Philips 32PFL8404h/12

+A -A
Autor
Beitrag
Mumpfi3k
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2020, 02:05
Hallo zusammen,

habe kürzlich das o.g. Gerät geschenkt bekommen. Für ein so altes Gerät finde ich die Bild-/ und Tonqualität echt nicht schlecht. Mein letzter TV war Röhre und ist vor ein paar Jahren kaputtgegangen, seitdem habe ich kein TV mehr geschaut. Für Serien/Filme/Spiele hat mein PC hergehalten.

Allerdings gibt es ein für mich schwerwiegendes Problem, welches ich nicht gelöst bekomme: Gnadenloses Border Cropping.

1.) Wenn ich im TV alte Serien anschauen will (Columbo z.b., 4:3), werden Links/Rechts die Balken abgeschnitten und das Bild rausgezoomt. Meist hilft es, wenn man auf einen anderen Kanal umschaltet und wieder zurückwechselt, dass das Bild dann 4:3 ist, also Balken nicht gecroppt werden.

2.) Bei 16:9 Bild genau das gleiche: Balken Oben/Unten werden entfernt. Solange das Bild kein 16:9 Vollbild hat, wird gecroppt.

3.) Wenn man Filme über USB-Stick schauen möchte, exakt das gleiche.

4.) Faszinierend und auf eine eigenartige Weise lustig. Wenn Filme auf dem USB-Stick 1080p haben, kommt zwar Ton, aber kein Bild. Rechne ich das Bild bspw. mit Handbrake auf 720p, gibt es Bild.

Aktuelle Firmware von der Philips Seite ist natürlich drauf und die ist von 2010.


In den Einstellungen vom TV kann man zwar: (Fett = Aktuell eingestellt)

- Bildformat auf "Auto Format", "Super Zoom", "Zoom 16:9", "Breitbild"
- Automatischer Format-Modus auf "Sichtbarer Bereich max. vergrößern", "Auto Zoom"

einstellen. Im Handbuch steht (Seite 61) dass bei Automatischer Format-Modus die Einstellung "Auto Format" das Originalformat beibehalten soll. Auf Seite 62 wird "nicht skaliert" genannt, das wurde offensichtlich in "Autom. Format" umbenannt.

Hat jemand ein Idee wie man das beheben kann?

Danke im voraus!


[Beitrag von Mumpfi3k am 25. Nov 2020, 02:09 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2020, 12:12
Tachchen,

hast du ein Werksreset gemacht, nachdem du den TV bekommen hast?

Toengel@Alex
BerndLie
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2020, 14:42
Hallo,
bei USB stand zB eindeutig "kein NTFS", geschweige denn andere Exoten, bei den Videoformaten gabs nur "mpeg2". Dass zT mehr möglich war, war Zugabe und Zufall, kannst Du aber nicht einfordern. Dass Festplatten auch gingen wurde damals sogar von den Verkäufern noch stark angezweifelt.
Ähnlich bei TV-Filmen. Die Filme kamen aus einer Zeit, als 4:3 das einzig mögliche Format im TV war. Warum hätte in der Konserve 4:3 stehen sollen. Und wenn eine Sendeanstalt das heute sendet, kannst Du keine Wunder erwarten.
Ich hatte einen 9604 und meine Freunde haben sich totgelacht, als ich von USB- und Netzwerkbuchse erzählt habe.
Stöpsel den Rechner über HDMI an und freu dich über den schönen großen Monitor.
vG
Toengel
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2020, 16:03
Tachchen,

full ack.

Der TV ist von 2009.

Toengel@Alex
Mumpfi3k
Neuling
#5 erstellt: 25. Nov 2020, 18:57
Nein, einen Werksreset habe ich nicht gemacht, werde ich aber wohl die Tage mal probieren. Viel erwarte ich mir davon allererdings nicht und es wird ziemlich sicher auf "Zeitverschwendung" hinauslaufen.

Gemäß Handbuch wird NTFS und H264 unterstützt.

Da ich normalerweise ohnehin kein TV schaue, bin ich am überlegen, einfach einen billigen Mediaplayer zu holen, bzw. alternativ einen einfachen Receiver.

Da der TV ja nur Full HD hat, ist mir 1080p bei 32" viel zu groß. Ich habe einen 27" Full HD Monitor und selbst da ist die Auflösung schon grenzwertig. Man gewöhnt sich dran, aber noch größer? Nein, das muss nicht sein.

Wie Berndlie schon geschrieben hat, war zur der Zeit noch recht viel 4:3 im TV und wenn ein zu der Zeit aktuelles Gerät das nicht richtig darstellen kann, ist das für Philips rein ziemliches Armutszeugnis. Das man keinen richtigen Einfluss auf das Cropping hat, finde ich schlicht gesagt schlampig programmiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 32pfl8404h/12 schwarzer Fleck
ivenstein am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  2 Beiträge
Alte Firmware für TV
ckip am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  2 Beiträge
42PFL 8684H/ 12: Kein 4:3 Format möglich (?)
Duke_Leto am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  3 Beiträge
Kratzer im Bild bei Philips 46PFL7605H/12
siddajunge am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  4 Beiträge
Kein Videosignal (HDMI) - 32PFL8404H
Stan_Miller am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  7 Beiträge
[2011er TV] Schwarze Balken links und rechts
iceraul am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  112 Beiträge
Philips 22PFL3415H/12: Schwarze Balken links und rechts!
kishido am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  17 Beiträge
Philips 55PUS 78855/12 Pro Sieben App, fehlenden Serien
buschi77 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  2 Beiträge
Problem: PC an Philips 42 PFL7403D
choco82 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
LCD Philips 32PFL8404H --- Streifen statt Bild
Krid86 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen