Brauche eure hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
_DJ_Mike
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2018, 09:25
Hallo Leute,
ich habe hier schon einiges gelesen was die Philips LCD Geräte so für Probleme machen.
Auch die Lösungsvorschläge waren ein Stück weit erbauend.
Seit gestern habe ich das Problem das der Bildschirm nachdem ich den Fernseher zum Frühstück eingeschaltet habe er nach etwa 15 - 20 Minuten kein Bild mehr zeigte. Auch nicht nachdem ich ihn vom Netz nahm (Netzstecker raus) und nach ca. 10 min. wieder angeschlossen habe und versucht habe ihn einzuschalten.
Bei diesem Versuch leuchtete nur kurz ca. 1 sek. lang das Philips Logo und Dunkel war er wieder.
Nun habe ich in einigen Antworten gelesen das es an 4 Kondensatoren 2x 47 & 2x 33 pf 6kv liegen könnte.
Habe das gerät geöffnet und habe nach diesen Bauteilen gesucht und leider nix gefunden wie C734 und C731 wo diese Kondensatoren sein sollen.
Ich werde versuchen ein paar Bilder von meinem Gerät hochzuladen in der Hoffnung das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Wenn möglich wäre es toll die evtl. defekten Kondensatoren mit einem Pfeil zu markieren und einer Bezeichnung welche ich bestellen (soll) muss.
Danke schon mal vorab
Gruß DJ Mike

Platine 1- Philips 47 PFL9664 H 12

Platine 2- Philips 47 PFL 9664 H 12

Platine 3 Philips 47 PFL 9664 H 12


[Beitrag von _DJ_Mike am 06. Aug 2018, 10:01 bearbeitet]
-bongo-
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2018, 08:01
ich weiß nicht, Du kannst nicht einfach ein paar Fotos schicken und fragen was defekt, ist. Mir würden folgende Punkte einfallen:
- welcher Typ ist das? Jahrgang?
- die Fotos sind in einer sehr schlechten Qualität, hier würde man am liebsten ein Foto haben auf dem man jede Beschriftung lesen kann wünschen
- die Quelle der Informationen für die beiden Kondensatoren?
- genauere Fehlerbeschreibung: Funktioniert der Ton sonst? Siehst Du Bild wenn Du mit einer Taschenlampe ins Bild leuchtest. Dh. ist die Hintergrundbelleuchtung aus oder startet der TV gar nicht?

Wenn Du schon schreibst, daß Du sie nicht findest, dann hast stammen die Infos vermutlich von einem anderen Modell und sind vielleicht gar nicht für Dein Modell übertragbar. Außerdem ist eine "Foto-Diagnose" bei Elektronik immer sehr schwierig bis gar nicht möglich, es sei denn jemand kennt das Problem gerade bei Deinem Modell.
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, die meisten sind hier aber keine PHILIPS Servicetechniker (ich auch nicht) und außerdem nicht jeden Tag im Forum, dh. zusammengefasst: bessere Vorbereitung und mehr Geduld würde schon mal nicht schaden.

Ich gebe Dir paar allgemeine Tipps, ohne Gewähr, vorher aber Netzstromstecker abziehen und niemals unter Spannung arbeiten und auch noch das obligatorische: Achtung Du kannst damit Deinen TV noch mehr schaden.
Dann, schraube die Platinen ab und schaue Dir die Lötstellen an, kannst Du eine sog. kalte Lötstelle erkennen? Nein, dann google mal danach damit Du weißt wonach Du suchen sollst. Falls welche gefunden, dann nachlöten. Die beiden braunen Platinen sind dabei anfälliger als die grüne, hat aber nicht mit Farbe zu tun, sondern mit der Bestückungsart. Oft sind die Teile betroffen die schwer sind oder mit Hochspannung arbeiten oder viel Hitze abgeben, zu erkennen an den bräunlichen Einfärbungen der Platine in der unmittelbaren Umgebung oder am Kühlkörper.
Immer wieder Fotos machen damit Du weißt wo die Stecker alle hin gehören, sonst mach Dir Markierungen.
Dann nach dem Du alles zusammengesteckt hast kontrolliere die Platinen im Bereich der Stecker, dort gibt es oft Aufschriften mit Spannungswerten, die könnte man messen (Multimeter) und vergleichen. Wenn eine davon fehlt, dann könnte das ein Anhaltspunkt sein.
Anhand der Einfärbung der Flachbanb-Leitungen könnte ich meinen, daß Du starker Raucher bist, Nikotin setzt sich auch an den Kontakten ab und durch Wärme könnte sich die Kontaktqualität auf Dauer verschlechtern, hier könntest Du versuchen die Kontakte mit Isopropanol (Apotheke) vorsichtig zu reinigen.

Wenn das zu viel für Dich ist, gebe Dein Gerät einfach zu Reparatur ab, am besten einer Werkstatt der Du vertraust.
_DJ_Mike
Neuling
#4 erstellt: 07. Aug 2018, 12:41
Hi bongo,
vielen dank für deinen Beitrag.

Das Gerät ist ein Philips 47 PFL 9664 H/12

Er wird so 6-7 Jahre alt sein ich kann es leider nicht genauer beziffern da ich das Gerät von einem bekannten Anfang des Jahres bekommen habe der sich ein UHD 4K Gerät zugelegt hat.

Beim Start des Gerätes erscheint kurz das Philipslogo und geht direkt wieder aus.
Der Ton und das Ambilight funktionieren ich kann auch die Sender wechseln und wenn ich eine Taschenlampe davor halte kann man auch ganz leicht ein Bild sehen.
Das mit dem Netzstecker ziehen und den kalten Lötstellen bekomme ich hin bin gelernter Elektriker.
Ich hoffe die Bilder sind jetzt besser geworden als die ersten.

Platine 1- Philips 47 PFL9664 H 12

Platine 2- Philips 47 PFL 9664 H 12

Platine 3 Philips 47 PFL 9664 H 12

Die Verfärbungen der Flachbandkabel rührt sicher vom alter des Gerätes her.( Nichtraucher auch der Vorbesitzer)
Auf der Platine in Bild 1 die Scheibenkondensatoren in der obersten reihe von Links nach Rechts tragen die Bezeichnung:C310 ; C317 ; C315 ; C312 ; C507 ; C512 ; C510 und C505.
Leider stehen auf diesen besagten Kondensatoren keine Werte. Vielleicht kennt ja jemand die Werte oder hat evtl. einen Schaltplan von diesem Gerät.
Werde mich also in Geduld üben und mir bis neue rep. Vorschläge eintreffen mal die Steckerbindungen unter die Lupe nehmen reinigen etc. und nach evtl. kalten Lötstellen schauen.
Bis dahin schon mal Danke aus dem heißen Berlin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 52PFL5604- Kein Bild nach einer Sekunde
DerMaurer am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  2 Beiträge
Ich brauche mal eure Hilfe. Philips 47PFL6008K/12 geht nicht mehr richtig an.
BladeDivX am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  9 Beiträge
"Freeze"Problem mit Philips Lcd 42 PFL 7562D/10
L4xX am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
Schadenfeststelllung vom Philips-Service?
Steff70 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  5 Beiträge
Philips 42PFL7332 Problem
taar77 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Philips 42PFL8694H/12 Kein Bild, Ton und Ambilight funktionieren.
Cuhl am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  6 Beiträge
Probleme nach Softwareupdate Philips 42PFL7655K02
goosee am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Philips 47 PFL 8404 kein Bild mehr
pacooll am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  5 Beiträge
Habe oft kein Bild
Bunker87 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
32pfl5604h/12 Ton aber kein Bild mehr
danster91 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Philips Widget schließen