Digitalen Ton per HDMI vom Laptop durchschleifen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
questioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2009, 11:53
Hallo zusammen,

eine kurze knackige Frage an die Profis hier.

Ich habe den LE40 F86. Ich wollte mir jetzt einen neuen Laptop kaufen - mit HDMI-Ausgang und Blu Ray Laufwerk.
Mein AV-REceiver hat keinen HDMI-Port.

Kann ich den Laptop per HDMI an den LCD anschließen und den Ton dann über den Digital-Out des LCD an den Receiver weiterleiten?

Also habe ich dann den Merkanalton, oder was wird mir der Samsung da übertragen?

Bin Euch für eine Antwort dankbar!

Grüße
Thomas
questioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Apr 2009, 12:42
Ich hoffe, es fühlt sich keiner genötigt. Habe den Titel mal geändert, weil die Frage sicher auch Gerätübergreifend ist und nicht nur für den F86 gilt.
Wäre toll, wenn einer hierzu was weiß.

Gruß
Thomas
haxxel
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2009, 13:35
ja das geht. Allerdings benötigst du auf dem Laptop einen Treiber welcher den Sound über den HDMI Ausgang ausgibt.

Ich hatte dasselbe mal mit meinem alten Samsung 557 gemacht. Problem dabei ist aber die Audio/Video Synchronität. Da man beim Anschluss eines PCs/Laptops am Fernseher den PC Modus aktiviert hat man nur eine minimalste Verzögerung des Bildes. Der Ton verzögert aber wesentlich stärker. So wirst du z.B. im Film das Türknallen erst dann hören, wenn die Tür bereits 100ms zu ist.

Aber wenn es dir nur darum geht über den Laptop mit dem Fernseher Filme zu gucken, kannst du im VLC einen Audio Delay Wert einstellen.

Oder alternativ den Ton des Laptops an einen Audio Receiver weitergeben welcher auch die Möglichkeit eines Audio Delays bietet.

Oder aber das Audio Delay stört dich nicht (Bin da ziemlich empfindlich), dann hast du gar kein Problem ;-)
questioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Apr 2009, 13:42
Hm, wenn ich über den Laptop an den Receiver ginge, dann läuft das ja leider nur analog, das ist das Problem.

Es geht mir in erster Linie um das Schauen von Blu Rays.
Sind die VLC-Player denn im Stande, Blu Rays wiederzugeben? Weil wenn ja, dann könnte das eine Mölichkeite sein. Das würde bedeuten, ich müsste das Bild verzögern, da der Ton etwas später kommt, richtig? Oder eben den Audio Wert, so wie Du schriebst...
haxxel
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2009, 14:01
Einfach beim Ton einen Delay von -120ms(hatte ich immer) eingeben. Denn das Bild hat im PC Modus des Fernsehers nur eine absolut minimale Verzögerung, und das Audio Signal komischerweise immer.

Gar keine Verzögerung bemerke ich wenn ich vom Rechner das Audiosignal sofort über die PC Lautsprecher ausgebe während als Bildschirm mein Samsung genutzt wird.

Soweit ich weiss kann der VLC aber keine Blurays abspielen. Wird sicher erst mit einer der kommenden Versionen gehen.

Richtig merken wirste das erst wenn du die Laptop Lautsprecher anhast, und zugleich die Samsung Lautsprecher. Wenn du dann einen kurzen Ton abspielst wirst du richtig deutlich merken wie dieser zuerst aus dem Laptop kommt und danach aus dem Fernseher ;-)


[Beitrag von haxxel am 08. Apr 2009, 14:03 bearbeitet]
questioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Apr 2009, 14:07
Ach Mensch, das ist doch alles Mist. Ich wollte doch, wenn ich mir schon eine Blu Ray ansehe, auch digitalen Mehrkanalklang erleben. Also daher auch der Gedanke mit dem optical Out am LCD. Aber irgendwie las ich grad in einem anderen Post, dass aus dem optical Out nur Stereo Digital übertragen wird, nicht 5.1 z.B.!? Schlecht, weil dann ann ich ohne Receiver mit HDMI ja kaum das volle Programm genießen
haxxel
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2009, 14:15
Da wirste wohl um den Kauf eines HDMI AV Receivers wohl nicht drum herum kommen... Aber warte doch erstmal ab was andere zu dem Thema hier schreiben vielleicht hat ja ncoh jemand ne gute Idee ;-)

/Edit:Aber was mir gerade ncoh einfällt... es gibt doch PCMCIA / CardBus Soundkarten zum Einstecken in den Laptop. Vielleicht gibts da ja eine mitm digitalen Ausgang welche darüber auch 5.1 übertragen kann.

Oder eine USB Soundkarte...

Also garnicht erst den Weg über HDMI in den Fernseher wählen sondern direkt in den Receiver rein ;-)


[Beitrag von haxxel am 08. Apr 2009, 14:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton durchschleifen
Cardigan72 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  2 Beiträge
UE46ES6100 - Ton über HDMI durchschleifen
high55555 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Laptop HDMI Ton
soccerinho am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  3 Beiträge
UE40B7090 DTS durchschleifen
bachmer am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
UE46B6000 Audio durchschleifen
HerrKommilitone am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  11 Beiträge
Digitalton durchschleifen LE-37M86BD
mr_emby am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
UE46D8090 Dolby Digital auf Teufel Decoderstation durchschleifen
auswärtsspiel am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  20 Beiträge
B650 Bild per HDMI und Ton per Chinch?
koptrop am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  7 Beiträge
A456 + Laptop über HDMI = kein Ton!
xfantastix am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
Laptop über HDMI an UE40B6000 digitaler Ton?
boysetsfirelh am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Top Hersteller in Samsung Widget schließen