Update - kein Zugriff auf externe HD

+A -A
Autor
Beitrag
MyTears
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2014, 21:17
42PFL3218K/12

Anfang des Monats erschien auf dem Bildschirm die Meldung, ich solle ein Update der SW durchführen. Es gab keine Hinweise auf Optionen wie "Speichern der bisherigen Version" oder "Downgrade/Rollback" beim Auftreten von Problemen und keine Beschreibung der Vor- und Nachteile, nur lapidar, dass neue Funktionen nur mit neuer SW nutzbar seien. Da Hbb bisher nicht funktionierte, ging ich das Risiko ein. Dass Hbb nun bei jedem Programmwechsel mit Werbung aufpoppt, das Umschalten noch langsamer geht, ist schon nervig aber ... das eigentliche Problem ist:

Ich habe keinen Zugriff auf bisherige Aufnahmen auf der externen Festplatte mehr. Entweder bleibt der Bildschirm schwarz oder man sieht wild flackernde Klötzchen. Gelegentlich kommt nach Minuten des Hoffens eine Textzeile, die besagt, dass diese Auflösung nicht unterstützt würde. Ich kann neue Videoaufnahmen erstellen und ansehen aber ... zwar wird alles vor dem 8.6. gelistet aber nicht mehr abgespielt.

Der Telefon-Support von Philips ist unfähig, unfreundlich bis anmaßend. Was ich suche, ist eine Quelle, aus der ich die Originalversion TPM1013E_002.007.000.001 laden kann, um wieder auf meine über Monate aufgebaute Videosammlung zugreifen zu können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung?
Das Werksreset betrifft nur Bild- und Toneinstellungen.

Wer weiß, wo, wie...?

Danke im Voraus


[Beitrag von MyTears am 22. Jun 2014, 14:05 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2014, 16:19
Philips stellt keine Funktion der Speicherung der vorherigen Version zur Verfügung ,leider. Es empfiehlt sich, die letzten SW Versionen auf der Philips HP auf dem PC zu speichern, für den Fall der Fälle. Schau doch mal in Toengels Seite, evtl hat der noch die ältere Version online,
http://58pfl9955.wordpress.com/
oder aber hier sind dann die User des gleichen TV Gerätes gefragt, die Dir die Version zukommen lassen können.
Hattest Du den Tv nach der Aktualisierung mal kurz vom Strom genommen?


[Beitrag von Guido_2911 am 25. Jun 2014, 16:25 bearbeitet]
MyTears
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2014, 10:39
Danke Guido !

Durch deinen Link und weitere Recherche weiß ich nun: Der schwerwiegende Fehler, dass nach einem Update die zuvor gemachten Aufnahmen nicht mehr zur Verfügung stehen, ist kein Einzelfall. Der Fehler war Philips bekannt, trotzdem gab es keinen Warnhinweis. Eine Lösung hierfür wird nicht angeboten. Zwischen den Zeilen ist zu lesen, dass mit einem Downgrade/Rollback alles nur noch schlimmer wird, nämlich die Aufnahmemöglichkeit komplett verloren gehen könnte. Ich erkenne, dass das Anhängen einer ext. Festplatte an das Fernsehgerät (bei Philips) nur eine Notlösung ist.

Diese und weitere Ärgernisse ...

(WLAN-Stick nahezu unbrauchbar, zuerst geliefertes Gerät war fehlerhaft, ging nach zwei Stunden endgültig kaputt, auch beim zweiten Gerät machen SW-Fehler es nötig, das Gerät immer wieder vom Netz zu nehmen, Aufnahmen laufen nicht aus dem Standby an usw.)

... zeigen mir, dass Philips mit nicht ausgereifter Technik die Kunden zu Beta-Testern macht. Das nächste Gerät kommt dann wohl aus Korea oder Libyen ;-).
SteffR
Neuling
#4 erstellt: 17. Jul 2014, 10:37
@MyTears,

Sorry, war im Urlaub, sonst hätte ich mal früher antworten können, aber vll hilft es ja noch.

Wahrscheinlich hast Du Deine FP schon formatiert, da Du von neuen Aufnahmen schreibst, wenn nicht, dann probier das hier mal Aufnahmen bei Neueinrichtung retten.

Gruß Steff
MyTears
Neuling
#5 erstellt: 17. Jul 2014, 12:15
Danke Steff,

... ob's geholfen hätte, schwer zu sagen ... die HD ist nicht neu formatiert, die Dateien selbst haben ein anderes Format (ähnlich wie ein Sprung von mp2 auf mp4). Die alten Dateien konnten noch aus der Liste gewählt aber nicht mehr abgespielt werden. Eine Neuformatierung wurde zum Update nicht verlangt (weshalb ich davon ausging, dass die neue Software nur Einfluss auf HbbTV haben würde). Der Philips-Support meinte, dass es sich um ein proprietäres Format handele, sowohl bei der Datenstruktur auf der HD als auch bei den Dateien - Export unmöglich. Andernfalls hätte ich mit Hilfe eines Linus-Cracks noch etwas versucht.

Wie auch immer - ich hatte anderes Glück, denn zumindest ein Teil der vernichteten Aufnahmen lief in den 3.Programmen als Wiederholung und andere Sendungwn waren in legalen(!) Streamingportalen zu finden.

Nochmals Danke - und mögen unsere nächsten TV-Geräte nicht von Philips sein
Gruß Mathias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips via Fritzbox Zugriff auf externe Festplatte herstellen
qtreiber19661 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  7 Beiträge
FB: Kein Zugriff auf die Buchstaben
Rabuju am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  6 Beiträge
Zugriff Festplatte mit 9000er
micha220867 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge
kein EPG seit update
nr5live am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  4 Beiträge
7181 - Zugriff auf Festplatte am Router
Andre44 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  10 Beiträge
8605 kein "internet-update" möglich?
Berndus am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  4 Beiträge
Zugriff auf Laufwerke im Netzwerk
Schwabbl am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  2 Beiträge
Seit letztem Update kein Smart TV mehr bei Phillips 8007
Altenburger am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  5 Beiträge
Grauschleier auf HD ?
BerndLie am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  3 Beiträge
42pfl7486h12 und Netzwerk Zugriff, Probleme!
RolandDeschaine am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen