Problem mit B650: DLNA über Mac geht nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
manutoky
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2009, 13:18
Ich habe mit meinem 40b650 seit der Firmware 1008 Probleme, über DLNA auf meine Medien zuzugreifen.
Das ich einen Mac habe, kann ich die Samsung Software für Windows nicht benutzen, sondern habe mit Twonky, Eyeconnect, Medialink usw. getestet. Dies hat auch schon fiunktioniert.
Jedoch (wahrscheinlich) seit dem Firmware-Upgrade funktioniert nix mehr. Ich kann in meiner Bibliothek browsen, wenn ich aber ein Bild, Musik, Film auswähle, zeigt der Fernseher immer "Medienformat nicht unterstützt", selbst bei ganz normalen Jpegs, mp3s etc.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
manutoky
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Mai 2009, 10:02
Folgendes habe ich noch rausgefunden:

Wenn ich über den Samsung PC Share Manager Medien freigebe, dann werden sie einwandfrei abgespielt. Es scheint so zu sein, dass nur die PC Software mit der 1008 kompatibel ist.

Toll Samsung...


[Beitrag von manutoky am 02. Mai 2009, 10:07 bearbeitet]
manutoky
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mai 2009, 13:47
Nur der Vollständigkeit halber:

die aktuelle Version von Twonky Mediaserver funktioniert.
Als Gerätetyp muss man "Generic DLNA/1.5" einstellen.

Vielleicht hilft's ja jemandem.
kekster
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 15:50
>> Vielleicht hilft's ja jemandem.

Mir hilfts bestimmt! Mein 650 kommt Anfang nächster Woche und da will ich einen MacMini dran klatschen. Danke dir!

Gruß
ghostyboy
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2009, 16:36
Hi!

manutoky schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber:

die aktuelle Version von Twonky Mediaserver funktioniert.
Als Gerätetyp muss man "Generic DLNA/1.5" einstellen.

Vielleicht hilft's ja jemandem.


Danke für den Tipp! Jetzt funktioniert endlich mp3! Super!
Kannst Du vielleicht Deine gesamte Einstellung posten, damit wir das vergleichen können.
Hier sind mal meine:

ID:001
NA:Generic DLNA/1.5
HH:DLNADOC/1.50
HP:chunked
XM:DLNA10
XM:DATETIME
DB:AUTO
DL:MP4DLNA
MT:mkv video/MP4V-ES
MT:avi,divx video/x-divx
MT:mp4 video/MP4V-ES
MT:mpeg,mpeg2,vdr,spts,tp,ts,m2ts video/mpeg
MT:ogg audio/x-ogg
MT:flac audio/flac
MT:mp1,mp2,mp3 audio/mpeg
MT:mp3 audio/mp3

Gruß
ghostyboy
manutoky
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mai 2009, 17:16
Ich habe bisher nichts an den Standardwerten des Profils geändert. Ich will aber noch etwas damit rumspielen, um vielleicht die Aufnahmen meines Camcorders (Canon HF100, Dateityp *.mts) abspielen zu können.
col7
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Mai 2009, 19:54
bei mir läufts mit generic media allerings kann ich nicht pausieren und auch nicht vor bzw. zurückspulen. kann man das irgendwie oder gibts vielleicht eine software die das auch kann??

mfg
kekster
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mai 2009, 20:36
Also ich muss jetzt doch noch mal nachfragen...

Ich habe den B650 am Netzwerk angeschlossen und versuche Videos via Macbook @ WLAN und TwonkyMedia 5.0.61 (Trial Version) zu streamen. Der Fernseher erkennt auch den Server, kann connecten und zeigt mir die korrekten Verzeichnisse an. Sobald ich aber in ein Verzeichniss mit Dateien wechsel (Bilder, Videos oder Musik) lädt er auch die Dateien im Hintergrund (sie sind zu sehen mit einem Icon) und springt mit folgender Fehlermeldung zurück: "Anforderung kann nicht ausgeführt werden. MEDIA PLAY wechselt...". Dann lande ich wieder im ersten Auswahlmenü Musik/Videos/Bilder.

Ein paar Hintergrundinfos:
- die Firewall im Mac ist aus
- im TwonkyMedia Config unter "Einstellungen für Fortgeschrittene" -> "Endgeräte" steht eine mac Adresse und im Dropdown Menü ist "Generic DLNA 1.0" ausgewählt (ich habe -nicht- 1.5 zur Auswahl!)

Was mache ich falsch? Übersehe ich etwas?
Wo kann ich außerdem das oben beschriebene Profil oder sonstige Konfigurationen ändern?!

Gruß & Danke


[Beitrag von kekster am 17. Mai 2009, 20:37 bearbeitet]
GoaSkin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2009, 01:26
Gibt es eigentlich eine Lösung, um iPhoto-Alben über DLNA freizugeben?

Da Apple für die Fotos eine seltsame Ordnerstruktur anlegt bringt es ja wenig, einfach die Ordner freizugeben. Was man einmal bearbeitet hat, liegt in Modified, was nicht bearbeitet wurde in Originals. Somit besteht ein Album aus Einzelbildern, die zwei Ordnern zu entnehmen sind.

Btw. es kann übrigens sein, daß sich der Fernseher an den ekeligen .DS_Store-Dateien stört. Als weiteren DLNA-Server kann man Mediathumb ausprobieren (kostenlos). Diesen empfiehlt auch Samsung, wenn man nach einem Mac DLNA-Server fragt, jedoch mit dem Hinweis, daß Samsung dafür keinen Support bietet.


[Beitrag von GoaSkin am 20. Mai 2009, 01:29 bearbeitet]
ta-basco
Neuling
#10 erstellt: 06. Jun 2009, 20:07

kekster schrieb:
Also ich muss jetzt doch noch mal nachfragen...

Ich habe den B650 am Netzwerk angeschlossen und versuche Videos via Macbook @ WLAN und TwonkyMedia 5.0.61 (Trial Version) zu streamen. Der Fernseher erkennt auch den Server, kann connecten und zeigt mir die korrekten Verzeichnisse an. Sobald ich aber in ein Verzeichniss mit Dateien wechsel (Bilder, Videos oder Musik) lädt er auch die Dateien im Hintergrund (sie sind zu sehen mit einem Icon) und springt mit folgender Fehlermeldung zurück: "Anforderung kann nicht ausgeführt werden. MEDIA PLAY wechselt...". Dann lande ich wieder im ersten Auswahlmenü Musik/Videos/Bilder.

Ein paar Hintergrundinfos:
- die Firewall im Mac ist aus
- im TwonkyMedia Config unter "Einstellungen für Fortgeschrittene" -> "Endgeräte" steht eine mac Adresse und im Dropdown Menü ist "Generic DLNA 1.0" ausgewählt (ich habe -nicht- 1.5 zur Auswahl!)

Was mache ich falsch? Übersehe ich etwas?
Wo kann ich außerdem das oben beschriebene Profil oder sonstige Konfigurationen ändern?!

Gruß & Danke


hallo,
zunächst einmal muss ich sagen, dass dieses forum echt spitze ist. habe hier schon einige nützliche tipps gefunden.

seit gestern bin ich im besitz eines le40b653 und nutze eyeconnect bzw twonkey zum streamen vom macbook. seit dem software update des lcd-tv auf version 1008 tritt bei mir ebenfalls oben beschriebenes problem auf. verzeichnisse werden korrekt dargestellt, dann aber folgende fehlermeldung:
"Anforderung kann nicht ausgeführt werden. MEDIA PLAY wechselt...".

hat jemand ein lösung? kekster?

danke und gruß
h.
Kallenpeter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jun 2009, 21:46

ta-basco schrieb:

hallo,
zunächst einmal muss ich sagen, dass dieses forum echt spitze ist. habe hier schon einige nützliche tipps gefunden.

seit gestern bin ich im besitz eines le40b653 und nutze eyeconnect bzw twonkey zum streamen vom macbook. seit dem software update des lcd-tv auf version 1008 tritt bei mir ebenfalls oben beschriebenes problem auf. verzeichnisse werden korrekt dargestellt, dann aber folgende fehlermeldung:
"Anforderung kann nicht ausgeführt werden. MEDIA PLAY wechselt...".

hat jemand ein lösung? kekster?

danke und gruß
h.



Huhu,

ich lese auch schon eine weile mit und habe genau das gleiche problem. Außerdem zeigt der media-server im Server-Status menü auch "0" Videos an, obwohl im Movies ordner ein test-video (.avi) ist. Mp3's erkennt er einwandfrei (zuminest zählt er sie korrekt), auf den fernseher läuft aber leider keins von beiden.

Habe auch einen 650B (vmtl. neuste FW weil neu gekauft) und ein MacBook mit neusten updates
GoaSkin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2009, 00:42
Ich hatte auf dem Mac bislang nur mit Twonky Media erfolg - und da auch nur mit Bildern und MP3s. Filme listet er auf, spielt sie aber nicht ab. Mit sämtlichen anderen DLNA-Servern bekomme ich nur Datei-Auflistungen. Viele DLNA-Server sind leider einzig auf die Playstation 3 ausgelegt. Bei den ganzen Opensource-Dingern (Mediatomb und Co.) kann man ggf. was durch Umkonfiguration erreichen.

Medialink und Eyeconnect kann man vergessen.
artificial10110
Neuling
#13 erstellt: 16. Jun 2009, 19:42
Habe auch einen B650 und Twonky Media Server unter Linux laufen.

Leider tut sich am TV rein gar nichts.
Muss ich den Server noch in irgendeiner Weise am TV initialisieren, oder geschieht das automatisch?

Wenn ich im "Media Play" Menu die Geräteliste aufrufe erscheint nach wie vor nur der Fernsehspeicher

Auch finde ich leider die Konfigurationsdatei unter Linux nicht, kann bisher ausschließlich über das Webinterface konfigurieren.
GoaSkin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jun 2009, 21:00
Der Server ist scheinbar nicht gestartet, denn egal wie er konfiguriert ist - zumindest als Gerät sollte er immer erkannt werden. Falsche Konfiguration bewirkt nur, daß die Dateien nicht abrufbar sind.

Im Webinterface musste ich nur das Zielgerät und die Verzeichnisse konfigurieren. Eine Konfigurationsdatei habe ich garnicht gesucht. MP3s und Bilder gingen auf Anhieb.
artificial10110
Neuling
#15 erstellt: 16. Jun 2009, 21:18
gestartet ist der server auf jeden Fall sonst wäre er über das Webinterface nicht ansteuerbar.

Was muss ich als Zielgerät angeben?
Habe dort die MAC-Adresse des Fernsehers drin stehen und habe die Optionen Generic DLNA 1.0, sowie CTT DLNA 1.5 schon ausprobiert.

Sollte der Fernseher den Server sofort finden, sobald die richtigen Einstellungen drin sind?
Oder muss ich den erst neu starten, Media Play neu öffnen o. Ä. ?

+++EDIT+++
hat sich erledigt, es lang an meiner lokalen Firewallkonfiguration.
Ich nutze erst seit dieser Woche Fedora und war es noch nicht gewöhnt unter Linux an einem Client auch an den iptables basteln zu müssen


[Beitrag von artificial10110 am 16. Jun 2009, 21:43 bearbeitet]
GoaSkin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jun 2009, 13:50
Media Play, rote Taste und Gerät auswählen (erscheint in einer Liste zusammen mit sämtlichen USB-Speichergeräten). Bist du dir sicher, daß der TV über das lokale LAN erreichbar ist? Kann man ihn anpingen?

Wenn man einen DSL-Router hat, der transparentes Tunneln aktiviert hat und damit das ganze lokale Netzwerk für die Rechner unsichtbar macht, dann können diese mit dem Internet kommunizieren, aber nicht mit dem lokalen LAN. Ein solches Verfahren ist bei den von Unity Media ausgelieferten Fritzboxen standard.
artificial10110
Neuling
#17 erstellt: 18. Jun 2009, 16:58
@ GoaSkin

siehe EDIT, Thema hat sich geklärt.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
GoaSkin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jun 2009, 00:00
Ich habe jetzt mal EyeConnect probiert. Ergebnis: Dateien werden vollkommen willkürlich mal abgespielt, mal nicht. Die Wahrscheinlichkeit beträgt 1:10, daß was abgespielt wird. Es handelt sich nicht um bestimmte Dateien, die funktionieren, sondern man kann die selbe so lange anklicken, bis sie irgendwann mal geht. Welche Ursache kann dieses Phänomen haben? Mir kommt es so vor, als hat der Samsung keine Fehlerkontrolle fürs Netzwerk - als ob er streikt, wenn Datenpakete mal auf sich warten lassen oder es Kollisionen gibt (verwende einen Powerline-Adapter, da ich unmöglich eine Netzwerkdose im Wohnzimmer installieren kann. WLAN kann man bei uns ebenfalls vergessen, da meist sämtliche Kanäle durch die Nachbarschaft belegt sind.

Eyeconnect hat den Vorteil, daß man iLife-Bibliotheken direkt durchbrowsen kann, was die Verzeichnisstruktur nicht ermöglicht (Alben sind über die Ordner originals und modified verteilt). Das geben die anderen (für Linux bestimmten) DLNA-Server nicht her. Oder kann man irgendwie die Bibliothek auch als virtuelles Dateisystem mounten?
GoaSkin
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jun 2009, 22:46
Neues zu Eyeconnect:


Bilder funktionieren, wenn man das JPEG/BMP Konverter Plugin deaktiviert. Dann gibt es zwar keine kleinen Bilder mehr in der Vorschau, aber das Großformat samt Diashow funktioniert dann einwandfrei.
lueckjbb
Neuling
#20 erstellt: 13. Dez 2009, 16:20
ich wärm' den Thread mal wieder auf :-)

Eyeconnect läuft mit meinem MackBook und dem B650 soweit einwandfrei. Allerdings werden die EyeTV-Videodateien (.eyetv) werden nur unskaliert (Balken oben/unten UND an den Seiten) oder sogar gestaucht angezeigt.

Auf die Bildeigenschaften des B650 kann man ja während des Media-Play's nicht zugreifen.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann (außer vorher die Filme zu konvertieren?!)

Gruß

Jan
GoaSkin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Dez 2009, 17:33
Ich habe mich von Eyeconnect wieder verabschiedet. Das Programm ist völlig überteuert und schreibt so schlau Informationen ins System, daß die Demoperiode abgelaufen ist, daß man die Demozeit nicht künstlich verlängern kann.

Ich habe nun auf dem Fernseher Samba installiert und den angeschlossenen USB-Stick über das Netzwerk freigegeben. Dateien schiebe ich über den Finder drauf und spiele sie lokal ab. Läuft eh zuverlässiger als DLNA.

Wer Interesse an Samba hat, kann sich gerne melden. Voraussetzung ist ein Gerät ohne CI+, auf dem bereits eine gepatchte Firmware drauf ist. Diese bitte von samygo.sf.net runterladen! Dazu möchte ich allerdings keinen Support geben.
lueckjbb
Neuling
#22 erstellt: 15. Dez 2009, 14:36
Oja.. hab auch erst später gelesen, was elgato für dieses Tool haben will :-( .. und dann muss der MAC natürlich immer an sein. Keine prickelnde Lösung, aber immerhin funzt es :-)

"Leider" hab ich den CI+ Slot, und das Firmware-Modding spielt nicht. Hab mich nun mit so Sachen wie Twonky, Mediatomb usw. auf der FritzBox beschäftigt, aber all diese Sachen kommen sich in die Quere mit den Samsung-DNLA-Spezifikationen. ("nicht-unterstütztes Dateiformat")

Ich denke, die beste Lösung wird eine NAS-Platte mit USB-Anschluss sein.. die kann man dann über LAN füttern, und über USB am TV abspielen.

Mal sehen.. bald ist ja Weihnachten :-)

Jan
GoaSkin
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Dez 2009, 03:17
Die NAS haben meistens auch nur irgendeinen DLNA-Server für Linux vorinstalliert. Je nach Software und Konfiguration kann es sein, daß diese auch nichts nutzen.
Die Fritzbox spielt eh nur Audio ab.

Mediatomb läuft, aber meist nur mit intensiver Bearbeitung der Konfigurationsdatei.
dakalla
Stammgast
#24 erstellt: 16. Jul 2010, 01:08
Falls es noch jemanden interessiert:

Ich benutze PS3 Media Server auf dem Mac zusammen mit dem TV und es funktioniert einwandfrei.
Musste zwar für MKV und .ts dateien etwas mit den Einstellungen herumspielen, aber jetzt geht alles bestens, ohne Ruckeln, verschobenem Ton oder ähnlichem.

Ich benutze die aktuelle beta version von PS3 Media Server.
Gibt es außedem auch für Linux und Windows.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE B650-DLNA
shylock1984gr am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  16 Beiträge
Samsung B650; DLNA
LCD-Neuling- am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  5 Beiträge
DLNA: LE46C750 - PS3MediaServer - Mac
FijiSan am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  6 Beiträge
Samsung B650 geht nicht mehr an
freeman303 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  4 Beiträge
Samsung B650 seltsamer fehler bei DLNA
chip99 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  17 Beiträge
B650 Twonky DLNA kein Ton / USB Ton
Smally am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
B650 - schwarzer Bildschirm bei DLNA Streaming?
Michael12345 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  11 Beiträge
B650; FirmwareUpdate geht nicht
LCD-Neuling- am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  15 Beiträge
Langsames Vorspulen über DLNA
daedalus85 am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  2 Beiträge
Standfuss b650
manuel131 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen