Philips 42PFL7603D - immer noch der schlechte Bildprozessor?

+A -A
Autor
Beitrag
Lacos
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Nov 2008, 02:40
Hallo zusammen,

damals gab es ja ein Problem bei den Philips Geräten da ein
langsamer Bildprozessor eingesetzt wurde und dieser alle Bildsignale (egal was reinkam, auch 1080p) erstmal in 1080i umgerechtet und dann wieder zu 1080p gemacht hat..

Das brachte beim Anschluss eines PC ein Flimmern und war
beim Spielen oder HD-Videos über PC schauen nicht besonders schön.

Meine Frage:

Hat der 7603D einen neuen Bildprozessor bzw. ist dort die Umrechnung auf 1080i nicht mehr vorhanden?

Würde mich über vielen Informationen freuen..

Lacos
Lacos
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 00:12
Kann den hier niemand berichten? Das kann doch echt nicht sein dass ich der einzige bin der den Fernseher an den PC anschliessen möchte..

Hat den keiner am PC hängen? Verstehe ich nicht..
baba1984
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 00:25
Also ich habe seit April den 5603 in 42" und mit dem habe ich kein Problem mit 1080p über HDMI. Ich kann nicht von einer hin- und herrechnung erkennen. Der 5603 dürfte eigentlich noch einen schlechteren Bildprozessor haben (Pixel Plus HD statt Pixel Plus 3; kein HDNM usw.)

Gruß
Lacos
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Nov 2008, 00:27
Vielen Dank für den Beitrag..
Ja aber die Informationen bezogen sich implizit auf den 7603 welcher irgendeinen Sigma 5050 Prozessor hat.

Hat jemand dieses Modell und betreibt es vom PC aus (DVI-HDMI) mit 1080p? Spielt vielleicht auch HD Filme ab?
Monkeyface66
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2008, 02:56
Ich kann mir nicht vorstellen, dass weder 7403 noch 7603 nicht fähig sind, 1080p korrekt darzustellen.

Es sind immerhin die neuesten 7er von Philips.


Wenn eine (neue) Philips Reihe schlechte Hardware besitzen soll, dann am wahrscheinlichsten die minderwertigere 5603 Reihe!

Ich habe beim Betrachten von HDDVD @ 1080p nämlich auf einem FullHD 37PFL5603 keinen wirklich sichtbaren Vorteil gegenüber einem nur HDready Sony 32V4500 gesehen!
Philya30
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2008, 09:20
@ Lacos
ich kann dir die frage leider auch nicht 100% beantworten,
weil ich erst kurz vom Kauf eines neuen Lcd´s stehe, aber
was die Theorie angeht:
Info von der Philips Page:

Bild-Verbesserung:
Pixel Plus 3 HD , 3:2- bis 2:2-Bewegungs-Pulldown , 3D-Kammfilter , Active Control + Lichtsensor , Farbverbesserung , Color Transient Improvement , Digitale Rauschminderung (DMN) , Dynamische Kontrastoptimierung , Luminance Transient Improver , 1080p bei 24/25/30 Hz ,

1080p bei 50/60 Hz , HD Natural Motion

Für mich Bedeutet 1080p bei 60 Hz eine Interne verarbeitung bei 1080p und nicht 1080i - ist natürlich nur Theorie
Monkeyface66
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2008, 15:21

Philya30 schrieb:

Für mich Bedeutet 1080p bei 60 Hz eine Interne verarbeitung bei 1080p und nicht 1080i - ist natürlich nur Theorie :P



Schon klar, das stand früher bei dem ProblemLCD von Philips auch dabei.

Auf die Frage hin, warum der LCD nur 1080i tut, hatte Philips damals argumentiert, dass das p bei 1080p für Pixel stehe und nicht für progressiv!

Lacos wird das berichtigen & bestätigen, denke ich.
Captain-S
Stammgast
#8 erstellt: 07. Nov 2008, 22:22
Den neuen Bildprozessor "PNX5100" gibts erst ab der
9xxx-Reihe.
Monkeyface66
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2008, 22:42

Captain-S schrieb:
Den neuen Bildprozessor "PNX5100"



Woher hast du die Info über die Bildprozessoren?


Der 37PFL5603 hat "PNX5050"
Philya30
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2008, 23:01
@ captain-s wo haste die Info her?

Auf der Philips Page und im PDF Datenblatt beim 37/42PFL7603 steht
COMPUTERFORMAT 1080i und im PDF Handbuch der Model steht COMPUTERFORMAT 1080p Da ist doch was faul...

Habe vor zwei tagen diesbezüglich eine anfrage per Mail an
Philips geschickt, mal gucken ob die Antworten.

Mal davon abgesehen wie die 76er Modelle intern rechnen,
kann mir jemand erklären wie die LCD´s zwischen den
Computer Format und den Video Format unterscheiden?
Auszug aus den Technischen Daten der 76er ab 37 ZOLL:

Computerformate 640 x 480, 60, 72, 75, 85 Hz , 800 x 600, 60, 72, 75, 85 Hz , 1024 x 768, 60, 70, 75, 85 Hz , 1920 x 1080i, 60 Hz , Über HDMI/DVI-Eingang,

Videoformate 480i, 60 Hz , 480p, 60 Hz , 576i, 50 Hz , 576p, 50 Hz , 720p, 50, 60 Hz , 1080i, 50, 60 Hz , 1080p, 50 Hz, 60 Hz , 1080p, 24 Hz, 25 Hz, 30 Hz

Was muss ich tun damit das Signal mit einer Modernen Grafikkarte über DVI/HDMI als Videosignal am Lcd ankommt?.

1080p kann man ja als Auflösung wählen, muss ich bestimmte
Timings einstellen oder was ?
Habe leider keine Praxiserfahrungen in der hinsicht
Teddyknuddel
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2008, 23:52
Ich hatte auch ein Flimmern über PC. Das war aber schlichtweg nur eine Einstellungssache am PC selbst. Nach der richtigen Einstellung einwandfrei.
Teddyknuddel
Stammgast
#12 erstellt: 08. Nov 2008, 10:00
Hier mal eine kleine Anleitung, für die die Nvidia-Karten haben, mit ATI hab ich momentan keine Erfahrung.

Der neueste Treiber von Nvidia hat keine HD-Unterstützung (echt mal wieder typisch für so großkotzige Hersteller). Mit dem Beta-Treiber 177.92 hingegen klappt es einwandfrei.

Also aktuelle, alte und Betatreiber findest Ihr bei Nvidia unter NvidiaTreiber-Suche. Da wählt Ihr bei "Aktuell" Beta am besten.



Anfangs hatte ich auf meinem Monitor kein Bild, bis Vista hochgefahren war. Das Bios, Bootmenu & Sequenz war immer nur auf dem Philips zu sehen. Nach dem Tausch der DVI-Steckplätze an der Grafikkarte hatte ich das dann endlich wieder da, wo es hingehört, auf dem Monitor.

Nach der Installation des Treibers müsst Ihr als nächstes in die erweiterte NVidia-Systemsteuerung, und unter Anzeige mehrere Anzeigen einrichten.

Hier solltet Ihr Dualview nehmen, und Euren Monitor an erster Stelle auswählen.

Jetzt könnt Ihr in der Nvidia Systemsteuerung unter Video & Fernsehen das "Signal oder HD-Format ändern"Jetzt könnt Ihr auch 1080p/24 auswählen. Ich habe aber 720P gewählt, bei 1080 werden meine Divx-Filmchen hässlich. Aber wer Blu-Ray & Co über PC am PhilipsTV hat, sollte dann die bestmögliche Auflösung wählen.

Jetzt habt Ihr am TV selber erstmal nur das reine Hintergrundbild von Eurem Vista. Keine Sorge, das ist ok. Macht mal einen Test, und schiebt Euren Mauszeiger rechts über den Monitorrand hinaus. Ihr werdet feststellen, dass der Zeiger nun auf dem Philips zu sehen ist.
Ich habe den MCE (geht mit PowerDVD und anderen Programmen genauso) von Vista nicht im Vollbildmodus gestartet, sondern nur als normales Fenster geöffnet. Dann hab ich den MCE mit der Maus auf den Philips "geschoben". Dort habe ich den MCE auf Vollbild maximiert.
Da mein Rechner auf der dahinterliegenden Wand des Philips steht, hab ich frech ein Loch durch die Wand gezogen, HDMI-, Audio- & USB-Verlängerung (für den IR-Empfänger des MCE´s) durchgesteckt. Läuft der MCE, kann ich meinen Rechner zwar nicht verwenden, aber ich hab endlich ein sauberes Bild. Als ich zuerst die Grafikkarte im Clonemodus betrieben hatte, hatte ich Treiber/Auflösung von meinem Samsungmonitor am Philips laufen. Da hatte ich ein besch...enes Bild. Andauerend irgendwelche Striche mittendrin, die sporatisch aufgetreten sind, und teilweise 2 versetzte Bilder, die in einem zusammengefügt waren, aber nicht wirklich richtig zusammengepasst haben.
Philya30
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Nov 2008, 04:04
@ Teddyknuddel
Danke für die Anleitung,

du hast sicherlich viele Einstellungen ausprobiert,
du weisßt aber schon das, um die Beste Darstellungs Quali zu erreichen egal welche Quelle, man den Lcd in seiner nativen Auflösung füttern sollte.

Kannst du im Lcd Menü sehen in welcher form das Bild Ausgegeben wird, wenn ja zeigt dein 76er 1080p vom Rechner egal wie das Bild aus sieht?
oder nur 1080i und deswegen sieht das Bild nicht so gut aus?.


[Beitrag von Philya30 am 09. Nov 2008, 04:12 bearbeitet]
Teddyknuddel
Stammgast
#14 erstellt: 09. Nov 2008, 12:31
Ich hatte am Anfang immer 1080p, egal was ich am PC zugewiesen habe. Erst nach der Umstellung auf Dualview konnte ich es tatsächlich ändern.

Mein TV zeigt jetzt gerade über die Info-Taste 720p an. Also sprich, ich kann über die Nvidia-Systemsteuerung konkret das zuweisen, was ich will, und es wird entsprechend auch am LCD ausgegeben.
Ich werde morgen, wenn meine Regierung auf Arbeit ist, mal die volle Auflösung testen, indem ich den TV mal mit einer HD-DVD vom PC über PowerDVD füttere. Blu-Ray- & HD-DVD-Geräte machen jedenfalls ein absolut Superbild auf 1080p/24. Außerdem will ich auch mal ein Spielchen über den LCD wagen.

Ich gedenke, mir eine Radeon HD4870 mit 1024MB zuzulegen, da meine 8600GTS mit 256MB mittlerweile nur noch den Mindestanforderungen entspricht.
Philya30
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Nov 2008, 16:19
Mach das mal, testen, testen, testen

Genau das ist auch mein Ziel HD Filme Vom Rechner auf einem
neuen(auf jeden fal dieses Jahr noch)Lcd von Philips schauen.

Bei mir wirt es wahrscheinlich auch die HD4870 mit 1024MB oder G Force GTX 270 werden, warte (sei 3 Monaten )eigentlich noch auf den CORE7 von Intel.

Habe nämlich noch ein Sockel 939 Rechner von 2004, und der hat so seine Schwierigkeiten mit HD Abspielen
Teddyknuddel
Stammgast
#16 erstellt: 09. Nov 2008, 16:56
Ein Core2Duo ist völlig ausreichend für HD. Nur es soll wohl auch nicht nur HD bei Dir werden, nehm ich mal stark an. Mein Rechner hat, abgesehen von 4GB Ram mittlerweile nur noch die Mindestanforderungen für das kommende Prince of Persia. Bei meinem Teil eigentlich echt zum K.... Es kommt noch Need for Speed Undercover und der neue Tombraider in diesem Monat raus. Wenn ich da nicht vernünftig zocken kann, dann ist die 4870 wohl unumgänglich.

Hatte eigentlich einen MultimediaPC schon da. Aber nachdem meine aktuelle Cyberlink Fernbedienung nicht mit dem neuen PowerDVD8 zusammengearbeitet hatte, und dieses dann auch nicht mehr HD-DVD unterstützt, war ich sauer und hab den MultimediaPC verkauft, und einzelne Komponente als Standaloneplayer zu gelegt.
Das was ich halt dann vermisst hatte, waren DIVX-Filmchen. Da kann ich keine auf DVD-RW braten, nur auf einfache DVD+R. Und das ist mir auch wieder zu doof. Also TV umgestellt und ein paar Löcher gebohrt, damit mein PC an den LCD direkt ran kann.


[Beitrag von Teddyknuddel am 09. Nov 2008, 16:58 bearbeitet]
Philya30
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Nov 2008, 20:12
Ich weiß, finde core2dou oder quad auf jeden Fall wenn man den Preis mit einbezieht auch tausend mal besser, aber

Ich investiere grundsätzlich nicht in die Vergangenheit wenn du weißt was ich meine

Ein neuer Sockel(Socket) wenn man von Anfang an mit dabei ist, uns weiß wann ungefähr der nächste rauskommt ist auf lange Sicht gesehen trotzdem günstiger,
den ich brauch ja nur wenn es sich anbietet die Grafik oder CPU tauschen und muss nicht die ganzen Innereien tauschen...

Ich glaube für ein core2dou kriegste im einem Jahr auf dem
gebraucht Markt nur noch ein par Cent auch wenns ne super Plattform ist,tja so ist das heute mit der Hardware,
gester noch 500€ wert morgen nur noch 100€

Werde wohl bis kurz nach Weihnachten warten bis die preise ein bisschen fallen

Die Preise für ein gutes 1366 Board sind ja echt wucher...
Teddyknuddel
Stammgast
#18 erstellt: 10. Nov 2008, 11:20
Ja, ich weiß was Du meinst, mit dem, in die Vergangenheit investieren.

Dass die Preise NACH Weihnachten drastisch fallen werden, wage ich aber zu bezweifeln. Das ist wieder eine niedelnagelneue Technologie, die sich noch nicht in der Massenproduktion befindet.
Ich hab meinen Rechner hier vor nicht ganz einem Jahr zusammengebaut. Hätte ich gleich von Anfang an die entsprechende Teile gekauft, wäre es zum einem unbezahlbar gewesen, und zum anderem noch nicht ganz ausgereift, in den Kinderschuhen. Dann hätte ich vielleicht nur eine CPU mit 2MB Cache, statt 4. DDR3 hätte ich damals schon einbauen können. Der hat aber zu dem Zeitpunkt noch das 6fache gekostet, was DDR2 kostet.
Eigentlich ist es geradezu erschreckend, wie die PC- & Multimedia-Branche sich gerade weiter entwickelt. Ich habe hier einen Rechner stehen, für den die Nasa vor 10 Jahren wohl locker eine neunstellige Summe hingeblättert hätte. Und heute kann ich wohl froh sein, wenn ich auf 500 Euro komme, wenn ich das ganze Teil verkaufen würde - wo sind die Autos, die mit Wasser fahren?
Philya30
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Nov 2008, 02:33
Ich habe mir jetzt den 9603 anstat den 7603 geholt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42PFL7603D
t1h0eh am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  3 Beiträge
Philips 42PFL7403D gegen 42PFL7603D
Belluschi am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
Probleme: Philips 42PFL7603D/12 !
enyce-ny am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  9 Beiträge
Philips 42PFL7603D/12 Displaybruch
Gabimx66 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
Philips 42PFL7603D/12
Kermit1963 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  12 Beiträge
Unterschied 42PFL7603D/12 zu 42PFL7603D/12
Rek82 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
42PFL7603D/12 Pixelstreifen
KingBoa am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  4 Beiträge
Unterschied 42pfl7603d und42pfl7613d
hunter_101 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  3 Beiträge
Philips 42PFL7603D Probleme mit der Fernbedienung
Wolle124 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  2 Beiträge
Philips 42PFL7603D welches Zubehör? Bitte um HILFE
Andy130293 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen