Hallo zusammen,

auch ich habe an meinem neuen LE37B579 das gleiche Problem mit dem audio delay.
Wenn ich meinen Funkkopfhörer an den Audio Out Ausgang des Fernsehers anschließe kommt der Ton zu früh. mit den für die Familie weiter eingeschalteten Fernsehlautsprechern hört man eine Echo und der Ton über audio out ist nicht Lippensyncron.

Auch ich habe mich schon an den Support Deutschland und an den Techno Service im Raum münchen gewand.

Ich habe bei beiden Stellen erwähnt daß es wohl scheinbar eine Einstellmöglichkeit über das Service Menü gäbe. Der Techno Service habe sich angeblich bei Samsung erkundigt und hat behauptet das ginge nicht.

Dem Support Deutschland habe ich ebenfalls schon empfohle diese Funktion beim nächsten Softwareupdate in das normale vom Endkunden zu bedienende Menue mit zu übernehme.
Der letzte Ansprechpartner vom Support meinte zumindest daß er das an die Technische abteilung weitergeben wollen, er aber nicht versprechen könne.

Ich glaube, daß da einfach noch mehr Anfragen und Beschwerden diesbezüglich an den Support gehen sollten.
Das würde sicher die Integration in das normale Menü beschleunigen.

Viele Grüße


Thomas
element5
Inventar
#25 erstellt: 17. Okt 2009, 08:50

Thomas_66 schrieb:
Ich glaube, daß da einfach noch mehr Anfragen und Beschwerden diesbezüglich an den Support gehen sollten.
Das würde sicher die Integration in das normale Menü beschleunigen.

Viele Grüße


Thomas


gute idee, wie wäre es mit einer petition ?
Daffit
Neuling
#26 erstellt: 21. Okt 2009, 22:38
Habe heute vom Samsung-support einen Techniker zugewiesen bekommen. Termin steht noch nicht fest, aber soll in Kürze stattfinden. Bin mal gespannt, was er sagt bzw. herausfindet. Werde euch auf dem Laufenden halten!


[Beitrag von Daffit am 21. Okt 2009, 22:38 bearbeitet]
Daffit
Neuling
#27 erstellt: 21. Nov 2009, 01:25
Hallo nochmal,
nach Nachfrage möchte ich nochmal folgendes beitragen:
mittlerweile war der Techniker schon da. Allerdings war er nicht direkt von Samsung, sondern von einer beauftragten Firma.
Gebracht hat es rein gar nichts! Von einem Service-Menu wusste er überhaupt nichts und auch sonst war er nicht besonders hilfsbereit. Seiner Meinung nach war der Ton nicht verzögert, will heißen, dass meine Frau und ich wohl was an den Ohren haben.
Er hat uns vorgeschlagen, in das Service-Menu laut Anleitung aus diesem Forum zu gehen und die Einstellung nach unseren Wünschen zu machen, die Garantie wäre dann aber erloschen. Wir haben uns also dagegen entschieden.
Habe mich dann nochmal an den Verkäufer des Fernsehers gewendet, der hat nochmal mit einem Techniker in seiner Firma gesprochen. Seine Info war gar nicht so daneben: der Fernseher ist digital, der Dolby Surround Receiver (ca. 12 Jahre alt) analog und das verträgt sich nicht. Er hat mir geraten, einen Dolby Digital Receiver zu kaufen, das habe ich dann auch getan. Und siehe da, das Problem ist tatsächlich behoben. Ist zwar eine teure Angelegenheit, aber da ich mir eh irgendwann einen neuen AV-Receiver kaufen wollte, ist das ok.
Ich kann also nur raten, digital mit digital zu verwenden, es sei denn, der analoge Receiver lässt eine Einstellung der Verzögerung zu.
Ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.
Eigentlich müsste ich mich nochmal bei Samsung für den "tollen" support bedanken, denn das war nicht besonders hilfreich!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46D6500 Audio Delay
lp2010 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  2 Beiträge
Samsung LE32R82 Audio Delay
Schuhmi86 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE37C650 Audio Delay
truthy am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  5 Beiträge
LE46C750 Audio Delay
SurTana am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Delay/Verzögerung bei SAMSUNG LE40B650
Freezer1337 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  8 Beiträge
Audio Delay C7890
Jacco_74 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  20 Beiträge
LE23R81 Audio out mit delay
q_no am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Time Delay Audio Out LA46F81B
djfunky2 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge
Audio-Delay / Lip-Sync beim 40R73DB
berliner25 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  3 Beiträge
Audio-Delay an den Audio-Ausgängen (Cinch/Kopfhörer) des R81?
sepplkopf am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen