Philips 37PFL9603D/10 vs. Twonky Media Server

+A -A
Autor
Beitrag
Virtu-Al
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2008, 20:10
Hallo !

Hat mit der Paarung noch jemand Probleme ?
Ich hab den Philips an den Router gehängt und er hat auch sofort eine IP bekommen.
Twonky Media Server läuft auch einwandfrei, hab via WLAN auf das Notebook gestreamt.
Wenn ich bei Philips allerdings auf Netzwerk switche findet er nichts.
Gibts hier vielleicht nen Kniff den ich noch nicht kenne ?

lg&thx
Virtu-Al
Prolet
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2008, 09:05

Hat mit der Paarung noch jemand Probleme ?

Du stellst ganz schön intime Fragen.

Aber ernsthaft: Ich werde mir in den nächsten Tagen einen TS-109 von QNAP kaufen; das Ding hat einen TwonkyMedia-Server integriert. Sobald ich meine Erfahrungen damit gemacht habe, lasse ich's Dich wissen.

Ich hatte die Twonky-Geschichte kurz auf dem PC laufen; per WLAN-Verbindung an die PS3. Funktioniert; aber nicht gut. WLAN ist einfach zu lahmarschig für solche Anwendungen. :/
bhoernchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2008, 09:59
hast vielleicht xp-antispy am rechner laufen? bei mir wars so, das der twonky und auch winamp remote ( welches , zu bemerken, geil wäre wenn der drecks fernseher flv´s und avis abspielen könnte da dort alle you tube und ggoogle usw files liegen) blockiert wurden.
bzw. netzerkkabel drann und neu starten...
Virtu-Al
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jul 2008, 18:01
xp antispy hab ich installiert, aber welcher Punkt des Programmes soll hier hinderlich sein ?
Das Programm ändert ja nur diverse Settings hat aber keinen akitven Prozess.

QNAP würd mich auch interessieren, ist mir aber zu teuer.
Auditor72
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jul 2008, 13:02
Also ich habe den TS-109.

Bin damit sehr zufrieden, funktioniert auch mit dem Philips. Die Beschränkungen kommen eher vom LCD. Als Server für den PC ist der TS-109 auch tadellos.
Säfter
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jul 2008, 13:37
Ich bin sehr zufrieden mit meiner derzeitigen Konfiguration:
NAS Buffalo LinkStation Live 500 GB mit Twonky (zusätzlich installiert) per LAN an einer Fritz!Box 7170, die als Basis fungiert.
Der 37PFL9603 ist per Netzwerkkabel an eine Fritz!Box 7141 angeschlossen, die als Repeater fungiert.
Der Twonky Server erscheint bei Wahl der Quelle PC-Netzwerk mit seinem Menue und neben Fotos und mp3 habe ich auch MPEG2-Videos anstandslos von der NAS über die 7170 weiter per WLAN zur 7141 und schließlich zum Fernseher übertragen.
Nebenbei laufen noch ein Internetradio (IP-dio), das ebenfalls auf die mp3 der NAS zurückgreift und ein Fritz!Mini.
Zum Twonky fällt mir noch ein, dass ich den Zugriff von Geräten auf den Mediaserver generell erlauben kann bzw. den Zugriff auf bestimmte Geräte beschränken kann. In beiden Fällen (Geräte sind mit IP-Adresse bzw. MAC-Adresse benannt) muss auch noch die Art des Gerätes aus einem Dropdownfeld angegeben werden.
Welche Einstellungen hast Du denn vorgenommen?


[Beitrag von Säfter am 23. Jul 2008, 18:28 bearbeitet]
Virtu-Al
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jul 2008, 22:33
Irgendwie beginnt das Ganze etwas zu nerven.

Ich habe ja keine Ahnung was bei dem Dropdownfeld bei den Geräten für Philips 9603 auswählen soll also hab ich einige ausprobiert.
Leider ohne Erfolg.
Philips Streamium AV bringt leider auch nichts.
Die MAC Adresse hab ich manuell eingetragen, sollte die automatisch erkannt werden von Twonky ?
Und die IP Adresse des Fernsehers steht auch nicht rechts vom Gerät, soll das überhaupt so sein ?
Beim Server steht zumindest neben dem Twonky Player die IP.
Lt. Beschreibung funktioniert der LCD mit Twonky, mit Tversity hab ich mitm Notebook kurz eine Verbindung zusammengebracht, funzoniert aber jetzt auch nicht mehr.

Bin komplett ratlos......
Säfter
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Jul 2008, 22:06
Unter "Endgeräte" habe ich die "Automatische Freigabe für neue Endgeräte" aktiviert. Der 37PFL9603 ist mit MAC- und IP-Adresse (automatisch) eingetragen, als Gerätetyp ist "Generic DLNA 1.0" gewählt.
Achte bitte auf die Meldungen des Servers, eventuell werden Änderungen erst nach einem Serverneustart wirksam.
Virtu-Al
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Aug 2008, 21:29
Also direkt verbunden bekomm ich es nun hin.
Aber sobald der Router dazwischen ist kommt nichts rüber.
Ist ein Speedtouch ST780, alle ports freigegeben aber es tut sich nichts.
Der LCD bekommt eine IP vom Router und ist pingbar.

Ich glaub ich gebs langsam auf.
Hat noch wer ne Idee ?
Säfter
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Aug 2008, 08:59

Virtu-Al schrieb:
Also direkt verbunden bekomm ich es nun hin.
Aber sobald der Router dazwischen ist kommt nichts rüber.
Ist ein Speedtouch ST780, alle ports freigegeben aber es tut sich nichts.
Der LCD bekommt eine IP vom Router und ist pingbar.

Ich glaub ich gebs langsam auf.
Hat noch wer ne Idee ?


Ich denke, es wäre zunächst hilfreich, wenn Du mal Deine Konfiguration insgesamt schilderst: Welche Geräte betreibst Du in Deinem Netzwerk, was ist wie (LAN oder WLAN) miteinander verbunden, welche IP-Adressen verwenden die beteiligten Geräte ...


[Beitrag von Säfter am 18. Aug 2008, 09:00 bearbeitet]
Virtu-Al
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Aug 2008, 10:57
Router WST780, IP: 192.168.1.254
Twonky Server ist ein XP Rechner mit der IP 192.168.1.11
Philips LCD bekommt via DHCP die IP 192.168.1.65

Alle Geräte sind via Ethernetkabel verbunden, also kein WLAN dabei.
Am Router sind die Ports 9000-9080, 1900(TCP) und 1030(UDP) freigegeben.

Offensichtlich ist hier der Router der Missmatcher weils ja ohne ihn funktioniert, ich finde aber aber wie gesagt in dessen config keine Probleme. Die Firmware version hab ich jetzt grad nicht bei der Hand.
pc_net
Stammgast
#12 erstellt: 18. Aug 2008, 12:28
für das interne netz benötigst normalerweise keine portfreigaben - die sind nur notwendig, damit vom WAN auf einen pc hinter den router eingehender traffic durchkommt ...

im internen netz sollte der router lediglich als switch arbeiten ...

ev. findest du aber im Speedtouch-Forum hilfe zu deinem konkreten problem ...
Virtu-Al
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Aug 2008, 21:57
naja, werd nirgends schlauer.
Zumindest soviel:
gestern ist es kurz gegangen, konnte alles streamen von twonky und von tversity.
Plötzlich wars wieder aus und vorbei.
Heute hab ichs wieder versucht, keine chance. Der Philips findet nichts.
Software upgrade am Philips brachte auch keinen Erfolg.
Am Router ist nichts mehr einzustellen und es hat ja schon funktioniert.
Irgendwie blöd wenn ich mir nicht sicher sein kann in Bezug auf möglicher Anschaffung eines QNAP......
l00pu5
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jan 2009, 23:27
Wird routerseitig UDP-Multicast unterdrückt (Port 3072)?
Üblicherweise erfolgt die TCP-Kommunikation des FTV über Port 3xxx (wird zufällig gewählt, wechselt sporadisch).

Überdies (wenn der Router das natürlich unterstützt) würde ich dir raten, Features wie SPI (Stateful Packet Inspection) zu deaktivieren, um solche sporadischen Verbindungsabbrüche zu vermeiden.
chg_84
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Okt 2009, 21:04
@Virtu-Al

Ich hoffe ich kann diesen schon älteren Thread nochmals wiederbeleben.
Hast du inzwischen dein Problem gelöst?

Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem.
Meine Kombi: TwonkyMedia Server 5 und Philips 40PFL9704

Zeitweise sehe ich zwar die Order am TV aber wenn ich dann einen Ordner anwähle steht nur " keine Abspielbaren Dateien im Ordner"
Owohl in diesem Ordner viele MP3s sind.
us.online
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Okt 2009, 13:57
Also ich habe den 52PFL9704 von Philips und mir auf mein Laptop die 30 Tage Testversion von TM geladen. Verbunden ist beides per W-LAN.

Es klappt fast problemlos. Man muss nur unter Einstellungen -> Servereinstellungen -> auf Server neu starten, wenn beide Geräte ins Netzwerk eingebucht sind. Dann wird korrekt erkannt.

Mein Problem: Beim Abspielen werden die getaggten Coverbilder nicht angezeigt... :-( Muss man die wirklich alle nochmal in einem TM Format in die Ordner speichern?).

Und jetzt mal eine ganz blöde Frage: Funktioniert das eigentlich auch umgekehrt? Steuerung der Mediendateien vom Computer aus und Anzeige auf dem Bildschirm? D.h. zB starten einer Playlist auf dem PC und Wiedergabe über den Fernseher?

us
Georg@nas
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Okt 2009, 20:05
Die Sache mit den MP3:
*) Um in den Ordner zu gelangen musst Du die Taste "rechts" drücken. "OK" löst schon mal die Fehlermeldung aus.
*) Evtl. hast Du bzw. Twonky dem TV das falsche Endgerät zugeordnet (Menü Endgeräte). Die Geräte sind in [twonky]ressourcesclients.db definiert.

Die Datei sieht bei Twonky version 4 bzw 5 unterschiedlich aus. In Version 4 habe ich folgendes eingefügt:

ID:097
NA:Philips TV
DD:Philips TV
DB:FIX
XM:PHILIPSSRT
XM:SMALLIDS
XM:PHILIPS
XM:NOTRPICS
MT:avi,divx video/avi
MT:ts video/mpeg
HP:chunked
HP:LIVEWITHLENGTH
XM:DLNA10
XM:GIVECHILDCOUNT
, wobei die ID's in der Datei eindeutig sein müssen. Die Codes sind am Ende der Datei (sehr kurz) erklärt. Anschließend "Philips TV" als Endgerät auswählen. Der Versuch mit MT:ts video/mpeg dem Fernseher Transport streams als mpeg unterzuschieben hat leider nicht geklappt.

Bei Version 5 ist es etwas einfacher, die ID entfällt:
>>
NA:Philips TV
HH:Philips-Software-WebClient
XM:PHILIPSSRT
XM:SMALLIDS
MT:avi,divx video/x-ms-avi
HP:LIVEWITHLENGTH
TR:JPEG_HD,MP3,WAV,WMV,JPEG138x103
XM:NOTRPICS
XM:PHILIPS
XM:DLNANO
DB:FIX
DF:devicedescription-dlna-1-0.xml


Zu den Coverbildern: Twonky sollte eingebettete Covers erkennen, ansonsten im Ordner als "Folder.jpg" ablegen. Könnte evtl. auch an den Einstellungen liegen - vielleicht auch am TV. Habe mich auf dem TV noch kaum mit mp3 rumgeschlagen - nur getestet, dass es funktioniert. Die gute alte Soundbridge ist da um Klassen besser.

Der TV unterstützt nur DLNA10 und ist kein rendering device, daher kann man leider keine Playlists auf den TV "schieben".
chg_84
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Okt 2009, 21:06
@Georg@nas

VIELEN VIELEN DANK!!!!

Habe die Daten in die db nachgetragen, server neu gestartet - Philips TV bei den Endgeräten ausgewählt und schon gehen die mp3s!!!

Aber irgendie ging das ganze nur 1mal.
muss ich da jedes mal den server neu starten wenn ich von TV aus zugreifen will.

nach 35min spielerei hab ich es nocheinal zum gehen gebracht.
Aber die Videos ruckeln irgendwie...

Also mit der PS3 funktioniert das 100000mal besser.
Georg@nas
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Okt 2009, 21:27
Welche Twonky-Version hast Du, auf welchem System? Ich nutze hier immer noch die 4.4.18, weil sie auf meinem NAS die stabilste ist. 5.0.x soll zumindest unter Windows brauchbar sein, 5.1 ist auf dem Papier super, aber noch total buggy (und "unsupported").

Evtl. werden Deine Einstellungen auch nicht gespeichert? Kontrolliere ob sich die Datei [twonky]/client.db ändert (nicht [twonky]/ressources/clients.db). Dort werden die registrierten Endgeräte abgespeichert. Unter 4.4.x ist das Format wohl

017<MAC-Adresse>
011<IP-Adresse>
...
003<ID>

D.h. in meinem Beispiel von oben müsste ein paar Zeilen nach der IP eine Zeile mit "003097" kommen. Wenn es gar nicht anders geht mal von Hand ändern.
chg_84
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Okt 2009, 21:57
ich hab die version 5.0.61
das ganze läuft auf einen Eisfair server (linux).
mit der 4er version hatte ich auch probleme mit der ps3.

in meinem twonky folder habe ich nur die clients.db im ressouce ordner.
us.online
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Okt 2009, 10:05
@ Georg@nas

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage. Fange erst jetzt an mich mit Media-Servern zu beschäftigen.

Wo liegt der Unterschied in der technischen Realisierung, wenn ich einzelne Dateien über den Fernsehbildschirm aufrufe um sie da wiederzugeben, oder ob ich sie am Computer starte um sie auf dem Fernseher wiederzugeben? Offenbar verstehe ich die Unterschiede nicht zwischen DMP (Player) und DMR (Renderer). Auch der DMP muss doch rendern können - oder?

Vielleicht formuliere ich mein Ziel einmal anders:

Ich möchte am liebsten drahtlos (über den Fernseher steuer- und sichtbar) meine iTunes Titel, Playlisten und Videos spielen. Gibt es nur die Möglichkeit sich die Apple TV Box zu holen oder hilft da ggf. auch Twonky oder ein anderer Media Manager, zB http://www.allegrosoft.com/ams.html



us


[Beitrag von us.online am 21. Okt 2009, 10:47 bearbeitet]
Georg@nas
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Okt 2009, 22:30
@chg_84: Bei Twonky 5.x liegt die client.db normalerweise zusammen mit der Datenbank in /var/twonkymedia, lässt sich aber über Parameter wie appdata verschieben.

@us.online: Lasse mich gerne korrigieren, aber nach meinem Verständnis kann ein
Player auf das Medienarchiv zugreifen, etwas auswählen und abspielen.
Renderer einen Stream abspielen, der ihm von einem
Controller zugewiesen wird. Der Controller kann z.B. ein PC, PDA ... sein. Der Controller kann also auf das Medienarchiv zugreifen und sagt dem Renderer "Play <URL>" und der macht das dann (hoffentlich) auch.

Es gibt Geräte, die sind sowohl Player als auch Renderer. Z.b. die Roku Soundbridge lässt sich auch vom Mediaplayer aus mit Musik bestücken. Beim Philips TV kann im Moment nur am Bildschirm ausgewählt werden, was gespielt werden soll. Die API, die Philips jetzt mit jointSPACE freigegeben hat, ermöglichen es, den TV in einen Renderer zu verwandeln - bzw. bei der Medienwiedergabe flexibler anzusteuern.

itunes ist - soweit ich weiß, nutze es selber nicht - etwas problematisch, da das Apple-Format nur von wenigen Mediaservern unterstützt wird. Ein Server, der damit umgehen können soll ist Firefly. Einfach mal googlen - vielleicht findet sich hier ja auch jemand, der sich besser auskennt.
us.online
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Okt 2009, 13:55
@ Georg@nas

Erst mal herzlichen Dank.

Ich habe es versucht auch noch einmal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance

und hier:

http://www.dlna.org/digital_living/devices/

versucht nachzulesen. So richtig ist mir der Unterschied immer noch nicht ganz klar. Der Media Player ist in der Lage Medien auf meinem Rechner abzuspielen (und dabei zu rendern, sonst könnten sie ja nur über den Rechner erklingen, oder?). Der Media Renderer - meine ich - kann nichts selbst auswählen oder steuern, er kann nur wiedergeben (rendern). Gesteuert wird er über einen Controller.

Was mich interessiert ist im Grunde eine Push-Funktion. Ich wähle Songs oder eine Wiedergabeliste per drag & drop auf meinem Rechner aus und schicke sie an den Fernseher, wo sie dann wiedergegeben werden. Wenn ich die Hinweise in Twonky Media Mangaer Hilfe richtig verstehe brauche ich dafür nur bei Diashows ein zusätzliches Gerät (mindestens einen Media-Adapter). Dennoch funktioniert das bei mir nicht...



us
Georg@nas
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Okt 2009, 16:37
Stimme Dir voll zu. Auch nach meinem Verständnis ist ein Player so etwas wie ein Controller + Renderer. Ein reiner Renderer hätte keine Bedienelemente, sondern würde über den externen Controller (z.B. PC) bedient - Deine "Push-Funktion". Und genau über diese Push-Funktion verfügt zumindest mein 9604 nicht (oder ich habs noch nicht gefunden).

Der Fernseher funktioniert als das was ich Player nenne. Ich kann auf dem TV-Bildschirm etwas aus den Medien, die mir Twonky anbietet, auswählen und das wird dann abgespielt. Bei der Soundbridge kann ich das auch (Player), zusätzlich kann ich sie aber auch vom PC aus bedienen und Lieder per drag & drop darauf "ablegen" (Renderer).

Macht bei der Soundbridge mit ihren 2 Zeilen Display weniger Sinn als beim TV, weil bei der Soundbridge das Bedienkonzept besser ist. Und das (2 Zeilen besser als TV) muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


[Beitrag von Georg@nas am 22. Okt 2009, 16:44 bearbeitet]
chg_84
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Okt 2009, 13:27
Ich möchte mich nochmal bei euch allen bedanken!!!!!!

Bei mir funkt. es jetzt soweit.
Wie schon erwähnt: ich finde die Navigation ist sehr sehr träge, und beim streamen von AVIs ruckelt es ganz leicht-

Die PS3 kann das (leider) einfach alles besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 32PF9731D/10 vs. Twonky Media Server
Rosella am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Unterschied philips 37pfl9603d 10 und philips 37pfl9603d ?
phil80 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  2 Beiträge
PHILIPS 37PFL9603D/10 vs. SAMSUNG LE37A659A
depke am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
Philips 37PFL9603D/10
fußballfan am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
37PFl9603D VS 37PFL9604H
Schabe3 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  3 Beiträge
Philips_LCD - 42PFL8654H - QNAP - Twonky Media Server
tux1915 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  5 Beiträge
PHILIPS Fernseher 37PFL9603D?10 (Netzteil Diode defekt)
/Matze007/ am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  2 Beiträge
Philips 37PFL9603D günstigster Preis
Schabe3 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  2 Beiträge
Philips 37PFL9603D Netzteil defekt.
mulli. am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  2 Beiträge
TWONKY-NAS Server <=>Phillips 47 pfl 7606k
Sikavara am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen