40PFK6580: kein Audio über Stereoanlage beim Streamen

+A -A
Autor
Beitrag
Fux123
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2015, 19:36
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich einen neuen Philips mit Android. Beim Empfang von Fernsehsendungen über Satellit wird der Ton problemlos über die Stereoanlage ausgegeben. Das funktioniert nicht beim Streamen von z.B. Mediathekinhalten, da wird der Ton nur über die Fernseher-internen Lautsprecher ausgegeben. Die Kette sieht so aus: Router (Fritzbox) -> 40PFK6580, Toslink -> D/A-Wandler (Netzwerkplayer), Cinch -> Verstärker -> Boxen. Hat Jemand eine Idee warum das nicht funktioniert und wie ich es ändern kann?

Grüße
Fux
Lennard_MK_II
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Nov 2015, 09:59
Hallo,

Klingt etwas abenteuerlich, da die digitale, optische Verbindung erst analog gewandelt wird. In diesem Fall ist es vielleicht besser den D/A Wandler außen vor zu lassen und den Stereoverstärker (?) mittels dem Kopfhörerausgang am Philips zu verbinden (3,5 mm Klinke zu Cinch - Kabel). Dein Netzwerkplayer wird ja ohnehin für den TV maximal der Zuspieler sein und nicht die Tonausgabe. Demzufolge könntest du diese Station auch weg lassen. Aus meiner Sicht.

Fux123
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2015, 15:34
Hallo,

danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich es nicht verständlich beschrieben. Der Fernsehton soll generell über den digitalen Ausgang an den externen D/A-Wandler des Netzwerkplayers und von dort an den Verstärker, der keinen digitalen Eingang hat, ausgegeben werden. Das mit der KH-Klinke halte ich für keine so gute Lösung. Ausserdem ist für mich nicht nachvollziehbar, warum der Fernsehton bei Satellitenempfang über die Stereoanlage funktioniert und beim Streamen nicht.

Grüße
Fux
Lennard_MK_II
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2015, 12:59
Hallo,

mit Streamen meinst du explizit die Wiedergabe von Inhalten aus Mediatheken und Onlinevideotheken (Video on Demand)?

In diesem Fall könntest du mal schauen ob die jeweilige App / Mediathek, Einstellungen in Bezug auf die Tonausgabe / Tonformat zulässt. Es gibt Dienste die kein Mehrkanalton übertragen - vielleicht liegt es daran. Allerdings müsstest du selbst mal in der jeweiligen App schauen ob und wenn welche Toneinstellungen möglich sind.
Fux123
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2015, 21:02
Hallo,

richtig, es geht um Streamen, Mediathekinhalte des Öffentlich Rechtlichen. Meine Anfrage bei ARD hat nichts gebracht, man habe keinen Einfluß auf die Signalverarbeitung am Empfangsgerät, hieß es. Also sollte es am Fernseher liegen - leider war die Supportseite bei Philips in den letzten Tagen nicht verfügbar. Ich versuch´s aber noch mal bei Philips.

Gruß
Fux
Fux123
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2015, 15:52
Hallo,

mittlerweile habe ich beim freundlichen Service von Philips nachgefragt. Die Einstellungen des Fernsehers sind soweit in Ordnung, daran liegt es nicht. Es hat sich auch gezeigt, das Videos aus Youtube über die Stereoanlage ausgegeben werden, was bei Mediathekinhalten nach wie vor nicht funktioniert. Vermutlich liegt es am Netzwerkplayer, der irgendwie mit dem Audiosignal Probleme zu haben scheint?

Grüße
Fux
Fux123
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2015, 18:09
Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich weiter recherchiert und getestet. Es scheint wirklich am Fernseher zu liegen, der kein optisches Signal ausgibt, sobald Mediathekinhalte ausgewählt werden. Bei Youtube-Videos hingegen funktioniert es. Da muss Philips wohl noch nachbessern.

Grüße
Fux
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philios 40pfk6580 Startschwierigkeiten
Fux123 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  3 Beiträge
Philips 40PFL9715 an Stereoanlage anschliessen, kein Ton
mike.33 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  7 Beiträge
42PFL 8404 Probleme beim Streamen: asynchrones Audio
haribo1977 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
stereoanlage anschließen
amonalex am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
Philipps 40PFK6580/12 hat bei HDMI und Fernsehen weisses Bild
Jahmoon am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  3 Beiträge
Kein Audio out bei 32PF5331 und 32PF3321 ?
Subjektiv am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  6 Beiträge
37pfl6606 an Stereoanlage anschliessen?
Kinddernacht2000 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  5 Beiträge
Streamen auf 42 PFL 8404
maestro21 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  6 Beiträge
Streamen vom TV zum mac?
Graphster am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  2 Beiträge
32PFL9632 - kein Ton über Audio IN
jetol am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen