Philips 42PFL7656K/02 - Aufnahme nicht möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Crystel
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2021, 18:36
Hallo,

ich habe für meinen neun Jahre alten Philips 42 PFL7656K/02 nach langer Zeit eine neue Festplatte gekauft mit 3.0 USB-Anschluss, nachdem die alte kaputt war. Der Fernseher hat sie auch erkannt und formatiert. Leider funktioniert der Aufnahmebutton an meiner Fernbedienung nicht. Es erfolgt keine Reaktion. Auch über das Menue ist der Punkt "Aufnahme" nicht aufrufbar. Es gibt ihn gar nicht mehr. Wenn ich über die EPG die Aufnahme der Sendung programmieren will, sagt mir der Fernseher nur, dass meine Festplatt zu 99% frei ist, aber programmieren kann ich nichts. Die EPG kommt vom Netzwerk. Was ist das Problem? Ich versteh es nicht. Die Software ist aktuell, das macht er ja automatisch. Und er sagt auch, das die Software aktuell ist. Q5551-0.14.99.0.

(Die Aufnahme bei laufendem Programm über die Pausenfunktion für kurze Pausen funktioniert übrigens einwandfrei.)

Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Vielen Dank und schöne Grüße
Roswitha
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2021, 14:19
Tachchen,

- deine Firmware ist nicht aktuell. AKtuell wäre 14.105 - musst du via USB installieren

- Aufnahme via IP-EPG scheint gerade mal wieder deaktiviert worden zu sein - ich nicht ungewöhnlich - bist auch nicht die Einzige mit dem Problem

Toengel@Alex
Crystel
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2021, 22:26
Hallo und vielen Dank für die Info.

Wie meinst Du das? Es ist gerade mal wieder deaktiviert. Wird es irgendwann wie von Zauberhand wieder gehen?

Danke und Gruß
Roswitha
BerndLie
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2021, 12:14
Hallo Roswitha,
Firmware-Update über Menü geht wirklich nicht. So wie Alex sagte, es geht nur über USB-Stick. Du musst die ZIP-Datei runterladen, extrahieren und die "autorun.upg" direkt auf einem Stick, also nicht in einem Ordner, speichern.
War die alte Festplatte wirklich kaputt? Oder ging es einfach nicht mehr?
Festplatte mit USB 3.0 hätte ich einfach Bedenken. Die Platten sind kompatibel, das stimmt - aber ob das auch an dem 10 Jahre alten TV funktioniert halte ich für gewagt. Die Aufnahme wird für "Pause" und für "EPG-Aufnahme" ( und vlt sogar für Formatieren auch) unterschiedliche Wege gehen und damit kann es schon sein, dass das eine klappt, das andere nicht.
Versuche im Bekanntenkreis eine 2.0 - Festplatte aufzutreiben und probier es damit.
Viel Glück
Crystel
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2021, 22:43
Hallo,

ok, ich habe nun auf Eure Empfehlung hin die aktuelle Firmware 14.105 mit dem Ergebnis, dass ich nun gar keine EPG mehr habe. Es kommt seit zwei Tagen die Meldung "Philips Server nicht gefunden". Das hatte ich schon öfter, aber nicht tagelang am Stück. Und nun?

Viele Grüße
Roswitha
Crystel
Neuling
#6 erstellt: 25. Feb 2021, 23:09
Hallo,

Update auf den neuesten Stand:

Heute - nach drei Tagen - funktioniert die EPG endlich wieder.

Nun habe ich die alte Festplatte mit USB 2.0 wieder angeschlossen. Der Fernseher liest auch die Dateien beim Anschließen. Jedoch habe ich auf der Options-Taste nach wie vor nicht die Möglichkeit "Aufzeichnung", die ich früher hatte. Wenn ich die grüne Taste der Fernbedienung drücke, sagt er mir, wie ich vorgehen soll (Festplatte anschließen, ok drücken etc.) aber er macht es nicht. Wenn ich z.B. ok drücke für eine manuelle Aufzeichnung, passiert einfach nichts. Wenn ich den roten Punkt zur manuellen Aufzeichnung innerhalb der EPG drücke passiert auch nichts. Ebenso wird der Inhalt der Festplatte nicht oberhalb der EPG angezeigt.

Es ist, als könne der Fernseher schlicht überhaupt keine Aufzeichnungen mehr machen.

Hat jemand noch eine Idee, was das Problem sein könnte?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Auf der Philips-Seite kann ich keine Anfrage starten, weil dort gesagt wird, mein Gerät gibt es nicht. Es ist zum Verzweifeln.

Vielen Dank und schöne Grüße
Roswitha
Crystel
Neuling
#7 erstellt: 25. Feb 2021, 23:35
Update 2:

Ich habe nun die alte Festplatte 2.0 neu formatiert. Nun kann ich während einer laufenden Sendung über den roten Punkt eine manuelle Aufnahme starten. Ich kann sie auch später abrufen und wiedergeben.

Jedoch kann ich immer noch nicht aus der EPG heraus eine Aufnahme planen. Innerhalb der EPG gibt es nach wie vor den Aufnahmebutton in den Optionen nicht. Es passiert auch nichts wenn ich den roten Punkt drücke und über die grüne Taste kann ich nur die zuvor aufgenommene vorhandene Aufzeichnung abrufen.

Ich brauche eine Mainzelmännchen, das mir über Nacht den Fernseher repariert.
Crystel
Neuling
#8 erstellt: 28. Feb 2021, 22:31
@ Alex

Hallo, ich habe gerade auf Deinem Blog den Beitrag zur neuen EPG
"Philips: Neuer Internet-EPG für ältere TVs – Bugs inklusive (Video)
24. Mai 2019 von Toengel" gelesen. Kann es sein, dass mein Problem mit der neuen EPG zusammenhängt? Du beschreibst ja eindrucksvoll, was alles mit der neuen gegenüber der alten EPG nicht mehr richtig funktioniert! Ich habe leider keine Ahnung, seit wann meine Aufnahmen nicht mehr funktionieren. Es können zwei Jahre sein, das würde ja zeitlich hinhauen. Es könnte auch länger oder kürzer sein.

@alle

Gibt es jemanden, der auch mein Problem hat? Oder könnt Ihr alle problemlos mit der derzeitigen EPG Aufnahmen programmieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42PFL7656K/02 Problem
Kosmodrom am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  22 Beiträge
42PFL7656K/02 ZDF
DOM-TOM am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  3 Beiträge
Philips 42PFL7656K/02 und HD Programme
Webatz am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  2 Beiträge
Philips 42PFL7656K/02 Netzwerkprobleme IEEE 802.11n
Registrierer am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  4 Beiträge
42PFL7656K/02 geht bei USB Benutzung aus
svener01 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Philips 40pfl8606k/02 Aufnahme funktion und Tastatur?
calle_one am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  5 Beiträge
Bei 42pfl7656K Sat-Sender verschwunden
canarias1 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  6 Beiträge
42PFL7656k oder 42PFL7606K
s3bbi am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
Philips 42PFL7606K keine Aufnahme möglich
Laowei am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  11 Beiträge
Philips 7676K/02 ? bzw. 7606K/02
daniel_u am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen