47PFL9703D & Co: Wirklich 1920 x 1080 über PC/VGA möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
paul_sch
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2008, 19:00
Hallo,

auf der Philips-Webseite [1] finde ich die Info, dass bei der PC-Ansteuerung über VGA volle 1920 x 1080 Pixel möglich sind. D. h. die volle Auflösung wird ausgereizt, keine Interpolation, kein Rand, nix. Genau diese Fähigkeit suche ich schon lange (vergeblich) und bin darum etwas misstrauisch. Kann mir - vielleicht ein stolzer Besitzer solch eines Geräts - bestätigen dass ich das wirklich richtig verstehe?

Dann wäre meine Suche nach Jahren (!) vielleicht bald zu einem (guten) Ende gekommen...

Danke und LG, Paul

[1] http://www.consumer....nseher+47PFL9703D-10 (in "Unterstützte Display-Auflösung", "Computerformate")
paul_sch
Neuling
#2 erstellt: 21. Okt 2008, 19:26
Zu früh gefreut: Lt. Handbuch (PDF) geht es über VGA nur bis 1360x768. Für 1920x1038 braucht's HDMI, d. h. wenn mein Rechner einen DVI-Ausgang hat bräuchte ich ein entsprechendes Adapterkabel. Neue Frage: Hat wer Erfahrungen mit diesen Kabeln? Habe mal was von Unausgereiftheit und Problemen mit so Zeug gelesen...

Interessieren würde mich außerdem die Fähigkeit des Geräts, von USB-Speichern Fotos anzuzeigen. Wenn das gut klappt, könnte ich damit leben dass die VGA-Ansteuerung vom PC nicht optimal funzt. Kann ich da nen iPod anstecken der sagen wir 500 JPG-Fotos à 3 MB beinhaltet? Werden diese qualitativ gut auf die darstellbare Auflösung des Geräts runter- bzw. raufgerechnet? Diese Details sind mir wichtig, stehen aber nicht im Handbuch...

Danke und LG, Paul
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2008, 00:23
Also zu DVI-HDMI kann ich nichts sagen, sowas habe ich noch nicht probiert. Aber ich kann mir nicht großartig vorstellen, daß es bei einem digitalen Kabel groß zu Problemen kommen soll, es sei denn das Kabel muß sehr lang sein.


Fotos auf einem USB-Stick hab ich aber schon getestet. Die Menüführung ist zwar nicht so toll (läßt sich auch mit der Fernbedienung nicht so besonders gut steuern wie mit einer Maus... ), aber anschauen geht gut und die Slideshow-Funktion geht auch prima. Mehr will ich zumind. nicht. Bildqualität ist gut. Man kann ja auch MP3s abspielen, das geht sogar zeitgleich zu einer Foto-Slideshow, das gefällt mir sehr.

Aber einen MP3-Player a la ipod (habe keinen ipod) habe ich noch nicht rangesteckt, aber wenn er sich wie ein Wechseldatenträger verhält, sollte es ja gehen. Wenn man mit <Source> auf USB schaltet (bzw USB-Stick reinsteckt, kommt es automatisch), muß man zuerst entscheiden, ob man Video/Audio/Bilder anschauen will, und kann danach durch die Verzeichnisse browsen. Durch die Vorauswahl von V/A/Bilder ist die entsprechende Dateimaske (*.jpeg, ..) gesetzt, damit man die Bilder findet.
Leider kann er nur Jpeg, kein Bitmap, was ich schade fand, als ich gestern versucht habe, die Burosch-Testbilder mir anzuschauen. Dann mußte ich sie leider in JPEG wandeln, aber auch bei minimaler Kompression (daß der TV nun LosslessJpeg kann, glaub ich schon mal gar nicht) gibt es halt Verluste und minimale Artefakt-Probleme durch die DCT - nicht so ideal...

Na ich hoffe, ich konnte zumind. mit der USB-Funktionalität weiterhelfen.
baba1984
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2008, 08:29
Also ich habe so ein DVI-HDMI Kabel, das klappt soweit wunderbar, hatte nur Anfangs Probleme den Ton an den Fernseher weiter zu leiten (wegen HDCP hatte der Fernseher keinen Ton über 3,5mm Klinke entgegen genommen). Geht aber mit einer Graka ohne HDCP wunderbar (BluRay habe ich nicht im Rechner).Ich bringe damit wunderbar 1920x1080 auf meinen Philips (5603) in 24/50/60 Hz.

Am besten eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang nutzen oder eine mit einem speziellen DVI-HDMI-Adapter, mit dem dann die Grafikkarte Ton direkt auf HDMI-Kabel setzen kann (so einen bekommt man bei den meisten ATI HD Grafikkarten dabei).

Gruß
paul_sch
Neuling
#5 erstellt: 22. Okt 2008, 19:18
OK, dankeschön euch beiden. Ich muss einfach aufhören mir vom analogen VGA-Anschluss an der Glotze zu viel zu erwarten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
47PFL9703D
pepe67 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
Philips 47PFL9703D
Imbakarle am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  167 Beiträge
9704 und maximale VGA Auflösung
mj315 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Philips 47PFL9703D und Streamen über Netzwerk?
PoooMukkel am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  13 Beiträge
Treppchenbildung beim 47PFL9703D
PoooMukkel am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  4 Beiträge
Kauf des 47PFL9703D zu empfehlen!
lunixt am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  9 Beiträge
47PFL9703D/10 oder doch 42" ?
manni73 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  6 Beiträge
Hat 47PFL9703D/10 einen DVB-C Tuner?
Foxy am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Monitor-Treiber für 42"-LCD-TV?
skippa am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  6 Beiträge
Philips 42 PF 9731 Problem mit PC-Auflösung
Pro$occeR am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen