Philips 32 PFL 9632 D/10 vs. Panasonic TX-32LXD700

+A -A
Autor
Beitrag
southparkler
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 01:18
Hi Ihr,

bin neu hier und würde gerne an eueren Erfahrungen und Ratschlägen Teilhaben.

Stehe kurz vor einem Kauf meines ersten LCD TV`s.
Da ich mit den Digicorder HD S2 von Technisat geleistet habe und den Philips DVP5980 brauche ich nun einen passenden LCD TV um die Geräte auch richtig genießen zu können.

Habe mich jetzt mal in die Richtung der 32 Zoll LCD`s bewegt, da mein Sichtabstand leider nur 2 bis 2,5m (je nach Couchlage)beträgt.
Denkt ihr ich liege hier richtig oder kann man auch einen 37er verwenden?

Da ich den Digicorder habe spielen für mich Komfort Dinge wie Videotext, DVB-T Tuner etc. absolut keine Rolle. Dafür ist das Bild über Digitale Satanlage umso wichtiger.
Auch HD spielt eine wichtige Rolle.

Genutzt wird der LCD zu 80% mit dem Digicorder (normales und HD Fernsehen, zu 10% für DVD Filme mit dem DVP5980 und zu 10% zur Verbindung mit dem Notebook.

Konnte jemand von euch die oben genannten Modelle schon vergleichen(Philips und Pana)?
Hat jemand schon Erfahrungen mit den beiden Modellen im Bezug auf den HD S2 von Technisat?
Zu welchem der beiden Modelle würdet ihr in meinem Fall eher greifen?

Schonmal Danke für euere Antworten.
southparkler
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 21:10
Naja, hab von dem Forum hier wohl zuviel erwartet
Was ist los bei euch?
Wenn ich in einem Forum aktiv bin versuche ich den Leuten so gut es geht mit meinen Erfahrungen und Kenntnissen zu helfen.

Ist hier scheinbar nicht so...

Schade eigentlich.

Gruß south
Schmitzebilla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 21:20
Einen direkten Vergleich kann ich leider nicht bieten, jedoch habe ich den 32PFL9632 und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe auch beide Geräte damals ins Auge gefaßt und mich dann aus rein subjektiven Gründen für den Philips entschieden, da ich den vom Bild einfach klasse fand im Geschäft. Das ist reine geschmacksache welchen Du besser findest. Ich denke die geben sich beide nicht viel.

Also von Deinem Sitzabstand ist ein 32"er absolut in Ordnung. Ich sitze/liege auch so um die 2,00 bis 2,20 Meter vom TV und zum entspannten Fernsehen bei 16:9-Format ist die Größe ideal. Natürlich sieht das Bild bei 4:3 da etwas kleiner aus. Sollte aber nicht weiter stören, da immer mehr Sendungen in 16:9 ausgestrahlt werden.

Natürlich wird es hier auch Leute geben, die Dir einen 37"er empfehlen werden. Ich würde mir diese Größe jedoch erst dann bei 2,50 Meter antun, wenn alle Sendungen in HD ausgestrahlt würden und ich nur PS3 zocken und Blu-ray schauen würde.

Am besten Du testest es mal aus, falls ein Freund oder Bekannter diese oder jene Größe von den LCDs besitzt.

Und vorsicht Falle: Im Geschäft wirken die 32"er sehr winzig gegen die ganzen 40"++ TV-Monster, daheim sieht die Welt schon wieder anders aus und man meint, der Verkäufer hätte sich vertan und einen 37"er anstelle eines 32"ers ins Auto gepackt

Mir persönlich ist es besonders wichtig entspannt fernzusehen, da ich dies meist in den Abendstunden tue. Und da empfinde ich ein Bild als viel viel angenehmer, das ich auf einen Blick erfassen kann und meine Augen nicht zu stark auf dem Display rumwandern müssen.

Nicht zu vergessen: Es kommt darauf an, was für einen TV Du bis jetzt hattest. Ich habe jahrelang eine 54cm Röhre besessen und bin nun auf den 32"er umgestiegen und da reichte mir die Bildgröße vollkommen. Denn diese war im Vergleich zur kleinen Röhre geradezu monströs.

Ist aber alles Deine Entscheidung. Die kann Dir keiner abnehmen. Besonders nicht in diesen Preisklassen. Ich möchte ja nicht, daß Du irgendwann mal vor meiner Haustür stehst.
ghnomb
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 21:37
Hi Southparkler,

mir hat im Vergleich in drei Geschäften jeweils der Philips besser gefallen - sowohl mit HD-Signal als auch mit SD-Signal.

Im Endeffekt mußt aber Du entscheiden - was besser gefällt ist nun mal subjektiv.

Jürgen
Has3lmaus
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 21:42
Einen direkten Vergleich beider TVs habe ich leider auch nicht gefunden und selbst nie gemacht.
Da Du im Panasonic Thread noch den TX-37LZD70F mit in die Auswahl genommen hast, habe ich ihn hier auch übernommen.

Video Magazin hat einen Test mit dem TX-37LZD70F und dem 37PFL9632 gemacht, wobei der Philips knapp die Nase vorn hatte.
Testergebnisse findetst Du hier:
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_video_93213.html

Audiovision hatte ebenfalls einen Test, indem auch der TX-37LZD70F getestet wurde:
http://www.testberic...diovision_90067.html

Einen weiteren LCD Vergleich, allerdings zwischen Philips, Samsung und Toshiba findet man hier:
http://www.areadvd.de/hardware/2007/lcd_vergleich.shtml

Ich würde mir die TVs einfach selbst anschauen, bzw. im geeigneten Fachgeschäft vorführen lassen. Lass Deine eigenen Augen entscheiden.

Welche Grösse hatte Dein RöhrenTV?
Sollte dieser bereits eine Bildschirmdiagonale von 68cm haben, würde ich zum 37 Zoll Modell raten.

Ansonsten gilt nach wie vor die Fausformel:
Der empfohlene minimaler Sitzabstand wäre: Bildschirmdiagonale x 2,5 :
beim 37 Zoll Modell also 2,35m
und beim 32 Zoll Modell : 2,03m


[Beitrag von Has3lmaus am 21. Jan 2008, 21:44 bearbeitet]
southparkler
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2008, 21:48
Schön, danke für euere Antworten. Mir ging es ja nicht unbeingt nur um den direktet Vergleich, sondern um eure Meinungen zwecks Sitzabstand und Erfahrungen mit dem Philips. Erfahrungen über den Pana werde ich hier wohl weniger erhalten.
Also findet ihr den 32er eher zutreffend als einen 37er. Bin da ziemlich verunsichert, da mir schon mehrere zum 37er geraten haben.
Der Umstieg erfolgt von nem alten Grundig um die 80 cm diagonal. Da emfinde ich die Größe als angenehm, könnte aber noch ein bisschen größer sein. Allerdings habe ich davon gehört das bei zu geringem Abstand das Bild sehr verpixelt wirkt.

Gruß south
Has3lmaus
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2008, 22:05
Ich sitze in ca. 3,50 Meter Entfernung vor einem 47PFL9732D und empfinde die Entfernung gerade was normales TV (PAL Signal) angeht genau richtig, welches ich über einen Homecast 5101 empfange. Näher als 2,50m möchte ich mich, aufgrund des teils schlechten Signals, jedoch nicht freiwillig an den TV heransetzen.

Wenn mein Blu Ray Player die Tage endlich eintrifft kann sich das bei der HD Zuspielung natürlich ändern, und ich werde bei entsprechend gutem Material näher am TV sitzen.

So als kleiner Tipp: Sharp produziert Pappkartons in der Größe deren LCD TVs, schau mal im Media Markt, Karstadt, oder Saturn vorbei. Ich hatte mir damals die entsprechenden Kartons mitgenommen, sind hübsch ineinander als Koffer verpackt verschachtelt. Du kannst zwar nicht das Bild sehen, Dir jedoch eine Eindruck davon verschaffen wie sich ein 32", bzw. 37" Modell bei Dir im Wohnzimmer verhält.

Schau Dir mal den Grössenvergleich zwischen 4:3 und 16:9 bei Panasonic an:
http://www.panasonic...ich.gif&contelement=
Das 4:3 Bild (80cm Diagonale) wird also erst bei einem 37" LCD TV in der gleichen Grösse wieder gegeben.

Die Meinungen gehen hier stark auseinander, im Samsung Forum möchte gerade jemand seinen 40" umtauschen weil er ihm doch zu klein ist, und im Philips Forum hat gerade jemand seinen 47" gegen einen 40" von Samsung getauscht...


[Beitrag von Has3lmaus am 21. Jan 2008, 22:10 bearbeitet]
southparkler
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2008, 22:14
Also das die Meinungen bei den verschiedenen Herstellern auseinandergehen und jeder was anderes erzählt bin ich schon aus der Auswahl meines HDTV Receivers gewöhnt.
Nur das die Meinungen von den Sitzabständen so auseinandergehen hätte ich nicht gedacht.
Hätte mir schon längst ein eigenes Bild von den LCD`s gemacht wenn der nächste Mediamarkt nicht 40km entfernt wäre, möchte mich im Internet schon ziemlich fest auf 2 oder 3 Geräte festlegen um dann auch gleich zuschlagen zu können.
Wohne halt doch bissle aufm Ländle und der Euronics in meiner Nähe hat keinen einzigen der 4 Geräte in seinem Laden.

Gruß south
southparkler
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2008, 19:04
Also, ich war gerade in nem Elektro Fachmarkt.
Konnte leider nur die Philips Modelle betrachten, von den beiden Panasonic war leider keiner da.
Mein Fazit zwecks Sitzabstand von 2-2,5m in Bezug auf die Philips fällt eindeutig aus.

Der Philips 37 PFL 7662 D/12 ist definitiv gestorben. Er lieferte sowohl bei HD DVD (was allerdings analog im Geschäft verteilt wurde) als auch bei analogem Material ein sehr schlechtes und verpixeltes Bild. Auch bei einem größeren Abstand war das Bild nichts. Was mir noch aufgefallen ist, das das Bild zeitweise "hüpfte", d.h. es ruckelte hoch und runter. Zudem waren bei Fußballbildern schatten zu sehen.
Das liegt wohl an den fehlenden 100 Herz. Da ich auch andere Full HD von Philips begutachten konnte muss ich sagen das das Perfekt Pixel HD und die ganzen anderen elektronischen Aufbesserer wohl wirklich ihre Pflicht tun. Diese haben dann wieder überzeugt, genauso wie der...

Philips 32 PFL 9632 D/10
Er lieferte von HD DVD und von analogem Bild wirklich was überzeugendes.
Habe ihn dann an einem Humax HD Receiver anschließen lassen und konnte ihn durchaus testen.
Das SD Bild durchweg einfach super, einzig bei DSF und bei N-TV war das Bild nicht so überzeugend. Allerdings ist die schlechte Qualität die die Sender senden ja kein Geheimnis. Bei n-tv war das Banner das unten durchläuft auch verschwommen, aber noch lesbar.
Das HD Bild war einfach nur Spitzenklasse.
Auch bei Fußball konnte ich keine Unschärfen erkennen.

Allerdings werde ich trotzdem noch warten, da ich die Panasonic auch gern live sehen würde bevor ich mich letzendlich entscheide.

Gruß south
ghnomb
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2008, 19:14
Hi South,

schau Dir trotzdem mal den 37er an - mach Dir mal ne Pappschablone.
Gerade bei Panasonic sind einige Modelle deutlich breiter.

Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips PFL 37 9632 D
sparkasse am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Philips 32 PFL 7862 vs 32 PFL 9632
Darkwing910 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  9 Beiträge
Philips 37" PFL 9632 D
Snoopydo am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
47 PFL 9632 vs. 7403!
hsvmm1 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
32" vs. 37" Philips 9632
neuling2005 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
32 PFL 9632 D mit full HD ?????
bu1979 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  7 Beiträge
Philips 47 PFL 9632 ?
hsvmm1 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  11 Beiträge
32 PFL 9632 D mit PC Verbinden?
y1y0 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei Philips 32 pfl 9632
theghettono1 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
32 PFL 9632 - Kulanzangebot von Philips
mucho77 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen