Unkontrolliertes An- und Abschalten am 42PF9731

+A -A
Autor
Beitrag
voyager55
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2007, 22:57
Hallo zusammen,

Habe gestern meinen 42PF9731D/10 bekommen.
Leider hält sich die Freude noch in Grenzen. WENN er läuft, hat er ein Sahnebild, sowohl HD über Sat-Empfang als auch analoges Kabel (mit einigen Zugeständnissen).
Das Problem ist: Er hält nicht durch - sprich das Teil schaltet sich in unregelmäßigen Abständen aus und wieder an. Mehrmals pro Minute schlimmstenfalls, aber spätestens nach 3-4 Minuten ist wieder Schluss. Meistens erfolgt dann ein Neustart, aber die Reaktion auf die FB ist nicht immer gewährleistet. Er lässt sich sogar manchmal gar nicht ein- oder ausschalten, auch nicht über die Tasten seitlich.
Software-update von ver. 0.48.27.0 auf 0.48.30.0 hat leider nichts gebracht, brauchte auch 5 Versuche um ihn überhaupt erfolgreich zu flashen. An den Kabeln liegt es definitv nicht, habe alle Varianten mit und ohne HDMI ausprobiert. Nicht einmal eine einfache Sendersuche nur am Kabelnetz bringt er fertig.

Kennt jemand diese Phänomene? Für mich ist der TV echt defekt. Wenn ich nichts herausfinde, geht er Montag wieder zurück (hoffe, dass er abgeholt wird...)

Gruss und Danke,
voyager55
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2007, 02:55
In dieser Form noch nicht gesehen bei diesem Gerät. Es handelt sich aber ziehlich sicher um eine Defekt des Gerätes. Kannst höchstens noch versuchen, alle externen Geräte vom TV zu trennen und dann noch mals versuchen.

*** Der Versuch, die Software zu laden, sollte UNTERLASSEN werden, wenn das Gerät einen Abstellfehler hat ! Wenns blöd läuft, läuft danach gar nichts mehr ! ***
voyager55
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2007, 19:37
Danke für den Hinweis,
habe, soweit das bei den vielen Abschaltvorgängen möglich war, alle Anschlüsse "wegdefiniert", getrennt, mehrmals auch nach gezogenem Netzstecker, das Gerät immer nur mit demselben Problem starten können.

Das SW update scheint aber trotzdem funktioniert zu haben, zumindest wird die neue SW Version erkannt und angezeigt.
Der letzte Update Versuch lief ja auch soweit reibungslos.
Dieselben Fehlersymptome waren vorher auch da. Risiko des updates war mir durchaus bewusst.

Scheint sich um ein Ausstellungsgerät zu handeln, da nach dem ersten Einschalten schon Sender voreingestellt waren, deren Namen aber mit dem örtlichen Kabelnetz Hamburg nicht übereinstimmen.
Holt sich das "Highend-Gerät" denn die Sendernamen nicht aus dem Videotext?
Und gibt es eine Möglichkeit, beim 9731 einen kompletten Reset - d.h. Neuzustand vor Erstinstalltion zu erzeugen ?
Denn diesen Zustand habe nach dem ersten Einschalten definitiv nicht gesehen. Ein reset ist leider nirgendwo beschrieben...

Gruss und Danke,
voyager
burnhoven
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jan 2007, 21:30

Risiko des updates war mir durchaus bewusst.
Sehr fahrlässig. Und wenn dann deshalb die Reparatur länger dauert, bist du sauer auf Philips und unzufrieden. Richtig?


Scheint sich um ein Ausstellungsgerät zu handeln, da nach dem ersten Einschalten schon Sender voreingestellt waren
Scheint deiner Beschreibung nach wirklich so zu sein.


Holt sich das "Highend-Gerät" denn die Sendernamen nicht aus dem Videotext?
1. Philips ist nicht Highend!
2. Glaube schon, allerdings "nur" im Augenblick der Sendersuche. Mehr ist auch nicht nötig.


Und gibt es eine Möglichkeit, beim 9731 einen kompletten Reset - d.h. Neuzustand vor Erstinstalltion zu erzeugen ?
Bin nicht sicher.....aber was bewirkt der Virgin-Modus im normalen Menu? Ev. auch nur durch den Service-Partner möglich. Habe es aber noch nie selbst ausprobiert.
voyager55
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 22:05
Na ja, das mit der Fahrlässigkeit ist so eine Sache.
Ich arbeite selbst in der Chip-Entwicklung bei NXP (jedoch nicht gewerblich), kenne die Konzepte der Philips TV-Geräte zum großen Teil, an dieser Generation habe ich nicht "mitgewirkt", aber mit dem Thema Flash und wie man damit umgeht, bin ich doch sehr vetraut. Ich wäre deswegen bestimmt nicht saurer auf Philips gewesen, wenn dadurch die Repa erschwert würde. Dessen war ich mir ja bewusst.

Trotzdem vielen Dank für deine Kommentare,

Gruß,
voyager
burnhoven
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jan 2007, 23:13
Dann kannst du mir vieleicht verraten, was für ein Konzept dahinter steckt, dass diverse Philips-Geräte nach einem Fehler beim Softwareladen nicht mehr anlaufen. Z.B. Software beim 9830er, die "normale", die jeder User selbst laden kann. Oder bei der Scaler-Software bei den LC4.9 (42PF5320), LC4.41 (42PF5331) Chassis?

Und wieso schaffen es andere Firmen (z.B. Gundig, Sharp) seit Jahren, dass nach einem SW-Ladefehler die SW einfach ohne weiteres nochmals geladen werden kann?


Würde mich wirklich über eine Antwort freuen, da mich diese Frage sehr oft beschäftigt und brennend interessiert.


PS: Für die Bemerkung, "dass du fahrlässig warst", entschuldige ich mich unter diesen Umständen gerne!
voyager55
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jan 2007, 02:29
Dass Geräte nach einem fehlerhaften SW upgrade nicht anlaufen, liegt fast auf der Hand. Es sind häufig Power-On-Reset Routinen, die eigentlich verbessert werden sollen. Damit gab es in der Vergangenheit schon öfter Probleme.
Die Vorgehensweise der Gerätehersteller (egal ob Philips, Sharp, Grundig o.ä.) verwenden häufig nicht die SW Konzepte, die der Chip-Systemhersteller vorschlägt, sondern passen sie an ihre "Gewohnheiten" an.
Das schlägt bei manchen Konzepten, insbesondere sehr SW abhängigen, die mehr und mehr verwendet werden, negativ zu Buche. Manchmal ist nur ein wait-state oder eine Schleife zu wenig implementiert, die sich verheerend auswirken kann. Das kann bei einer Pilotproduktion noch funktionieren, und in der Massenfertigung, wenn Chip-Streuungen (also HW-bedingte, durch Diffusionsprozess) mit diesen engen Toleranzen nicht klarkommen, bis zum Ausfall des SW Konzeptes führen.
Die Systemkonzepte der letzten Philips-LCD-TV Generationen, die eher in den High-End Bereich (oder nenne es Oberklasse) einzuordnen sind, entspringen (zumindest bei NXP -> Ex-Philips Semiconductors) dem sogenannten "Jaguar-Konzept" und wurden anfangs in den USA und später in England weiterentwickelt. Dabei meine ich jetzt nicht die LowCost TVs für den "Massenmarkt". Diese soganennten Low- und Midrange TVs wurden zwar mit Philips Chipsätzen, aber meist bei externen Geräteherstellern gefertigt.
Es bleibt letztlich den Geräteherstellern (also auch dem belgischen Ex-Philips Werk, jetzt durch Subcontractor betrieben) überlassen, wieviel sie vom Chiphersteller an Konzepten (SW und HW) übernehmen.
Da ich diese Konzepte nicht im Detail kenne, triffst du mich hier im Forum.
Bei Scalern verhält es sich ähnlich, nie kann der Chiphersteller den Gerätefabrikanten dazu "zwingen", die vielleicht optimal erarbeitete SW auch wirklich zu verwenden. Das ist die Krux an der Sache.
Da ich zur Seite der Chiphersteller gehöre, kann ich also leider keine Detailangaben machen, warum bestimmte Geräte (insbesondere die 96xx, 97xx oder 98xx) nicht so funktionieren, wie sie sollen. Das genau ist ja auch mein Problem...

Warum im Vergleich Grundig und Sharp eher mit fehlerhaft geladener SW trotzdem reparabel sind, liegt sicher an der Implementierung der Upgrade Routinen, möglicherweise aber auch an dem Flash-Speicher selbst, denn dort gibt es auch unterschiedliche Hersteller.

Hoffe, es war nicht zu ausladend, aber das musste mal gesagt werden. Die DesignKonzepte und deren Anwendung sind ein komplexes Feld, und ich möchte Philips auch nicht schlechter machen. Andere haben auch ihre Schwächen, spätestens bei den Tunern offenbart sich so manches.

Übrigens komme ich bei meinem Problem, allein durch die Symptome mehr und mehr zur Überzeugung, dass hier irgendwas mit der I2C-Bus Kommunikation nicht stimmt (HW-bedingt).
Bis jetzt deutet jedenfalls alles darauf hin.

Gruß bis dann,
voyager
burnhoven
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jan 2007, 21:05
Zuerst mal vielen Dank für die Schilderung aus deiner Sicht. Sehr interessant. Ich stehe eben auf der Seite der Werkstatt, die unter anderem Philips repariert. Und da darf ich ab und zu "Problemchen" mit Softwaren ausbaden.

Von deiner Beschreibung her denke ich, dass der Fehler auf dem Digiboard liegt. Da das Digiboard für diesen Typ von Philips geliefert wird, denke ich, dass eine Werkstatt wohl relativ schnell zu Ziel kommen kann und dein TV relativ "leicht" repariert werden kann. Ich würde dir empfehlen, mir Philips Kontakt aufzunehmen und das Gerät zur Reparatur zu geben.

Da du das Jaguar-Konzept erwähnst:
- Wofür steht Jaguar? Oder ist das einfach nur ein Name?
- Wofür steht dann Baby-Jaguar? Ich find den Namen irgendwie komisch/lustig.
voyager55
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jan 2007, 23:45
Es gibt für jedes Chipkonzept neben den kommerziellen Typebezeichnungen (wie zum z.B. Nexperia, Trimedia) auch sogenannte Nicknames für TV-Komplettlösungen. Die werden meist intern gehandelt, sind aber kein Geheimnis.
Da ich das Jaguar Konzept (ist glaub ich keine Abkürzung) nicht so kenne, sagt mir Baby-Jaguar nicht so viel. Lässt aber vermuten, dass dahinter eine "abgespeckte" Version des gesamten steht, z.B. für kleinere Panelgrößen, die vielleicht kein Full-HD erfordern.

Mein Gerät wird übrigens diese Woche ausgetauscht, habe beim Verkauf ein gleiches, funktionierendes Gerät ausprobieren dürfen und man zeigt sich kulant. Hab ich wohl noch mal Glück gehabt.
Möglicherweise kriegen dann meine "Kollegen" in England das Digi-Board als Retoure auf den Tisch. Hängt immer davon ab, wie die Werkstatt dazu steht.

In diesem Zusammenhang würde mich schon interessieren, wie bei Euch generell mit defekten boards umgegangen wird. Werden sie gesammelt und an den Hersteller gesendet, oder was passiert damit?
Ich frage deshalb, weil ich selbst aus anderen Konzepten vom Gerätehersteller z.T. boards, aber manchmal auch ausgelötete Chips als Retoure bekomme. Je kürzer die Feedbackschleife, desto mehr kann man als Chiphersteller bewirken. Leider gibt es auch Setmaker, von denen wir so gut wie nie etwas bekommen, Vestel z.B., die u.a. für Medion bauen. Entweder ist die Toleranzschwelle erheblich höher oder es gibt keine Ausfälle ;-)

Wir können gern Kontakt halten, wenn es ok ist. Ich finde schon interessant, alle Facetten des Geschäftes zu beleuchten, letztlich hilft es ja auch.
Meisterlampe1981
Neuling
#10 erstellt: 24. Jan 2007, 17:24
Hallo!

Ein Fehlerquelle können auch Energiesparlampen sein das der Fernseher dann auf das Infrarotsigal der Lampen Reagiert wenn du welche verbaut hast!
Ansonsten kann das ein Softwareproblem sein! Hast du mal versucht den Fernseher zu reseten in dem Du ihn vom Strom trennst für einige sek. und ihn dann wieder anmachst ob er immer noch den gleichen fehler macht?

MFG Meisterlampe
vilghof
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2007, 20:29
Hallo voyager55,
habe mit meinem das gleiche Problem, leider tritt das ganze bei mir nur sporadisch auf.
Habe meinem im Okt.2006 gekauft und jetzt beginnt das Gerät zu spinnen.
Was noch dazu kommt ist ein flackern des Bildes und ein undefinierbares surren, leider auch nicht immer. Einmal lauter einmal leiser.
Das surren ist bei Kontrast 100 ganz stark und nimmt bei geringeren Kontrast ab.
Habe heute Philips kontaktiert, die Dame hatte auch keine Idee, was das sein könnte.
Neue SW. update, Gerät ausschalten vom Netzt trennen usw. habe alles probiert ohne dauerhaften Erfolg.
Werde das noch ein wenig verfolgen und dann das Gerät wohl zur Rep. geben.
Bei Fehlern die nicht dauernd auftreten, ist eine Reparatur nicht einfach.
Werde versuchen den LCTV einmal übers Wochenende laufen zu lassen, vielleicht verfestigt sich dann der Fehler.
Werde hier weiter berichten wie das ganze ausgeht.
Grüße
vilghof
voyager55
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Jan 2007, 01:20

Meisterlampe1981 schrieb:
Hallo!

Ein Fehlerquelle können auch Energiesparlampen sein das der Fernseher dann auf das Infrarotsigal der Lampen Reagiert wenn du welche verbaut hast!
Ansonsten kann das ein Softwareproblem sein! Hast du mal versucht den Fernseher zu reseten in dem Du ihn vom Strom trennst für einige sek. und ihn dann wieder anmachst ob er immer noch den gleichen fehler macht?

MFG Meisterlampe


Energiesparlampen habe ich hier drinnen keine, aber das Gerät hat sporadisch auch mal auf andere Fernbedienungen reagiert. Das kann aber auch an einem I2C-Bus Problem liegen, wenn der "Master" auf dem Bus nicht mehr in der Lage ist, die ankommenden IR Signale richtig auszuwerten.

Den "Netzstecker-Reset" habe ich von wenigen Sekunden bis zu mehreren Stunden erfolglos durchgeführt - leider nix.
Trotzdem Danke für deine Meldung, manchmal hilft sowas ja wirklich.


vilghof schrieb:
Hallo voyager55,
habe mit meinem das gleiche Problem, leider tritt das ganze bei mir nur sporadisch auf.
...Was noch dazu kommt ist ein flackern des Bildes und ein undefinierbares surren, leider auch nicht immer. Einmal lauter einmal leiser.
Das surren ist bei Kontrast 100 ganz stark und nimmt bei geringeren Kontrast ab.
Habe heute Philips kontaktiert, die Dame hatte auch keine Idee, was das sein könnte.
Neue SW. update, Gerät ausschalten vom Netzt trennen usw. habe alles probiert ohne dauerhaften Erfolg.
Werde das noch ein wenig verfolgen und dann das Gerät wohl zur Rep. geben....

Grüße
vilghof


Das Surren bei vollem Kontrast erinnert irgendwie an "Bild im Ton", früher als Intercarrier-Brummen bezeichnet.
Die Signalverarbeitung ist heute zwar eine ganz andere, trotzdem könnte das aber Hardware-Fehler sein.
Der Gedanke an Reparatur drängt sich auf.

Mein TV wurde übrigens kurzfristig komplett getauscht. Es war ziemlich eindeutig ein HW Fehler.
Seit der "Neue" da steht, bin ich begeistert.
(Was nicht heisst, dass ich mich hier nicht nochmal melden würde ;-)

Gruß, voyager
ps: Ausserdem hatte ich ja einen 'Erlebnisbericht' nach Testen versprochen, der kommt dann in dem Erfahrungs-Thread.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PF9731
hunk01 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  34 Beiträge
42pf9731 Ambilight
hugoline am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  39 Beiträge
Erfahrungsbericht & Fragen Philips 42PF9731
mike777LCD am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  1073 Beiträge
42PF9731 besser als 42PFL9732?
lord_mito am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  16 Beiträge
Bildflackern mit dem 42PF9731
Suslik21 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
42PF9831 oder 42PF9731
Tastenchef am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  13 Beiträge
Pc an Philips 42pf9731 anschließen?
tallex am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  5 Beiträge
42pf9731 mit Premiere HD
gelatieri am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  6 Beiträge
WLAN Adapter für 42PF9731
Babayago am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
Philips 42PF9731 - Heimkino Testbericht
Ventura001 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen