Aufnahmen bei Neueinrichtung retten

+A -A
Autor
Beitrag
westpaket
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2013, 18:15
hallo folks,
da der philips tv ja bei einer neueinrichtung (welche m.e. imer gemacht werden sollte bei fw update) die angeschlossene festplatte formtiert und damit alle aufnahmen im nirwana sind hab ich mir das mal bissl angeschaut. folgenden weg hab ich gefunden das etwas "aufzuweichen". bin zwar kein linux crack, mit bissl cli erfahrungen bekommt man es aber hin.
ich habe einen tv aus 2012 8007 also fusion 1. wie es bei den anderen aussieht, k.a.

background:
die festplatte ist eine linux xfs partition. man kann nicht einfach bei der einrichtung eine andere dranhängen. der tv merkt sich etwas zur benutzten platte.
es werden dort zwei verzeichnisse angelegt.
/videostore
/recording (hier geht auch die timeshift datei hin)

die recording ist dann unterteilt in :
/recording/pvr (ip epg)
/recording/Brd_pvr (sender epg)

damit wird auch klar: ein umschalten zwischen sender epg und i-epg löscht die aufgenommenen dateien nicht, sondern wechselt nur das verzeichnis. deswegen kann die auch bei bei einer aufnahme also vollgehen, wenn ihr orher das andere epg benutzt habt.

in das jeweilige recording verzeichnis, geht dann jede einzelne aufzeichnung als *.tsl file.
diese sind drm geschützt und lassen sich m.w. nirgendwo anders abspielen.

vorgehen:
a) alte platte abziehn und am linux sichern und sich merken wieviele sendungen man aufgenommen hatte
b) platte wieder an den tv, neueinrichtung, formatierung etc.
c) anzahl der sendungen aufnehmen, reicht so 10 sek rum (also bei 10 serien game of thrones, 10 x gzsz aufnehmen)
d) platte abziehn und wieder ans linux hängen
e) die gesicherten aufnahmen vom linux pc (die *.tls files) unter dem namen der 10 x gzs kopieren (also dateiname wie vor der neueinrichtung)
f) platte wieder an den tv anstecken

funzt wunderbar, erstmal heissen dann alle 10 folgen game of thrones gzsz in der uebersicht
wer will kann nun mit der grünen taste wieder ne sinnvolle benamung herstellen.

also der tv hat wohl neben einem festen drm key auch ein inhaltsverzeichnis für die sendungen ausserhalb der platte liegen. vlt. hilft das jemanden mal oder es gibt noch ne bessere lösung. ideal wäre ja ein verlagern der dateien auf ein nas und gern auch unter beibehaltung des drm. hauptsache der tv spielt es dann ab.


[Beitrag von westpaket am 28. Jul 2013, 20:20 bearbeitet]
/Jo/
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2013, 15:48
Hey, super. Danke für den Hinweis. Wird zwar noch etwas dauern, bis ich ihn mal probieren muss...

PS: Eigentlich warte ich ja immer noch auf eine anständige Lösung dieses Problems seitens Philips. Denn für die individuelle DRM - Geschichte reicht eigentlich die Serien-Nummer des TV. Und die würde - nicht nur nach "Fernsehgerät erneut einrichten" noch stimmen -, sondern auch, wenn der TV-Techniker das Mainboard wechselt hat.


[Beitrag von /Jo/ am 29. Jul 2013, 15:53 bearbeitet]
SteffR
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2013, 15:45
@westpaket

Ich habe versucht, Deine Anleitung zu befolgen, jedoch scheitere ich daran, daß ich zwar über Knoppix oder Ubuntu die zwei Ordner recording und videostore angezeigt bekomme, jedoch wenn ich die Ordner öffnen möchte, dann erscheint, daß ich keine Berechtigungen hätte. Bei den Ordner-eigenschaften steht bei Besitzer und Gruppe jedesmal ausgegraut "root"

Wenn ich versuche, die externe Festplatte über ein Terminalfenster mit zuerst "sudo su" und dann sudo mount /media/sdd1 zu mounten, habe ich den gleichen Effekt wie oben.

Könntest du mir hier vll eine kurze Anleitung für Dummies geben

Gruß Steff
Jojo007
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2013, 17:21
@SteffR:
Welchen Fernseher hast Du?
Bei meinem 7696er aus 2011 konnte ich die Dateien lesen und kopieren.
Bei meinem aktuellen 7008er aus 2013 kann ich gar keine Daten mehr sehen...
SteffR
Neuling
#5 erstellt: 09. Sep 2013, 17:47
@Jojo

ich hab einen 47PDL6907K/12 mit der FW150.088. Steht in der Signatur, aber ich grad festgestellt,daß die nur angezeigt wird, wenn man im Forum angemeldet ist

Gruß Steff


[Beitrag von SteffR am 09. Sep 2013, 17:51 bearbeitet]
westpaket
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2013, 09:12
hio steffR,

bin zwar kein linux crack, aber ich denke du hast nur ein problem mit der berechtigung.

schau mal wer du bist: whoami
die platte sollte unter /media/.. gemounted sein

dann mit superuser berechtigung setzen:

cd /media/...
sudo chown 777 *.tsl
cp *.tsl /deinsicherungspfad

so würd ichs machen.

ich denke mal du bist im falschen pfad.
grüße
SteffR
Neuling
#7 erstellt: 10. Sep 2013, 13:04
@westpaket,

aaallllllsssooooo, ich habs hinbekommen .

Zunächst: whoami bringt "knoppix" zum Vorschein.

die von dir angegebenen Schritte haben direkt leider nichts gebracht. Der Chown-Befehl wurde nicht angenommen, da direkt im recording-Ordner die tsl nicht liegen, sondern in einem Unterordner, was ich erst hinterher festgestellt habe (hätte vorher Deine Anleitung von oben nochmals genauer lesen sollen )

Im LXTerminal unter Knoppix zunächst mal die verborgenen Dateien sichtbar machen. Dann habe ich, den Ordner "recording" nur angeklickt, damit dieser selektiert ist. Als Nächstes oben unter "Werkzeuge" "diesen Ordner als 'root' öffnen" selektieren. Es macht dann ein neues Fenster auf und ich kann mich in diesem Ordner bzw. Unterordner (Brd_Pvr und Pvr) frei bewegen und auch diesen Ordner auf eine meiner anderen Festplatten kopieren . Entsprechend hatte ich dann mal eine *tsl-Datei auf den Rechner gezogen. Dann habe ich natürlich eine X-beliebige Windows-Datei in den Ordner zurückkopiert, um zu sehen, ob ich Schreibrechte habe, was der Fall ist. Alles in Allem funktioniert es jetzt, zwar umständlich, aber es geht.

Was jetzt noch richtig gut käme,gleich die externe FP komplett als "root" einbinden/einhängen, damit man dann auf beide Ordner über LXTerminal gleich Vollzugriff hat. Wenn hier jemand eine Idee oder Anleitung hätte ?

Nachdem ich ja jetzt Zugriff habe, werde ich als nächstes mal Westpaket`s Anleitung von ganz oben ausprobieren, komme aber erst am Wochenende dazu. Zudem muß ich sowieso erst alle *tsl sichern, da ich hier nicht soviel Festplattenkapazitität hatte. Dann werde ich die FP formatieren und dann alles zurückspielen, mal sehen, ob die Aufnahmen dann noch da sind Ein Frage hätte ich noch zu Deinem Punkt e.). Kann ich hier die tsl unter dem alten Namen, so wie sie auf dem Rechner liegt, zurückspielen oder muß ich hier bereits umbenennen auf die neuen Namen?

Achja, was mir aufgefallen ist: im Ordner recording habe ich eine timeshiftbuff.tsc mit ca. 14 GB liegen. Da es sich hier vermutlich um die Buffer-Datei handelt, stellt sich die Frage, ob man die evtl. löschen könnte? Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß Steff
westpaket
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2013, 15:11
hi nochmal,
ja du musst natürlich ins verzeichnis oder dann halt den chown erweitern.
timeshiftbuffer löschen sollte gehen, macht doch der tv auch dauernd ...
die wird m.e. neu angelegt und gut.

die namen der tsl dateien müssen so heissen wie sie der tv in seinem speicher hat. also so wie die neuen aufnahmen auf der platte nach dem erstellen der dummy einträge. du jubelst sie ihm halt unter dem neuen namen unter. ob du das vorher oder nacher machst ist egal. auch die berechtigung sollte wieder root seino der zumindest was nutzbares für den tv.

k.a. wo die interne tabelle der aufnahmene liegt. man müsste mal probieren den tv zu rooten.
vlt. hat jemand ne idee cross site scripten oder nen anderer exploit der auf opera 11 geht.

sense and simplicity !!!
grüße


[Beitrag von westpaket am 10. Sep 2013, 15:14 bearbeitet]
SteffR
Neuling
#9 erstellt: 28. Okt 2013, 10:04
Hi,

Nachdem meine Festplatte leider nicht richtig funktionierte (ständig Ton-Aussetzer und -verschiebungen, etc) habe ich nun die Platte gewechselt (zurück auf 320 GB USB 2.0). Ich habe also die intakte Aufnahme(war nur eine, die wichtig ist), wie oben beschrieben, auf dem Rechner gesichert und die neue Festplatte am TV neu eingerichtet und eine Sendung für 2 Min. aufgenommen. Dann habe ich, wie von Westpaket beschrieben, die alte Aufnahme mit dem neuen Namen (sind ja nur Zahlen) versehen und auf die neue FP zurückgespielt. soweit, so gut. Jedoch, wenn ich die alte Aufnahme am TV anschauen möchte, zeigt es mir unten am Fortschrittsbalken zwar die richtige Dauer an (99 min), jedoch spielt nicht ab, der Bildschirm bleibt schwarz

Habt Ihr ne Idee, wo sich der Fehler eingeschlichen haben könnte?

Gruß Steff

//Edit//
Habe mal an den Berechtigungen der Datei etwas verändert (auf "root", "root", "Nur Besitzer", "Niemand", "Jeder" abgeändert, so wie die 2 Min-Original-Datei eingestellt war/ist). Ich werde berichten, da ich erst wieder heute abend an den Philips komme.

//Edit2//
das mit den Berechtigungen hat nichts gebracht. Die Gesamtdauer wird zwar richtig angezeigt, aber die Aufnahme wird nicht abgespielt


[Beitrag von SteffR am 29. Okt 2013, 00:15 bearbeitet]
SteffR
Neuling
#10 erstellt: 29. Okt 2013, 23:09
ich habe jetzt alles Mögliche probiert, d.h. andere Dateien genommen, welche ich eigentlich löschen bzw. nicht mehr zurückspielen wollte, habe alle möglichen Berechtigungen ausprobiert, aber es funktioniert immer noch nicht. Die Spieldauer der Aufnahme wird richtig angezeigt, aber Bildschirm bleibt schwarz.

Hat jemand noch ne Idee?

Gruß Steff
SteffR
Neuling
#11 erstellt: 04. Nov 2013, 10:46
Habe den Haken/Fehler/Problem gefunden :D, jedoch nicht witzig:

Die Aufnahmenrettung, wie von Westpaket beschrieben, funktioniert nur mit der Festplatte, mit welcher auch die Aufnahmen getätigt wurden. Ich wollte von einer USB 3 auf eine USB2-Platte switchen, was insoweit auch funktioniert hat, jedoch konnte ich ja bekanntlich die alten Aufnahmen nicht abspielen. Ich habe alles ausprobiert, bis ich dann auf die Idee mit der ursprünglichen FP kam. Also, alles wie von Westpaket beschrieben gemacht und siehe da, mit dieser FP ging es dann wieder. Gut, dann alles nochmals mit der neuen FP erledigt und hier ging es wieder nicht . Zu Deutsch, man kann wohl die Aufnahmen nur auf die FP retten, mit welcher diese auch gemacht worden sind.

@ Westpaket
Vll kannst dies ja mal noch in Deinem Startpost mit aufnehmen.

Gruß Steff
westpaket
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2013, 19:55
hallo steffr,
danke für die hinweise, vlt. hilft das mal jemanden weiter.
die größe der fp war aber identisch ? ich glaube nicht das usb2 oder 3 für den tv einen unterschied macht.
einzigst die größe / sektoren / log oder was auch immer im xfs sollte doch da anders sein.

edit geht leider nicht mehr, da schon antworten existieren. wer sich dem thema annimmt sollte schon den ganzen thread lesen.
grüße
SteffR
Neuling
#13 erstellt: 05. Nov 2013, 22:43
@westpaket

es war eine unterschiedliche FP also zuerst 500 GB, dann 320 GB. Jedoch weiß ich nicht, ob dies entscheidend ist, da ja der Philips die Platte neu formatiert. Ich denke eher, daß in der tsl noch irgendeine Info bzgl. der FP ,ähnlich einer Seriennummer gespeichert ist, denn kurioserweise hat ja der Fernseher die richtige Abspieldauer angezeigt, aber nicht abgespielt. Zunächst kam ein schwarzes Bild, dann nach ca. einer Minute wurde es grün und dann hat der Philips automatisch abgebrochen. Daher meine Vermutung bzgl. DRM.

Vll hat ja jemand zwei gleich große FP`s rumliegen und kann mal gegen testen. Jedenfalls sollte man diesbzgl. aufpassen. Bei mir war es jetzt nicht ganz so tragisch, hier ging es tatsächlich nur um eine wichtige Aufnahme, aber auch an die werde ich irgendwann mal ran kommen.

Gruß Steff
westpaket
Stammgast
#14 erstellt: 06. Nov 2013, 10:31
ja, dass mit der snr der fp kann ich mir gut vorstellen.
mir lag ja auch eher daran die aufnahmen nach einer neueinrichtung des tv wiederzubekommen.
da wird ja sinnigerweise alles gelöscht ..
CrazyPhil86
Neuling
#15 erstellt: 06. Feb 2014, 20:25
Hallo zusammen!

Tut mir Leid, dass ich diesen relativ alten Thread wieder nach vorne hole, aber ich hoffe, dass mir dadurch jemand helfen kann.

Ich habe einen Philips 37PFL7606K/02, bei dem die Platine getauscht wurde. Infolge dessen wollte ich die Aufnahmen wie im ersten Post beschrieben sichern.
Die Festplatte zu sichern war nach anfänglichen Schwierigkeiten kein Problem (außer dass vier Aufnahmen scheinbar defekt sind). Dazu muss allerdings gesagt werden, dass die Ordnerstruktur in meinem Fall wie folgt aussieht:

zwei Ordner: lost+found (leer) und Pvr (beinhaltet die aufgenommenen Sendungen - Dateinamen in folgendem Format: 1371247200-C13-1371247201-7507-2-2147483647.tsl)
zwei Dateien: timeshiftbuff.tsc und .osrecdev

Nachdem ich die Festplatte wieder am Fernseher formatiert hatte, habe ich verschiedene Varianten ausprobiert:
zuerst das Nächstliegende: Einfach die gesicherten Aufnahmen wieder zurück in den Pvr-Ordner kopieren. Ich habe eine Datei zum Testen zurückkopiert und die Platte an den Fernseher angeschlossen. Die Aufnahme wurde auch als unbekannte Aufnahme mit korrekter Größe erkannt. Aber leider blieb beim Abspielen der Bildschirm schwarz.
Als nächstes wie im ersten Post beschrieben ein paar Sekunden aufgenommen und anschließend unter dem neuen Dateinamen eine alte Aufnahme eingefügt. Die neu eingefügte Datei wurde am Fernseher nur als die paar Sekunden erkannt und auch hier blieb beim Abspielen das Bild schwarz.
Zu guter letzt habe ich noch die timeshift-Datei ausgetauscht, was aber keinen sichtbaren Effekt hatte und anschließend die .osrecdev-Datei, welche jedoch für die Erkennung der Festplatte zuständig ist, was zur Folge hatte, dass diese mit der neuen (alten) Datei nicht mehr am Fernseher erkannt wurde.

Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe, dass mir hier noch weiter geholfen werden kann.

Schonmal im Vorraus vielen Dank!

MfG

Phil
westpaket
Stammgast
#16 erstellt: 06. Feb 2014, 23:04
ja relativ alt, aber immer noch aktuell bei philips ...

dein tv ist von 2011. da liegt m.e. der schlüssel für die dateien im internet, auf irgendwelchen philips servern.
deswegen kann man nur seine eigenen aufnahmen ansehen, wenn diese server auch erreichbar sind.
das wurde mit der 2012er serie aufgegeben, die dafür einen eigenen drm chip haben sollen.

prinzipell denke ich aber mal, man könnte genauso vorgehen wie bei den 2012er tv. ich will aber nicht ausschliessen, dass hierbei philips mehr zur kennzeichnung der dateien am server verwendet wird. irgendetwas, was du halt nicht retten kannst (zb. das datum der aufzeichnung als teil der dateiverschlüsselung, was mir bei dem langen dateinamen fast so aussieht).

-die dateinamen meiner sender epg aufnahmen waren alle nur 5 byte gross
-timeshift buffer datei ist bestimmt egal und kann gelöscht werden
-lost+found ist für den fernseher sicher auch egal, da hier i.a. felerhafte sektoren/dateien reingehn

vlt. mal folgende ideen
-ich habe aber immer die selbe platte genommen
-die attribute deiner files hast du nach dem kopieren wieder angepasst ?
-eine .osrecdv habe ich bei meinem 2012 nicht (kannst du die datei anschauen, was da zur platte drin steht)
jottes79
Neuling
#17 erstellt: 23. Dez 2014, 22:54
Nabend.

Ich haben den 7108er und leide am gleichen Problem wie alle Philips-PVR Nutzer. Die Platte kann ich kopieren. Dazu starte ich den Dateimanager via sudo. Z.B. sudo nemo oder sudo nautilus. Dann habe ich jedenfalls alle Rechte um auf die gemountete Platte zuzugreifen.

<auskotztAn>
Aktuell muss ich sagen, dass das Gerät mich nicht mehr überzeugt. Die Firmwareupdates haben keine Besserung mit sich gebracht. Das Gerät ist träge bei sämtlichen Internetfunktionen. Der Appstore ist schei** und alles was mit EPG und PVR zu tun hat ist ätzend langsam und umständlich. An Technisat und Samsung reicht Philips leider bei der Funktionalität nicht ran. Beim Bild vllt., aber der Rest...
</auskotzAn>

So, jetzt wieder zu, Thema. Evtl. gibt es eine Möglichkeit das DRM zu manipulieren. Dazu muss man wohl alle Interna begreifen. Und man befindet sich dann wieder im illegalen Bereich. Eigentlich wollen viele ja vllt. nur ihre Videos sichern und bei Bedarf "einfach" per USB-Stick oder Platte diese sich wieder ansehen können. Sämtliche Hinweise sind in der Richtung gerne willkommen.

Gruß und schöne Weihnachten. Vllt. wünsche ich mir einen neuen Fernseher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PFL6057 - Aufnahmen verschwinden
Kaschpar am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  9 Beiträge
Philips 49pus7101 Aufnahmen
Andrew63 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  3 Beiträge
55PUS7909/12 Aufnahmen error
Pabeno2020 am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  2 Beiträge
70PUS8536 Aufnahmen löschen
Ossi5 am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  3 Beiträge
Der USB-Aufnahmen-Probleme-Thread
alpfhf am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  14 Beiträge
Philips 60pfl8708s/12 Aufnahmen kopieren
Marcofft am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
USB-Aufnahmen mit Philips 24PFS4022
Undecided am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge
Ältere Aufnahmen über USB nicht mehr abspielbar?
JackLucas am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  5 Beiträge
mit Philips 32PFL9604H keine Aufnahmen möglich?
haribogoldbär am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  11 Beiträge
50 PUS 7363/12 ändert programmierte Aufnahmen
Hollimann am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen