9632/9732: Presets für Anschluss-/Gerätezuordnung

+A -A
Autor
Beitrag
CWM
Inventar
#1 erstellt: 28. Nov 2007, 00:21
Im Menü kann man bei 9632/9732 den Anschlüssen Ext. 1, HDMI 1, usw. verschiedene Gerätenamen zuweisen, z.B. "DVD", "BluRay", "HD" usw. Bisher stand das bei mir alles auf werksseitigem "Kein".

Zuerst dachte ich, das wäre nur zur Benutzerinformation gedacht, um beim Umschalten einfach die Gerätebezeichnung des jeweiligen Anschlusses angezeigt zu bekommen, und hätte keinen Einfluss auf das Bild.

Nach dem Hinweis einiger Nutzer, das dadurch aber auch die Bilddarstellung beeinflusst wird, und zwar OHNE das irgendwelche im Menü anwählbaren Bildparameter geändert werden, habe ich das wie gesagt vorhin mal ausprobiert, und es stimmt!

Wer z.B. eine PS3 mit aktueller FW hat, kann das ganz einfach testen:
Bei Gerätezuweisung "PC" ist die Laufschrift rechts oben zerfranst, Kamm-Artefakte. Dies ist aber z.B. bei Zuweisung "DVD" nicht so. Möglicher Grund: bei Preset "PC" arbeitet der im Philips eingebaute De-Interlacer anders als nötig.

Desweiteren wird im Forum berichtet, das sich einige Features wie "PixelPlus HD" oder 100Hz nur bei bestimmten Gerätezuweisungen sichtbar auswirken, und bei anderen Zuweisungen offensichtlich gar nicht, trotz Aktivierung. Auch hier scheint der Philips bestimmte Parameter automatisch vor-auszuwählen, egal was man selbst im Menü anwählt.

Leider schweigt sich das Handbuch aber komplett aus, WAS da eigentlich bei den verschiedenen auswählbaren Gerätetypen jeweils voreingestellt wird. Das muss ja nicht immer sinnvoll oder gewünscht sein.

So lassen einige Gerätehybriden wie z.B. die PS3 keine eindeutige Zuordnung zu, möglich wären hier mehrere Varianten (BluRay, DVD, HD, Game, PC...). Gerade hier wäre es nötig, das der User weiß, WAS da eigentlich im Einzelnen passiert. Denn sonst kannst Du Dich lange wundern, warum Du ggf. kein optimales Bild eingestellt bekommst, vielleicht hast Du nur eine unpassende Gerätezuordnung vorgenommen...?!?

Daher wäre es interessant zu wissen, mit welchen Geräteauswahlen ihr bei Euren Zuspielern die besten Ergebnisse erzielt habt.

CWM
Mike_Noack
Neuling
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 21:56
Hallo,

ich selber schwanke immer noch, bei der PS3 habe ich mal PC und mal Spiel, weiss selber noch nicht was besser ist. Bei der XBOX 360 über YUV habe ich BluRay, finde das bis jetzt am besten. Beim HD-Sat Receiver von Humax habe DigiHD als Anschluss gewählt. Ich finde Philips könnte hier noch einiges nachbessern und in der Anleitung eine Beschreibung hinter- legen.
CWM
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 22:30

Mike_Noack schrieb:

Ich finde Philips könnte hier noch einiges nachbessern und in der Anleitung eine Beschreibung hinter- legen.


Da gebe ich Dir recht. Besonders auch deswegen, weil die Unterschiede der verschiedenen Presets nur gering und auf den ersten Blick nicht klar auszumachen sind. Eine Beschreibung würde da weiterhelfen.

Wie ich mittlerweile rausgefunden habe, gibt es aber leider keine Gerätezuordung, bei der die Elektronik gar nicht eingreift.

Selbst wenn Du im Bildmenü alles vermeintlich auf "aus" gestellt hast, ist immer irgendeine Bildverbesserungstechnik trotzdem aktiv, bei allen Gerätezuweisungen. Bei hochwertiger Zuspielung und Quellmaterial ist das aber eigentlich gar nicht notwendig und führt manchmal zu unerwünschten Effekten, siehe auch den "...patzt am PC..." Thread.

Bilder vom PC oder der PS3 in nativer Auflösung per HDMI müssten - zumindest auf Wunsch - nicht "verbessert" werden. Ich hätte erwartet, das eine der Zuordnungen wie "PC" oder "Kein" alle Bildverbesserer deaktiviert und das Gerät im reinen Displaymodus arbeitet.

Vielleicht wird das ja noch per FW-Update nachgereicht. Zu realisieren wäre das sicherlich ohne Probleme.

CWM
ze324
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 23:22
Leider scheint die Philips Hotline, das kein Meter zu blicken. Auf meine Anfrage ob die Zuordnung nur zur Orientierung ist oder etwas geändert wird, kam als Antwort: das ist nur zur leichteren Zuordnung. Und das obwohl ich in der Anfrage direkt auf die FAQ verwiesen habe, in der unbedingt die Zuordnung PC für einen PC empfohlen wird.
achim200
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2007, 00:11
Das haben einige noch immer nicht verstanden. Bei Philips sitzen keine echten Techniker wenn man die Hotline anruft. Das ist der technische Support oder anders gesagt ein Calldienst Dienstleister den Philips bezahlt. Die arbeiten nur nach Handreichung und Anleitung, der Ihnen zur Verfügung gestellten möglichen FAQ von Philips. Das heißt ruft ein Kunde mit einem Problem an, geben die das in Ihre Suchmaske im PC ein, dort erscheint dann wenn das Problem von "Original" Philips verifiziert ein kleiner Maßnahmenkatalog zur Fehlerbeseitigung. Wenn der Computer aber nichts ausspuckt gibt es entweder keine konkrete Antwort und es wird ausgewischen oder es gibt eine "pseudo"fachliche Antwort basierent auf Privatwissens des Telfonisten oder es wird ein Werkstattauftrag ausgelöst.

D.h nochmal zum Mitschreiben, die Philipsservicehotline ist ein bezahler Fremddienstleister oder auch Callcenter genannt!

So etwas gibt es auch bei vielen anderen Firmen die sich teure Teschnikmitarbeiter sparen wollen- Was das sparen am Ende bewirkt sehen wir ja beim Brummen udn Pfeifenproblem.
Hier wird es auch weiterhin die PC gesteuerte Antwort geben "der Fehler ist nicht bekannt, Gerät kann aber in einer Servidewerkstatt überprüft werden"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschied 9732 zu 9632
manfred3000 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  5 Beiträge
42PFL 9632 oder 37PFL 9732?
FOX-MDM am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  15 Beiträge
Gibt es Probleme mit PC-Anschluss bei 9632 / 9732
Rakshar am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  22 Beiträge
Neue Firmware 2 okt07 9632/9732 range
destroyer2b am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Display-Generation der 9732/9632-Modelle?
gizmodlx am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  4 Beiträge
Philips PFL 9732 / 9632 kann kein 24p
jolissimo am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  85 Beiträge
Klang LCD TV PFL 9632 vs. 9732
krile am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  6 Beiträge
Top oder Flopp Philips 9632 / 9732
ANDYx1975 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  12 Beiträge
Philips 9632/9732 und Macbook Pro
Ayreon2000 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  10 Beiträge
PFL 9632 D10 oder PFL 9732 D10? Unterschied?
moloka am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen