EDID Daten für 37PF9731

+A -A
Autor
Beitrag
altair3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:51
Hi all,

ich lese jetzt schon seit Tagen die threads "37PF9731 Backlight-Problem" und "Philips 37PF9731" mit.
Bin auch ein Betroffener, jedoch stellt sich der "Tannenbaum" bei mir noch nicht sehr ausgeprägt dar.
Hier möchte ich auch nicht über dieses Problem schreiben, sondern etwas anderes erfragen.

Wer von Euch hat mal die EDID Daten seines 37PF9731 "ausgelesen"?

Mir blieb es nicht erspart, da ich Linux nutze und zwei Bildschirme betreiben möchte. Einmal den Philips und zum anderen ein 7" TFT-Monitor im HTPC Gehäuse.
Im HTPC habe ich eine XFX7950GT verbaut und lasse OpenSuSE 10.2 laufen. Nachdem ich immer wieder gescheitert war, eine lauffähige Xorg.conf mit nvidia Treiber hinzubekommen, begann ich die log Dateien zu durchforsten, um Hinweise zur korrekten Xorg.conf Erstellung zu bekommen.

Hierbei fiel mir folgender Logeintrag auf:


<snip>
Connected display device(s) on GeForce 7950 GT at PCI:1:0:0:
(--) NVIDIA(0): Philips FTV (DFP-0)
(--) NVIDIA(0): Philips FTV (DFP-0): 330.0 MHz maximum pixel clock
(--) NVIDIA(0): Philips FTV (DFP-0): Internal Dual Link TMDS
(--) NVIDIA(0): Philips FTV (DFP-0): Native FlatPanel Scaling is supported
(--) NVIDIA(0): Philips FTV (DFP-0): DFP modes are not limited to 60 Hz
(--) NVIDIA(0): refresh rate
(--) NVIDIA(0):
(--) NVIDIA(0): --- EDID for Philips FTV (DFP-0) ---
(--) NVIDIA(0): EDID Version : 1.3
(--) NVIDIA(0): Manufacturer : PHL
(--) NVIDIA(0): Monitor Name : Philips FTV
(--) NVIDIA(0): Product ID : 0
(--) NVIDIA(0): 32-bit Serial Number : 16843009
(--) NVIDIA(0): Serial Number String :
(--) NVIDIA(0): Manufacture Date : 1990, week 0
(--) NVIDIA(0): DPMS Capabilities :
(--) NVIDIA(0): Prefer first detailed timing : Yes
(--) NVIDIA(0): Supports GTF : No
(--) NVIDIA(0): Maximum Image Size : 640mm x 360mm
(--) NVIDIA(0): Valid HSync Range : 15.0 kHz - 50.0 kHz
(--) NVIDIA(0): Valid VRefresh Range : 48 Hz - 62 Hz
(--) NVIDIA(0): EDID maximum pixel clock : 90.0 MHz
(--) NVIDIA(0):
(--) NVIDIA(0): Established Timings:
(--) NVIDIA(0): 800 x 600 @ 60 Hz
<snip>


Was mich hat stutzig werden lassen, ist das "Manufacturer Date". Dies kann doch nur ein Fehler im EDID sein?

Bei den anderen Daten, speziell die Daten ab dem Punkt "Maximum Image Size", würde mich interessieren, ob von euch jemand diese bestätigen kann, bzw. andere Daten hat.

Ebenfalls würde mich interessieren, was die unterschiedlichen Angaben bei "EDID maximum pixel clock" zu bedeuten haben.

Mein Ziel war und ist es, den PC für Internet und Spiele, als auch als DVD (später mal blue-ray und/bzw. oder HD-DVD) Player zu nutzen. Bisher geht dies nur eingeschränkt, da ich wie oben beschrieben keine vernünftige Xorg.conf hinbekommen habe, die den nvidia Treiber nutzt (dadurch fehlende 3D Unterstützung für Spiele).
Dieses Xorg Problem ist aber in einem anderen Forum bestimmt besser aufgehoben.

Also, wie oben geschrieben, wenn jemand seine EDID Daten parat hätte und hier posten könnte wäre das echt gut.

Danke schonmal und Gruß
altair3

P.S. Mein Panel ist ein "37 LCD SHARP FHD v3", Kaufdatum: Ende Oktober 2006
altair3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2007, 11:55
Hi @all,

in der Hoffnung, das doch noch jemand seine EDID Daten hier postet, schiebe ich den thread noch mal nach oben.

Ich hatte mich am 27.02. auch an Philips gewandt, leider aber bis heute keine Antwort erhalten.

Gruß
altair3
altair3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2007, 16:41
Hi all,

nun habe ich von der Philips Service Hotline eine Antwort erhalten.


Wir können Ihnen zu den EDID Daten keine Auskunft geben.


Ich finde, es ist für Philips eine ziemliche Blamage, so eine Auskunft zu geben und zeugt nicht gerade von einem guten Service.

Wer außer Philips kann es denn dann, da nur Philips anhand meiner Geräte-Seriennummer feststellen könnte, welches SHARP Panel verbaut ist, und welche Steuerungsdaten denn die richtigen wären.

In den EDID Daten (s.o.) ist, nach meiner Ansicht, der "maximum image size" Wert von "640 mm x 360 mm" falsch und müßte richtig "820 mm x 460 mm" lauten.

Welche Daten sind denn eventuell noch falsch?

Ich frage dies alles, damit ich mit der Grafikkarte die richtige Ansteuerung des Panels hinbekomme.

Da ich inzwischen über den VGA Anschluß meinen Laptop mit Windows XP angeschlossen hatte, kann ich zumindest davon ausgehen, das die EDID Daten (s.o.) so vom 37PF9731 übertragen werden und nicht etwa vom NVidia Treiber (unter Linux) falsch interpretiert werden.

In der Hoffnung, dass doch noch jemand mal die EDID Daten seines Panels abfragt, schiebe ich den Thread noch mal hoch.

Gruß
altair3

P.S. Für diejenigen, die unter Windows die EDID Daten abfragen wollen und ein Programm dafür suchen, hier mal zwei Links:
PHOENIX EDID Designer 1.3
Monitor Asset Manager 1.26
jochenf
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2007, 17:01
Kauf 08/2006:

Monitor Name : Philips FTV
Manufacture Week : 0 / 1990
ManufacturerID : 3137 (0x0C41)
ProductID : 0 (0x0000)
Serial Number (Numeric) : 16843009 (0x01010101)
EDID Version : 1.3
Display Gamma : 2.20
Vertical Frequency : 48 - 62 Hz
Horizontal Frequency : 15 - 50 KHz
Image Size : 40.0 X 30.0 cm (19.7 Inch)
Maximum Image Size : 64 X 36 cm (28.9 Inch)
Maximum Resolution : 1024 X 768
Support Standby Mode : No
Support Suspend Mode : No
Support Low-Power Mode : No
Support Default GTF : No
Digital : Yes

Supported Display Modes :
640 X 480 60 Hz
800 X 600 60 Hz
1024 X 768 60 Hz
altair3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2007, 17:28
@jochenf

Danke für die Daten, also sind auch bei Dir scheinbar unkorrekte Einträge vorhanden, siehe "Manufacturer Week: 0/1990" und das "Maximum Image Size: 64 x 36 cm (28.9 Inch)" immerhin haben wir doch ein 37 Inch Gerät, oder täusche ich mich da?

Zu meinem ersten Beitrag noch eine Anmerkung. Die EDID Daten sind über HDMI unter Linux ausgelesen worden.

Einige Fragen hätte ich noch:

1) Hast Du Probleme bei der Ansteuerung des LCD-TV?
2) Ist die Darstellung Deines Desktops gedehnt oder hat er an den Seiten schwarze Balken?
3) Hattest Du schon mal Videos vom PC abgespielt und wie ist da die Darstellung auf dem Panel?
4) Linux User bist Du nicht zufällig, oder

Gruß
altair3
jochenf
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2007, 18:19
1) nö
2) 1:1 über HDMI
3) wie von anderen Quellen auch (nach der Tannenbaum-Reparartur derzeit teilweise wie auf 256 Farben runtergerechnet *kotz*)
4) Jain: Xubuntu 6.10 über coLinux + Xming
altair3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2007, 10:31
@jochenf,

ist ja klasse, daß die Ansteuerung so gut klappt.

Verstehe ich Dich richtig, Du hast schon DVD über den PC mit Linux laufen lassen?
Mit welcher Auflösung?
Welche Grafikkarte verwendest Du denn?

Gruß
altair3
jochenf
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2007, 14:20
Nein, Linux nutze ich lediglich zur Softwareentwicklung. Graka ist eine nVidia GeForce Go 7900 GTX.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandbefestigung 37PF9731
shirababy am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  4 Beiträge
Wanhalter 37PF9731
der_stuermer am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
Bildeinstellung 37PF9731
vogel70 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
Philips 37PF9731
Tchäbychew am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  2143 Beiträge
Philips 37PF9731
Talaud am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
37pf9731: Bildqualität
paldi am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  7 Beiträge
37PF9731 & twonkyvision ?
tschuetz am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  4 Beiträge
37PF9731 Blickwinkel ?
vosscross am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  5 Beiträge
Neue Firmware für 37PF9731 !
der_stuermer am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
37PF9731 EPG und Kabel
Cerebrum am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Top Hersteller in Philips Widget schließen