Gerücht: Philips sperrt manche Produkte

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nick999
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 20:37
Hallo, willkommen in der freien Marktwirtschaft

Habe in der letzten Zeit die Angebote der Onlinehändler (über www.geizhals.at) bezüglich einen 52PFL9703 verfolgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich nicht der Preis verändert hat sondern die Verfügbarkeit des Modells (in Österreich, (mit heutigen Tag)kann nur mehr ein Onlineanbieter das oben genannte Produkt liefern -> der mit dem höchsten Preis)
Mein Internethändler erklärte mir den Schwund so, dass Philips gewisse Geräte sperrt und nur Händlern unter bestimmten Vorraussetzungen, wie Schauraum, gewisse Grösse der Ausstellungsfläche..... liefert.
Wenn diese Aussage stimmt, wird der Internethandel, entgegen dem Grundsatz der freien Marktwirtschaft und des freien Warenverkehrs zum Vorteil der grossen Ketten mit ihren höheren Preisen, ausgehebelt.
Hoffe dieses Gerücht bewahrheitet sich nicht!!!

LG
Superelchi
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2008, 00:07
Und was ist daran NEU ??

Siehe LOEWE oder Pioneer!

War noch nie anders.

Philips hat(te) beim Aurea auch immer ein Auge drauf.

Gruß
Thomas
Dedwen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2008, 02:09
macht samsung doch mitlerweile mit gewissen modellen aus der 7er und 8er reihe genauso, dass die preise vorgeschrieben werden.
kryptony
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2008, 20:01
... und TechniSat!
Peter1
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2008, 14:27
Ehrlichkeitshalber muss man aber eingestehen:

Wohl niemand kauft ein neu lanciertes Gerätemodell von einem Tiefpreis-Net-Shop, ohne es in einem Verkaufslokal irgendeines Anbieters ausgiebig begutachtet zu haben.

Die eigene Meinungsbildung am Objekt selbst hinsichtlich Kaufentscheid im Netz allein ist ja kaum tragbar. Nur die "konventionellen" Anbieter bieten diese Möglichkeit dank der von ihnen erbrachten Vorleistungen (Kosten für Räumlichkeit, Personal, Einkauf, Energie, usw.)!

Insofern ist der Netz-Käufer, der sich vorgängig in einem Verkaufslokal klug gemacht hat, ein Schmarotzer erster Güte! Diese Wahrheit gehört auch zur freien Marktwirtschaft.

Gruss Peter
Superelchi
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2008, 15:36

Peter1 schrieb:
Ehrlichkeitshalber muss man aber eingestehen:

Wohl niemand kauft ein neu lanciertes Gerätemodell von einem Tiefpreis-Net-Shop, ohne es in einem Verkaufslokal irgendeines Anbieters ausgiebig begutachtet zu haben.

Die eigene Meinungsbildung am Objekt selbst hinsichtlich Kaufentscheid im Netz allein ist ja kaum tragbar. Nur die "konventionellen" Anbieter bieten diese Möglichkeit dank der von ihnen erbrachten Vorleistungen (Kosten für Räumlichkeit, Personal, Einkauf, Energie, usw.)!

Insofern ist der Netz-Käufer, der sich vorgängig in einem Verkaufslokal klug gemacht hat, ein Schmarotzer erster Güte! Diese Wahrheit gehört auch zur freien Marktwirtschaft.

Gruss Peter


Moin Peter,

Recht hast Du.
Aber wie Du schon schreibst, das nennt sich Marktwirtschaft.

Jeder muß sich eben die Frage stellen, ob er genug Taschengeld hat, um die Bemühungen der ortsansässigen Händler mit einem Kauf zu belohnen. Mir ist durchaus bewußt, das Miete, Lohnkosten und Energie bezahlt werden müssen.
Die Frage ist:
Lieber ein Schmarotzer mit Geld in der Tasche oder Pleite mit gutem Feeling. Wobei zu benken ist, der Spruch "Geiz ist Geil" stammt von Saturn.

Ich gehöre auch zu diesen Schmarotzern!

Bsp:
Magnat VC1 bei Saturn HH -- 999 Euro
Hifi Schluderbacher online -- 780 Euro

219 Euro in andere Dinge investiert.


Muß jeder für sich entscheiden.

Gruß
Thomas
Peter1
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2008, 16:13
Hi Thomas,

OK. Aber in der freien Marktwirtschaft hat jeder Fabrikant das Recht zu entscheiden, welchen Absatzkanal er bedienen will. Und von diesem Recht macht Philips offensichtlich Gebrauch.

Womit die These des TE nun eigentlich vom Tisch wäre ...

Übrigens: Bin kein Heiliger in dieser Hinsicht, aber nun den Spiess umzukehren und den Lieferanten anzuschuldigen, das geht eindeutig zu weit. Der Krug geht zum Brunnen, ...

Gruss Peter
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