"24p-Ruckeln" nur bei weniger als 100 Hz-Geräten?

+A -A
Autor
Beitrag
brik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2009, 21:51
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob wer bestätigen kann, dass generell die Samsung Modelle mit 100 Hz Technologie keine Probleme bei der Wiedergabe von Filmen mit 24 Bilder / Sekunde haben, oder ob das von Modell zu Modell unterschiedlich ist.

Generell ist das doch kein Problem von HD-Material, oder? Ich habe dieses Ruckeln auch bei .avi-Dateien mit SD-Auflösung gehabt.. oder lag das an was anderem?

Gruß
give
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2009, 10:35
Hi,

100HZ bewirkt in erster Linie das der Bewegungsablauf geschmeidiger und Bewegungsschärfer verläuft.
Zitat Sami Home Page:
"Da Flachbildschirme grundsätzlich Vollbilder darstellen, kann es bei Bewegungen zu leichtem Ruckeln kommen. Um dieses zu verhindern, errechnet 100 Hz LCD Zwischenbilder, was zu flüssigeren Bewegungsabläufen führt."

24P:
Damit ist die Bildfrequenz von Kinofilmen gemeint, die ein TV-Gerät bisher nicht nativ wiedergeben konnte. Ist dies der Fall wird das als vorliegende ‚24p’ Bildmaterial auf die jeweiligen 50 Hz (PAL) bzw. 60 Hz (NTSC) umgerechnet – bei 60 Hz sorgt dies in den meisten Fällen für ein deutlich sichtbares Ruckeln.
Diese Umrechnung kann zum einen durch PAL-Speedup erfolgen. Dabei wird die Bildwiederholrate von 24 auf 25 Bilder je Sekunde beschleunigt – eine anschließende Verdopplung der Bilder sorgt für die bekannten 50 Hz.
Bei NTSC hingegen wird der 3:2-Pulldown verwendet, bei dem wechselweise ein Bild dreimal und ein Bild zweimal wiedergegeben wird.

Weitere Infos:
http://www.hifi-regl...57980108abce53b3cb79

Sollte Dein Modell also 24p unterstützen wird dieses Material i.d.R. auch Ruckelfrei dargestellt.

Was dies mit deiner *.avi zu tun hat kann ich so nicht sagen da avi eine Containerdatei ist und verschiedene Formate beinhalten kann. Du solltest prüfen ob Dein TV (solltest Du die Media-Funktion des TV nutzen) die Formate beherrscht oder ob Dein Player dies kann. Ebenso wäre es wichtig zu wissen womit der Film aufgenommen (Kamera) bzw konvertiert (aus dem Original umgewandelt) wurde.
Wenn Deine avi (sd Material) ruckelt hat dies nichts damit zu tun das Dein TV kein 24P kann. Dies prüfe bei einer original BD Disk und einem BD Player.

Give
brik
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Apr 2009, 15:21
Danke schonmal für deine Ausführungen.

Soweit war mir das meiste schon bewusst. Mir geht es nur konkret darum, dass ich an einen Samsung LE-32A557 mittels Laptop und HDMI Verbindung Filme geguckt habe und manche unabhängig vom Format - also HD Material in .mkv und Xvid in .avi geruckelt haben - andere aber wiederrum nicht.

Das möchte ich bei meinem nächsten Gerät ausschließen und wollte nur wissen, wie ich da sicher gehen kann!

Habe hier im Forum gelesen, dass die 100Hz weniger Probleme mit ruckelnder Wiedergabe haben.
Ray-Blu
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2009, 15:54

brik schrieb:
... HD Material geruckelt ...

Vielleicht ist dein Notebook zu schwach ?
brik
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Apr 2009, 16:01
Danke für den Hinweis, aber das war das Erste was ich ausgeschlossen habe!
mr.zimbo
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2009, 18:59
Hallo,

ich habe seit gestern den Samsung 46659. Bin sehr zufrieden mit Bild vom Bluyrayplayer.
Was mich stört sind kleine Ruckler bei 24p und 100 HZ (Einstellung gering). Merkt man bei langsamen horizontalen Schwenks. Das 3:2 Pulldownruckeln sieht man zwar nicht mehr, aber dafür so alle ca 10 Sekunden so kleine Sprünge.

Witzigerweise sieht man diese Sprünge nicht mehr bei 60HZ Bildwiedergabe. Rein subjektiv wird das Bild besser dargestellt. Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein.

mfg mr.zimbo
give
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2009, 19:15
Hi

kannst Du denn sicher sein das die XVID und avi Dateien die ruckelten und solche die nicht geruckelt haben des selben Ursprungs sind, sprich den gleichen konvertierer nutzten oder Orignal-Zustand besitzen?
brik
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Apr 2009, 01:34

give schrieb:
Hi

kannst Du denn sicher sein das die XVID und avi Dateien die ruckelten und solche die nicht geruckelt haben des selben Ursprungs sind, sprich den gleichen konvertierer nutzten oder Orignal-Zustand besitzen?


Nein, natürlich nicht, da ich sie nicht selber konvertiert habe. Aber so wie das Ruckeln auftrat, schien es irgendwie, als wenn nicht das Videomaterial dran Schuld war. Zumal es auf dem Bildschirm vom Laptop ja fehlerfrei dargestellt wurde, sowie aktuell auf meinem alten Röhren TV über DivX Player ebenfalls...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
leichtes ruckeln bei 24p
MasserT am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
F86 24p ruckeln
sr71 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
24p-Ruckeln bei LE32A656
Horitamus am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
24p Ruckeln auch beim A656?
geisenpete am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
24p ruckeln filmen
bierchen2 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  2 Beiträge
24p Ruckeln beim A656?
t!mbo(R) am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
24p Ruckeln heute mal anders.
NEo250686 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  24 Beiträge
24p gegen 60 Hz
tommyfighter am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  8 Beiträge
24p Ruckeln bei F-Reihe wirklich behoben?
Brazzo80 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
Frage zu LE37A615A und 24p Ruckeln
heretic666 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen