Videotext beim 42PFL7423D/12 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Doc1000
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2008, 20:50
Kann mir jemand sagen ob der Philips 42PFL7423D/12 über Videotext verfügt?
Ich empfange digital über Satelitt und wenn ich den Text aufrufe kommt die Meldung "keine Videotextübertragung".
Mein Händler sagte das wäre bei allen neuen Geräten so und ich müsste den Text über den Receiver aufrufen.

Hat da jemand Erfahrung drin? Muss man da vielleicht irgendwas einstellen? Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, da es sonst schon ziemlich nervig wäre.

mfg
Doc
aries1404
Neuling
#2 erstellt: 02. Sep 2008, 08:35
hallo!

ich habe auch seit 1 woche den philips42pfl7403 und ebenfalls probleme mit dem teletext

und zwar sehe ich zwar die per TV-fernbedienung aufgerufenen seiten, aber immer nur teilweise (dh es fehlen dazwischen immer wieder zeilen), was furchtbar nervlich ist.
zusätzlich werden auch oft die falschen seiten aufgerufen...

hab mich beim philips-support erkundigt => der mitarbeiter meinte, dass in meinem fall (Verbindung TV - Receiver = SCART-Kabel), der teletext per Receiver-Fernbedienung aufzurufen ist...
Das halte ich aber für unakzeptabel, da es sehrsehr lange dauert, bis die Seiten angezeigt werden, die Auflösung schlecht ist und diverse andere Extras (wie das Weiterschalten der Unterseiten) dann NICHT!! funktionieren.

Ich bezeichne mich selbst als TELETEXT-FREAK und denke laut darüber nach den PHILIPS umzutauschen (hab den SAMSUNG LE40A456 an derselben Stelle getestet => dort funktioniert der Teletext EINWANDFREI!!)

Kann mir wer helfen?

LG Aries
farmer1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2008, 17:28
Bei meinem 42PFL7423D funzt der Teletext einwandfrei, Receiver ist ein Koscom SDF3510 angeschlossen über Scart direkt am Fernseher. Mein alter Daewoo hatte allerdings die gleichen Sympthome wie bei aries1404, es scheint fast so als könne nicht jeder Receiver mit jedem Fernseher, ist so wie Männern und Frauen ;).
@Doc1000
Hast du deinen Receiver per HDM angeschlossen? Ich bin nicht sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben dass über HDMI keine Teletextsignale übertragen werden. Falls du den SAT Receiver über nen AV Receiver laufen hast versuch mal direkt am Fernseher anzuschließen.


[Beitrag von farmer1 am 02. Sep 2008, 17:29 bearbeitet]
Reverent001
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2008, 22:25

aries1404 schrieb:
hallo!

ich habe auch seit 1 woche den philips42pfl7403 und ebenfalls probleme mit dem teletext

und zwar sehe ich zwar die per TV-fernbedienung aufgerufenen seiten, aber immer nur teilweise (dh es fehlen dazwischen immer wieder zeilen), was furchtbar nervlich ist.
zusätzlich werden auch oft die falschen seiten aufgerufen...

hab mich beim philips-support erkundigt => der mitarbeiter meinte, dass in meinem fall (Verbindung TV - Receiver = SCART-Kabel), der teletext per Receiver-Fernbedienung aufzurufen ist...
Das halte ich aber für unakzeptabel, da es sehrsehr lange dauert, bis die Seiten angezeigt werden, die Auflösung schlecht ist und diverse andere Extras (wie das Weiterschalten der Unterseiten) dann NICHT!! funktionieren.

Ich bezeichne mich selbst als TELETEXT-FREAK und denke laut darüber nach den PHILIPS umzutauschen (hab den SAMSUNG LE40A456 an derselben Stelle getestet => dort funktioniert der Teletext EINWANDFREI!!)

Kann mir wer helfen?

LG Aries


Ich hatte dir doch schonmal ne antwort in deinem eigenen thread geschrieben oder nicht?? Wenn ja hattest du das schonmal ausprobiert??? Ansonsten hier stehts nochmal 7403 Erfahrungsthread


farmer1 schrieb:
Bei meinem 42PFL7423D funzt der Teletext einwandfrei, Receiver ist ein Koscom SDF3510 angeschlossen über Scart direkt am Fernseher. Mein alter Daewoo hatte allerdings die gleichen Sympthome wie bei aries1404, es scheint fast so als könne nicht jeder Receiver mit jedem Fernseher, ist so wie Männern und Frauen ;).
@Doc1000
Hast du deinen Receiver per HDM angeschlossen? Ich bin nicht sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben dass über HDMI keine Teletextsignale übertragen werden. Falls du den SAT Receiver über nen AV Receiver laufen hast versuch mal direkt am Fernseher anzuschließen.


Bei meinem 7403D als 42er habe ich auch keine Probleme damit und ja, Teletext wird nicht über HDMI übertragen! also nur via scart und da sollte es eigentlich immer funktionieren!

Greetz


[Beitrag von Reverent001 am 02. Sep 2008, 22:27 bearbeitet]
aries1404
Neuling
#5 erstellt: 03. Sep 2008, 10:29
hallo reverent, doc,

vielen vielen dank für eure antworten.
unter der woche hab ich leider keinen "zugriff" auf meinen tv, werd das ganze aber am freitag ausprobieren!

das teletext nicht über HDMI übertragen wird, weiß ich mittlerweile auch. *grr*
das macht gleichzeitig meine grossen hoffnungen zunichte, dass es mit einem neuen receiver (mein potentieller favorit welchen ich von mehreren seiten empfohlen bekommen habe = KATHREIN UFS910) einwandfrei klappen wird.

ich weiß bis dato nur (da mein vater für mich zuhaus das kurz beim philips gecheckt hat), dass der teletext über die receiver-fb fehlerlos dargestellt wird.
NACHTEIL: schlechte auflösung, lange aufrufzeiten, keine extras wie zb das blättern der unterseiten per fernbedienung...

und das kann ich als teletext-heavyuser einfach nicht akzeptieren...

jetzt stellt sich für mich die frage, ob ich das tv-gerät von philips begutachten lassen sollte (da es bekanntlich beim SAMSUNG an derselben stelle tiptop funktioniert) oder ich es gleich mit einer anderen marke (und dabei hatte ich mich in den philips schon verliebt ) probieren soll.

lg aries
Reverent001
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2008, 11:28
Naja soo drastisch würde ich direkt nicht vorgehen! Wie gesagt bei mir funktioniert es! und bei doc auch! Also würde ich mir an deiner stelle nen anderen receiver holen und es damit mal testen! Denn die Receiver sind schneller umgetauscht als so ein LCD!
Leider gottes gibt es immer wieder inkompatibilitäten von mehreren Geräten! Beispiel Toshiba hat allgemein schwächen was das anschließen eines PC´s mit einer ATI Grafikkarte angeht! Da gibt es so viele Beispiele!
Dass dann direkt auf Philips zu schieben ist dann immer so ne sache!
Naja musst du also selber wissen!

Greetz
aries1404
Neuling
#7 erstellt: 03. Sep 2008, 11:31
schonschon, aber wenn ich mir jetzt bspw den kathrein ufs910 von einem freund ausborge und es damit versuche, wird es so sein, dass ich mit diesem (aufgrund der HDMI verbindung) sowieso nur teletext via receiver-fernbedienung schauen kann, was die bereits erwähnten nachteile mit sich bringt.
oder?

lg
Reverent001
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2008, 14:43

aries1404 schrieb:
schonschon, aber wenn ich mir jetzt bspw den kathrein ufs910 von einem freund ausborge und es damit versuche, wird es so sein, dass ich mit diesem (aufgrund der HDMI verbindung) sowieso nur teletext via receiver-fernbedienung schauen kann, was die bereits erwähnten nachteile mit sich bringt.
oder?

lg


Joa das stimmt wohl! Aber dann haste ja noch die Möglichkeit den Receiver via Scart anzuschließen! Ob du jetzt deinen altern per scart anschließt oder den neuen, das macht ja keinen unterschied, denn es geht ja um Teletext über den Fernseher und nicht um die anschlussmöglichkeit, wenn du verstehst was ich meine!
Du willst Teletext über den TV haben, dann musste den, egal welchen receiver, so oder per scart anschließen weil es bekanntlich nicht über HDMI funktionier!
Aber wie Teletext über HDMI aussieht, also dann über den Receiver den Teletext, kann ich dir nicht sagen! Ich würds einfach mal testen!

Greetz
Doc1000
Neuling
#9 erstellt: 03. Sep 2008, 15:04
Hallo Zusammen,
also ich habe meinen Philips 42PFL7423D/12 über ein Scart-kabel mit dem digitalen Receiver verbunden und es funktioniert nicht, es kommt immer die selbe Meldung "keine Videotextübertragung vorhanden"!

An meinem Alten "Lidl-Fernseh" funktioniert der Text einwandfrei über die FB der TV.

Deshalb versteh ich auch nicht warum der neue das nicht können soll
Reverent001
Stammgast
#10 erstellt: 03. Sep 2008, 16:17

Doc1000 schrieb:
...42PFL7423D/12 ...



Darf ich fragen warum die den /12 hast?? Kommst doch aus deutschland soweit ich das richtig in deinem Profil gesehen habe!!!?!!! Ich hab den 7403D/10 und die 10 steht für Deutschland. Vielleicht liegt es ja auch daran???

Greetz
aries1404
Neuling
#11 erstellt: 03. Sep 2008, 17:14
den Kathrein UFS910 werde ich mir kaufen, um HD empfangen zu können, was wiederum nur bei einer verbindung via HDMI-Kabel funktioniert.

muss mal schauen ob der text vom kathrein via scart-kabel funktionieren würde (weil HD sendungen sind dzt ja sowieso noch rar)

PS: ich hab auch den /D10 zuhaus stehen.
aries1404
Neuling
#12 erstellt: 08. Sep 2008, 08:24
hallihallo,

also: hab mir mittlerweile ein anderes scart-kabel besorgt (dicker als das andere, dh besser geschirmt usw - bin da nicht der spezialist) und ... der TELETEXT FUNKTIONIERT EINWANDFREI!!!

ein freund hat den TOSHIBA 42Z3030 in verbindung mit einem kathrein ufs910 + einem megasoundsystem (onkyo, teufel...)
bei diesem funktioniert der text (da HDMI-verbindung) nur über die receiverfernbedienung, aber doch mit annehmbarer auflösung.

habs zuerst auch mit neuem scart und receiver-fb probiert => teletext fehlerfrei, nur die bekannten mankos wie schwer lesbar da schlechte auflösung und laaange seitenaufrufzeiten.

bin jetzt wieder total happy mit meinem 7403 und hoff dass das ganze nicht nur eine 3 tägige laune des tv's war sondern auch in der zukunft perfekt funkt. wird.

achja, hat jmd von euch bereits eine entsprechende WANDAUFHÄNGUNG für den 42pfl7403? welche könnt ihr mir empfehlen?

DANKE!

lg aries
Reverent001
Stammgast
#13 erstellt: 08. Sep 2008, 08:49
Ne Wandhalterung hab ich mir bei Amazon.de für 25 € besorgt! Klingt jetzt recht wenig das dingen hält aber Geräte bis 70 kg aus und ist qualitativ sehr hochwertig! Auch die Neigung ist +/-15 Grad einstellbar! Bin super zufrieden mit dem dingen!

glaube die ist es!!!!!!
aries1404
Neuling
#14 erstellt: 15. Sep 2008, 10:10
hallo reverent,

vielen dank für deinen tipp!

ist die von dir empfohlene halterung tatsächlich neigbar/schwenkbar?

dh von oben nach unten bzw. von links nach rechts?

lg aries
Reverent001
Stammgast
#15 erstellt: 15. Sep 2008, 22:50
ehr nur von oben nach unten um 15° Grad! Mehr leider nicht bei mir reicht es aber völlig aus, da ich eine relativ niedrige couch habe und auch ein lowboard und der lcd eigentlich direkt auf kopfhöhe hängt und da nur ganz wenig geneigt werden musste!

Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42PFL7423D/12 # Netzwerkanschluss + Divx
MarkusGa am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  3 Beiträge
47pfl6097k/12 Videotext-Untertitel
soundsoffriendship am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  6 Beiträge
42PFL7423D/12 Ist der DVB-T Tuner MPEG4 tauglich?
dasDirk am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  2 Beiträge
Videotext
bernd51258 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Unterschied und Meinung 42PFL7403D & TV 42PFL7423D
Rambo84 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Videotext bei Philips 32PHS5301/12
joevones am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  6 Beiträge
Videotext, Bilder, HDMI beim 37/9603
-GeorgeClooney- am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Videotext beim 37PFL5603D/10
Papa51 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
Videotext 37PFL 8404
birdiegolfer am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  14 Beiträge
Philips 32 PFL 7403 D/12 kein Videotext?
electrojack am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen