[gelöst] Samsung UE-40B7090 findet keine DVB-T und DVB-C Sender

+A -A
Autor
Beitrag
lapaloma
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2009, 13:11
Hallo,

der Fernseher hat Probleme mit finden von DVB-T und DVB-C Sendern. Der DVB-T Signal ist vorhanden. Nachgeprüft mithilfe eines ext. DVBT-Gerätes. Update ebenfalls durchgeführt von 2009/04/14_001006 auf ver. 2009/06/04_002004.
Sendersuchlauf nach analogen Sender über Kabel funktionert, mit digitallen Sendern hat der Fernseher auch hier Probleme, d.h er findet 0 Sender.

Vorgehensweise beim Suchen nach DVB-T Sendern ist folgende:
Menü-->Sender-->Automatisch Speichern-->Terristisch--> START--> Digital. Ergebnis 0 Sender.

Hat jemand schonmal so ein Verhalten auch bei seinem Ferneser gehabt. Bin für tipps dankbar.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2009, 13:13

lapaloma schrieb:
Hallo,

der Fernseher hat Probleme mit finden von DVB-T und DVB-C Sendern. Der DVB-T Signal ist vorhanden. Nachgeprüft mithilfe eines ext. DVBT-Gerätes. Update ebenfalls durchgeführt von 2009/04/14_001006 auf ver. 2009/06/04_002004.
Sendersuchlauf nach analogen Sender über Kabel funktionert, mit digitallen Sendern hat der Fernseher auch hier Probleme, d.h er findet 0 Sender.

Vorgehensweise beim Suchen nach DVB-T Sendern ist folgende:
Menü-->Sender-->Automatisch Speichern-->Terristisch--> START--> Digital. Ergebnis 0 Sender.

Hat jemand schonmal so ein Verhalten auch bei seinem Ferneser gehabt. Bin für tipps dankbar.

GENAUER bitte

Weitere Infos wäre u.U. hilfreich.........
lapaloma
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2009, 13:37
Also, ich habe an Samsung über Scart-Peitche einen Technisat-DVB-T-Receiver angeschlossen. Am Technisat-receiver hängt eine aktive Antenne und es funktioneirt:
z.B. ZDF --> Signalqualität 100%, Signalstärke 63%.

Nach einem Antennenkabelumstöpseln sagt der Fernseher "ich finde kein einzigen DVBT-Sender". Manuelles Einstellen der Freq. und Bandbreite (z.b für ZDF: freq. 570MHz, Bandbreite 8 Mhz) im fernseher bringt ebenfalls kein Ergebniss. Ich neige immer mehr zu der Meinung, dass der Digitaltuner einfach defekt ist...
xutl
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2009, 14:20
Es wird sich wahrscheinlich um eine aktive Antenne handeln, die vom externen Receiver mit Strom versorgt wird.

Der Sammy kann das offensichtlich nicht.
Du brauchst ein Netzteil für die Antenne.


[Beitrag von xutl am 28. Jun 2009, 14:40 bearbeitet]
chilifritz
Neuling
#5 erstellt: 28. Jun 2009, 14:37
Hallo, seh mal nach auf was für ein Land die Sendersuche eingestellt ist. Kann sein das er nach dem Update auf ein fremdes Land eingestellt ist. Hatte ich bei meinem Fernseher. Wenn nicht kannst du ein Reset im service menu auf die Werkseinstellungen machen. Ist aber mit Vorsicht zu geniessen. (Fernseher ausschalten, dann info, menu, mute power drücken. Nur nach oben und unten Taste zum Navigieren verwenden, nach links und rechts verändert Werte , Vorsicht!)

Danach muss man alles wieder neu einstellen. Hat bei mir geholfen.
Total-War
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2009, 15:01
Hallo, ich habe das Problem auch (gehabt) mit den DVB-C Sendern, einfach die Sprache auf Österreich stellen und dann die Programmvielfalt genießen...

http://www.hifi-foru...m_id=151&thread=9857


Gruß

Total-War

P.s.: Mein TV wird jetzt getauscht, weil ich mich bemerkbar gemacht habe und gesagt habe, dass ich für dieses Geld keine Flickschusterei haben möchte (weil die Sparche auf Österreich steht)
lapaloma
Neuling
#7 erstellt: 28. Jun 2009, 16:17
Das Problem scheint doch nicht ein Einzelfall zu sein.

@ xutl: die Antenne hat ext. Netzteil --> also kann das ausgeschlossen werden.

@ chilifritz: sehr interessant! Als Land ist Deutschland eingestellt. Jetzt Österreich. Würde gerne den Fernseher nach deiner tastenkombination resetten, schaffe es aber nicht ins Service Menü reinzukommen. Sicher, dass die Tastenkombination info --> menu-->mute-->power ist?
Die Empfehlung für das Zurücksetzen nach dem FW-Update kenne ich bereits vom Aufspielen von Updates auf ein Handy. In diesem Tipp sehe ich noch eine letzte Hoffnung bevor das Gerät in die Reparatur geschickt wird.

@ total-war: funktioniert leider trotzdem nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die Lösungsfindung bei dir auch länger dauerte. Schon der Sendersuchlauf nach digit. Kabelsendern ist der langsamste von allen. Es ist sehr ärgerlich, dass die Geräte in einem rohen beta-stadium an die Verbraucher ausgeliefert werden

und danke für die zahlreichen tipps.
chilifritz
Neuling
#8 erstellt: 28. Jun 2009, 16:52
Hallo, Fernseher muss ausgeschaltet sein. Dann die info, menu, mute, power Taste drücken. Fernseher schaltet sich ein, es dauert ein bischen dann kommt das service menu. Danach ist ein gelbes Kästchen über dem Punkt option, wenn man dies wählt kommt ein neues menu mit factory reset, wählen dann wird resetet. Dauert ein bisschen, Fernseher schaltet sich aus und wieder ein. Danach alles wie beim ersten Auspacken eingeben. Sollte klappen.
lapaloma
Neuling
#9 erstellt: 28. Jun 2009, 17:52
So ich bin mir nun sicher, dass mit dem Gerät etwas nicht stimmt. Die Tastenkombination war richtig, aber der fernseher akzeptierte sie nur nach dem ich den Stromstecker raus- und wieder reingemacht habe. Nach dem Reset und Einstellen von "Deutsch" als Sprache und "Österreich" als Land konnten alle (!) DVBT-Kanäle gefunden und angezeigt werden. Aber die Freude dauerte nicht lange. Nach ca. 5 min geht das Signal verloren und auf dem dunklen Bildschirm erschent eine Meldung mit "Datensignal bla bla bla kein Signal" und das bei jedem Kanal. Als ob ein internes Programm sich aufhängt (decoder?) und nix geht mehr. Nach erneutem Zurücksetzen und wiederholen der Prozedur wurden nur 5 (!) Känäle gefunden, aber kein einziger konnte angezeigt werden.
Analogtuner funktioniert einwandfrei...

So, ich habe nun fast den gesamten Sonntag dafür verwendet den Fehler zu beheben. Ich bedanke mich bei allen Helfern für die Tipps und werde mich nun bei Samsung um Reklamation kümmern.
Total-War
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jun 2009, 16:02
Hallo, versuch noch einmal bitte


Beim Menü auf Sender - Land - Dig Sender Österreich

Und dann bei Suchoption (abhängig von Firmware)

bei der 1006 - Auf ausführlich stellen
bei der 2004 - die Frequenz Anfang auf 0 und ende auf 999 stellen.

Ich bin auch a bissel enttäuscht vom Fernseher, möchte mich aber halt nicht mit Samsung auseinander setzen, tausche lieber das Gerät...Bloß beim Media Markt, wissen die nicht wann dieser mal wieder eintrifft...Grummel...

Ich vermute mal, dass Samsung vielleicht eine überarbeitete Version rausbringt, glaube kaum, dass Sasmung für jeden Markt nur 2 Geräte zur Verfügung stellt...
Hier in meiner Umgebung (Halle, Erfurt, Dessau etc. ist kein einziger ue55b7090 zu haben)
lapaloma
Neuling
#11 erstellt: 24. Jul 2009, 21:11
Hallo,
ein kurzer Nachtrag zum weiteren Verlauf der Geschichte:
nachdem der mainboard kostenlos auf garantie getauscht wurde läuft alles einwandfrei. Support und Bereitschaft zur Lösungsfindung war seitens von Samsung vorbildlich. So muss es sein...
Danke an alle Helfer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40B530 DVB-C/ DVB-T
speedy2978 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE-40B7090
hacker37 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
UE 40 C 6000 und DVB T
andi_fb am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
UE-32F5570 dvb-t defekt?
cubana am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  2 Beiträge
samsung le40a859 DVB-T
StarTurk am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
LE-46B530 findet keine DVB-T Sender
JanZmus am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  4 Beiträge
LE32B450 DVB-t DVB-c bleibt Senderliste?
nente22 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  3 Beiträge
Samsung le40C750 DVB-T
juliaundthomas am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  4 Beiträge
Samsung LE40A659 DVB T
adrian78 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  13 Beiträge
DVB-T Samsung UE40D5000PW
nofearsu82 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen