Klötzchenbildung 8303 - Probleme mit CI+ Slot oder internen DVB-C Tunern bekannt?

+A -A
Autor
Beitrag
juemsen
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2019, 11:01
Hi zusammen,

bin seit einiger Zeit schon stiller Mitleser und habe mir vor kurzem einen 8303 von Philips geholt. Ich bin soweit eigentlich extrem zufrieden. Android TV gefällt mir super und das Bild ist echt klasse - komme von einem 10 Jahre alten Panasonic Plasma. Das sind schon Welten. Die Bildeinstellungsthreads hier waren dabei extrem hilfreich.

Ein kleines Problem habe ich jedoch im TV-Betrieb was die Freude derzeit etwas trübt. Nachdem der TV ca 1 Stunde läuft habe ich vornehmlich auf RTL HD und VOX HD hin und wieder mal leichte Klötzchenbildung - ca. alle 30 min für 1 - 2 Sekunden. Ich betreibe den TV über Kabel (vodafone) mit CI+ Modul. Ich habe bereits das Antennenkabel gegen ein besser geschirmtes getauscht, alle elektrischen Geräte im Umfeld testweise entfernt sowie einen Kartentausch und einen Tausch des CI+ Moduls hinter mir. Das Problem besteht weiterhin...Mit einem externen DVB-C Receiver habe ich die Probleme nicht.

Ich frage mich nun also langsam ob es sein kann, dass der CI+ Slot oder der DVB-C Receiver des Fernsehers einen Knacks hat. Komisch ist halt, dass die Probleme erst auftreten, wenn der TV etwas länger läuft. Zudem habe ich mal die Empfangswerte gecheckt

RTL HD: Stärke 62/Qualität 87
Vox HD: Stärke 70/Qualität 90

Unsere Hausanlage ist 1,5 Jahre alt und auf dem Pegelzettel am Hausübergabepunkt finde ich nahezu dieselben Werte vermerkt. Ich gehe also davon aus, dass mit dem Signalweg alles ok ist.

Hatte ggf. jemand ähnliche Probleme die durch einen Tausch des Fernsehers verschwunden sind? Gibt es vielleicht generell Probleme mit Entschlüsselungen über CI+ Module?

Da ich ansonsten total zufrieden bin, keinerlei Pixelfehler oder Clouding-Effekte feststelle, würde ich einen Fernseher-Tausch natürlich eigentlich gerne vermeiden...
juemsen
Neuling
#2 erstellt: 11. Apr 2019, 12:14
Um den (sehr kurzen) Thread hier noch mal abzuschließen und nachfolgenden Usern vielleicht eine Hilfe zu sein: Ich konnte das Problem mittlerweile identifizieren und beheben...

Es lag bei mir am Fabrikat des CI+ Moduls. Habe von VF/KD ein SmarDTV mit D08 Karte erhalten. Dieses Modul hat bei mir die immer wieder auftretenden Artefakte auf der RTL-Gruppe verursacht. Hatte das Modul bei Vodafone 2x getauscht, aber immer nur wieder ein anderes SmarDTV erhalten, welches denselben Fehler verursachte. War schon drauf und dran den Fernseher zurückzugeben, da erhielt ich den Tipp es mal mit einem SMIT CI+ Modul mit G09 Karte zu versuchen...Und siehe da: Alles bestens. Offensichtlich verursacht das von Vodafone vertriebene SmarDTV-Modul häufiger mal Probleme. Daher Obacht bei der CI+ Modul-Wahl...

Dummerweise ist es auch unmöglich bei Vodafone ein SmarDTV Modul gegen ein SMIT zu tauschen, obwohl VF auch SMIT-Module auf Lager hat - weiß der Geier warum. Daher war ich leider gezwungen mir auf eigene Faust ein SMIT zu besorgen. Naja, jedenfalls ist mein Problem damit gelöst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ci+ Modul/Karte in Ci Slot verwenden?
Tuttolive am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
Fernseher mit DVB-C und CI+
lothar1958 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  13 Beiträge
55PFK5500 Probleme - Abhilfe mit DVB-C Receiver?
Naico_hh am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  4 Beiträge
5605 CI Slot
Draude am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
CI+ Slot vorhanden?
imnewbie am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
22PFL5604D/12 -----> DVB-C über CI möglich ?
Jueller am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
5605H Technische Frage Ext. SAT-Receiver u CI+
Streethunter am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  4 Beiträge
DVB-C aufnehmen mit Videorekorder
guschel am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  7 Beiträge
Philips 37pf9631d Probleme bekannt?
arenamusik am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  3 Beiträge
DVB-C mit Philips 37PFL9603
Modellbautom am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Top Hersteller in Philips Widget schließen