47PFL9732D - Flimmernde/blitzende Pixel

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:51
Hallo,

Ich habe bei meinem 47PFL9732D ein merkwuerdiges Verhalten entdeckt sobald ich 1080i und 1080p Material ueber meine PS3 (angeschlossen ueber HDMI) ansehe.
Die ersten ca. 20 Pixel der ersten Zeile flimmern, d.h. sie wechseln sehr schnell ihre Farbe von schwarz zu der Farbe die an dieser Stelle sein sollte. Je heller die Pixel sein sollten, desto staerker ist auch das flimmern. Kommt nun Bewegung ins Bild am oberen Rand so sieht es aus als waere die komplette Zeile um die Anzahl der flimmernden Pixel nach rechts verschoben.
Stellt man nun auf Standbild so flimmern die Pixel noch 2-3 mal nach. Dann ist das Standbild perfekt.
Schlimmer wird es wenn nun grossflaechige/hektische Bewegungen stattfinden, dann kann es passieren das in den ersten 20 Pixeln ploetzlich grellweisse Pixel aufblitzen. Besonders stark macht sich das bemerkbar wenn der Bildinhalt in der linken oeberen Ecke sehr dunkel ist, dann ist das Flimmern weg und man sieht nur die blitzenden Pixel.
Hier dachte ich zuerst an ein Uebertragungsproblem im HDMI-Kabel. Allerdings lassen sich die plitzenden Pixel reproduzieren, d.h. sie treten nicht zufaellig sondern immer an der exakt gleichen Stelle im Film auf.
Der Rest des Bildes ist immer fehlerfrei und weisst keine blitzenden/flimmernden Pixel auf.
Sichtbar ist dieses Verhalten nur bei Filmen die den ganzen Bildschirm ausfuellen (z.B. Serien auf DVD in 16:9), Kinofilme mit ihren zusaetzlichen schwarzen Balken oder 4:3 Material sind davon nicht betroffen.

Hat schonmal jemand von Euch etwas aehnliches beobachtet?
Ich weiss es ist eher minimal, aber wenn man es einmal gesehen hat entgeht es einem nie wieder8)

Gruss,
Dan242
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 08:57
Hallo,

wollte nur mal ganz vorsichtig nachfragen ob nicht vielleicht doch jemand eine Idee hat woher dieses Verhalten kommen koennte oder hat es eventuell schon selbst beobachtet??

Gruss,
Dan242
auchda
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:07
Hallo

Kann vielleicht am HDMI Kabel liegen. Hast du ein hochwertiges genommen?

mfg
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:09
Hallo,

ich verwende das Oehlbach K8 MK II.

Gruss,
Dan242
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:03
Hallo,

ein kurzes Update meinerseits:
Bisher habe ich den HDMI Eingang der PS3 am Philips mit "Blue-Ray" bezeichnet. Ändert man dies in "PC" so ist das von mir beschriebene Verhalten komplett verschwunden.
Ganz offensichtlich handelt es sich dabei um ein Artefakt einer der vielen "Bildverbesserer" im Philips.

Gruss,
Dan242
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 05. Mai 2008, 14:42
Hallo,

leider stellt sich der Philips Support bezueglich dieses Problems im Moment leider ziemlich quer. Da mir ausschliesslich die PS3 als HD Quelle zur Verfuegung steht, wollte ich fragen ob einer von Euch Zeit und Lust hat bei seinem Philips nachzusehen ob dort auch das gleiche Problem auftritt?
Die PS3 haengt bei mir an HDMI1, alle "Bildverbesserer" sind ein aber auf Minimum und der Eingang ist mit "Blu-Ray" bezeichnet.

Schonmal besten Dank und Gruss,
Dan242
Kent_Clark
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2008, 09:15

Dan242 schrieb:
Hallo,

leider stellt sich der Philips Support bezueglich dieses Problems im Moment leider ziemlich quer. Da mir ausschliesslich die PS3 als HD Quelle zur Verfuegung steht, wollte ich fragen ob einer von Euch Zeit und Lust hat bei seinem Philips nachzusehen ob dort auch das gleiche Problem auftritt?
Die PS3 haengt bei mir an HDMI1, alle "Bildverbesserer" sind ein aber auf Minimum und der Eingang ist mit "Blu-Ray" bezeichnet.

Schonmal besten Dank und Gruss,
Dan242

Das ist leider ein altbekanntes Problem mit der 9732er-Serie. 1080er-Signale werden offensichtlich intern immer - und zwar in jedem Fall - in Interlace-Signale gewandelt, dann "verschlimmbessert" und anschließend wieder progressiv ausgegeben (was ja bei einem LCD sowieso nicht anders ginge). Und da schlampt halt Philips ziemlich. Anscheinend hat auch der Bildverarbeitungsprozessor nicht genug Dampf. Mit dem Problem habe ich leider selber auch ziemlich zu kämpfen - da kann man es sich dann aussuchen, ob man kein Flimmern will (dafür aber Interlace-Geisterbilder) oder ob man das Flimmern akzeptiert (und dafür aber keine Kammeffekte sieht). Eine Lösung gibts bis jetzt nicht, wobei ich sogar befürchte, daß sich das gar nicht mit einem Firmware-Update beheben läßt...

Nach einigen Berichten soll in der neuen 9703er-Serie dieser Fehler nicht mehr vorhanden sein, da jetzt ein doppelt so leistungsfähiger Bildverarbeitungsprozessor verbaut wird. Was aber erst vollständig bewiesen werden muß, da die Aussagen etwas differieren und das Flimmern subjektiv von jedem Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird (die einen sehen ein Flimmern, die andern nicht).
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 07. Mai 2008, 07:27
Hallo Kent_Clark,

erstmal Danke fuer Deine Antwort. das von Dir beschriebene Problem kenne ich, aber habe dieses mit meiner Beschreibung nicht gemeint.
Bei dem von mir geschilderten Problem sieht es eher so aus, als wuerden die ersten 32 Pixel (habe extra nachgezaehlt) der ersten Zeile bei jedem 2.- 3. Bild durch unsinnige Informationen ersetzt. Deshalb das flimmern zwischen pechschwarz und der eigentlichen Farbe dieser Zeile. Philips selber will mir aber nicht weiterhelfen (bzw. nur unter Androhung von Kosten obwohl der TV erst 4 Monate alt ist) solange ich nicht einen anderen HD-Player an dem Fernseher ausprobiert habe und somit ausschliessen kann, das es nicht ein Problem der PS3 ist. Die Frage die sich mir nur stellt ist woher ich mal so eben einen weiteren HD-Player bekommen soll?

Gruss,
Dan242
e4sy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Mai 2008, 22:57
Habe den 5603 und die gleichen probleme mit dem flimmern... keine ahnung was ich machen soll mir fällt das immer extrem auf! Wenn ich auf PC stelle ist es zwar weg aber dann ist das bild grob und zieht streifen.

Im grunde schon eine derbe frechheit einen angeblichen full hd fernseher zu verkaufen der das bild bei 1080p nur flimmernd anzeigt! 1080i nimmt der tv nicht an bei bluray.. da stellt er von alleine auf 1080p somit kann ichs leider nicht ohne flimmern auf 1080i gucken.


[Beitrag von e4sy am 11. Mai 2008, 23:08 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 13. Mai 2008, 13:24
Hallo e4sy,

also flimmern bei Dir auch die ersten 32 Pixel in der ersten Zeile (oben links). Hast Du auch das Problem das zusaetzlich zu dem flimmern noch weisse Pixel innerhalb der ersten 32 aufblitzen sobald viele/hektische Bewegungen im Bild sind?
Wenn ja, kannst Du mir dann bitte mitteilen welchen HD-Player Du an welchem Eingang mit welchen Einstellugen betreibst??
Leider habe ich das Probelm auch bei 1080i, erst ab 720p und kleiner isses weg. Oder wenn ich von "Nicht skaliert" auf "Breitbild" umstelle, aber das will keiner bei 1080i/p Material.

Besten Dank im Voraus,
Dan242
moritz_t
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mai 2008, 13:38
Habe übrigens mal bei Philips folgende Anfrage gestellt:

"So habe ich an einigen Stellen gelesen, dass der 37PFL9732D 1080p Signale immer erst
in 1080i Signale umrechnet und dann wieder in 1080p hochskaliert. Ist dies korrekt?"


Antwort:
"Beide Geräte stellen ein reines 1080p-Signal dar."

(Bezog auf den Vergleich zu einem neuen Philips Gerät)

Oder war meine Frage falsch formuliert?

Gruß,

Moritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
47PFL9732D
Sunset1982 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  3045 Beiträge
Philips 47PFL9732D
Zermatter am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  4 Beiträge
Unterschied 47pfl9732d zu 47pfl9632d
the_swiss am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  7 Beiträge
Softwareupdate 47PFL9732D brauche Hilfe
powerplast am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  10 Beiträge
Probleme mit 47PFL9732D/10
Ratte120 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  17 Beiträge
Wandhalterung für "Philips 47PFL9732D"
Fragenüberfragen am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen: Philips 47pfl9732d
fi_84 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Flimmernde Ränder bei Bewegungen, 42PFL7862D
rivale am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge
52PFL9632D/10 versus 47PFL9732D/10
mitsubishi2412 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  20 Beiträge
52PFL9632D/10 vs. 47PFL9732D/10
Dani2906 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen