Philips 37 PFL 37 vs Sony KDL 40 W 4000

+A -A
Autor
Beitrag
yott
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2008, 02:42
Super Einstieg - Überschriften sind offensichtich nicht editierbar; also:

Philips 37 PFL 7403 vs Sony KDL 40 W 4000 wollt ich sagen
oder
Rotstich schlägt Grünstich

Nachdem ich durch dieses Forum ausser Verwirrung und Entscheidungsunfähigkeit auch einiges an Durchblick und Kenntnis gewonnen habe, will ich auch mal was (mehr oder weniger) konstruktives beitragen.

Ich hatte einige Tage den Philips 37 PFL 7403 und den Sony KDL 40 W 4000 parallel zu Hause und kann die beiden Geräte somit einigermaßen objektiv vergleichen.

Fangen wir mit den Kleinigkeiten an:
beide solide verpackt und problemlos zu montieren, der Sony hat ne schönere Fernbedienung (mit arg leichtem Druckpunkt), deren Menu etwas weniger Einstellungsmöglichkeiten hat, als das des Philips. Das Design ist Geschmackssache: beim Philips eher konservativ und schlicht, beim Sony gewagter. Beides nicht hässlich.

Der Sound ist beim Sony eindeutig besser, satter, angenehmer; da gibts nix.

Gleiches gilt für die Schwarzdarstellung, die beim Philips allenfalls als Dunkelgraudarstellung zu bezeichnen ist - dafür ist das Grau absolut gleichmäßig, während das hervorragende Schwarz beim Sony in der oberen rechten Ecke gar nicht mehr so schwarz ist.

Weiterhin hat der Sony ein etwas "smootheres" Bild- der Philips ist dagegen recht hart in der Konturenwiedergabe.

Die Farbechtheit ist mE bei beiden Geräten nicht wirklich optimal: während der Philips nen leichten Rot/Rosastich hat, tendiert der Sony bei blau gern mal ins Lilane und hat - was für mich das Killerkriterium war - einen teilweise wirklich ekligen Grünstich, der weder mit Kabelwechsel auf HDMI noch mit irgendwelchen Einstellungsänderungen wegzubekommen war.
Hautfarben erscheinen beim Philips für meine Begriffe oftmals n Tick zu rosa, beim Sony tendierts eher ins bräunlich-gelbe.
Weiss ist beim Philips eindeutig weisser als beim Sony, der hier etwas Richtung lilagrau geht, was für die Augen sicher angenehmer, aber eben auch weniger naturgetreu ist.
Beim Fußball tendiert der Rasen beim Philips eher ins gelbliche während beim Sony das grün zwar sehr satt, aber manchmal auch übertrieben erscheint.
Pixelsalat bei langen Bällen machen beide - der Sony aufgrund der insgesamt weicheren Bilddarstellung vielleicht ein kleines bisschen weniger. 100 Hertz aus/ein macht bei mir da keinen Unterschied.

Insgesamt würde ich eigentlich fast eher zum Sony tendieren (is ja schliesslich auch grösser), wenn nur nicht dieser grauenhafte Grünstich wäre, der zwar in 90% der dargestellten Bilder gar nicht zum Tragen kommt, dafür aber bei den übrigen 10% umso ätzender ist.
Schlechte Geräte sind beide ganz sicher nicht, ich habe/werde mich jedoch wohl für den Philips entschieden (hab noch bis Montag Zeit), da er für mich insgesamt zwar nie den "WOW-ist-das-geil-Effekt" zeigte, den der Sony ab und zu hervorruft, aber summa summarum weniger Schwächen hat.


Getestet habe ich mit Scart-Verbindungen, (die durchweg ein bessres Bild gaben als die mit meinem billigen HDMI-Kabel) ausschliesslich über DVB-S bzw. DVD-Recorder.
Was Spieltauglichket angeht habe ich somit keine Meinung.


[Beitrag von yott am 21. Dez 2008, 04:15 bearbeitet]
hdflou
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2008, 03:31
Kann mir kaum vorstellen das die doch so grosse Menge an erfreuten 7403 Usern ihre Fussballspiele pixlig geniessen...

Scart ist doof gesagt Blödsinn,würde beide schon andereweitg testen,da spielen die ihr Potential sicher nicht aus..
ssirius
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2008, 12:41
Du hättest besser den 42PFL7403 mit dem Sony vergleichen sollen.
Soweit mir bekannt, besitzen die 42" u. 47" Panels aus eigener Fertigung (LG/Philips), die 52" besitzen SPVA-Panels. Dagegen sollen die kleineren Panels (AUO/CMO) nicht so gut sein. Das Ganze aber ohne Gewähr.

EDIT:

Hab nochmal nachgeschaut.
Möglicherweise haben der 37" u. 42" doch das gleiche Panel. Und die ab 32" und abwärts die schlechteren zugekauften.


[Beitrag von ssirius am 21. Dez 2008, 12:56 bearbeitet]
Ryu23
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2008, 13:19
Vollkommener Blödsinn diese "Kritik" da stimmt so gut wie gar nix dran. Bis auf den Schwarzwert vielleicht.

Haben wir wohl einen Sony Fan im Philips Bereich


[Beitrag von Ryu23 am 21. Dez 2008, 13:23 bearbeitet]
yott
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Dez 2008, 19:19
Ich nehme an, Du hattest auch mal beide Geräte nebeneinander stehen? Sonst würdest Du meiine Kritik kaum so pauschal als "Schwachsinn" abstempeln.

Alles was ich geschrieben habe ist natürlich subjektiv, ich habe es aber genau so empfunden. Und dass der Sony n besseres schwarz hat, ist genausowenig wegzudiskutieren wie sein Grünstich. Einstellungen hin oder her. Guck Dir mal Mauern oder helle Wände auf beiden Geräten an!
Übrigens hat sich der "Sony-Fan" wie bereits erwähnt eigentlich schon für den Philips entschieden - deswegen muss ich den Sony ja trotzdem nicht total niedermachen.


@ssirius
danke fürs nachgucken


[Beitrag von yott am 21. Dez 2008, 19:20 bearbeitet]
Ryu23
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2008, 12:39
Wenn du meinst ich sehe das anders.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 37 PFL 5322
stevepe am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  5 Beiträge
37 PFL 8404 vs. 37 PFL 9604 - wesentl. Unterschiede ?
rosi-s04 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
37 PFL 8404 vs. 37 PFL 8684 - Unterschiede und Preise?
rosi-s04 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  2 Beiträge
Philips 37 - 9604 / Sony KDL 40 WE 5 WAEP
awhifi am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
37 PFL 7403 oder 37 PFL 9603
bambam11 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  7 Beiträge
Philips 37" PFL 9632 D
Snoopydo am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
Philips 37" PFL 6932/10
Audi_A3_sport am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
Philips PFL 37 9632 D
sparkasse am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung Philips 37 PFL 9732
HarryHH am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  18 Beiträge
Philips 37 PFL 9603D/10
benni07 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Top Hersteller in Philips Widget schließen