42PFL5603d Probleme mit Lautsprechern (klopfen)

+A -A
Autor
Beitrag
Puma**
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2015, 10:12
Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin, wusste ich nicht ganz wohin mit meinem Problem/Beitrag.

Ich habe schon länger folgendes Problem mit meinem TV (42PFL 5603d):
Beim Einschalten nach ca. 10 sek wenn Bild und Ton erscheinen, wird der Ton durch ein gleichmäßiges Klopfgeräusch begleitet, was gefühlt schneller wird.
Schalte ich auf Lautlos, ist das Klopfen weg und ich kann über die externe Anlage normal fernsehen.
Ich habe im Netz noch nichts über diesen Fehler gelesen und würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen.
Danke

Gruß
Redi
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2015, 11:05
Interessanter Fehler, den ich so auch noch nicht kenne bzw. gehabt habe...

Ist das Klopfen denn bei allen Quellen (sprich normales Fernsehen, HDMI und Scart) vorhanden oder nur bei einem?

Wie hast du denn deine externe Anlage angeschlossen über die dann der Ton fehlerfrei läuft?
jens1986
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2015, 11:11
Wenn du Glück hast, lässt sich dieses Problem aber durch ein Softwareupdate beheben, siehe hier den Auszug von der Philips Seite (Link)

Habe dir mal die in meinen Augen relevanten Punkte hervorgehoben


Durch die aktuelle Software wurden die folgenden Probleme behoben:

Letzte veröffentlichte Software für den Q522E-Cluster: Version Q522E_0.64.79.0

Hinzufügen einer Option im TV-Menü, um die Funktion zum automatischen Aktualisieren der Sender im Standby-Modus auszuschalten.
Fernsehgerät startet sich beim Ansehen von Sendern ständig neu. (Trifft nur zu, wenn als Land Großbritannien eingestellt wurde)
Verlust der Tonqualität, wenn der Sender auf einer externen Set-Top-Box über eine HDMI-Verbindung gewechselt wird.
8-tägige elektronische Programmzeitschrift (EPG) für Spanien.
Audiounterbrechung und/oder Geräusche bei Anschluss an ein bestimmtes Home Entertainment-System über SPDIF-Verbindung.
Wiederholter Signalverlust von 1 bis 2 Sekunden während der Wiedergabe von digitalen HD-Sendern oder Videos mit 1080i über eine HDMI-Verbindung.
Der Modus "MPEG-Artefaktunterdrückung" wird im AV-Modus deaktiviert.
Analoge Sender mit einer Frequenz über 800 MHz können nicht eingestellt werden.
Pay TV-Sender/-Dienste mit Altersbeschränkung vom Dienstanbieter LA7 können nicht angezeigt werden.
Nach der Sendereinstellung fehlen digitale Kanäle, und/oder das Fernsehgerät verliert nach einem Senderwechsel das Signal. (Trifft nur zu, wenn als Land Spanien eingestellt wurde)
Das Fernsehgerät reagiert nicht auf die Fernbedienung oder die Tasten am Gerät, nachdem das Gerät am nächsten Tag aus dem Standby-Modus aktiviert wurde. (Dies gilt für Länder, in denen ausschließlich eine analoge Übertragung verwendet wird.)
Kein Ton, wenn die Humax Set-Top-Box über die HDMI-Verbindung angeschlossen ist.
Die Videotextseite wurde zeitweise nur zur Hälfte angezeigt.
Zuvor gespeicherte digitale Sender wurden nach der Aktualisierung der Einstellungen gelöscht.
Wenn die Funktion "Dynamischer Kontrast" ausgeschaltet ist, erfolgen plötzliche Kontrastschwankungen auf dem Bildschirm, sobald sich die Bildhelligkeit ändert.
Erhöhen Sie die voreingestellten Werte für die Tontiefen.
In Norwegen werden bei der Sendereinstellung im Antennenmodus die schwedischen Sender in der Senderliste vor den norwegischen Sendern aufgeführt.
Das Fernsehgerät kann die Altersfreigabefunktion für Sender/Dienste von "YouSee" in Dänemark nicht ändern.
Analoge Sender rauschen, wenn das Gerät von einem digitalen auf einen analogen Sender umschaltet.
Die Taste OPTION für die Vergrößerung von Videotextseiten wurde durch die Taste für das Bildformat ersetzt.
Einführung von DVB-C in Schweden und Dänemark.
Digitale Fernsehsendungen werden nicht in der EPG (Electronic Program Guide) angezeigt.
Bei der manuellen Sendereinstellung für Kabelfernsehen wird nur ein Sender gespeichert.
Der Ton ändert sich nicht, wenn die Audiosprache für einen digitalen Sender von Englisch auf Französisch umgestellt wird.
Wenn Sie Pay TV-Sender/-Dienste nutzen, erscheint auf dem Bildschirm die Meldung, es sei kein Programm verfügbar.
Das Fernsehgerät startet neu, wenn zwischen Pay TV-Sendern/-Diensten gewechselt wird.
Das Fernsehgerät startet während der Erstinstallation/beim Einrichten der Grundeinstellungen neu.
Das Fernsehgerät startet neu, während die Songliste im Content Browser durchsucht wird.
Ausschussdaten erscheinen auf der Anzeige für die EPG (Electronic Program Guide).
Löst das Problem, dass Kunden in Frankreich, die einen Decoder von Canal+ mit der Software-Version 64.40.0 besitzen, bestimmte Sender nicht empfangen können.
Das Fernsehgerät erkennt die Niagra CAM-Karte in der Schweiz nicht.
Das Fernsehgerät führt die automatische Installation erneut durch, wenn diese zuvor bereits durchgeführt wurde, ohne dass eine Antenne angeschlossen war.
Auf DVB-T-Sendern ist das Bild vertikal gedehnt.
Löst das Problem, dass DVBT-Sender auf dem Bitche-Kanal in Frankreich nicht gespeichert werden können.
Nach der Sendereinstellung steht ein DVB-T-Sender in Brandenburg nicht zur Verfügung.
Light Guide schaltet sich nicht ein, wenn das Fernsehgerät so eingestellt ist, dass es mit den "Einschalttimer"-Funktionen eingeschaltet werden soll.
Auch wenn die Funktionen "Active Control", "Lichtsensor" und "Dynamischer Kontrast" ausgeschaltet sind, weist das Fernsehbild Kontrast- und Helligkeitsschwankungen auf.
Verlust der Bild- und Tonqualität, wenn die Video-Auflösung des an den HDMI-Eingang angeschlossen externen Geräts von 1080p zu 480p wechselt.
Einstellung des Farbtons für NTSC-fremdes Signal nicht aktiviert. Sie sollte nur für das NTSC-Signal aktiviert sein.
Löst Probleme mit Bildverzerrungen und Bildverlusten unter HDMI beim Umstellen des Formats auf einigen DVD-Playern.
Entfernt Artefakte, wenn die Funktion "Active Control" deaktiviert ist.
Löst Probleme mit der Sichtbarkeit des Bilds beim Umschalten zwischen der manuellen Bildeinstellung und der Normalansicht.
Wenn die Funktion "Lichtsensor" eingeschaltet ist, erfolgen plötzliche Kontrastschwankungen auf dem Bildschirm, sobald sich die Lichtverhältnisse im Raum oder die Bildhelligkeit ändern.
Löst das Problem von vertikalen Zeilen beim MHEG-Dualbild
Puma**
Neuling
#4 erstellt: 17. Aug 2015, 13:02
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Die Quellen sind egal aber ich werde es zu Hause nochmal genauer testen, da mein TV Reciever von KD ja auch über HDMI läuft, sowie die PS3 oder der DVD Player.
Den Sound in den AVR habe ich über ein Optical oder Coax angeschlossen, kann ich heute Nachmittag genauer sagen.

Ich kämpfe mich später mal durch dein Text (Danke dafür) und werde berichten.
Puma**
Neuling
#5 erstellt: 17. Aug 2015, 21:44
Also habe jetzt nochmal die Quellen getestet und das klopfen ist bei jeder Quelle vorhanden.
Mein Ton vom TV zum AV-Reciever ist über SPDIF angeschlossen.
Leider bekomme ich mein TV nicht zum updaten.... angeblich wird kein Update auf dem USB Stick erkannt.
Grad weiß ich nicht, was noch helfen sollte.....
jens1986
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2015, 07:12
Könnte dann ja vermutlich folgender Fall sein:


Audiounterbrechung und/oder Geräusche bei Anschluss an ein bestimmtes Home Entertainment-System über SPDIF-Verbindung


Laut Philips Homepage gibt es für dieses Modell 2 verschiedene Chassis, einmal Q522E und einmal Q582E, hast du denn die Software für das richtige Gerät runter geladen? Welches Chassis du hast steht hinten auf dem Typenschild des LCDs.
Puma**
Neuling
#7 erstellt: 18. Aug 2015, 08:13
Ja das habe ich auch vermutet, als ich den Satz gelesen habe.
Jetzt wo du es sagst, ich habe die Q582E.... habe mich schon gewundert warum bei mir Q582E steht
Aber laut Philips gibt es für meinen TV kein Update. Mein aktueller Softwarestand ist vom 18.12.2009.
jens1986
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2015, 11:56
Wende dich bezüglich der Software mal an den user Toengel (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=621347) der ist der absolute Spezi wenn es um Softwarefragen bei Philips geht, der kann dir auch bestimmt sagen welche Software die neuste ist und so weiter.

Viel Erfolg!
Toengel
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2015, 12:01
Tachchen,

http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/cpindex.pl?ctn=42PFL5603D/10

- runterladen
- ZIP entpacken
- USB-Stick mit FAT !!! formatieren
- die Datei(en), die entpackt wurden in die Wurzel des USB-Sticks kopieren
- Stick an TV

Toengel@Alex


[Beitrag von Toengel am 18. Aug 2015, 12:02 bearbeitet]
Puma**
Neuling
#10 erstellt: 18. Aug 2015, 18:57
Danke an euch beide, für die Mühen!
So ich habe jetzt auf meinem Chassis geschaut, dort steht Q528E.
Mein TV Menü verrät mir, dass mein aktueller Software Stand foglender ist:

Q582E-0.64.79.0

Release for TV520 R1:
Q582E-0.64.79.0

Generation date;
2009-12-18 8:07:57 PM

Habe gestern Abend und gerade eben nach Anleitung von Toengel versucht nochmal das Update zu starten, jedoch klappt das nicht. Der TV erkennt den USB und switcht nach einigen Sekunden ins Menü wo ich den USB nur durchsuchen kann. Mehr als zwei Ordner mit "Picture" und "Music" finde ich jedoch nicht.
Könnte es auch ein Hardwareproblem sein? Bin nicht so vertraut mit TV Platinen daher hoffe ich es nicht.

Gruß
Hier ein Link zu meinem gefilmten Problem, https://www.youtube.com/watch?v=zGvrfN32VTU


[Beitrag von Puma** am 18. Aug 2015, 20:26 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2015, 08:29
Mh, grundsätzlich scheint da irgendwas im Argen zu liegen wenn der Fernseher sich nicht updaten lässt, aber da das absolut nicht mein Fachgebiet ist muss ich da leider passen

Ist das Klopfen denn auch da wenn du die SPDIF Verbindung zum Receiver entfernst??


[Beitrag von jens1986 am 19. Aug 2015, 08:30 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2015, 08:31
Tachchen,

versuch das aktuelle Update via "Downgrade" erneut zu installieren.

Toengel@Alex
Puma**
Neuling
#13 erstellt: 19. Aug 2015, 12:09
Stecker ziehen bringt leider nix, habe ich schon probiert.
Wie mache ich denn ein Downgrade?
Toengel
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2015, 13:08
Tachchen,

such in meinem Blog nach "Downgrade".

Toengel@Alex
jens1986
Inventar
#15 erstellt: 19. Aug 2015, 13:10
jens1986
Inventar
#16 erstellt: 19. Aug 2015, 13:10
Ha, da war einer schneller
Puma**
Neuling
#17 erstellt: 19. Aug 2015, 21:34
Ich erreiche leider noch immer nix....
Komme zwar ins Menü für Software Upgrade Application aber auf 5 verschiedenen USB Sticks zeigt er mir "No software found on medi." an

So wirklich weiß ich nicht weiter gerade. Habe das Gefühl das stimmt was gröberes nicht.
Was ich seltsam finde, dass mein Software Stand Q582E-0.64.79.0 sein soll. Das heißt er wäre aktuell aber mein TV hat hinten "Q528E" stehen. Kann das etwas damit zu tun haben??
Kennylover
Stammgast
#18 erstellt: 20. Aug 2015, 06:48
Zwar glaube ich nicht so recht an eine sw-Ursache, aber trotzdem:

Die PFL.5xx3 war doch entry-range, zumindest bei den EU-Geräten war da kein q528 'drin sondern ein q522.

Schau doch 'mal nach dem destination area code (42PFL5603d/??), vielleicht hast du da einen Exoten.


- Gruss -


[Beitrag von Kennylover am 20. Aug 2015, 06:50 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#19 erstellt: 20. Aug 2015, 07:01
Tachchen,

stimmt - den gab es auch als /12 Version. Aber sollte dieselbe SW sein: http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/cpindex.pl?ctn=42PFL5603D/12

Toengel@Alex
Kennylover
Stammgast
#20 erstellt: 20. Aug 2015, 07:13
/10 und /12 war praktisch das gleiche, /12 war central europe except UK/Ireland und /10 war ganz central europe (oder umgekehrt..?).

Unterschied war dass beim "except UK/Ireland" kein Netzkabel für die Insulaner beilag.

Meine Vermutung geht eher in Richtung echter Exoten (Grauimport etc.).


- Gruss -
Toengel
Inventar
#21 erstellt: 20. Aug 2015, 07:50
Tachchen,

am besten mal ein Foto / Inhalt vom CSM (123654 auf FB drücken) hier posten...

Toengel@Alex
Puma**
Neuling
#22 erstellt: 20. Aug 2015, 07:59
Morgen zusammen,
Also ausm Kopf heraus weiß ich, dass es der 5603d/12 ist. Auf dem Aufkleber mit Typenbezeichnung hinten drauf, steht Q528 2E LA.
Das Update probiere ich heute Nachmittag nochmals mit der /12 Version. *toi toi toi*

Edit:
Ins CSM habe ich gestern mal reingeschaut, werde heute Nachmittag mal ein Bild davon reinstellen. Willst du nur bestimmte Seiten oder alle 8?


[Beitrag von Puma** am 20. Aug 2015, 08:11 bearbeitet]
Kennylover
Stammgast
#23 erstellt: 20. Aug 2015, 09:32
Gerade nachgesehen beim 528.2E LA, es gab tatsächlich 42PFL5603 in 3 Versionen mit diesem ssb an Bord!

Seinerzeit habe ich in einem Philips-Servicecenter gearbeitet, diese Kisten habe ich reihenweise repariert. Aber an einen 5xx3 mit q528 kann ich mich echt nicht erinnern

Sollte ich Verwirrung gestiftet haben - sorry dafür!


- Gruss -
Kennylover
Stammgast
#24 erstellt: 20. Aug 2015, 10:16
Weiter geforscht!

Sowohl im doc des 522 als auch 528 taucht das hier besprochene Gerät auf. Im Philips consumer-Bereich wird anscheinend ausschliesslich auf 522 verwiesen.

Diese firmware sollte klappen, allerdings ist das die vers 064.079 die du schon 'drauf hast, nur das release date ist später.

Du kannst das beruhigt ausprobieren, sollte deiner Kiste die sw nicht passen passiert weiter nichts. Der Philips verweigert das Laden falscher sw.

Hast du ja schon gemerkt, die 522 wollte er nicht.


- Gruss -
Toengel
Inventar
#25 erstellt: 20. Aug 2015, 10:57
Tachchen,


Kennylover (Beitrag #24) schrieb:
nur das release date ist später.


Release Date (=Upload auf Philips Server) und Generation Date (das Datum, was im TV angezeigt wird = wann die Software kompiliert wurde) nicht verwechseln...

Toengel@Alex
Puma**
Neuling
#26 erstellt: 20. Aug 2015, 20:53
Sorry, mir ist gerade aufgefallen, dass der Text gar nicht gepostet wurde.
Ich hoffe ich hab mit den Bildern alle Infos erwischt.
Bezüglich Update ist immer noch der Stand, dass mein TV keine Dateien auf dem USB-Stick erkennt.

CSMCSMCSMCSMCSMCSMCSMCSMCSMCSM


[Beitrag von Puma** am 21. Aug 2015, 09:32 bearbeitet]
Puma**
Neuling
#27 erstellt: 24. Aug 2015, 10:43
Danke nochmal für die vielen Recherchen und Bemühungen.
Da kein Feedback mehr kam bezüglich Software, werde ich wohl oder übel mal auf Defekte an der Hardware inspizieren müssen.

Gruß
jens1986
Inventar
#28 erstellt: 24. Aug 2015, 12:08
Würde dir gerne weiter helfen, aber wenn sich kein Update oder Downgrade realisieren lässt scheint evtl wirklich ein Hardware-Defekt vorzuliegen

Aber vielleicht hat ja einer der anderen noch eine Idee?


[Beitrag von jens1986 am 24. Aug 2015, 12:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PFL5603D
DerMarkus_1977 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  2 Beiträge
kein bild beim 42pfl5603d/12
sandra28 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Philips' FULL-HD 42PFL5603D
mypopp am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  34 Beiträge
Perfekte Einstellung von 42pfl5603D
chris_m. am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  6 Beiträge
42PFL5603D/12 softwarestöhrung?
nano212 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  3 Beiträge
42PFL5603D/12 Ambilight aktivieren
eagleray am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  7 Beiträge
Philipps LCD 42PFL5603D/12 Firmwareupdate
hansrainer am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  9 Beiträge
42pfl5603d schwaches bild was tun
devil.78 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  24 Beiträge
42PFL5603D/12 Uhrzeit völlig falsch
rsoell am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Autom. Format stimmt nicht? (42PFL5603D/12)
fred444 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen