32PF9830-Brummgeräusch

+A -A
Autor
Beitrag
maad67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2006, 17:34
Hallo liebe Forum Nutzer,
ich habe seit einem Monat einen 32PF9830; ist ein Spitzengerät!!!
Aber ich habe eine Frage an Euch: im eingeschalteten Zustand ist ein "brummen" aus dem Panelbereich zu hören (Ton ist aus, mit Ton ist es nicht wirklich zu hören); meine Frage: Ist dass ´"normal" oder liegt hier ein Problem vor? Bin mir eben nicht sicher...Hat jemand von Euch einen ähnlichen Effekt?
humi001
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Apr 2006, 17:46
Hallo maad67,

Dieses "Problem" wurde schon mehrmals im grossen 37pf9830er Thread erwähnt. Auch ich habe den 32er und höre dieses Brummen (was ich aber eher als Summen bei mir definieren würde) aus einer Entfernung von 3 Meter bei sehr leisem Ton. Am deutlichsten hörst du es oben an den Luftschlitzen des TVs.

Ich würde aber mal behaupten, daß dieses Geräusch als normal einzustufen ist und nicht direkt eine Fehlfunktion des TVs ist.
maad67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2006, 18:01
Hallo HUMI01;

Danke für die Antwort, deine Beschreibung passt genau! Sieht also so aus, dass das "Brummen/Summen" normal ist. Ich hoffe es zumindest...
BenediktD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2006, 18:16
brummen ist vollkommen normal. brauchst dir da keine sorgen machen.
Risk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2006, 18:18
Hallo maad

habe auf deinen Beitrag hin auch mal gezielt gelauscht und das Ohr aufs Panel gelegt. Vornweg, falls andere Geräte wie ein PC oder die XBOX laufen überlagern deren Lüfter den Philips auf jeden Fall! Bei laufendem Ton nimmt man eh nichts wahr. Wie humi schreibt ist das Geräusch am deutlichsten vernehmbar über den Lüftungsschlitzen, also eher nicht realistisch bei normalem Gebrauch.
"Brummen" suggeriert ein tiefes Geräusch, ich würde es eher wie einen kleinen PC-Lüfter beschreiben der normal dreht. Also hoch, fein und nicht penetrant.
mkoehler
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2006, 23:24
Kontrolliert erstmal ob ihr alle den motorisierten Drehfuss angeschlossen habt. Wenn ja; dann ziehht den Stecker des Netzteils des Fusses. Dann sollte das summen weg sein.
Wenn der mot. Drehfuss nicht angeschlossen ist, ist der 9830 vollkommen geräuschlos. Wenn immer noch Brumm oder Summgeräusche hörbar sind stimmt am Gerät was nicht.
maad67
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2006, 09:13
Danke für die Antworten, bin jetzt aber trotzdem verunsichert, muss der TV jetzt zum Service oder nicht? Es sind ja doch einige Geräte nicht "geräuschlos"...was denken die Besitzer bei denen ein ähnliches Problem vorliegt?
mkoehler
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2006, 09:32
Wenns nicht am mot. Drehfuss liegt und ihr das Summen nur beim Ohrauflegen wahrnehmt, dann kann man, glaub ich, auch darüber hinwegsehen. Ich hör an meinem stummgeschaltet aus 1m Entfernung nix.
Pupperich
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2006, 09:45
Hallo Leute,

habe mittlerweile den 3. 9830 und diesbezüglich auch schon mit einem Techniker gesprochen. Das Brummen des Panels( also ausdrücklich Panels und nicht des Netzteils) ist nicht nachträglich abzustellen. Leider hast du dein Gerät schon vier Wochen und somit etwas schlechte Karten was den Umtausch betrifft. Bei mir war der 1. recht laut, der 2. Hammermäßig laut und der dritte nun endlich leise. Man muß leider sagen daß es eine reine Glückssache ist nen leisen zu bekommen (und das für die Kohle).
Am Freitag den 7. kommt ein Techniker von Philips zu mir der den 3. zum 2. mal repariert. lol...Philips. Falls er mir was Neues berichten kann zum Thema Brummen werde ich es hier kundtun.

Betse Grüße
Micha
Puredirect
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2006, 13:08
@maad67

http://www.hifi-foru...um_id=152&thread=238

Hab demnächst den Kundendienst da. Mal sehen was der spricht.

mfG
Risk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Apr 2006, 14:25
Vorsicht Puredirect bei dir geht es um Gehäusevibration bei laufendem Ton. Hier gehts um vernachlässigbare "Leerlaufgeräusche" ohne Ton.

maad67, versuch doch nochmal das Phänomen detailliert zu beschreiben. Du schaltest dein Gerät stumm ein und hörst das Brummen vom Sofa aus?
maad67
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Apr 2006, 16:18
Ja, stimmt. Es geht hier nicht um den Ton, der eh immer aus ist, weil ich alles über meine Surroundanlage höre. Es geht hier um ein "Brumm/Summgeräusch", dass sobald der TV eingeschaltet ist, aus dem Panelbereich deutlich zu hören ist.
Sitzabstand Sofa: ca 2,8m. Das bereits vorher beschriebene Summen ist nicht das Problem, das Summen wird von einem Brummton überlagert, der auch noch aus ca. 3m Entfernung zu hören ist. Schwer zu beschreiben wie das kling, es brummt halt....
Peterhabo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Apr 2006, 14:19
Hallo maad67,
isses das ?
http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=21 siehe #415 #421 #427.
Der 9830 hat m.W. die gleichen Panel. Ich habe jetzt nochmal an Philips geschrieben, bin gespannt ob eine Antwort kommt.

Peter
maad67
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Apr 2006, 17:11
Hallo Peterhabo,
jein; nur folgendes habe ich durch probieren festgestellt:
Einstellung Kontrast 100 lautes Brummgeräusch;
Einstellung Kontrast z.B: 84 Brummgeräusch ist deutlich geringer, bzw. verschwunden!!Habe gerade mit einem Service Techniker gesprochen, Antwort: "dass muss ich prüfen, sollte es innerhalb der Spezifikation (ich frage mich welcher????) liegen ist es halt so". Werde mich am Freitag beim Saturn mal erkundigen, bzw. beschweren. Bei dieser Preisklasse erwarte ich solche "Geräusche" nicht. Gibt es jemanden der ein ähnliches Problem hatte, und wie wurde es gelöst????
Peterhabo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Apr 2006, 19:43
ich nochmal......
Wenn es der "Backlightinverter" ist, ist das Brummen bei 100 Prozent Kontrast definitiv geringer. Dann gibt´s nämlich keine Modulation für die Röhren. Auch mal die Abhängigkeit Helligkeit - Kontrast ausprobieren. Ambilight ausmachen. Auf Videotext umschalten. Kommt das Brummen oben, aus der Mitte des Gehäuses (kann beim 9966 dann auch Netzteil sein), oder mehr von unten aus dem Gehäuse, vibriert das Gehäuse ?

Ich weiss, dass ist ein unsäglicher Zustand. Ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du damit nicht leben kannst, schnell das Gerät zurückgeben/vom Kauf zurücktreten.

Wenn es der Backlightinverter ist, wird Philips Dir nicht helfen !!!!

Die definieren das Problem weg, ich hab´s leider schriftlich. Gerät brummt, entspricht den Spezifikationen, kein Reklamationsgrund. Für mich unfassbar, aber wahr.... Ich habe mich jetzt nochmals schriftlich beschwert, aber ohne Hoffnung - keine Ahnung was ich machen werde.

Peter
blaustrumpf
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Aug 2006, 19:07
Hallo!

Ich habe seit fast 2 Monaten auch den Philips 32PF9830 und auch der brummt leider.
Bei leisem Ton ist der Brummton konstant zu hören. Ich hatte den LCD Fernseher auch in der Reparatur bei der Vertragswerkstatt von Philips. Es kam ein Service Mitarbeiter von Philips in die Werkstatt und erklärte, das Brummen würde in der Toleranz liegen. Damit muß der Kunde eben leben. Schuld an dem Brummen sei das Netzteil.
Tauschen könne man es sowieso nicht, da bei Philips das Netzteil nicht lieferbar ist. (??????????????)
Mir brummt er aber zu laut und wenn man bedenkt das man den brummenden LCD Fernseher wohl so 10-15 Jahre hat, kann das ja wohl nicht sein. Jetzt hat auch noch die HDMI-Buchse einen Wackelkontakt. (Zeigt sich durch unregelmäßige Bildaussetzer)
Die Werkstatt empfahl mir, am Besten den LCD Fernseher beim Händler zurück zu geben.
Schauen wir mal, wie der reagiert........... .
Positiv kann ich sagen, die Lautsprecher sind in Ordnung, kein scheppern und das Bild ist wirklich spitze.
mkoehler
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2006, 23:43
Deine geschilderten Probleme sind nicht normal. Definitiv nicht. Konsequenz: Umtauschen. Lass dich auf keine Reparatur Odyssee ein.
HighDef
Stammgast
#18 erstellt: 20. Aug 2006, 11:08
Das leichte Brummen oder auch surren ist bei allen Geräten, bei maanchen vieleicht etwas lauter oder leiser, eshängt auf jeden Fall mit dem Kontrast zusammen, bei Kontrast 100 ist nichts zu hören , ab 95 wird es wahrnembar, aber soviele leute wie ich jetzt schon gehört habe die dieses Problem haben, würde ich es als normal einstufen
mkoehler
Inventar
#19 erstellt: 20. Aug 2006, 11:32
Entschuldige HighDef, aber das ist so pauschal nicht richtig. Meiner macht, egal bei welchem Kontrast, keine Geräusche. Und ich höre durchaus gut. Ich hab meinen Kontrast auf 67 und hab ihn gerade eben mal auf 100 gedreht ... da ist absolut nichts zu hören. Das gleiche gilt für den 37PF9830 meiner Eltern.

Es ist bestimmt bei einigen Geräten der Fall, dass sie einen kontrastabhängigen Brummton von sich geben, das lässt sich nicht abstreiten, aber gleichwohl dürfte es eine Vielzahl an Geräten geben, die dies nicht aufweisen.

blaustrumpf
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Aug 2006, 11:41
Hallo zusammen,

ich war noch mal bei meinem Bruder, der hat genau den gleichen LCD Fernseher (Philips 32PF9830).
Der brummt nicht, auch das Vorführgerät bei Saturn in Stuttgart brummt nicht.
Es geht also auch ohne Brummen.
Ein leises Brummen, hörbar direkt am Gerät, würde mich ja auch nicht stören. Aber wenn ich es bei einem Abstand von 3 Meter immer noch höre, ist mir das zu laut. (Abstand Fernseher zum Sofa) Egal was Philips dazu sagt. Ich habe den Eindruck, die wollen sich auf diese Weise aus der Verantwortung schleichen. Zudem habe ich gelesen, Philips will sich aus dem LCD-Panel Bereich zurückziehen. Offenbar haben die jetzt schon kein Interesse mehr an zufriedenen Kunden.
Ein verändern des Kontrastes brachte bei mir auch keine Besserung. Egal welcher Wert, er brummt immer gleich laut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 32PF9830 - Verzerrter Ton durch Gehäusevibrationen
darshaan am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  11 Beiträge
32PF9830
rabatt am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  2 Beiträge
32PF9830 - PC Keine Biosanzeige?
askaf am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  11 Beiträge
32pf9830 Streifen im Bild
Stoneturner am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  5 Beiträge
Philips 32PF9731D oder Philips 32PF9830
charlyjh am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  5 Beiträge
Philips 32PF9830 versenken
f-one am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  2 Beiträge
Philips 32PF9830 + WLAN-Adapter
addictivebn am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  6 Beiträge
Philips 32PF9830 Problem?
torstenh am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  4 Beiträge
Spontanes Ausschalten beim 32PF9830
rulle2305 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  3 Beiträge
32PF9830 Firmware 1.10
Leonardo_125 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen