Täglich um 2 Uhr: Netzwerkverbindung wech...

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#1 erstellt: 23. Mrz 2018, 04:23
Moin!

Hat jemand eine Idee, was ein Philips-TV (in meinem Fall ein 8102, aber ich vermute, dass das ein generelles oder zumindest plattformspezifisches Thema ist) nachts um Punkt 2 Uhr tut, was zu einem Abbruch der Netzwerkverbindung führt?

Das Gerät hängt im SZ und wird ausschließlich via LAN versorgt. Ich greife mit der Dream Player - App via LAN auf die Vu+ im WZ zu. Wenn der TV um 2 Uhr noch läuft, so wie eben gerade, dann stoppt die Wiedergabe zuverlässig um genau 2 Uhr. Und dann geht auch nichts anderes, d.h. wenn ich dann Netflix oder Amazon oder YT oder wasauchimmer starte, kommt immer direkt die jeweilige App-spezifische Fehlermeldung wegen fehlender Netzwerkverbindung. Es hilft dann nur ein Neustart, und zwar nur ein Richtiger, also via Menü -> Android-Einstellungen -> Info -> Neu starten. Einfach nur aus- und einschalten reicht nicht.

Irgendwelche Ideen?
Klipsch66er
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2018, 05:48
Gab es da nicht mal eine tägliche Internet Zwangstrennung?
Hatte das auch schon ewig nicht mehr wahrgenommen.
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2018, 06:02
Die gibt es, hat aber nichts mit meinem LAN zu tun.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2018, 06:22
Ja aber auch diese Zwangstrennung meldet der TV mit Abbruch der Netzwerkverbindung. Er erkennt ja nur, dass er keinen Zugriff auf die Internetserver bekommt. Ob das wegen des lokalen Netzwerkes oder wegen der Routerverbindung ins WAN ist, kann er nicht unterscheiden. Du kannst im Routerprotokoll ja mal nachschauen, ob diese Zwangstrennung immer Nachts um diese Zeit stattfindet.

Nur müsste die Verbindung nach ein paar Sekunden wieder da sein, warum Dein TV sich deshalb netzwerktechnisch aufhängt, ist etwas unverständlich.
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2018, 03:44

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Ja aber auch diese Zwangstrennung meldet der TV mit Abbruch der Netzwerkverbindung.

Nein, tut er nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn ich von einer internen Quelle innerhalb meines LANs streame. Warum sollte er auch? Mal ganz abgesehen davon, dass es ganz grundsätzlich extrem dämlich wäre, wenn der TV sofort rummeckern würde, wenn das Internet weg ist, obwohl er gar nichts vom Internet wiedergibt. Und das tut er halt auch nicht.

Wie schon gesagt - mit der Zwangstrennung des Providers, die zudem auch nicht um Punkt 2 Uhr passiert, hat das nichts zu tun.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2018, 07:37
Ich habe beim Überfliegen eher die Worte Netflix und Amazon Video wahrgenommen, weniger Deine Dreambox und das Thema lokales Netzwerk.

Ich nehme mal an, Du hast nichts was im Netzwerk nachts um 2 Uhr startet oder abschaltet, das wäre dann ja zu einfach.

Laufen Deine Geräte per DHCP? Kann es sein, dass der DHCP-Server nachts um 2 Uhr die Verbindungen erneuert? Meinem Synology NAS (über den ich das statische DHCP mache, weil die Fritzbox das in dieser Form nicht unterstützt) kann ich zwar eine Lease-Time vorgeben, aber der Zeitpunkt der Trennung hängt da nur vom Verbindungszeitpunkt ab.
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2018, 17:50

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:
das wäre dann ja zu einfach.

Das ist richtig.

Laufen Deine Geräte per DHCP?

Die meisten ja.

Kann es sein, dass der DHCP-Server nachts um 2 Uhr die Verbindungen erneuert?

Nein. Leasetime steht auf 3 Wochen. Und: Wenn's sowas wäre, würde ich hier nicht fragen... Es hätte ja sein können, dass zufällig jemand weiß, ob, und wenn ja, was die Philipse nachts um zwei machen, und wo man das dann ggf. ausschalten bzw. ändern kann.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2018, 17:59

BigBlue007 (Beitrag #7) schrieb:
...Nein. Leasetime steht auf 3 Wochen. Und: Wenn's sowas wäre, würde ich hier nicht fragen... ...

Da hier niemandem auf die Stirn geschrieben steht, wie fit er im Netzwerkbereich ist und das ja schon ein etwas fortgeschrittenes Thema ist, war die Frage doch nun nicht ganz unrealistisch, oder?

Um herauszufinden, ob es wirklich um die Uhrzeit des TV geht, stell die interne Uhr doch mal eine Stunde vor oder zurück (stell die automatische Zeit ab) und schau, ob es weiterhin um exakt um 2 Uhr passiert, dann liegt das Problem eher extern in Deinem Netzwerk oder wenn sich das Problem mit verschiebt, wirklich am TV selbst.
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2018, 20:01

fplgoe (Beitrag #8) schrieb:
Da hier niemandem auf die Stirn geschrieben steht, wie fit er im Netzwerkbereich ist und das ja schon ein etwas fortgeschrittenes Thema ist, war die Frage doch nun nicht ganz unrealistisch, oder?

Das ist richtig. Auf der anderen Seite - wenn ich meine Frage mit

"Ich bin Computercrack und habe alles, was außerhalb des TVs an Ursachen in Frage kommt, bereits selbst geprüft, Hilfestellungen in dieser Richtung sind daher nicht nötig."

... eingeleitet hätte, hätte das halt unnütz unhöflich geklungen. Obwohl es genau so ist.

Um herauszufinden, ob es wirklich um die Uhrzeit des TV geht, stell die interne Uhr doch mal eine Stunde vor oder zurück (stell die automatische Zeit ab) und schau, ob es weiterhin um exakt um 2 Uhr passiert, dann liegt das Problem eher extern in Deinem Netzwerk oder wenn sich das Problem mit verschiebt, wirklich am TV selbst.

DAS ist doch mal eine gute Idee - versuche ich mal.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkverbindung 7655 schlägt fehl
Roman76 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
Uhr einstellen
frosch006 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  2 Beiträge
eingebaute uhr
manfred3000 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  6 Beiträge
Uhr einstellen PFL9732
VIZE45 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  9 Beiträge
uhr permanent einblenden
xymos am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
[Alter] 32PFL9632D geht um 24:00 Uhr an!
iceraul am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
Philips 37PFL9732D: Uhr richtig setzen ?
adue am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
Software Update und automatisches Einschalten um 06.00 Uhr
ckbodi2 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Problem mit philips smart tv sign in trotz bestehender Netzwerkverbindung
maximali am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  19 Beiträge
Philips PFL9732 schaltet sich automatisch täglich um 5:00 füh ein.
pimpex am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedi-ba
  • Gesamtzahl an Themen1.551.257
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.069

Hersteller in diesem Thread Widget schließen