Reparaturerfahrungen und Mängel am Philips 37PF9830

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jsstgt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2006, 11:41
anbei mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir, mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt habt?!

Hallo zusammen,

so jetzt muss ich meinem Unmut doch auch mal etwas Platz schaffen.

Ich habe meinen 37PF9830 seit Ende September!

Am Anfang war auch alles einwandfrei in Ordnung, ok, der Standfuss lässt sich etwas schwerfällig über die Fernbedienung drehen, aber dass ist ja auch ein bekanntes Problem.

Anfang diesen Jahres hat das Gerät angefangen stark zu brummen und zu vibrieren. Das Geräusch wurde schließlich so schlimm, dass man nicht mal mehr vernünftig Tagesschau gucken konnte. OK kein Problemm, kann man ja über die Anlage laufen lassen, allerdings sehe ich nicht ein, ein defektes Gerät mit solchen gravierenden Mängeln für einen Preis von 4.000 Euro zu akzeptieren.

Also habe ich bei dem zuständigen Service-Partner bei Philips reklamiert. Dieser hat mich an meinen Händler verwiesen, der wiederum an den Service-Partner
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Habe den Händler freundlich darauf hingewiesen, dass doch bitte DIREKT mit der Vertragswerkstatt zu klären.

Soweit, so gut.

Der Fernseher wurde dann auch am 10.03. zur Reparatur abgeholt, mit der Aussage ich sollte mich nach einer Woche mal melden, ok. Bei der Gelegenheit wurde gleich noch ein Auftragsformular mit dem Passus "Geräte ohne Originalverpackung können u. U. nicht in einwandfreiem Zustand zurückgeliefert werden" und "65 Euro Abholungsgebühren" was nach Rücksprache mit meinem Anwalt beides unzulässig ist, zum einen weil die Aufbewahrung einer solchen sperrigen Originalverpackung unzumutbar ist und zum anderen Philips einen Vor-Ort-Service anbieten, ist dieser nicht möglich, fallen für den Käufer keine kosten bei Abholung an!!!!! Ein Ersatzgerät gabs auch keines, nahm dann halt den Flat aus dem SZ.

Nun habe ich im Wochentakt angerufen und wurde immer vertöstet...
am Mittwoch hatte ich dann die Nase entgültig voll als ich wieder vertöstet wurde "er ist noch in Reparatur". Als ich mir die Geschäftsführung geben lassen wollte gings dann auf einmal und als Termin wurde mir der 07.04. genannt, also morgen. Immerhin nach EINEM MONAT und der Service-Partner meinte am Tel. dann noch, sie hätten das Gerät bei der Reparatur schon vorgezogen.

Sauer, wie ich war dann gleich mal die Philips Service Hotline angerufen!
Die juckt das nicht die Bohne, anscheinend ist guter Service bei der Firma Philips nach abgschlossenem Kaufvertrag nicht mehr wichtig. Zur Antwort kam nur, anhand von Marktforschungen sei Philips bei den Produkten und im Service die Nummer 1!!??

Habe dann mal dezent darauf hingewiesen, dass sich der gute Mensch mal in diversen Foren umschauen sollte, was der Reälität wohl mehr entspricht als Marktforschungen!

Bleibt nur noch abzuwarten, ob das Problem bei dem TV jetzt morgen behoben ist.....

Ich halte den TV nach wie vor für genial, das Bild ist ein Traum, das Ambilight eine Bereicherung und das Design sehr gelungen, was sich Philips allerdings bei der Verarbeitung und im Service-Bereich hier leistet darf meiner Meinung nach bei solch einem Premium-Produkt für 4000 nicht vorkommen!!!
Hätte ich nochmal die Wahl würde ich mir doch dreimal überlegen einen TV dieser Marke zu erstehen!

... to be continued


[Beitrag von jsstgt am 06. Apr 2006, 11:55 bearbeitet]
michhi
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2006, 15:08
Hallo jsstgt,

mein 37er wurde auch vor zwei Wochen vom Service abgeholt.

Den Originalkarton habe ich noch. Wollten die aber nicht
benutzen, da Ihnen das Verpacken darin zu umständlich war.
Zur Abholung von großen Flat´s, hatten die extra eine
große gepolsterte Alu-Transportkiste mitgebracht.
Damit ist meiner dann auch transportiert worden.

Für die Abholung Geld zu verlangen, kann nicht o.K. sein.
Das ist in der Philips Garantie enthalten. Wenn du was
bezahlt hast, auf jeden Fall zurückfordern.

Gruß
michhi
ElDuderinoo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2006, 20:04
@micchi: Schätze nicht, dass du ihn schon zurück hast oder?

Wüsste gerne, ob sich das per Reparatur in den Griff bekommen lässt. Da mein Händler -nach Absprache mit meinem lokalen Philips Partner, der ihm das selbe erzählt hat wie mir (nicht direkt ein Mangel - liegt wohl an der Bass Einstellung usw usw - kann ihn ja mal holen lassen oder vorbeibringen) - ihn mir vorerst nicht umtauschen will, muss ich mir sonst was anderes überlegen.

Ich wünschte ich hätte eine vernünftige Anlage zum Ausweichen.
Dann könnt mir der Sound sowas von egal sein.
Nur leider hab ich die nicht
michhi
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2006, 04:49
@ElDuderinoo,

habe Ihn leider noch nicht zurück :-(.

Paneltausch- sollte ca. 8 Werktage dauern.
Heute ist der 15. Tag ohne LCD.

Der Service kann aber nichts dafür, wenn Philips das
Austauschpanel nicht liefert. Die rechnen eigentlich
jeden Tag mit der Lieferung. Ich warte und hoffe ;-).

Soundprobleme habe ich nicht. Lasse meinen TV über
die Anlage laufen.

Gruß
michhi
wildman
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2006, 10:37
Moin,
mein 37er wurde am Mittwoch abgeholt. Soweit ging alles glatt, die Abholer hatten in ihrem Wagen gepolsterte Boxen für die Flachmänner. Mal sehen wie lange es dauert...

Der Fehler war, dass über DVI und YUV nur ein buntes Irgendwas zu sehen war, der Bildinhalt war nur zu erahnen. Über HDMI konnte ich Mangels Gerät nicht testen ,kommt aber noch .

Die anderen Eingänge waren ok, nur bei der PIP-Funktion war eine Seite auch so verzehrt wie bei den anderen Eingängen, wenn der Videotext zugeschaltet wurde, waren beide Seiten ok.

Schönen Gruss, wildman
ElDuderinoo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2006, 13:54
@michhi: Austauschpanel? Kanne s sein, dass du ein anderes Problem hast oder hab ich den ganzen Thread falsch verstanden?
Hab gedacht es ginge hier um Resonanzschwingungen im Gehäuse....
michhi
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2006, 14:29
@ElDuderinoo,

schau dir doch noch mal die Überschrift an.

"Reparaturerfahrungen und Mängel am Philips 37PF9830"

Denke schon, das mein Beitrag hier rein passt.
Ich glaube, für die Probleme mit dem Ton
gibt es hier auch einen extra Thread.

Ich habe, wie ich geschrieben habe, keine Probleme
mit dem Ton. Selbiger läuft ja über die Anlage.

Gruß
michhi
ElDuderinoo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2006, 00:50
Oh entschuldige - ging nur davon aus, dass du das selbe Problem hättest, weil dus nicht beschrieben hast und das mit der Anlage (sollte auch für eine anständige Anlage sparen. Dann könnt ich sagen: Mein 3k-4k€ fernseher kriegt keinen einzigen sauberen Ton raus, wie es manche im dreistelligen Bereich schon grad und grad hinkriegen. so what?) hab ich wohl überlesen.

Also sorry - mein Fehler
parpar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2006, 10:00
Offensichtlich scheint die Qualität der Reparaturabwicklung stark vom Service-Partner abhängen.

@jsstgt
Ich würde Dir raten, die Sache mit den Eur 65,- an Philips zu melden. Die wissen wahrscheinlich gar nicht, dass einer ihrer Service-Partner mit solchen unseriösen Methoden ein Zusatzeinkommen zu lukrieren versucht.

Bei Problemen mit den Service-Partnern würde ich allen raten, sich direkt an Herrn Michael Unverwerth (michael.unverwerth[at]philips.com) zu wenden, laut Philips-Website zuständig für Customer Service und Vertragswerkstätten im Bereich Unterhaltungselektronik. Ist sicher besser, als die Hotline oder das Web-Kontaktformular, da landet man nämlich wieder bei einer Drittfirma.

lg
parpar


[Beitrag von parpar am 08. Apr 2006, 10:02 bearbeitet]
michhi
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2006, 10:51

ElDuderinoo schrieb:
Oh entschuldige - ging nur davon aus, dass du das selbe Problem hättest, weil dus nicht beschrieben hast und das mit der Anlage (sollte auch für eine anständige Anlage sparen. Dann könnt ich sagen: Mein 3k-4k€ fernseher kriegt keinen einzigen sauberen Ton raus, wie es manche im dreistelligen Bereich schon grad und grad hinkriegen. so what?) hab ich wohl überlesen.

Also sorry - mein Fehler


Hallo ElDuderinoo,

Entschuldigung ist nun wirklich nicht notwendig.
War von mir nicht böse gemeint- falls es so angekommen ist.

Hast natürlich recht, für den Preis sollte man auch eine
anständige Tonqualität des Gerätes erwarten. Ich kann
dazu nicht viel sagen. Das wenige was ich bisher mal kurz
direkt vom Philips an Ton gehört habe, fand ich aber nicht
unbedingt so schlecht. Muß ich nochmal richtig testen, wenn
ich das Gerät wiederhabe. Da ich aber eine "vernünftige"
Anlage mein eigen nennen kann, wäre es natürlich blödsinn,
diese nicht zu nutzen. Macht vom Sound her einfach mehr Spass.
Sagt sogar meine Freundin. Und der ist es im Prinzip
im allgemeinen ziemlich egal wie was klingt.


Grüße
michhi
Peterhabo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Apr 2006, 09:10
Hallo,
ich verweise mal auf meinen Thread zum 9966 !
http://www.hifi-foru...=41&back=&sort=&z=21
Post #415
und
http://www.hifi-foru...um_id=152&thread=287

Ähnlich negative Erfahrungen. Eine schriftliche Antwort liegt jetzt vor - Aussage wie zuvor: "Gerät innerhalb der Spezifikation" - Das darf nicht wahr sein !!!!

Gruß
Peter
xillu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Apr 2006, 09:51

jsstgt schrieb:
und als Termin wurde mir der 07.04. genannt, also morgen. Immerhin nach EINEM MONAT und der Service-Partner meinte am Tel. dann noch, sie hätten das Gerät bei der Reparatur schon vorgezogen.

... to be continued




Hallo jsstgt,

wie sieht es aus, ich denke mal Dein Gerät ist noch NICHT aus der Reparatur zurück, oder ?!?!?!

Was für Neuigkeiten gibt es ?!?!?

Gruss LARS
jsstgt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2006, 07:58
Hi Xillu,

der Termin mit dem 07.04. hat geklappt, erstaunlich wie groß einem das Display auf einmal wieder vorkommt, wenn man zwischendurch "nur" auf nem 26 Zoller geguckt hat.

Das Brummen/vibrieren ist weg und das Netzteil vom Standfuss ist auch getauscht worden.

Bin mal gespannt ob das jetzt auch so bleibt!

Die 65 Euro hab ich übrigens nicht bezahlt, wär ja auch frech gewesen. Wenn der Service Geld will, soll er das mit Philips direkt klären
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