Philips PFL-LCDs mit Humax ICord - DD auf Stereo-Tonausfälle über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
cibbel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2008, 13:31
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines neuen Philips 42PFL 7603 mit aktuellster Firmware 064.030.001 und des Humax ICord 320GB mit Firmware 1.00.07 und Loader 03.
In dieser Gerätekombination nervt leider ein Problem, was ich wohl mit vielen anderen Nutzern teile und auch bisher schon ausgiebig im Icord-Forum etc. diskutiert worden ist.

Der Ton über HDMI fällt demnach unregelmäßig aus beim Umschalten von DolbyDigital-Sendern auf Stereo-Fernsehsender .
Meistens hilft bei mir nur ein Ausschalten des ICord, der Wechsel des Eingangs am 42PFL 7603 hilft manchmal, aber leider nicht immer.

Noch nerviger ist das Einschalten des LCD-TV, wenn der Icord bereits aufnimmt - kein Ton und ein rosa verfärbtes Bild - also liegt da wohl ein massives Handshake-Problem vor. Ein Wechsel des HDMI-Kabels oder der HDMI-Buchse bringt bei mir leider nichts .
Der ICord ist übrigens auch per Digitalkabel an meinem AV-Receiver von Marantz angeschlossen, der spielt im Gegensatz zum PFL 7603 aber ganz normal den Stereo-Sound weiter, also liegt das Problem eindeutig beim Philips LCD .

Ich habe nun vor einer Woche meinen 42PFL 7603 bei Philips registriert und dann sofort beim Kundenservice angerufen.
Ich hatte noch gar nicht ausgeredet, da meinte der dortige Sachbearbeiter schon sofort, dass ihm das Problem bekannt sei, und er könnte versichern, dass eine Softwarelösung von Philips per Firmware-Update herauskommen würde, weil wohl schon sehr viele Beschwerden in Verbindung mit dem ICord eingegangen wären.

Wie sind denn hier Eure Erfahrungen mit dieser Gerätekombination ?? Möglich, dass das Thema schon im Icord-Bereich behandelt worden ist, aber bei 85 Seiten Thread und der Tatsache, dass das Problem wohl überwiegend bei den Philips-LCDs zu suchen ist, habe ich mich entschlossen, diesen Thread neu zu eröffnen.

Über die Schilderung Eurer Probleme, Eurer Erfahrungen mit dem Philips-Support oder sogar irgendwelcher Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen . Eine rege Beteiligung hilft vielleicht auch, nochmals den Druck auf Philips zu erhöhen , dieses nervige Problem schnellstmöglich zu lösen.

Viele Grüße
Cibbel
angel010180
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2008, 14:45
Krieg zwar den 47PFL7403 aber durch den Problem bekomme auch ich Angst. Habe nämlich auch nen icord 320 GB.

Habe aber mit dem ICORD noch andere Probs mit dem Ton aber gehört nicht hierher.
cibbel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2008, 09:33
Morgen allerseits,

ich wollte nochmal ausdrücklich hinzufügen, dass sich dieses Problem wohl durch fast alle Modellreihen der Philips LCD-TVs zu ziehen scheint.

In meinem Bekanntenkreis ist in Verbindung mit einem Humax ICord auch ein 42 PF 9731 betroffen wie auch das letztjährige Spitzenmodell 42 PFL 9732 . Bei den dort schon recht zahlreich erschienenen Firmware-Updates hat sich wohl an dieser Problematik leider nicht sehr viel geändert .

Also von daher bin ich gespannt sowohl auf Reaktionen von Besitzern meines 42 PFL 7603 als auch von anderen Philips-Modellen.

Schönen Sonntag noch .
Cibbel
gluehwurm04
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jul 2008, 11:49

cibbel schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines neuen Philips 42PFL 7603 mit aktuellster Firmware 064.030.001 und des Humax ICord 320GB mit Firmware 1.00.07 und Loader 03.
In dieser Gerätekombination nervt leider ein Problem, was ich wohl mit vielen anderen Nutzern teile und auch bisher schon ausgiebig im Icord-Forum etc. diskutiert worden ist.

Der Ton über HDMI fällt demnach unregelmäßig aus beim Umschalten von DolbyDigital-Sendern auf Stereo-Fernsehsender .
Meistens hilft bei mir nur ein Ausschalten des ICord, der Wechsel des Eingangs am 42PFL 7603 hilft manchmal, aber leider nicht immer.

Noch nerviger ist das Einschalten des LCD-TV, wenn der Icord bereits aufnimmt - kein Ton und ein rosa verfärbtes Bild - also liegt da wohl ein massives Handshake-Problem vor. Ein Wechsel des HDMI-Kabels oder der HDMI-Buchse bringt bei mir leider nichts .
Der ICord ist übrigens auch per Digitalkabel an meinem AV-Receiver von Marantz angeschlossen, der spielt im Gegensatz zum PFL 7603 aber ganz normal den Stereo-Sound weiter, also liegt das Problem eindeutig beim Philips LCD .

Ich habe nun vor einer Woche meinen 42PFL 7603 bei Philips registriert und dann sofort beim Kundenservice angerufen.
Ich hatte noch gar nicht ausgeredet, da meinte der dortige Sachbearbeiter schon sofort, dass ihm das Problem bekannt sei, und er könnte versichern, dass eine Softwarelösung von Philips per Firmware-Update herauskommen würde, weil wohl schon sehr viele Beschwerden in Verbindung mit dem ICord eingegangen wären.

Wie sind denn hier Eure Erfahrungen mit dieser Gerätekombination ?? Möglich, dass das Thema schon im Icord-Bereich behandelt worden ist, aber bei 85 Seiten Thread und der Tatsache, dass das Problem wohl überwiegend bei den Philips-LCDs zu suchen ist, habe ich mich entschlossen, diesen Thread neu zu eröffnen.

Über die Schilderung Eurer Probleme, Eurer Erfahrungen mit dem Philips-Support oder sogar irgendwelcher Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen . Eine rege Beteiligung hilft vielleicht auch, nochmals den Druck auf Philips zu erhöhen , dieses nervige Problem schnellstmöglich zu lösen.

Viele Grüße
Cibbel


Ich glaube das ist allgemein ein Problem und bei Philips schon seit langem bekannt,ca 2 Jahre.Bisher hat man die Kunden nur vertröstet.
cibbel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2008, 07:32
Morgen zusammen,

gestern abend hatte ich mal wieder massive Tonprobleme nach dem Umschalten von Dolby Digital auf Stereosender.

Was mir nun besonderes aufgefallen ist: Durch Umschalten des Eingangs beim Philips LCD bekam ich auch nach mehrmaligen Versuchen den Ton nicht zurück, weil der ICord zu dieser Zeit eine Sendung aufgenommen hat. Es scheint, dass eine gleichzeitige Aufnahme dazuführt, dass ein neuer Handshake zwischen den Geräten dadurch verhindert wird.

Ein Neustart des Philips half nichts, den Icord konnte ich wegen der laufenden Aufnahme nicht ausschalten . Als ich dann gezwungenermaßen den AV-Receiver von Marantz eingeschaltet habe, gab dieser natürlich über das optische Digitalkabel den Stereoton problemlos wieder !!

Das nervt !! Ich hoffe so sehr auf eine neue FW von Philips !!

Grüße
Cibbel
cibbel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2008, 07:55
Morgen zusammen,

heute morgen habe ich eine neue Firmware für meinen 42 PFL 7603 entdeckt mit der Nummer 064.003.005, u.a. mit dem Hinweis "improved connectivity to improve compatibility with other external devices".

Voller Vorfreude, dass vielleicht das Problem mit dem Tonverlust beim Umschalten von DD auf Stereosender gelöst sei, habe ich sofort das Upgrade durchgeführt.

Und siehe da: Es scheint sich in diesem Punkt nichts geändert zu haben !!

Immer noch unregelmäßige Tonverluste beim Durchzappen der Programme mit dem Humax Icord !!

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der neuen Firmware ??

Grüße
Cibbel
gluehwurm04
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jul 2008, 11:09

cibbel schrieb:
Morgen zusammen,

heute morgen habe ich eine neue Firmware für meinen 42 PFL 7603 entdeckt mit der Nummer 064.003.005, u.a. mit dem Hinweis "improved connectivity to improve compatibility with other external devices".

Voller Vorfreude, dass vielleicht das Problem mit dem Tonverlust beim Umschalten von DD auf Stereosender gelöst sei, habe ich sofort das Upgrade durchgeführt.

Und siehe da: Es scheint sich in diesem Punkt nichts geändert zu haben !!

Immer noch unregelmäßige Tonverluste beim Durchzappen der Programme mit dem Humax Icord !!

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der neuen Firmware ??

Grüße
Cibbel



Hallo,hast Du denn bei Philips schon einmal selbst angerufen und nachgefragt ob hier eine Änderung in Aussicht ist?Um so mehr Leute denen auf die Nerven gehen wird vielleicht doch einmal etwas geändert.
cibbel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2008, 10:24
Guten Morgen,

ich bin ja Besitzer des 42PFL7603 und des ICord 320GB, jeweils schon mit neuester Firmware 064.050.005 bzw. 1.00.07, und habe die oben bereits erwähnten Tonprobleme beim Umschalten von Dolby Digital - auf Stereo - Sender. Bei mir haben die diversen FW-Updates also leider immer noch nichts gebracht.

Ich habe mich nun schon an den Philips und Humax - Support gewandt. Während bei Humax nur telefonisch beschwichtigt wurde, dass ich einer von wenigen Einzelfällen sei , teilte mir der Philips-Mitarbeiter mit, dass alle Philips-LCDs aus den Baujahren 2007 und 2008 mit HDMI-CEC diese Probleme mit dem Icord haben und auch nur mit dem Icord.

Mir wurde mitgeteilt, dass das Problem mit dem HDCP-Kopierschutz zu tun hätte. Die Philips-LCDs würden sich seit Implementierung des HDMI-CEC genauestens an die Spezifikationen der HDMI-Schnittstelle mit HDCP halten, der Humax ICord jedoch nicht. Mir wurde zugesagt, dass Philips bemüht ist, diese Probleme mit Humax zusammen zu lösen, Humax aber auch dort nicht gerade sehr kooperativ sei. Bei Philips stehen wohl momentan nach dessen Aussagen mehrere SAT-Receiver im Labor und es wird versucht herauszufinden, warum ausschließlich der Icord diese Sound-Probleme macht.

Der Philips-Mitarbeiter bat mich, auch meine betroffenen Bekannten, die unter diesem Problem zu leiden haben, aufzufordern, sich bei Philips zu melden, da mit einer größeren Beschwerdezahl auch mehr Druck auf die Firma Humax ausgeübt werden könnte.

Ansonsten wollte sich der Herr von Philips in drei Wochen nochmal melden und mich über den Stand der Dinge informieren - ich bin sehr gespannt !!

Also Leute :

Beschwert Euch massiv nicht nur bei Philips, sondern nochmehr auch bei Humax, damit da noch eine Lösung angeboten wird !!

Grüße
Cibbel
angel010180
Stammgast
#9 erstellt: 02. Aug 2008, 16:29
Hallo Zusammen,

also die Tonprobleme hatte ich auch zw icord und meinem 47PFL7403.

Doch seit ich einen Onkyo 606 dazwischen habe, gibts keine Probleme mehr.

Ich weiß, dies löst auch nicht das Problem.

Gruß

Manuel
hoffeshn
Neuling
#10 erstellt: 19. Dez 2009, 21:10
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit einem 42pfl9803 und einem Humax HD-FOX. Alles mit aktuellster Firmware !

Sieht so aus als mögen sich Phillips und Humax nicht besonders
bdorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Jan 2010, 11:24
Hier eine Lösungsmöglichkeit von Humax, die ich noch nirgends gefunden habe:


Die von Ihnen geschilderten Einschränkungen sind uns bekannt. Hierbei handelt es sich um einen internen Kommunikationsfehler zwischen Ihrem Digital-Receiver und Philips LCD-TV Geräten. Wir empfehlen Ihnen das HDMI-Kabel gegen ein Kabel der HDMI Version 1.0 zu ersetzen. Wir haben den von Ihnen beschriebenen Fehler an unsere Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet.


Wo bekommt man noch solch altes Kabel her?

Nicht getestet, da ich Humax HD-Fox schon zurückgeschickt habe und nun den TT S845+ habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonausfälle
sharkoon1977 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  6 Beiträge
Tonprobleme in Verbindung mit iCord
Pingi10 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Fernbedienungs-code für Humax icord
BillyRed am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
Philips PFL 9703 Lautstärkeschwankungen
soju am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  10 Beiträge
Tonprobleme über HDMI - Philips 32 pfl 7423d
Phil17 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Design der neuen Philips LCDs
onkelheinz am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Philips 40 PFL 8664 H Probleme mit HDMI Umschaltung
Biggi67 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Philips 9604 - kein Ton an HDMI an Humax icord Sat-Receiver
jwin95 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
Philips 42 5604 PFL
joeee am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  3 Beiträge
Philips PFL 42 7332 und Humax PR HD 1000
Alexx77 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen