le40b650 sound / bild asychron bei dvb-t + chich-out

+A -A
Autor
Beitrag
typ79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2009, 21:55
ich habe (eine ziemlich alte) anlage per chinch-audio out an meinen le40b650 gehängt. bei dvb-t schauen konnt es öfter mal vor, dass bild und ton nicht mehr synchron sind. bei den internen lautsprechern ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. wird der chinch-out nicht ordentlich syncroniesiert? da das bild nicht immer und wenn auch nicht immer gleich stark verzögert ist, würde auch eine lip-sync funktion (die meine anlage aber nicht besitzt) nichts bringen...

es scheint besonders häufig und ausgeprägt bei ard aufzutreten.

kann das noch jemand anderes nachvollzeihen? ist mein tv in der hinsicht die ausnahme (spricht loht ein umtausch) oder ist das bei allen 650 so?

wäre echt dankbar, wenn ihr mir eure erfahrungen mittteilen, bzw. das bei euch mal checken könntet. optimal wäre natürlich, wenn wer ne einstellungs-lösung findet...
typ79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Apr 2009, 22:29
ich hatte es jetzt auf einer zdf-doku sendung festgestellt und habe daraufhin die anlage aus und die tv-boxen auf lauter gestellt und siehe da auf: den tv-boxen scheints zu passen. konnte das ganze durch mehrmaliges laut und leise stellen der jeweils anderen output quelle auch nachvollziehen. also tv-boxen scheinen zu passen, audio-chinch wird dazu nicht synchronisiert...

hoffe noch immer auf erfahrungen anderer oder lösungsansätze...

wird der audio-out nun grundsätzlich nicht syncronisiert, oder ist da nur mein gerät diesbezüglich defekt?
typ79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2009, 14:12
also die internen lautsprecher sind anscheinend nie synchron zu den exteren. ein minimaler unterschied ist anscheinend immer da (auch bei BR über PS3) - solange das ganze minimal bleibt, habe ich damit kein problem, aber teilweise - bisher nur bei dvb-t - gibts halts schon ganz schön größe abweichungen zwischen Chinch-Audio-Out und angezeigtem Bild.

Könnten mir die anderen Besitzer des TVs sagen, ob Sie derartige Probleme mit dem Audio-Out haben?

Konkrete Fragen wären:

1. Ist bei Euch auch auf allen Quellen ein Unterschied zwischen TV Boxen und Chinch-Oudio-Out zu hören (Echo-Effekt)?
2. Tritt das Ganze über Digital-Audio-Out auch auf?
3. Sind die Verzögerungen gleichmäßig oder schwankend?
4. Was habt Ihr für eine LipSync-Verzögerung eingestellt, um das Problem zu beheben?
Gambaman
Neuling
#4 erstellt: 03. Mai 2009, 19:15
Bei meinem Samsung LE-37 B 653 tritt genau das gleiche Ton Problem auf. Wird das Fersehsignal über Scart eingespielt ist der Echo-Effekt am Chinch-out teils so stark, dass gesprochenes nicht mehr zu verstehen ist.

Weis jemand ob der Digital-Audio-Out richtig Synchronisiert ist?

Über HDMI soll alles stimmen habe ich mir sagen lassen- ggf. ist die Bildaufbereitung aber dann nur so schnell, dass es nicht auffällt.
PsykoMaNich
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2009, 21:32
über hdmi ist es auch net syncron vielleicht kommt ja bald en update. wenn ich en film über usb schau hallt es zwar auch aber wenn ich den externen receiver über hdmi dran hängen hab ist es teilweise auch net mehr mit dem bild syncron so das der ton etwas versetzt ist. weiß nicht obs beim digitalen ausgang auch so ist. wenn ich die anlage an den receiver direkt anschließe is der ton wieder mit dem bild synchron
--poKe--
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2009, 11:24
also hab mein le40b650 per toslink an meinen yamaha av-receiver angeschlossen und schaue tv via dvb-t. erst hab ich gedacht es ist synchron, hatte tv lautsprecher und av boxen parallel angehabt.
jedoch ist mir dann bei der tageschau aufgedallen das es doch nicht ganz passt und hab dnn wieder die tv boxen angeschaltet und es war wieder sync.
also bei filmen fällt es teilweise nicht so auf aber bei nachrichten etc schon sehr, das ist bis jetzt die einzige kritik die ich an dem lcd hab.
da der ton verspätet am av receiver ankommt nütz mir ein audio delay auch nichts.
hoffe das prob wird noch per firmware gefixt.
hab auch was im handbuch gelesen wo es auch um audio delay per externe lautsprecher ging nur leider kann ich das jetzt nicht nachgucken da ich grad nicht zu hause bin
haxxel
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2009, 11:58
Sicher dass du da nicht etwas verwechelst? Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Ton zu früh am AV Receiver ankommt, da das Fernsehbild durch die Berechnungen der Bildverbesserungsfunktionen verzögert wird.
Aber bei DVB-T habe ich das bisher noch nicht ausprobiert.
janknet
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2009, 12:58
wäre ich interessant ob man das Problem beheben kann, bzw. ob es bei Digital-Out zu vernachlässigen ist wenn dann der Ton nur extern an ist!
Eventuell mal den Samsung Support anrufen?
--poKe--
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2009, 13:44

haxxel schrieb:
Sicher dass du da nicht etwas verwechelst? Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Ton zu früh am AV Receiver ankommt, da das Fernsehbild durch die Berechnungen der Bildverbesserungsfunktionen verzögert wird.
Aber bei DVB-T habe ich das bisher noch nicht ausprobiert.


hmm da muss ich heute abend nochmal genau hingucken aber ich dachte der ton kommt zu spät....wenn es andersherum ist dann könnte man natürlich die delay funktion nutzen

ich werde es mal probieren
koelscher_jung
Neuling
#10 erstellt: 07. Mai 2009, 10:43
Ich habe seit 2 Wochen den LE32A659A und habe wohl das gleiche Problem. Wenn ich aus dem Chinch-Audioausgang in meine Stereoanlage gehe habe ich einen Tonversatz von geschätzten 0,3 Sekunden. Das Bild kommt hinterher. Extrem nervend bei Tagesschau usw.. Ich habe den Samsung Kundendienst angeschrieben und auch angerufen. Die haben keine Lösung für dieses Problem und sagen das wäre ganz normal. Ich soll es an der Audioquelle einstellen. Leider besitzt mein Reciever keine Delayfunktion. Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl das der Mitarbeiter wirklich das erste mal mit diesem Problem konfrontiert wurde. Was mich doch sehr wundert.
Merkwürdigerweise ist der Kopfhörerausgang syncron. Habe mir jetzt
einen Adapter 3,5mm -> Chinch bestellt und werde es so versuchen. Der Ton wird dann wohl minderwertiger sein.
Werde euch berichten und bin natürlich für andere Tips sehr dankbar.
Gruß us Kölle.
ottonormal
Neuling
#11 erstellt: 26. Mai 2009, 12:09
Hallo Leute,

für das Problem, dass der Ton zw. Speaker und Chinch-Audio-Out einen Zeitversatz hat und dadurch ein Echo Effekt entsteht, gibt es folgende Lösung.

Wenn an der Audioanlage keine Zeitverzögerung (Delay) eingestellt werden kann, kann das auch im Service Menue korrigiert werden.
An meinem LE40B650 habe ich das schon korrigiert.

Folgendes ist zu tun.
Tasten auf der FB zügig hintereinander drücken: Info - Menue - Mute - Power und dann warten.
Es erscheint das Service Menue.

1. Control -> Sound -> Auxout Delay Normal wählen.
2. Auxout Delay Normal von 0 auf 100...110 setzen.

Besteht noch ein Zeitversatz, dann den Delay Wert variieren.
Zum Beenden auf die FB-Power-Tate drücken.

Hinweis: Der Eingriff in das Service Menue erfolgt auf eigene Gefahr.

have fun!


[Beitrag von ottonormal am 26. Mai 2009, 12:59 bearbeitet]
typ79
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mai 2009, 21:12
klingt ja erstmal interessant, aber wenn die funktion vorhanden ist, frage ich mich warum nur im service menu... beschwert euch mal alle schön, dann packen die das per fw-update vielleicht in die ton-config. habe eigentlich keine lsut im service menü rumzumanipulieren
haxxel
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mai 2009, 07:47
Genauso sehe ich das auch die Funktion könnte ich gut gebrauchen aber habe keine Lust im Service Menü rumzuspielen...
atschi_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Okt 2009, 23:15
Gilt das nur für Analog out oder auch für den opt. Digitalausgang?
DiPe2009
Stammgast
#15 erstellt: 25. Okt 2009, 05:49
Als workaround kann man auch den Kopfhörerausgang wählen (mit Adapter), der ist sogar "intelligent" und schaltet grosse Teile des Vorverstärkers (EQ usw.) aus, sobald etwas angestöpselt wird. Hier liegt das Audio-Signal genau so an wie an den Lautsprechern. Nachteil: will man die Lautsprecher des Displays nutzen, muss man das Kabel rausziehen. Vorteil: man kann die Lautstärke über die FB des Displays steuern.

Dirk
kilroywashere
Stammgast
#16 erstellt: 25. Okt 2009, 11:52

atschi_ schrieb:
Gilt das nur für Analog out oder auch für den opt. Digitalausgang?


Die Verzögerung für den analogen (Cinch) Ausgang (Auxout) und optischen Ausgang (Spdif) können im Servicemenü getrennt eingestellt werden.
frank123321
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Dez 2009, 23:18

ottonormal schrieb:

Folgendes ist zu tun.
Tasten auf der FB zügig hintereinander drücken: Info - Menue - Mute - Power und dann warten.
Es erscheint das Service Menue.

1. Control -> Sound -> Auxout Delay Normal wählen.
2. Auxout Delay Normal von 0 auf 100...110 setzen.


Funktioniert bei mir nicht. FW 2009/09/30_001007.

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
kilroywashere
Stammgast
#18 erstellt: 29. Dez 2009, 01:40
Was funktioniert nicht?
frank123321
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Dez 2009, 01:52
Na, ins Service Menü zu kommen.
kilroywashere
Stammgast
#20 erstellt: 29. Dez 2009, 02:17
Dann machst Du irgendetwas verkehrt. Wechsle mal die Batterien Deiner Fernbedienung und gehe beim Drücken der tasten ziemlich dicht an den TV heran...
frank123321
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Dez 2009, 13:07
Ist alles erst vier Tage alt. Dumme Frage: Muss man die Tasten gedrückt halten?
kilroywashere
Stammgast
#22 erstellt: 29. Dez 2009, 14:01
Nein, die Tasten sollten zügig nacheinander gedrückt werden. Achte auf die LED am TV, ob das Gerät die Tastendrucke registriert.

BTW: Du hast den TV im Standby-Modus?
frank123321
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Dez 2009, 16:36

kilroywashere schrieb:
BTW: Du hast den TV im Standby-Modus?



Danke, dass war´s
ptmaik
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Mrz 2010, 15:54
Hallo
und was kann ich machen wenn der Ton über den Scart/Cinch Ausgang hinterher hängt? Die Delayfunktion der analogen Anlage sowie des TV helfen da ja nicht.Ich kann jedenfalls keine Negativwerte einstellen.

MfG maik
StardustOne
Inventar
#25 erstellt: 21. Mrz 2010, 23:18
Hier gibt es dazu viele Tipps:

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=11890
ptmaik
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:06
Hallo StardustOne
leider findet sich zu meinem Problem dort nichts,da bei mir der Ton ja vor dem Bild ankommt.

MfG Maik
Usko
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Mai 2010, 07:43


SUPER Tipp!!!!!!!

Funzt auch mit meinem LE37B550!

Aber leider ist alles in dem Menü in englisch und auch noch abgekürzt!
Einiges erklärt sich selbst aber viele Optionen sind rätselhaft!

Hat vielleicht jemand mal eine deutsche Erklärung zu den wichtigsten Optionen?
Sprich, was kann man mit welchem Menüeintrag ändern!?


Gruß, Usko.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE-40F86BD Bild u. Ton asychron
mind87 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Le40b650 DVB-T Kein Sender
Cambaz am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE40b650 DVB-T Empfangsprobleme!
Orphx am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  7 Beiträge
Samung LE40B650 mit DVB-T macht Probleme!
waidzen am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  4 Beiträge
Samsung UE46F6470: Videos Ton asychron
gunners11 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  5 Beiträge
LE40B650 - Problem mit DVB-C
engineer14 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  7 Beiträge
LE40B650 Firmwareupdate T-CHLCIPDEUC-2008.2
TheMagnat am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
LE40B650 - Bild ruckelt
toros am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
LE40B650
joern-fabian am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
le40b650 HILFE!
le40b650 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen