55PFL8007/k12 - bringe Smart TV nicht stabil zu laufen

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Dieselfahrer
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2014, 16:47
Hallo Forengemeinde,
bräuchte mal bitte Hilfe weil mein Smart TV nicht läuft bzw. nur ein-, zweimal gelaufen ist.

Zunächst zu den Daten:
Ich habe eine Fritz!Box 3390. Von hier geht eine LAN zu einem Devolo dlan 500-Stecker der in einer Wandsteckdose im 1. OG steckt. Im EG ist der zweite Stecker der Devolo 500 mit drei LAN Anschlussmöglichleiten ca. 1,5 m vom TV entfernt. An einem Port hängt der TV über Kabel.
Alle Verbrauer im EG egal ob über WLAN oder an dem Devolo angestopselt funktionieren und gehen ins Netz mit rund 13 Mbit/s Leistung.

Wenn ich über den Homebutton auf der Fernsteuerung auf Smart TV drucke stellt der TV eine Verbindung ins Netwerk her und meldet es als erfolgreich verbunden. Dann versucht der TV eine Verbindung ins Netz herzustellen und nix geht bis ich auf abbrechen drucke.
Zweimal konnte ich so eine Smart TV Verbindung herstellen und bei Watchever auf die Seite gehen, zweimal von ca 50 Versuchen wo es nicht geklappt hat. Das ist kein tragbarer Zustand und der Spassfaktor gleich Null.

Ich versuche seit einer Woche und nach stundenlangen lesen im Netz eine Lösung zu finden.
Habe HbbTV ausgeschalten, Internetspeicher gelöscht, Firmware 92 über Stick installiert, WLAN-Verbindung versucht ( geht gar nix ), Kabel getauscht, Router gebootet usw usw. Alles was ich so an Tips gefunden habe.

Mein Bruder meinte kauf dir Apple TV und schau Wachtsever und alles ist gut, aber das kann ja nicht die Lösung sein, oder doch ?
Mir geht nicht mal um die 100,- € aber den TV habe ich ja auch nicht geschenkt bekommen und es sollte doch technisch lösbar sein wenn schon so ein schöner Smart TV Knopf auf der Fernsteuerung vorhanden ist.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter und frag einfach mal ob jemand einen Tip für mich hat.

Vlt noch folgendes was bei Netzwerkeinstellungen angezeigt wird:
Netzwerktyp: Drahtgebunden
Netzwerkmodus: DHCP & Auto IP ( Übrigens bei Router und Devolo freigeschalten )
IP Adresse: 169.254.217.XX ( warum 169 und nich 192. ......... )
Netzmaske: 255.255.0.0
und noch einiges andere, weis jetzt nicht ob das überhaupt hier schreiben soll
Guido_2911
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2014, 17:02
ich habe ne Frtzbox und develo im Einsatz. Bei mir gibt es diesbezüglich keine Probleme.
allerdings scheinen mir die 13 mbit etwas wenig . bei mir läuft das mit 40-60 Mbit sehr rund und ruckelfrei
Toengel
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2014, 17:04
Tachchen,


Dieselfahrer (Beitrag #1) schrieb:
Vlt noch folgendes was bei Netzwerkeinstellungen angezeigt wird:
Netzwerktyp: Drahtgebunden
Netzwerkmodus: DHCP & Auto IP ( Übrigens bei Router und Devolo freigeschalten )
IP Adresse: 169.254.217.XX ( warum 169 und nich 192. ......... )
Netzmaske: 255.255.0.0


wenn der TV eine 169.x.x.x IP hat, heißt das, dass er keine IP vom Router über DHCP beziehen konnte. Heißt: keine Verbindung zum Router. Da muss dann was mit den DHCP-Einstellungen nicht stimmen.

Toengel@Alex
Dieselfahrer
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2014, 17:51
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Das mit der 169.......... hatte ich schon irgendwo gelesen und daraufhin gecheckt ob die automatische Zuweisung DHCP beim Router und Devolo freigegeben ist, was der Fall ist.
Sollte ja auch so sein, weil wenn ich das Notebook dran hänge bekomme ich auch eine 192...... und komme ins www.
Vermutlich liegt das Problem an der Philips-Kiste. Muss ich mal weiter suchen. Es ist zum verzweifeln vor allem weils ja schon zweimal tadellos gegangen ist.

@Guido 2911
Ich habe DSL 16000, davon kommen über 13.000 am TV an. Meinst nicht das dass für Watchever bzw Smart TV ausreicht ??
Dann kann ich mir das eh sparen den TV ins Netz zu bringen.

Nochmals danke und Servus
westpaket
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2014, 17:55
ich glaube das liegt nicht am philips. wenn du die zeroconf adressen bekommst, hat der tv keine "richtigen" ip adressen bekommen.

schau mal was für adressen du wirklich bekommst, im lan netz des routers und im lan netz des tv, wenn du den lappi dranhängst.
ich kenne zwar die devolo nicht, aber die sind das problem.
klaus7219
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2014, 18:02
Ich meine auch, das es nicht am Philips liegt. Du könntest auch eine Adresse aus dem Router fest vergeben und diese manuell im TV eintragen. Es sollte so auch funktionieren.
Dieselfahrer
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2014, 18:19
Ok danke.
Morgen Abend kommt mein Bruder der hat mehr Ahnung von der Materie.
Das mit der festen IP wollten wir auch versuchen und als weiteren Test den TV direkt über eine 20m-Strippe an den Router hängen um testweise die Devolo-Verbindung zu umgehen.

Mal schauen ob man die Fehlerquelle eingrenzen kann, vlt bringen wir das auch über eine feste IP zum fliegen.
Toengel
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2014, 18:25
Tachchen,

ich wette, es liegt am Devolo bzw. dessen Einstellungen - möglicherweise hast du auch MAC-Filterung eingestellt und die TV-MAC wird geblockt.

Toengel@Alex
Dieselfahrer
Neuling
#9 erstellt: 22. Jan 2014, 18:38
Das mit der Mac Filterung habe ich noch nicht getestet.
Mal nachschauen wenn ich daheim bin oder halt dann morgen nochmal alle Einstellungen an der Fritz!Box und Devolo checken.
Dieselfahrer
Neuling
#10 erstellt: 23. Jan 2014, 23:48
So jetzt haben wir alles nochmal durchgecheckt. Nachfolgend das Ergebnis:
1. Feste IP-Adresse brachte keine Lösung, TV geht nicht ins Netz
2. Mit 20 m Kabel die Devolo Verbindung umgangen, TV direkt an Router, brachte keine Lösung, TV geht nicht ins Netz, weder über feste IP noch DHCP Auto

3. Notebook ans Devolo per LAN, Watchever installiert und alles läuft rückenfrei.
4. Watchever auf iPad installiert, über WLAN auf Devolo, läuft perfekt und ruckelfrei

Mein Fazit.
Es liegt mMn doch an der Philips Kiste . Morgen hole ich mir Apple TV und schau mir zukünftig die Sony und Samsung Preislisten genauer an.
An die Philips Gurus. Nix für ungut.

Vielen Dank für eure Bemühungen und Tips.
Toengel
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2014, 10:36
Tachchen,

wie ist denn die IP, wenn du mit LAN-Kabel direkt an den Router gehst (IP, Gateway, DNS)?

Geh mal in den TV-Modus und drücke 123654. Steht bei 1.1 und 1.2 "see licence plate"?

Toengel@Alex
Dieselfahrer
Neuling
#12 erstellt: 24. Jan 2014, 11:07
Hallo Toengel,
bin im Büro und erst nachmittags wieder zuhause. Ausserdem muss ich mir erst noch ein langes Kabel besorgen weil das von gestern mein Bruder wieder mitgenommen hat.
Werde das dann testen und Info geben.

Interessant ist vlt auch der Text aus einer Email die mich heute Nacht um 23:37 Uhr erreicht hat.

Betr.: Info zu technischen Störungen auf Ihrem Smart TV

Hallo XYZ,

auf Ihrem Smart TV können technische Störungen auftreten, die das Abspielen von Serien und Filmen bei "XXX" beeinträchtigen.

Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die technischen Störungen zu beheben.

Sie können "XXX" selbstverständlich auf allen anderen Geräten wie PC, Tablet, Smartphone, Apple TV oder Spielkonsole (Xbox 360, Playstation 3 und 4) nutzen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr "XXX" - Team
Dieselfahrer
Neuling
#13 erstellt: 25. Jan 2014, 22:45
So ich wollte mich jetzt nochmal abschießend melden.
Wenn ich auf TV Modus schalte und 1236 eingebe kommt die Meldung: Keine TV-Sender installiert. Zu den Ziffern 5 und 4 komme ich erst gar nicht.

Heute Mittag kam die Lieferung mit dem kleinen schwarzen Kästchen.
LAN über Devolo angesteckt, HDMI an Receiver, Strom auf ATv.
Drei selbst erklärende Klicks auf der Fernsteuerung des Geräts und alles ( vor allem Wa...ev... ) läuft wie "Schmidt's Katze".
Viele Wege führen nach Rom. Ich bin zufrieden obwohl ich noch Geld investieren musste.
Leider ist das nicht die Lösung für den Tread und ich hätte schon gerne gewusst warum es über Philips Smart TV nicht funktioniert.
Leider fehlt mir die Zeit.
Nochmals danke für eure Bemühungen


[Beitrag von Dieselfahrer am 25. Jan 2014, 22:50 bearbeitet]
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